
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sanktionsrecht gegen  
    russische und belarussische  
        audiovisuelle Medien 
 

Titel hier 

IRIS Extra  



 

 

 

IRIS Extra 2022 
Sanktionsrecht gegen russische und belarussische audiovisuelle Medien 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg, 2022 
ISSN 2079-1089 
 
Verlagsleitung – Susanne Nikoltchev, Geschäftsführende Direktorin 
Redaktionelle Betreuung – Maja Cappello, Leiterin der Abteilung für juristische Informationen 
Redaktionelles Team – Francisco Javier Cabrera Blázquez, Sophie Valais, Juristische Analysten 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 
 
Autor 
Andrei Richter 
 
Übersetzung  
Erwin Rohwer, Nathalie Sturlèse 
 
Korrektur 
Gianna Iacino, Linda Byrne, Aurélie Courtinat 
 
Redaktionsassistenz – Sabine Bouajaja 
Presse und PR – Alison Hindhaugh, alison.hindhaugh@coe.int 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 
 
Herausgeber 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 
76, allée de la Robertsau, 67000 Straßburg, Frankreich 
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 00 
Fax: +33 (0)3 90 21 60 19 
iris.obs@coe.int 
www.obs.coe.int 
 
Umschlaggestaltung – ALTRAN, Frankreich 
 
Bitte zitieren Sie diese Publikation wie folgt: 
Richter A., Sanktionsrecht gegen russische und belarussische audiovisuelle Medien, IRIS Extra, Europäische 
Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg, September 2022 
 
© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat), Straßburg, 2022 
 
Die in diesem Bericht enthaltenen Aussagen geben die Meinung der Verfasser wieder und stellen nicht 
unbedingt die Meinung der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, ihrer Mitglieder oder des 
Europarats dar. 
 
 



 

 

 

 

 

 

 

 

Sanktionsrecht gegen 
russische und belarussische 
audiovisuelle Medien 
 
 

 

Andrei Richter, Comenius-Universität Bratislava 

 



 



 

Vorwort 
 

Das Jahr 2022 hat ein Gespenst nach Europa zurückgebracht, das wir im Dunkel der Zeit 
verloren glaubten: Krieg. Einen Krieg, der nach den Worten der Generalsekretärin des 
Europarats, Marija Pejčinović Burić, „im deutlichen Widerspruch zur Satzung des 
Europarates und zur Europäischen Menschenrechtskonvention steht“. Einen Krieg, der 
„eine dunkle Stunde für Europa und alles, wofür es steht“, bedeutet.  

In diesem Jahr sind wir den zahlreichen rechtlichen Entwicklungen nachgegangen, 
die Russland durch seinen grundlosen Akt der Aggression befeuert hat. Über unsere 
monatliche Berichterstattung im Newsletter hinaus hat die Informationsstelle einen 
Beitrag herausgegeben, in dem der rechtliche und institutionelle Hintergrund zu den EU-
Sanktionen gegen die russischen Staatssender RT und Sputnik erörtert wird. Jetzt 
veröffentlichen wir diesen IRIS Extra-Bericht, der Informationen zu gesetzgeberischen 
Maßnahmen und zur geltenden Rechtsprechung in der Ukraine und anderen 
osteuropäischen Ländern (Estland, Lettland, Litauen und Moldawien) gegen audiovisuelle 
Medien aus Russland und Belarus enthält.  

Der Verfasser, Andrei Richter, Forschungsprofessor an der Philosophischen 
Fakultät der Comenius-Universität Bratislava, berichtet über Sanktionen gegen 
Rundfunkveranstalter als spezifisches Instrument zur Unterbindung von Propaganda und 
Desinformation aus Moskau und/oder Minsk. Darüber hinaus bietet der Bericht die 
Möglichkeit, die einschlägige geltende Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs mit 
früheren Entscheidungen der nationalen Gerichte in Osteuropa zur Anwendung von 
Sanktionen zu vergleichen.  

Ganz persönlich kann ich nur meine Solidarität mit den Opfern dieses 
grauenhaften Krieges zum Ausdruck bringen und wünschen, dass er bald endet und 
dauerhafter, gerechter Frieden einkehrt.  

 

Straßburg, November 2022 

 

Maja Cappello 

IRIS-Koordinatorin 

Leiterin der Abteilung für juristische Informationen  

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 

  



 

Inhaltsverzeichnis  

1. Einleitung .................................................................................................................. 1 

2. Nationale Sanktionen .............................................................................................. 7 

2.1. Ukraine ................................................................................................................................................................................................ 7 

2.1.1. Konformität mit dem ECTT ................................................................................................................................... 7 

2.1.2. Programme, die zur Weitersendung geeignet sind ................................................................................... 11 

2.1.3. Einschränkung des Aggressorstaates ............................................................................................................. 12 

2.1.4. Individuelle Sanktionen ...................................................................................................................................... 13 

2.1.5. Sanktionen gegen inländische Rundfunkveranstalter ............................................................................. 17 

2.1.6. Verbot der „Propaganda des totalitären russischen Naziregimes“ ...................................................... 20 

2.2. Moldau ............................................................................................................................................................................................. 20 

2.3. Baltische Staaten ......................................................................................................................................................................... 24 

3. Geltende Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union .............. 30 

4. Fazit ......................................................................................................................... 33 

 

  



SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 1 

1. Einleitung 

Traditionell besteht das grundlegende Ziel nationaler oder internationaler 
Wirtschaftssanktionen darin, „politischen und wirtschaftlichen Druck auf die Führungselite 
des Landes auszuüben, um sie zur Einhaltung des Völkerrechts zu bewegen“.1 Sanktionen 
sollen die Interessen der Staaten, gegen die sie verhängt wurden, empfindlich treffen. Die 
jüngsten Sanktionen oder „restriktiven Maßnahmen“, wie sie in der Europäischen Union 
(EU) formell genannt werden, die sich gegen audiovisuelle Medienunternehmen richten, 
scheinen in ihrer Art jedoch kaum etwas mit wirtschaftlichem oder politischem Druck auf 
die Führungselite zu tun zu haben. Sie zielen vielmehr darauf ab, die Bevölkerung der für 
die Verhängung, Beibehaltung oder Umsetzung der Sanktionen verantwortlichen Staaten 
vor „Manipulation und Verfälschung von Fakten […], um die „Strategie [der Russischen 
Föderation] zur Destabilisierung ihrer Nachbarländer sowie der Union und ihrer 
Mitgliedstaaten zu intensivieren“, zu schützen.2 Sie zählen zu den „möglichen neuen 
Instrumenten“ und „Präventivmaßnahmen“, die gleichzeitig „mögliche Reaktionen“ auf 
hybride Bedrohungen wie „ausländische Einmischung und Einflussnahme“ sind.3 Derartige 
Sanktionen sind keine Erfindung des Rates der Europäischen Union aus dem Jahr 2022, 
vielmehr wurden sie bereits zuvor - im Zusammenhang mit der russischen Aggression in 
der Ukraine - von der Ukraine und anderen osteuropäischen Ländern erprobt.  

Berichten zufolge gibt es annähernd 30 Millionen russischsprachige EU-Bürger.4 
Viele weitere russischsprachige Menschen leben in anderen Nachbarländern Russlands, 
zum Beispiel in Osteuropa, dem Südkaukasus und Zentralasien. Seit mehreren 
Jahrzehnten verfolgen sie Sendungen aus Moskau, insbesondere da die nationalen Medien 
in ihren eigenen Ländern ihre sprachlichen und kulturellen Interessen häufig ignorieren. 
Sie werden von den russischen Behörden nicht nur als loyales Publikum, sondern auch als 
„Landsleute“ betrachtet, deren Interessen Russland zu schützen berechtigt ist. 

 
1 Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen, Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle 
Rechte, Allgemeine Bemerkung Nr. 8 (1997), Die Beziehung zwischen Wirtschaftssanktionen und der Achtung 
der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte.  
2 Verordnung (EU) 2022/350 des Rates vom 1. März 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 
über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine 
destabilisieren, Erwägungsgrund 6: https://eur-lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R0350&qid=1663101480916&from=DE.   
3 Ebenda, Erwägungsgrund 5. 
4 55. EPRA-Tagung (Antwerpen), Plenarsitzung, Rede von Olha Herasymiuk (Vorsitzende des Nationalen 
Fernseh- und Hörfunkrates der Ukraine), 12. Mai 2022: https://www.epra.org/attachments/55th-epra-meeting-
antwerp-plenary-session-epra-agora-address-by-olha-herasymiuk-nctrb-chair.  

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R0350&qid=1663101480916&from=DE
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R0350&qid=1663101480916&from=DE
https://www.epra.org/attachments/55th-epra-meeting-antwerp-plenary-session-epra-agora-address-by-olha-herasymiuk-nctrb-chair
https://www.epra.org/attachments/55th-epra-meeting-antwerp-plenary-session-epra-agora-address-by-olha-herasymiuk-nctrb-chair


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 2 

Das Föderationsgesetz „Über die staatliche Politik der Russischen Föderation 
gegenüber Landsleuten im Ausland“5 schreibt vor, dass der russische Staat „die 
notwendigen Voraussetzungen für die Übermittlung von Informationen aus der 
Russischen Föderation an Landsleute durch Fernsehen und Hörfunk, die Verbreitung von 
Zeitschriften und anderen Druckerzeugnissen sowie von Kino-, Audio- und Videoinhalten 
in deren Muttersprache schafft“; es sieht darüber hinaus finanzielle und logistische 
Unterstützung für russische Medien vor, die sich an das Publikum im Ausland richten, 
sowie Unterstützung für Medien, die sich im Eigentum von Russen im Ausland befinden.  

In einer Reihe postsowjetischer Staaten zeigte man sich deswegen in den 
vergangenen Jahren zunehmend besorgt, was häufig nationale gesetzliche Regelungen 
zur Einschränkung des Zugangs zu diesen Quellen nach sich zog. Die Begründungen 
waren dabei jeweils ähnlich: Schaden, den die einflussreichen russischen Medien auf den 
nationalen audiovisuellen Märkten anrichten, unkontrollierte Einmischung in nationale 
Wahlkämpfe, Aufzwingung fremder politischer Ansichten und, zumindest ab etwa 2014, 
Manipulation der Meinung ihres Publikums durch Propaganda und Desinformation im 
Interesse des Kremls. Die Staaten beklagten in diesem Zusammenhang häufig die 
Gefahren, die von solchen Quellen für ihre nationale Sicherheit, genauer gesagt für ihre 
Informationssicherheit und kulturelle Sicherheit ausgehen.6 

Weitersendungen aus Russland wurde häufig durch die Einführung und Erhöhung 
von Mindestquoten für Landessprachen sowie durch Verbote fremdsprachlicher Werbung 
und/oder durch Klagen wegen Urheberrechtsverletzungen eingeschränkt.7 Ein wichtiges 
Instrument für die europäischen Nachbarn von Russland und Belarus ist 
interessanterweise das Europäische Übereinkommen über das grenzüberschreitende 
Fernsehen (ECTT).8 Das ECTT ist der erste internationale Vertrag, der durch gemeinsame 
Mindestvorschriften sowie inhaltliche Anforderungen und Standards einen rechtlichen 
Rahmen für den freien Verkehr grenzüberschreitender Fernsehprogramme in Europa 
schafft. Russland hat das ECTT 2006 unterzeichnet, aber nie ratifiziert, Belarus war zu 
keiner Zeit Vertragspartei, wohingegen andere Länder in Ost- und Mitteleuropa dem ECTT 
beigetreten sind. Einige von ihnen führten rasch Maßnahmen ein, um den Zugang zu 
ihren Rundfunkmärkten für Unternehmen aus Ländern zu beschränken, die das ECTT nicht 

 
5 О государственной политике Российской Федерации в отношении соотечественников за рубежом („Über 
die staatliche Politik der Russischen Föderation gegenüber Landsleuten im Ausland“), Föderationsgesetz der 
Russischen Föderation, 24. Mai 1999, Nr. 99-FZ, Artikel 18, siehe: http://www.kremlin.ru/acts/bank/13875.  
6 Siehe Richter A. (2018), “Cultural security of Ukraine in times of conflict: legal aspects” [Die Kulturelle 
Sicherheit der Ukraine in Zeiten des Konflikts: rechtliche Aspekte] in Handbook of cultural security, Watanabe Y. 
(ed), Edward Elgar Publishing: Cheltenham, UK, S. 461-486. 
7 Siehe McGonagle T. und Richter A. (2004), „Regulierung des Rundfunks in Minderheitensprachen“, IRIS Plus, 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg, https://rm.coe.int/16807833a0.  
8 Europäisches Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen, Straßburg, 5. Mai 1989 (geänderter 
Text gemäß den Bestimmungen des Protokolls (ETS Nr. 171), das am 1. März 2002 in Kraft getreten ist), 
https://rm.coe.int/168007b0f0.  

http://www.kremlin.ru/acts/bank/13875
https://rm.coe.int/16807833a0
https://rm.coe.int/168007b0f0


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 3 

ratifiziert haben oder die nicht Parteien anderer europäischer Verträge wie der EU oder 
der EFTA sind.9 

Für nicht russischsprachiges Publikum im Ausland betreibt Russland seit 2005 
einen einflussreichen weltweiten Dienst, der vom staatlichen audiovisuellen 
Medienkonzern „Rossija Sewodnja“ (oder RS, aus dem Russischen mit „Russia Today“ 
übersetzt) bereitgestellt wird und schnell zu einem Instrument staatlich gelenkter 
Propaganda wurde.10 RT und Sputnik sind die Flaggschiffe seines Programmangebots, das 
im Ausland über ein Netz von Tochtergesellschaften und sozialen Medien in mehreren 
Dutzend Fremdsprachen verbreitet wird.11 Dieses Konglomerat begann mit einem 
Jahresbudget von USD 30 Mio. (EUR 27.5 Mio.), das bis 2022 auf rund USD 630 Mio. (EUR 
578 Mio.) anstieg und damit die größte einzelne Medienausgabe im Staatshaushalt 
darstellt. Zum Vergleich: Diese Haushaltsmittel sind 16-mal höher als der Betrag, der für 
das nationale „öffentlich-rechtliche Fernsehen“ ausgegeben wird, oder fast sechsmal 
höher als die Finanzierung, die für den beliebtesten Sender, den staatlich kontrollierten 
halbprivaten Ersten Kanal, bereitgestellt wird.12  

Das belarussische Staatsfernsehen wiederum wurde Berichten zufolge seit Beginn 
der Massenproteste im Land im Jahr 2020 von russischen Propagandisten infiltriert und 
vereinnahmt.13 Die direkten Haushaltsausgaben für die nationale Fernsehgesellschaft 
belaufen sich 2022 offiziell auf BYN 114,7 Mio. (EUR 45,2 Mio.), wobei deren Finanzierung 
auch aus den Haushaltsposten „Landesverteidigung“ und „Internationale Aktivitäten“ 
erfolgt.14 

Das Ausmaß der russischen Staatspropaganda im Ausland und die Notwendigkeit, 
sie einzuschränken, erreichten 2014 mit der russischen Annexion der Krim und dem 
Beginn der Feindseligkeiten in der Ostukraine ein neues Niveau. Sowohl die Ukraine als 
auch andere Staaten, die die russische Aggression verurteilten, sahen sich einem 
massiven und systematischen Propagandaangriff ausgesetzt, bei dem Desinformationen in 

 
9 Zur Geschichte der Einschränkungen für russische Medien in postsowjetischen Ländern siehe: Richter, A., 
Post-Soviet Perspective on Censorship and Freedom of the Media, Moskau: UNESCO, S. 253-284, 
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000153744?posInSet=2&queryId=0f609433-3c3b-469e-adea-
6522aaed1bc7.  
10 Siehe Ennis, S. (2013), Putin's RIA Novosti revamp prompts propaganda fears, [Putins Reorganisation von RIA 
Novosti weckt Propaganda-Befürchtungen], https://www.bbc.com/news/world-europe-25309139.  
11 Weitere Informationen siehe “Kremlin-Funded Media: RT and Sputnik's Role in Russia's Disinformation and 
Propaganda Ecosystem” [Kreml-finanzierte Medien: Die Rolle von RT und Sputnik in Russlands 
Desinformations- und Propaganda-Ökosystem], United States Department of State Global Engagement Center, 
2022, S. 8, https://www.state.gov/wp-content/uploads/2022/01/Kremlin-Funded-Media_January_update-
19.pdf.  
12 «Миллиарды на пропаганду. Расходы бюджета на госСМИ подскочили втрое на фоне войны» (Milliarden 
für Propaganda: Haushaltsausgaben für staatliche Medien im Vorfeld des Krieges verdreifacht), The Moscow 
Times, 12. April 2022, https://www.moscowtimes.ru/2022/04/12/milliardi-na-propagandu-rashodi-byudzheta-
na-gossmi-podskochili-vtroe-na-fone-voini-a19511.  
13 Luxmoore M., “After Belarusian Journalists Quit State TV, Russians Fill the Void” [Nachdem belarussische 
Journalisten das Staatsfernsehen verlassen haben, füllen Russen die Lücke], RFE/RL, 24. August 2020, 
https://www.rferl.org/a/after-belarusian-journalists-quit-state-tv-russians-fill-the-void/30800576.html.  
14 https://belmarket.by/news/news-50768.html.  

https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000153744?posInSet=2&queryId=0f609433-3c3b-469e-adea-6522aaed1bc7
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000153744?posInSet=2&queryId=0f609433-3c3b-469e-adea-6522aaed1bc7
https://www.bbc.com/news/world-europe-25309139
https://www.state.gov/wp-content/uploads/2022/01/Kremlin-Funded-Media_January_update-19.pdf
https://www.state.gov/wp-content/uploads/2022/01/Kremlin-Funded-Media_January_update-19.pdf
https://www.moscowtimes.ru/2022/04/12/milliardi-na-propagandu-rashodi-byudzheta-na-gossmi-podskochili-vtroe-na-fone-voini-a19511
https://www.moscowtimes.ru/2022/04/12/milliardi-na-propagandu-rashodi-byudzheta-na-gossmi-podskochili-vtroe-na-fone-voini-a19511
https://www.rferl.org/a/after-belarusian-journalists-quit-state-tv-russians-fill-the-void/30800576.html
https://belmarket.by/news/news-50768.html


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 4 

den Moskauer Fernsehprogrammen in russischer Sprache für das russischsprachige 
Publikum in Russland und im Ausland sowie in Fremdsprachen, zunächst auf RT und dann 
auf Sputnik, für das nicht russischsprachige Publikum verbreitet wurden.15 Dieser Angriff 
hat mit dem offenen Einfall Russlands in das ukrainische Staatsgebiet am 24. Februar 
2022 noch an Intensität zugenommen.  

Die Einschränkungen richteten sich zunehmend deutlich gegen bestimmte 
russische Medien und nahmen die Form allgemeiner Sanktionen und Verbote an, anstatt 
vage die „Anpassung“ an nationale Normen und internationale Standards zu fordern. 
Später wurden die nationalen Sanktionen durch die Einführung EU-weiter „restriktiver 
Maßnahmen“ zunächst gegen den Vorstandsvorsitzenden von „Rossija Sewodnja", Dmitri 
Kisseljow, und 2022 gegen konkrete russische audiovisuelle Kanäle und Unternehmen 
ergänzt.  

Diese IRIS Extra enthält Informationen über gesetzgeberische Maßnahmen und 
geltende Rechtsprechung in der Ukraine und anderen osteuropäischen Ländern (Estland, 
Lettland, Litauen und Moldau) in Bezug auf audiovisuelle Medien aus Russland und 
Belarus seit der Annexion der Krim im Jahr 2014. Sie berichtet über Sanktionen gegen 
Rundfunkveranstalter als spezifisches Instrument zur Verhinderung von Propaganda und 
Desinformation aus Moskau und/oder Minsk. Der Umfang der „besonderen 
wirtschaftlichen Maßnahmen“ gegen russische Medienakteure erreichte mit der 
Einführung EU-weiter Maßnahmen im März 2014 eine neue Dimension. Der vorliegende 
Bericht ermöglicht einen Vergleich der einschlägigen geltenden Rechtsprechung des 
Europäischen Gerichtshofs mit den früheren Entscheidungen der nationalen Gerichte in 
Osteuropa zur Anwendung von Sanktionen.  

Vorgänge aus den vergangenen Jahren, bei denen ausländische 
Rundfunkveranstalter aus anderen Gründen als allgemeinen Sanktionen, zum Beispiel 
wegen fehlender ordnungsgemäßer Lizenzen, gesperrt wurden, werden in diesem Bericht 
nicht behandelt.16 Ebenso wenig werden einzelne Entscheidungen nationaler 
unabhängiger Medienregulierungsbehörden zu Geldbußen oder Aussetzung oder Entzug 
von Lizenzen erörtert, die aufgrund des jeweiligen Inhalts der Sendungen der 
Rundfunkveranstalter wie etwa Kriegspropaganda17 oder die „Verbreitung von 
Fehlinformationen“18 oder „Hassreden“ getroffen wurden.19 Ausgenommen sind hier 

 
15 Siehe Richter, A. (2015), “Legal Response to Propaganda Broadcasts Related to Crisis in and around Ukraine” 
[Rechtliche Reaktion auf Propagandasendungen im Zusammenhang mit der Krise in der und um die Ukraine], 
2014-2015, International Journal of Communication, 9, S. 3125-3145, 
http://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/4149/1474.  
16 Siehe Etteldorf C., „[DE] VG Berlin bestätigt Untersagung der weiteren Verbreitung von RT DE durch mabb 
im vorläufigen Rechtsschutz“, IRIS 2022-5:1/25, https://merlin.obs.coe.int/article/9467.  
17 Siehe Andersone I. und Strauta L., „[LV] Beschränkungen für schädliche oder rechtswidrige Inhalte und 
russische Propagandakanäle“, IRIS 2022-5:1/23, https://merlin.obs.coe.int/article/9469.  
18 Siehe Richter A., „[UA] Sanktionen gegen russische Sendungen“, IRIS 2015-5:1/38, 
https://merlin.obs.coe.int/article/7264. 
19 Siehe Kostić B., „Europäische Kommission: Beschluss über die Aussetzung der Übertragung des 
russischsprachigen Fernsehsenders „RTR Planeta“ in Litauen“, IRIS 2017-6:1/5, 
 

http://ijoc.org/index.php/ijoc/article/view/4149/1474
https://merlin.obs.coe.int/article/9467
https://merlin.obs.coe.int/article/9469
https://merlin.obs.coe.int/article/7264


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 5 

darüber hinaus zahlreiche Fälle von Ausweisungen von Reportern und Hilfskräften 
audiovisueller Medien zurück nach Russland oder Belarus, mit denen sich seinerzeit die 
Plattform zur Förderung des Schutzes des Journalismus und der Sicherheit von 
Journalisten des Europarats und die OSZE-Beauftragte für Medienfreiheit befasst haben.20  

Dieser Bericht geht auch nicht auf die Verabschiedung und Umsetzung einer 
Verordnung des Rates der Europäischen Union vom 1. März 202221 ein, nach der es 
„Betreibern verboten [ist], Inhalte [von RT und Sputnik] zu senden oder deren Sendung zu 
ermöglichen, zu erleichtern oder auf andere Weise dazu beizutragen, auch durch die 
Übertragung oder Verbreitung über Kabel, Satellit, IP-TV, Internetdienstleister, Internet-
Video-Sharing-Plattformen oder -Anwendungen, unabhängig davon, ob sie neu oder 
vorinstalliert sind”, wie in dem im März 2022 veröffentlichten Beitrag der Europäischen 
Audiovisuellen Informationsstelle ausführlich dargelegt wird.22 Die nationale Umsetzung 
und weitere Ausdehnung auf andere audiovisuelle Einrichtungen (Rossija RTR/RTR 
Planeta, Rossija 24/Russland 24 und TV Centre International oder TVC) im Juni desselben 
Jahres können anhand von Berichten der Europäischen Plattform der 
Regulierungsbehörden (EPRA),23 des IRIS Newsletter24 sowie vorliegender 
wissenschaftlicher und juristischer Studien verfolgt werden.25  

 

https://merlin.obs.coe.int/article/7910 und Ó Fathaigh R., „Europäische Kommission: Sendeverbot für Rossiya 
RTR in Lettland mit AVMD-Richtlinie vereinbar“, IRIS 2021-7:1/26, https://merlin.obs.coe.int/article/9230. 
20 Siehe https://fom.coe.int/en/accueil und https://www.osce.org/representative-on-freedom-of-media.  
21 Siehe den Beschluss (GASP) 2022/351 des Rates vom 1. März 2022 zur Änderung des Beschlusses 
2014/512/GASP über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der 
Ukraine destabilisieren, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32022D0351 und die 
Verordnung (EU) 2022/350 des Rates vom 1. März 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über 
restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, 
https://eur-lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.065.01.0001.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A065%3ATOC.  
22 Cabrera Blázquez F. J. (2022), The implementation of EU sanctions against RT and Sputnik [Die Umsetzung von 
EU-Sanktionen gegen RT und Sputnik], Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg, 
https://rm.coe.int/note-rt-sputnik/1680a5dd5d.  
23 Europäische Plattform der Regulierungsbehörden, Further measures taken by several media NRAs, different 
stances on combatting disinformation and propaganda [Weitere Maßnahmen mehrerer nationaler 
Medienregulierungsbehörden, unterschiedliche Standpunkte zur Bekämpfung von Desinformation und 
Propaganda], 9. Juni 2022, https://www.epra.org/news_items/the-latest-reactions-by-media-regulatory-
authorities-to-the-situation-in-ukraine; EU ban extended to new channels, ban of all means of broadcast and 
transmission to reduce possibilities of circumvention [EU-Verbot auf neue Kanäle ausgeweitet, Verbot aller 
Sende- und Übertragungswege, um Umgehungsmöglichkeiten zu verringern], 7. Juni 2022, 
https://www.epra.org/news_items/new-package-of-eu-sanctions-targetting-russian-state-owned-channels.  
24 Siehe zum Beispiel Ó Fathaigh R., „[NL] Niederländische ISP sperren RT- und Sputnik-Websites“, IRIS 2022-
5:1/17, https://merlin.obs.coe.int/article/9476, Ó Fathaigh R., „Drei weitere russische Medieneinrichtungen in 
die Liste der in der EU verbotenen Medien aufgenommen“, IRIS 2022-7:1/7, 
https://merlin.obs.coe.int/article/9541 und Etteldorf C., „[DE] Deutsche Medienaufsicht untersagt 
Fernsehprogramm „RT DE“ in Deutschland“, IRIS 2022-3:1/23, https://merlin.obs.coe.int/article/9408.  
25 Susi M., Benedek W., Fischer-Lessiak G., Kettemann M.C., Schippers B. und Viljanen J. (eds.) 
(2022),"Governing Information Flows During War: A Comparative Study of Content Governance and Media 
Policy Responses After Russia's Attack against Ukraine" [Steuerung von Informationsflüssen im Krieg: Eine 
vergleichende Studie über die Steuerung von Inhalten und medienpolitische Reaktionen nach Russlands 
Angriff auf die Ukraine], (Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut), GDHRNet Working Paper #4, 
 

https://merlin.obs.coe.int/article/7910
https://merlin.obs.coe.int/article/9230
https://fom.coe.int/en/accueil
https://www.osce.org/representative-on-freedom-of-media
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.065.01.0005.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A065%3ATOC
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.065.01.0001.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A065%3ATOC
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.065.01.0001.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A065%3ATOC
https://rm.coe.int/note-rt-sputnik/1680a5dd5d
https://www.epra.org/news_items/the-latest-reactions-by-media-regulatory-authorities-to-the-situation-in-ukraine
https://www.epra.org/news_items/the-latest-reactions-by-media-regulatory-authorities-to-the-situation-in-ukraine
https://www.epra.org/news_items/new-package-of-eu-sanctions-targetting-russian-state-owned-channels
https://merlin.obs.coe.int/article/9476
https://merlin.obs.coe.int/article/9541
https://merlin.obs.coe.int/article/9408


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 6 

In Bezug auf die von den Sanktionen betroffenen Rundfunkveranstalter und 
Online-Medien sollte vorab ein weiterer Punkt genannt werden, der in der Diskussion zu 
diesem Thema selten erwähnt wird. Im Unterschied zu ihren westlichen „Gegenstücken“ 
machen weder RT noch Sputnik ihre redaktionellen Richtlinien öffentlich zugänglich (falls 
solche überhaupt existieren). Abgesehen von allgemeinen Erklärungen zur Medienfreiheit 
auf der RT-Website sind keine Dokumente zu ihren Programmgrundsätzen öffentlich 
verfügbar. Es gibt weder Statuten (Satzungen) für die Medieneinrichtungen, noch 
Berufsordnungen oder ethische Richtlinien für ihre Journalisten oder sonstige 
Berufsstandards. Die Rundfunkveranstalter haben zudem weder den Ehrenkodex des 
russischen Journalistenverbands noch die ethischen Standards der Medien26 als 
Berufsstandard anerkannt.27 Diese Feststellung trifft tatsächlich für alle etablierten 
Medien zu, ob kommerziell oder staatlich, einschließlich der landesweiten Fernsehkanäle, 
sowohl in Russland als auch in Belarus. So ist beispielsweise in der Satzung eines 
wichtigen landesweiten Rundfunkveranstalters in Moskau, der Fernseh- und 
Hörfunkgesellschaft des Verteidigungsministeriums Swesda, festgelegt, dass die 
Gesellschaft Glücksspiele veranstalten darf; Berufsstandards für Rundfunk oder 
Journalismus sucht man hingegen vergeblich.28 Keiner der anderen großen 
Rundfunkveranstalter - Erster Kanal, Rossija 1, Rossija 24, Rossija K, Kanal 5, Match TV 
oder TVC (die alle stark vom Staat subventioniert werden) – verfügt über öffentlich 
einsehbare Satzungen oder redaktionelle Leitlinien. Darüber hinaus enthalten ihre 
Lizenzbedingungen keinen Hinweis auf redaktionelle Standards oder eine 
Rechenschaftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit. Diese Rundfunkveranstalter weigern 
sich in der Regel, sich an verfügbaren externen Beschwerdeverfahren oder 
Selbstregulierungsmechanismen zu beteiligen.29 

 

https://www.uibk.ac.at/zukunftsrecht/aktuelles/gdhrnet-working-paper--4.pdf. Leitfaden zu den EU-
Sanktionen gegen Russland, Van Bael & Bellis Leitfaden, 29. Juli 2022, https://www.vbb.com/insights/trade-
and-customs/european-union-imposes-severe-sanctions-on-russia-july-2020; Pingen A., Council Sanctions 
against Russia and Belarus [Sanktionen des Rats gegen Russland und Belarus], eucrim (Max-Planck-Institut zur 
Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht), 11. August 2022, https://eucrim.eu/news/council-
sanctions-against-russia-and-belarus/.  
26 Das vom Gesellschaftlichen Kollegium für Pressebeschwerden angenommene Dokument, siehe 
https://presscouncil.ru/teoriya-i-praktika/dokumenty/6369-mediaeticheskij-standart-kollegii-2-0.  
27 Ungeachtet des repressiven politischen Klimas in Russland wurde RT im Jahr 2020 sogar von der nationalen 
Selbstregulierungsbehörde für Medien wegen unprofessioneller Verbreitung von Desinformation und 
politischer Propaganda genannt, siehe https://presscouncil.ru/praktika/zhaloby-kollegii/rassmotrennye-
zhaloby/6283-kollegiya-rassmotrela-zhalobu-na-izdanie-rt-i-telegram-kanal-bashnya-zhdanova?start=4.   
28 Satzung der Fernseh- und Hörfunkgesellschaft Swesda, 2009, https://tvzvezda.ru/about/uchdocs/.  
29 Cappello M. (Hrsg.) (2018), „Medienberichterstattung: Fakten, nichts als Fakten?“, IRIS Spezial, Europäische 
Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg, S. 111-118, https://rm.coe.int/medienberichterstattung-fakten-
nichts-als-fakten-/16808e3cd9.  

https://www.uibk.ac.at/zukunftsrecht/aktuelles/gdhrnet-working-paper--4.pdf
file:///C:/Users/valais/ND%20Office%20Echo/DE-CP8MHTMH/Van%20Bael%20&%20Bellis
https://www.vbb.com/insights/trade-and-customs/european-union-imposes-severe-sanctions-on-russia-july-2020
https://www.vbb.com/insights/trade-and-customs/european-union-imposes-severe-sanctions-on-russia-july-2020
https://csl.mpg.de/
https://csl.mpg.de/
https://eucrim.eu/news/council-sanctions-against-russia-and-belarus/
https://eucrim.eu/news/council-sanctions-against-russia-and-belarus/
https://presscouncil.ru/teoriya-i-praktika/dokumenty/6369-mediaeticheskij-standart-kollegii-2-0
https://presscouncil.ru/praktika/zhaloby-kollegii/rassmotrennye-zhaloby/6283-kollegiya-rassmotrela-zhalobu-na-izdanie-rt-i-telegram-kanal-bashnya-zhdanova?start=4
https://presscouncil.ru/praktika/zhaloby-kollegii/rassmotrennye-zhaloby/6283-kollegiya-rassmotrela-zhalobu-na-izdanie-rt-i-telegram-kanal-bashnya-zhdanova?start=4
https://tvzvezda.ru/about/uchdocs/
https://rm.coe.int/medienberichterstattung-fakten-nichts-als-fakten-/16808e3cd9
https://rm.coe.int/medienberichterstattung-fakten-nichts-als-fakten-/16808e3cd9


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 7 

2. Nationale Sanktionen 

2.1. Ukraine  

Bereits 1996 wurden alle Moskauer Fernsehkanäle aus dem ukrainischen terrestrischen 
Rundfunk gedrängt. Sie blieben im Kabelnetz beliebt, obwohl die Behörden Anfang der 
2000er ihre Entfernung aus den Basispaketen verlangten, so dass sie nur noch in den 
Premiumpaketen verfügbar waren.  

Im Vorfeld der Annexion der Krim im März 2014 riefen einige Mitglieder der 
ukrainischen Medienregulierungsbehörde, des Nationalen Fernseh- und Hörfunkrates 
(NFHR), unter Hinweis auf die Bedrohung der Souveränität der Ukraine die 
Kabelnetzbetreiber nachdrücklich auf, bestimmte russische Nachrichten- und 
Informationskanäle von ihren Diensten auszuschließen. Binnen einer Woche folgten 347 
von 703 Betreibern freiwillig dem Aufruf. Der NFHR beantragte darüber hinaus bei den 
Gerichten, die Lizenzen der Betreiber, die dem Aufruf nicht nachkamen, zu annullieren 
und russische Kanäle aufgrund ihres Inhalts zu verbieten.30  

Das Verwaltungsgerichtsverfahren dauerte mehr als sechs Jahre, bis die 
Verwaltungskammer des Obersten Gerichtshofs der Ukraine entschied, dass das nationale 
Recht nicht vorsieht, dass der NFHR als Kläger seine Ansprüche vor Gericht geltend 
machen kann.31 

Das langwierige Gerichtsverfahren zum Verbot mehrerer russischer Fernsehkanäle 
in den Jahren 2014-15 zeigte, dass die Richter wenig gewillt waren, Entscheidungen auf 
die gegebenen schwachen Begründungen zu stützen, sondern vielmehr erwarteten, dass 
der Gesetzgeber und die Exekutive wirksamere Rechtsinstrumente vorlegen. Und 
tatsächlich waren solche Instrumente auf dem Weg.  

2.1.1. Konformität mit dem ECTT  

2015 verabschiedete die Oberste Rada (das Parlament) Änderungen zum Gesetz über 
Werbung von 1996 und zum Fernseh- und Hörfunkgesetz von 1994, mit denen ein 

 
30 Für Einzelheiten zum Fall siehe: Richter, A., Cultural security of Ukraine, a. a. O. S. 471-474. 
31 Siehe Richter A., „[UA] Oberster Gerichtshof zu russischen Sendungen“, IRIS 2021-4:1/2, 
https://merlin.obs.coe.int/article/9132.  

https://merlin.obs.coe.int/article/9132


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 8 

praktisches Verbot von Werbespots in Fernsehprogrammen ausländischer 
Rundfunkveranstalter eingeführt wurde, soweit Letztere nicht der Rechtshoheit von 
Staaten, die Mitglieder der EU oder Vertragsparteien des ECTT sind, unterliegen. Darüber 
hinaus wurde die Anforderung eingeführt, dass ein ukrainische Einrichtung, die 
beabsichtigt, Programme ausländischer Einrichtungen, die keiner solchen Rechtshoheit 
unterliegen, weiterzusenden, nur dann mit der Weitersendung beginnen darf, wenn sie 
über eine Lizenz des Rechteinhabers verfügt, und nur unter der Bedingung, dass diese 
Programme (Kanäle) den Gesetzen der Ukraine oder dem ECTT entsprechen und in der 
Liste der Programme (Kanäle) aufgeführt sind, die gemäß Beschluss des NFHR 
weiterverbreitet werden dürfen.32 Bis 2017 hatte der NFHR bereits die Weiterverbreitung 
von 74 russischen Kanälen im ukrainischen Kabelfernsehnetz als Sanktion wegen 
Nichterfüllung der ECTT-Standards ausgesetzt oder unterbunden.33 Sie wurden von der 
„Liste ausländischer Programme, deren Inhalt den Anforderungen des Europäischen 
Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen und der ukrainischen 
Gesetzgebung entspricht“, gestrichen.34 Es sei darauf hingewiesen, dass für jede der 
zahlreichen Änderungen der Liste eine Erläuterung der Gründe für die Streichung 
angeführt wurde, und bei den meisten der von der Liste gestrichenen 
Rundfunkveranstalter wurde unter den Gründen Nichteinhaltung des ukrainischen Rechts 
genannt. Der Standardwortlaut der Streichungsverfügung lautete jedoch: „Nichteinhaltung 
der Anforderungen des Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende 
Fernsehen und der ukrainischen Rechtsvorschriften“. Das Verfahren und die Kriterien für 
die Aufnahme von Fernsehprogrammen in die Liste oder deren Streichung blieben jedoch 
vage und waren Gegenstand öffentlicher und gerichtlicher Kontroversen. 

Ein Beispiel war die Streichung des unabhängigen Moskauer Fernsehkanals „Rain-
TV“ (oder Doschd) von der Liste im Jahr 2017. Doschd war spätestens seit 2011 Druck und 
Verfolgung durch die russischen Behörden ausgesetzt und wurde schließlich 2022 
abgeschaltet. Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass mit der Darstellung der 
Krim als russische Teilrepublik auch wiederholt gegen ukrainische Werbegesetze 
verstoßen wurde. Der Fall wurde als Eilmeldung auf der Plattform des Europarats für die 

 
32 Про внесення змін до деяких законів України щодо особливостей трансляції (ретрансляції) реклами, яка 
міститься у програмах та передачах іноземних телерадіоорганізацій (Gesetz der Ukraine „Über Änderungen 
bestimmter Gesetze der Ukraine zu den Besonderheiten der Verbreitung (Weiterverbreitung) von Werbung in 
Programmen ausländischer Fernseh- und Hörfunkveranstalter“), 14. Mai 2015, Nr. 422-VIII, 
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/422-19#Text. Davor enthielt das Gesetz lediglich die Anforderung, dass 
der Inhalt von Programmen aus Nicht-EU- und Nicht-ECTT-Ländern an ukrainisches Recht „angepasst“ werden 
sollte, ohne zu spezifizieren, was dies bedeutete oder wie dies nachgewiesen werden konnte. 
33 Len, O., „Juri Artemenko: Юрій Артеменко: Чим раніше ми позбавимося російського медіапродукту, тим 
раніше відбудуємо Україну“ („Je schneller wir russische Medienprodukte loswerden, desto schneller werden 
wir die Ukraine wieder aufbauen“), Espreso.tv, 26. Januar 2017, https://espreso.tv/article/2017/01/26/len32.  
34 Перелік іноземних програм, зміст яких відповідає вимогам Європейської конвенції про транскордоне 
телебачення і законодавства України (Liste der ausländischen Programme, deren Inhalt den Anforderungen 
des Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen und des ukrainischen Rechts 
entspricht), 2. April 2008, in geänderter Fassung, https://zakon.rada.gov.ua/rada/show/vr652295-08#Text. 
Konsolidierte Liste von 185 Programmen (Stand: 20. Januar 2022), die auf der Website des NFHR abgerufen 
werden kann: https://www.nrada.gov.ua/regulatory_base/#category-63.  

https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/422-19#Text
https://espreso.tv/article/2017/01/26/len32
https://zakon.rada.gov.ua/rada/show/vr652295-08#Text
https://www.nrada.gov.ua/regulatory_base/#category-63


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 9 

Sicherheit von Journalisten veröffentlicht.35 Die offizielle Position, mit der die ukrainischen 
Behörden darauf antworteten, war, dass Doschd neben dem Gesetz über Werbung auch 
gegen das Fernseh- und Hörfunkgesetz verstoßen habe, indem der Sender Informationen 
(eine Karte, auf der die Krim als Teil Russlands dargestellt war) unter Verstoß gegen die 
Anforderungen von Art. 6 Abs. 2 (Verbot der Nutzung von Rundfunkorganisationen für 
Aufrufe zur Entfesselung von Kriegen, aggressiven Handlungen oder deren Propaganda) 
sowie gegen Art. 28 Abs. 1 des Gesetzes der Ukraine „Über Informationen“ (Verbot der 
Verwendung von Informationen für Aufrufe zum Umsturz der verfassungsmäßigen 
Ordnung, zur Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine, für Kriegspropaganda, 
Gewalt, Grausamkeit, Aufstachelung zu ethnischem, rassischem oder religiösem Hass, zur 
Begehung terroristischer Handlungen oder zur Verletzung von Menschenrechten und 
Freiheiten) ausgestrahlt habe. „In Anbetracht der oben genannten Umstände“, so die 
Antwort, hat der NFHR „im Rahmen seiner Befugnisse eine rechtmäßige Entscheidung 
getroffen“.36  

Der Unabhängige Medienrat der Ukraine, ein öffentliches Experten- und 
Beratungsgremium, prüfte den Fall auf eigene Initiative und legte ein auf europäischem 
Recht basierendes Gutachten vor.37 Die Entscheidung des NFHR stehe im Einklang mit 
dem dreiteiligen Test für die Einschränkung der Meinungsfreiheit gemäß Artikel 10 der 
Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) in der Auslegung des Europäischen 
Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR). Das heißt, die auferlegte Einschränkung 1) war 
gesetzlich vorgesehen, 2) verfolgte ein legitimes Ziel und 3) war in einer demokratischen 
Gesellschaft notwendig (zur Erfüllung einer zwingenden gesellschaftlichen Notwendigkeit 
und war verhältnismäßig). Das zentrale Argument des Gutachtens war, dass das Verbot 
von Doschd in der Ukraine eine weitere „Normalisierung“ der Besetzung der Krim durch 
den Einsatz von Medien und Werbung verhindert. Die Gegner des besagten Verbots, so 
das Gutachten, „scheinen nicht zu erkennen, dass die Menschenrechte im Allgemeinen 
und die Meinungsfreiheit im Besonderen nicht im luftleeren Raum existieren, sondern in 
der paradigmatischen Beziehung des Staates zum Einzelnen“.38 

Ein weiterer Fall landete 2021 vor dem Obersten Gerichtshof der Ukraine. Er nahm 
seinen Anfang im September 2018, als der NFHR befand, der russischsprachige 
Fernsehsender RTVI mit Redaktionssitz in New York und Registrierung in Spanien 
entspreche nicht den „Anforderungen des Europäischen Übereinkommens über das 
grenzüberschreitende Fernsehen und der ukrainischen Gesetzgebung“.39 Er strich ihn 

 
35 “The National Radio and TV Council of Ukraine Bans Broadcast of Russian TV Channel Dozhd” [Nationaler 
Hörfunk- und Fernsehrat der Ukraine verbietet Ausstrahlung des russischen Fernsehkanals Doschd], Plattform 
zur Förderung des Schutzes des Journalismus und der Sicherheit von Journalisten, Nr. 6/2017, 17. Februar 
2017, https://fom.coe.int/en/alerte/detail/22241532;globalSearch=false.  
36 Offizielle Position der Ukraine, siehe https://rm.coe.int/16806f46ee.  
37 Обмеження ретрансляції телеканалу "Дождь" в Україні (Einschränkung der Weitersendung des 
Fernsehkanals Doschd in der Ukraine), Gutachten des Unabhängigen Medienrats, 21. Januar 2017, 
https://mediarada.org.ua/case/616/. (Die Webseite enthält einen Link zur englischen Übersetzung: 
https://mediarada.org.ua/wp-content/uploads/2017/01/Dozhd_findings_IMC_ENG_01.31.17.docx ). 
38 Ebenda. 
39 Beschluss des NFHR, Nr. 1378, 6. September 2018,  
 

https://fom.coe.int/en/alerte/detail/22241532;globalSearch=false
https://rm.coe.int/16806f46ee
https://mediarada.org.ua/case/616/
https://mediarada.org.ua/wp-content/uploads/2017/01/Dozhd_findings_IMC_ENG_01.31.17.docx


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 10 

daher vorübergehend von der „Liste ausländischer Programme, deren Inhalt den 
Anforderungen des Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende 
Fernsehen und der ukrainischen Gesetzgebung entspricht“, und setzte seine 
Weiterverbreitung zunächst für sechs Monate, nach Ablauf der sechs Monate und nach 
Kontrolle seiner Inhalte dann für ein Jahr40 und später noch einmal für ein weiteres Jahr 
aus.41 Die Gründe für die drei Beschlüsse waren dabei mit dem Zeigen einer Karte, die die 
Krim als Teil Russlands darstellte, sowie von Filmen mit Beteiligung von Schauspielern, 
die auf der „Liste von Personen, die eine Bedrohung für die nationale Sicherheit 
darstellen“, stehen, denen im Fall von Doschd nicht unähnlich (siehe unten).  

Gegen den letzten Beschluss wurde vor einem Verwaltungsgericht Berufung 
eingelegt. In zweiter Instanz befand das Sechste Verwaltungsberufungsgericht den ersten 
Absatz des NFHR-Beschlusses (über die Nichtkonformität) für nichtig, da weder das ECTT 
noch das ukrainische Recht vorsehen, dass die Regulierungsbehörde einseitig feststellen 
kann, ob die Normen des ECTT von einem Rundfunkveranstalter, der der Rechtshoheit 
eines anderen Vertragsstaates unterliegt, tatsächlich verletzt wurden oder nicht, da es ein 
spezielles gemeinsames Entscheidungsverfahren vorsieht, das in diesem Fall nicht 
angewandt wurde.  

Zur Streichung von RTVI von der „Liste ausländischer Programme, deren Inhalt 
den Anforderungen des Europäischen Übereinkommens über das grenzüberschreitende 
Fernsehen und der ukrainischen Gesetzgebung entspricht,“ erklärte das Gericht, dass es 
sich bei dem Dokument um ein reines Informationspapier für die Anbieter von 
Fernsehdiensten handele, die beabsichtigten, ein bestimmtes ausländisches Programm 
weiterzusenden. Mit der Liste seien keine rechtlichen Folgen oder Sanktionen für Anbieter 
oder Rechteinhaber verbunden. Das Gericht stellte fest, weder der NFHR noch eine andere 
Behörde habe ein Verbot der Weitersendung von RTVI in der Ukraine ausgesprochen. Die 
Streichung des Programms von der Liste, so das Berufungsgericht, verletze daher keine 
Rechte des Klägers, so dass es keinen Grund gebe, den Beschluss zur Streichung von RTVI 
von der Liste aufzuheben.42  

Gegen diese Entscheidung legte der NFHR zweimal (sic!) Berufung beim 
Verwaltungskassationsgericht, einer Kammer des Obersten Gerichtshofs der Ukraine, ein, 
welches den Antrag des Klägers für unbegründet erklärte. Es bestätigte die Entscheidung 

 

https://www.nrada.gov.ua/wp-content/uploads/2018/09/R-2018-01378.pdf.  
40 Beschluss des NFHR, Nr. 288, 6. März 2019, 
https://zakononline.com.ua/documents/show/470629___470694.   
41 «RTVI» ввилучено із переліку дозволених для показу в Україні телеканалів (RTVI von der Liste der in der 
Ukraine zur Verbreitung zugelassenen Fernsehkanäle gestrichen), Pressemitteilung, 6. März 2020, 
https://www.nrada.gov.ua/rtvi-vylucheno-iz-pereliku-dozvolenyh-dlya-pokazu-v-ukrayini-telekanaliv/; 
Beschluss des NFHR, Nr. 416, 6. März 2020, https://www.nrada.gov.ua/wp-content/uploads/2020/03/R-2020-
00416.pdf.  
42 Sechstes Verwaltungsberufungsgericht, Rechtssache Nr. 640/21109/20, 9. November 2021, 
https://reyestr.court.gov.ua/Review/101120538#.  

https://www.nrada.gov.ua/wp-content/uploads/2018/09/R-2018-01378.pdf
https://zakononline.com.ua/documents/show/470629___470694
https://www.nrada.gov.ua/rtvi-vylucheno-iz-pereliku-dozvolenyh-dlya-pokazu-v-ukrayini-telekanaliv/
https://www.nrada.gov.ua/wp-content/uploads/2020/03/R-2020-00416.pdf
https://www.nrada.gov.ua/wp-content/uploads/2020/03/R-2020-00416.pdf
https://reyestr.court.gov.ua/Review/101120538


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 11 

der zweiten Instanz im Dezember 202143 und dann erneut - nach Überprüfung der 
vorherigen Entscheidung - im Januar 2022.44 

2.1.2. Programme, die zur Weitersendung geeignet sind 

Diese Entscheidungen machten deutlich, dass eine solidere Grundlage für die Verfahren 
und Beschlüsse des NFHR in Bezug auf die in der Ukraine zugelassenen Programme 
erforderlich ist. Die Frage, wie der NFHR entscheidet, welche Programme nicht mit dem 
ECTT konform sind und warum sie nicht konform sind, wurde sehr kontrovers diskutiert. 
Erwartungen, dass ein künftiges Mediengesetz diese Fragen regeln wird, haben sich 
bisher nicht erfüllt. Daher die Idee, eine andere Liste zum Hauptinstrument für die 
Eindämmung russischer Propaganda zu machen.  

Die „Liste der Programme ausländischer Fernseh- und Hörfunkanstalten, die 
weitergesendet werden,“45 wurde mit den 2015 angenommenen Änderungen von Artikel 
42 des Fernseh- und Hörfunkgesetzes eingeführt.46 Bis September 2022 wurde sie vom 
NFHR auf etwas chaotische und unübersichtliche Weise zusammengestellt. Gemäß einem 
Beschluss des NFHR,47 der im Februar 2022 in Kraft trat, mussten Produzenten und/oder 
Rechteinhaber ausländischer audiovisueller Programme, die die Weitersendung in der 
Ukraine fortsetzen wollten, neue Anträge und Unterlagen einreichen. Auf Grundlage 
dieser Anträge entschied der NFHR, sie in die Liste aufzunehmen oder nicht. Denjenigen, 
die nicht in die Liste aufgenommen wurden, drohte, dass zum 15. November 2022 alle 
früheren Beschlüsse des NFHR, nach denen ausländische Programme derzeit 
weitergesendet werden (einschließlich der Beschlüsse, mit denen sie in die „Liste 
ausländischer Programme, deren Inhalt den Anforderungen des Europäischen 
Übereinkommens über das grenzüberschreitende Fernsehen und der ukrainischen 
Gesetzgebung entspricht“, aufgenommen wurden), nichtig würden.  

 
43 Verwaltungskassationsgericht, eine Kammer des Obersten Gerichtshofs der Ukraine, Rechtssache 
Nr. 640/21109/20, 30. Dezember 2021, https://reyestr.court.gov.ua/Review/102362304.  
44 Verwaltungskassationsgericht, eine Kammer des Obersten Gerichtshofs der Ukraine, Rechtssache 
Nr. 640/21109/20, 25. Januar 2022, https://reyestr.court.gov.ua/Review/103033586.  
45 Перелік програм іноземних телерадіоорганізацій, що ретранслюються (Liste der Programme 
ausländischer Fernseh- und Hörfunkanstalten, die weitergesendet werden), 15. September 2022, 
https://www.nrada.gov.ua/natsionalna-rada-onovlyuye-perelik-inozemnyh-program/.  
46 Про внесення змін до деяких законів України щодо особливостей трансляції (ретрансляції) реклами, яка 
міститься у програмах та передачах іноземних телерадіоорганізацій (Відомості Верховної Ради (ВВР), 
2015, Nr. 29, Art. 265) https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/422-19#Text. Siehe Richter A., „[UA] Schwere 
Einschränkungen für ausländische Sender“, IRIS 2015-7:1/30, https://merlin.obs.coe.int/article/7337.  
47 Про затвердження Порядку формування Переліку програм іноземних телерадіоорганізацій, що 
ретранслюються (Über die Genehmigung des Verfahrens zur Erstellung der Liste der Programme 
ausländischer Fernseh- und Hörfunkanstalten, die weitergesendet werden), Beschluss des Nationalen 
Fernseh- und Hörfunkrates, Nr. 1727, 18. November 2021, in Kraft getreten am 1. Februar 2022, 
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/z0061-22#n14.  

https://reyestr.court.gov.ua/Review/102362304
https://reyestr.court.gov.ua/Review/103033586
https://www.nrada.gov.ua/natsionalna-rada-onovlyuye-perelik-inozemnyh-program/
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/422-19#Text
https://merlin.obs.coe.int/article/7337
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/z0061-22#n14


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 12 

Das Hauptziel der neuen Liste bestand nicht nur darin, ein eindeutigeres Verfahren 
für die Registrierung zur Weitersendung vorgesehener ausländischer Programme 
festzulegen, sondern auch darin zu verhindern, dass Rundfunkveranstalter, die 
Verbindungen zur Russischen Föderation haben, überhaupt einen Antrag stellen. So sieht 
das Verfahren beispielsweise vor, dass alle Anträge von Produzenten/Rechteinhabern von 
Programmen, die der Rechtshoheit der Russischen Föderation unterliegen, ohne Prüfung 
abgelehnt werden. 

2.1.3. Einschränkung des Aggressorstaates 

Im Januar 2015 verabschiedete die Oberste Rada der Ukraine eine Entschließung zur 
Anerkennung der Russischen Föderation als „Aggressorstaat“.48 Dieser nicht bindende 
Beschluss des Parlaments hat sich als nützliches Instrument erwiesen, um Moskaus 
Einmischungen in den ukrainischen audiovisuellen Bereich einzudämmen, ohne Russland 
jedes Mal direkt zu erwähnen, wenn es eingesetzt wird.  

Im April 2015 wurde das Gesetz zum Schutz des Informationssegments der 
Fernseh- und Hörfunklandschaft der Ukraine verkündet.49 Damit wurde insbesondere das 
Rundfunkgesetz der Ukraine50 geändert, indem ein Verbot der Ausstrahlung audiovisueller 
Programme eingeführt wurde, die in folgende Kategorien fallen:  

◼ nach dem 1. August 1991 produzierte Programme, welche Institutionen des 
Aggressorstaates oder deren Handlungen popularisieren, die die rechtswidrige 
Besetzung ukrainischen Territoriums rechtfertigen oder legitimieren;  

 
48 Про Звернення Верховної Ради України до Організації Об`єднаних Націй, Європейського Парламенту, 
Парламентської Асамблеї Ради Європи, Парламентської Асамблеї НАТО, Парламентської Асамблеї ОБСЄ, 
Парламентської Асамблеї ГУАМ, парламентів держав світу про визнання Російської Федерації державою-
агресором. (Über den Aufruf der Obersten Rada der Ukraine an die Vereinten Nationen, das Europäische 
Parlament, die Parlamentarische Versammlung des Europarats, die Parlamentarische Versammlung der NATO, 
die Parlamentarische Versammlung der OSZE, die Parlamentarische Versammlung der GUAM und die 
nationalen Parlamente zur Anerkennung der Russischen Föderation als Aggressorstaat). Entschließung der 
Obersten Rada der Ukraine, 27. Januar 2015, Nr. 129-VIII, https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/129-19#Text.  
49 Про внесення змін до деяких законів України щодо захисту інформаційного телерадіопростору України 
(Відомості Верховної Ради (ВВР), 2015, Nr. 18, Art. 131) https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/159-19#Text. 
Siehe Richter A., „[UA] Hürde für russische Programme errichtet“, IRIS 2015-5:1/37, 
https://merlin.obs.coe.int/article/7263.  
50 Про внесення змін до Закону України "Про телебачення і радіомовлення (Відомості Верховної Ради України 
(ВВР), 2006, Nr. 18, Art. 155), https://zakon.rada.gov.ua/cgi-bin/laws/main.cgi?nreg=3317%2D15#Text. Siehe 
Shevchenko T., „[UA] Weitreichende Änderungen im Rundfunkgesetz“, IRIS 2006-5:1/34, 
https://merlin.obs.coe.int/article/3834.  

https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/129-19#Text
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/159-19#Text
https://merlin.obs.coe.int/article/7263
https://zakon.rada.gov.ua/cgi-bin/laws/main.cgi?nreg=3317%2D15#Text
https://merlin.obs.coe.int/article/3834


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 13 

◼ Filme und Fernsehprogramme (mit Ausnahme von Nachrichten und aktuellen 
Reportagen) mit Beteiligung von Personen, die auf der „Liste der Personen, die 
eine Gefahr für die nationale Sicherheit darstellen“, stehen.51  

Das Gesetz versteht unter „Beteiligungׅ“ die funktionelle Mitwirkung von Schauspielern, 
Künstlern, Drehbuchautoren, Musikkomponisten, Erzählern, Regisseuren und/oder 
Produzenten eines Films oder eines Fernsehprogramms. 

Einige Monate später wurde mit einem weiteren Gesetz ein generelles Verbot des 
Eigentums oder der Beteiligung an Fernseh- und Hörfunkanstalten sowie Multiplex- und 
Kabelbetreibern für Einrichtungen und Unternehmer eingeführt, die in Offshore-Zonen 
oder in einem Land registriert sind, das von der Obersten Rada als Aggressorstaat 
anerkannt wurde.52  

Lizenzinhabern, die gegen die oben genannten Bestimmungen verstoßen, drohen 
Sanktionen durch den NFHR. 

2.1.4. Individuelle Sanktionen 

Das wichtigste Rechtsinstrument, das gegen russische Rundfunkveranstalter eingesetzt 
wird, sind jedoch die Sanktionen, die zur Bestrafung aggressiver Aktionen gegen die 
Ukraine eingeführt wurden.  

Das 2014 verabschiedete Gesetz „Über Sanktionen“ ist zur Rechtsgrundlage für 
alle nationalen Sanktionen in der Ukraine geworden.53 Es sieht unter anderem die 
Annullierung bestehender Lizenzen für Einrichtungen vor, die „wirtschaftlichen 
Sanktionen oder anderen restriktiven Maßnahmen“ unterliegen; ihnen wird die Nutzung 
von Funkfrequenzen, Telekommunikationsnetzen oder -diensten im Land untersagt. Nach 
dem Gesetz werden Aufrufe einschlägiger staatlicher Institutionen zu Sanktionen vom Rat 
für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine geprüft und diese dann auf 
Empfehlung des Rates per Präsidialerlass verhängt. 

Das geänderte Gesetz beinhaltet als Gründe für Sanktionen unter anderem die 
informationelle Unterstützung von Handlungen oder Entscheidungen, die sich gegen die 

 
51 Перелік осіб, які створюють загрозу національній безпеці (Liste der Personen, die eine Bedrohung für die 
nationale Sicherheit darstellen), siehe dazu die amtliche Webseite des Ministeriums für Kultur und 
Informationspolitik der Ukraine https://mkip.gov.ua/content/perelik-osib-yaki-stvoryuyut-zagrozu-
nacbezpeci.html. Derzeit enthält die Liste 209 Namen. 
52 Про внесення змін до деяких законів України щодо забезпечення прозорості власності засобів масової 
інформації та реалізації принципів державної політики у сфері телебачення і радіомовлення (Gesetz der 
Ukraine „Zur Änderung einiger Gesetze der Ukraine im Hinblick auf die Gewährleistung von Transparenz bei 
Medieneigentum und die Umsetzung der nationalen Politik im Bereich von Fernsehen und Hörfunk“), 
3. September 2015, Nr. 674-VIII, http://zakon2.rada.gov.ua/laws/show/674-19.  
53 Про санкції (Über Sanktionen), Gesetz der Ukraine, 14. August 2014, Nr. 1644-VII, 
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/1644-18#Text.  

https://mkip.gov.ua/content/perelik-osib-yaki-stvoryuyut-zagrozu-nacbezpeci.html
https://mkip.gov.ua/content/perelik-osib-yaki-stvoryuyut-zagrozu-nacbezpeci.html
http://zakon2.rada.gov.ua/laws/show/674-19
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/1644-18#Text


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 14 

nationale Sicherheit, die Souveränität oder die territoriale Integrität des Landes richten, 
insbesondere durch die Organisation, Finanzierung und direkte Ausführung öffentlicher 
Aktionen (zum Beispiel im Internet oder in den Massenmedien), die darauf abzielen:  

◼ zu einer bewaffneten Aggression gegen die Ukraine, Völkermord am ukrainischen 
Volk, Diskriminierung aufgrund der ukrainischen Staatsangehörigkeit, Begehung 
von Handlungen, die nach den Normen des Völkerrechts und/oder den 
Rechtsvorschriften der Ukraine Merkmale von Kriegsverbrechen oder Verbrechen 
gegen die Menschlichkeit aufweisen, aufzustacheln;  

◼ eine bewaffnete Aggression gegen die Ukraine und die Besetzung von Gebieten 
der Ukraine zu rechtfertigen, als legitim anzuerkennen oder zu leugnen und 
Handlungen zu begehen, die nach den Normen des Völkerrechts und/oder den 
Rechtsvorschriften der Ukraine Merkmale von Kriegsverbrechen, Völkermord oder 
Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufweisen; 

◼ Personen, die eine bewaffnete Aggression gegen die Ukraine verübt haben, 
Vertreter bewaffneter Formationen des Aggressorstaates, irreguläre illegale 
bewaffnete Formationen, bewaffnete Banden und Söldnertruppen, die vom 
Aggressorstaat aufgestellt wurden, ihm unterstellt sind oder von ihm geleitet und 
finanziert werden, sowie Vertreter der Besatzungsverwaltung des Aggressorstaates 
und Vertreter selbsternannter Behörden, die vom Aggressorstaat kontrolliert 
werden und sich die Ausübung von Machtfunktionen in den vorübergehend 
besetzten Gebieten der Ukraine anmaßen, zu glorifizieren;  

◼ die Politik des Aggressorstaates in Bezug auf die Nichtanerkennung des Rechts 
des ukrainischen Volkes auf Selbstidentifikation und Selbstbestimmung zu 
unterstützen und das Konzept der Identität des ukrainischen Volkes und seines 
Wunsches nach Unabhängigkeit durch die Verbreitung falscher Ideologien, die auf 
der notorisch falschen und manipulativen Gleichsetzung des ukrainischen 
Patriotismus mit „Nationalsozialismus“ oder anderen menschenverachtenden 
Ideologien beruhen, zu verzerren;  

◼ zum Hass gegen das ukrainische Volk, seine Kultur, Staatssprache und nationale 
Identität aufzustacheln.54 

Zunächst wurden 2015 per Präsidialerlass Sanktionen gegen die vier russischen 
Fernsehunternehmen First Channel – World Network, RTR Planeta, Rossija 24 und NTV 
verhängt.55  

 
54 A. a. O., Art. 51 Teil 2 Abs. c).  
55Про рішення Ради національної безпеки і оборони України від 2 вересня 2015 року “Про застосування 
персональних спеціальних економічних та інших обмежувальних заходів (санкцій) (Zum Beschluss des Rates 
für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine vom 2. September 2015 „Über die Einführung 
persönlicher spezieller wirtschaftlicher und anderer restriktiver Maßnahmen (Sanktionen)“, Erlass des 
Präsidenten der Ukraine Nr. 549/2015, 16. September 2015, 
https://www.president.gov.ua/documents/5492015-19437.  

https://www.president.gov.ua/documents/5492015-19437


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 15 

Im Mai 2017 weitete der Präsident die Sanktionen dann auf russische 
Fernsehunternehmen wie TV Centre, TNT, RBC, NTV Plus, Swesda, Moskwa 24, Peterburg, 
Ren TV und den „öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter“ OTV aus.56  

Neben den Rundfunkveranstaltern sah der zweite Erlass Sanktionen gegen 
bestimmte Internetunternehmen vor. Dazu gehörten die beliebten russischen Dienste 
Yandex und Mail.ru sowie die sozialen Netzwerke Odnoklassniki (OK.ru) und Vkontakte 
(VK).57 Wie wirksam diese Einschränkungen sind, zeigt die Tatsache, dass die Zahl der 
Facebook-Nutzer in der Ukraine im Jahr 2017 von 6,6 Mio. auf 11 Mio.  gestiegen ist, die 
offenbar aus den russischen sozialen Netzwerken abgewandert sind.58 

Zwischen 2018 und 2021 wurden die Sanktionen gegen russische Medien, 
Journalisten und Online-Ressourcen erneuert (soweit erforderlich) und ausgeweitet. Mit 
der Rechtmäßigkeit der Präsidialerlasse zu Sanktionen mussten sich dann die 
Verwaltungsgerichte befassen.  

Am 4. November 2020 bestätigte die Große Kammer des Obersten Gerichtshofs 
der Ukraine die zuvor vom Verwaltungskassationsgericht, einer Kammer des Obersten 
Gerichtshofs der Ukraine, getroffene Entscheidung in der Rechtssache zur Anfechtung des 
Erlasses zu Sanktionen in Bezug auf bestimmte russische soziale Medien und E-Mail-
Dienste. Der Kläger N. war ukrainischer Staatsbürger und hatte Accounts bei OK.ru und VK 
sowie ein Postfach bei Mail.ru. Er machte geltend, die Sanktionen würden sein Recht auf 
Information und freie Meinungsäußerung verletzen, wie es in Artikel 10 der EMRK 
garantiert sei.  

Der Oberste Gerichtshof entschied, dass der Erlass das legitime Ziel einer 
„dringenden und wirksamen Reaktion auf die Bedrohungen der nationalen Sicherheit der 
Ukraine“ (Art. 42) verfolge, was den Bestimmungen von Artikel 10 der Konvention 
entspreche. Dies sei durch nationales Recht, unter anderem durch das Gesetz „Über 
Sanktionen“59 vorgeschrieben und „in einer Demokratie notwendig“ gewesen, da es 
angesichts der „faktischen Aggression gegen die Ukraine“ (Art. 44) dringend notwendig 
gewesen sei, die Sanktionen ein- und fortzuführen.  

Der Oberste Gerichtshof führte aus, der Kläger habe nicht belegt, dass seine 
Rechte durch Sanktionen gegen diese speziellen Dienste verletzt werden, während andere 

 
56 Siehe Richter A., „[UA] Sanktionen gegen russische Online- und Rundfunkunternehmen“, IRIS 2017-7:1/33, 
https://merlin.obs.coe.int/article/7973.  
57 Про рішення Ради національної безпеки і оборони України від 28 квітня 2017 року ‘Про застосування 
персональних спеціальних економічних та інших обмежувальних заходів (санкцій) („Zum Beschluss des Rates 
für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine“ vom 28. April 2017 „Über die Einführung persönlicher 
spezieller wirtschaftlicher und anderer restriktiver Maßnahmen (Sanktionen)“. Erlass des Präsidenten der 
Ukraine Nr. 133 vom 15. Mai 2017, http://www.president.gov.ua/documents/1332017-21850.  
58 Minchenko O., „Вже 12 мільйонів українців користуються Facebook“ („Bereits 12 Millionen Ukrainer nutzen 
Facebook“), Watcher, 8. August 2018, http://watcher.com.ua/2018/08/08/vzhe-12-milyoniv-ukrayintsiv-
korystuyutsya-facebook/.  
59 Про санкції (Über Sanktionen), Gesetz der Ukraine, 14. August 2014, Nr. 1644-VII, 
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/1644-18#Text.  

https://merlin.obs.coe.int/article/7973
http://www.president.gov.ua/documents/1332017-21850
http://watcher.com.ua/2018/08/08/vzhe-12-milyoniv-ukrayintsiv-korystuyutsya-facebook/
http://watcher.com.ua/2018/08/08/vzhe-12-milyoniv-ukrayintsiv-korystuyutsya-facebook/
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/1644-18#Text


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 16 

„analoge“ Online-Dienste in der Ukraine keinen staatlichen Eingriffen unterliegen 
(Art. 45).  

Daher habe der Präsident der Ukraine rechtmäßig und legal gehandelt, als er diese 
notwendigen und verhältnismäßigen Einschränkungen einführte (Art. 48). 

Die Große Kammer wies die Klage ab. Diese Entscheidung ist rechtskräftig und 
kann nicht weiter angefochten werden.60 

Obwohl keinem einzigen ukrainischen Rundfunkveranstalter jemals eine 
Sendelizenz in Russland erteilt wurde, trotz zahlreicher früherer bilateraler Abkommen, 
führten die russischen Behörden eigene „Gegensanktionen“ gegen einzelne 
Rundfunkveranstalter aus der Ukraine ein. Entsprechend dem Föderationsgesetz von 2018 
„Über Maßnahmen zur Beeinflussung (Bekämpfung) unfreundlicher Handlungen der 
Vereinigten Staaten von Amerika und anderer ausländischer Staaten“61 und dem 
Folgeerlass des russischen Präsidenten62 erstellte die Regierung eine Liste mit natürlichen 
und juristischen Personen, die „unter der Kontrolle“ „unfreundlicher“ ausländischer 
Staaten stehen und daher bestimmten „wirtschaftlichen Sondermaßnahmen“ der 
Russischen Föderation unterworfen sind.63 Die Sanktionen sehen die Sperrung von 
Geldern und Eigentum auf dem russischen Staatsgebiet vor. Betroffen sind unter anderem 
StarLightMedia, das größte Rundfunkunternehmen der Ukraine mit sieben landesweiten 
Fernsehkanälen, sowie der frühere Leiter der Mediengruppe „1+1“ (und heutige Minister 
für Kultur und Informationspolitik) Oleksandr Tkatschenko.64 

 
60 Entscheidung der Großen Kammer des Obersten Gerichtshofs, Rechtssache Nr. 9901/138/20, 4. November 
2020, https://reyestr.court.gov.ua/Review/93217974.  
61 „О мерах воздействия (противодействия) на недружественные действия Соединенных Штатов Америки 
и иных иностранных государств“ („Über Maßnahmen zur Beeinflussung (Bekämpfung) unfreundlicher 
Handlungen der Vereinigten Staaten von Amerika und anderer ausländischer Staaten“), Föderationsgesetz 
vom 4. Juni 2018 Nr. 127-FZ, http://publication.pravo.gov.ru/Document/View/0001201806040032.  
62 „О применении специальных экономических мер в связи с недружественными действиями Украины в 
отношении граждан и юридических лиц Российской Федерации“ („Über die Anwendung wirtschaftlicher 
Sondermaßnahmen im Zusammenhang mit unfreundlichen Handlungen der Ukraine gegenüber Bürgern und 
juristischen Personen der Russischen Föderation“), Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation vom 22. 
Oktober 2018 Nr. 592, http://base.garant.ru/77681287/#ixzz6KwFMwl3I.  
63 Siehe Richter A., „Ausländische Agenten im russischen Medienrecht“, IRIS Extra, Europäische Audiovisuelle 
Informationsstelle, Straßburg, Dezember 2020, https://rm.coe.int/iris-extra-2020de-auslandische-agenten-im-
russischen-medienrecht/1680a0cceb.  
64 Перечень юридических лиц, в отношении которых вводятся специальные экономические меры (Liste der 
juristischen Personen, gegen die wirtschaftliche Sondermaßnahmen verhängt werden), Anhang Nr. 2 zur 
Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 1. November 2018 Nr. 1300, Punkt 54, 
https://base.garant.ru/72092976/948c9c0734b6e944a4727660f2d5a027/. 
Перечень физических лиц, в отношении которых вводятся специальные экономические меры (Liste der 
natürlichen Personen, gegen die wirtschaftliche Sondermaßnahmen verhängt werden), Anhang Nr. 1 zur 
Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 1. November 2018 Nr. 1300, Punkt 791, 
https://base.garant.ru/72092976/89300effb84a59912210b23abe10a68f/#block_100.  

https://reyestr.court.gov.ua/Review/93217974
http://publication.pravo.gov.ru/Document/View/0001201806040032
http://base.garant.ru/77681287/#ixzz6KwFMwl3I
https://rm.coe.int/iris-extra-2020de-auslandische-agenten-im-russischen-medienrecht/1680a0cceb
https://rm.coe.int/iris-extra-2020de-auslandische-agenten-im-russischen-medienrecht/1680a0cceb
https://base.garant.ru/72092976/948c9c0734b6e944a4727660f2d5a027/
https://base.garant.ru/72092976/89300effb84a59912210b23abe10a68f/#block_100


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 17 

2.1.5. Sanktionen gegen inländische Rundfunkveranstalter  

Der Präsident der Ukraine verhängte per Präsidialerlass vom 2. Februar 202165 
weitreichende Sanktionen gegen den Abgeordneten der Obersten Rada Taras Kosak und 
acht mit ihm verbundene inländische Fernsehgesellschaften. Vor der Maßnahme hatte 
die Regierung behauptet, die Rundfunkveranstalter stünden unter „bösartigem 
russischem Einfluss“ und würden von der Russischen Föderation finanziert.66 Nach 
Angaben der ukrainischen Behörden „zielten die in der Ukraine verhängten Maßnahmen 
darauf ab, die Handlungen einer bestimmten Person einzuschränken, die an der 
Finanzierung terroristischer Organisationen in der Ostukraine beteiligt ist“. Diese 
Sanktionen führten zur Annullierung von Rundfunklizenzen und einer fünfjährigen 
Aussetzung der Ausstrahlung der landesweiten Fernsehkanäle Zik TV, NewsOne und 112 
Ukraina, die augenscheinlich zu Kosaks Medienholding gehörten. In ihrer Antwort auf die 
Bedenken der OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit hinsichtlich der Schließung von drei 
landesweiten Fernsehkanälen67 erklärte die ukrainische Delegation:  

Die Einschränkungen wurden auf die Unternehmen angewandt, die dieser Person gehören, 
einschließlich der Medienunternehmen. Diese Maßnahmen richten sich nicht gegen die 
Journalisten und ihre Arbeit. 
 
Die meisten Verwarnungen der Medienregulierungsbehörde in diesem Bereich haben in 
den letzten Jahren die genannten Medienunternehmen erhalten. Allein 2020 wurden mehr 
als 20 Verwarnungen und Strafen wegen verschiedener Verstöße gegen die ukrainischen 
Rechtsvorschriften gegen diese Medienunternehmen verhängt. Die meisten Verstöße 
stehen im Zusammenhang mit Hassreden, der Verdrehung von Tatsachen, die von der 
internationalen Gemeinschaft anerkannt sind, und anderen reinen Propagandatechniken 
im Sendebetrieb.68 

Der Erlass zu Sanktionen gegen die inländischen Fernsehkanäle wurde zwischenzeitlich 
von einem ukrainischen Staatsbürger, N., vor dem Verwaltungskassationsgericht 

 
65 Про рішення Ради національної безпеки і оборони України від 2 лютого 2021 року «Про застосування 
персональних спеціальних економічних та інших обмежувальних заходів (санкцій) (Zum Beschluss des Rates 
für nationale Sicherheit und Verteidigung der Ukraine vom 2. September 2021 „Über die Verhängung 
persönlicher spezieller wirtschaftlicher und anderer restriktiver Maßnahmen (Sanktionen)“, Erlass des 
Präsidenten der Ukraine Nr. 43/2021, 2. Februar 2021, https://www.president.gov.ua/documents/432021-
36441.  
66 “TV Channels 112 Ukraine, NewsOne and ZIK TV Suspended by Presidential Decree" [Fernsehkanäle 112 
Ukraine, NewsOne und ZIK TV per Präsidialerlass ausgesetzt], Plattform zur Förderung des Schutzes des 
Journalismus und der Sicherheit von Journalisten, Nr. 21/2021, 23. Juni 2021, 
https://fom.coe.int/en/alerte/detail/90213139;globalSearch=true.  
67 “OSCE Representative on Freedom of the Media meets with Ambassador of Ukraine” [OSZE-Beauftragte für 
Medienfreiheit trifft ukrainischen Botschafter], Pressemitteilung, 3. Februar 2021, 
https://www.osce.org/representative-on-freedom-of-media/477451.  
68 Stellungnahme zum Bericht der OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit, Teresa Ribeiro, 13. Mai 2021, 
https://vienna.mfa.gov.ua/en/news/zayava-u-vidpovid-na-dopovid-predstavnika-obsye-z-pitan-svobodi-zmi-
terezi-ribejro.  

https://www.president.gov.ua/documents/432021-36441
https://www.president.gov.ua/documents/432021-36441
https://fom.coe.int/en/alerte/detail/90213139;globalSearch=true
https://www.osce.org/representative-on-freedom-of-media/477451
https://vienna.mfa.gov.ua/en/news/zayava-u-vidpovid-na-dopovid-predstavnika-obsye-z-pitan-svobodi-zmi-terezi-ribejro
https://vienna.mfa.gov.ua/en/news/zayava-u-vidpovid-na-dopovid-predstavnika-obsye-z-pitan-svobodi-zmi-terezi-ribejro


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 18 

angefochten, einer Kammer des Obersten Gerichtshofs der Ukraine, die in dieser Art von 
Fällen die erste Instanz darstellt.69 N. machte geltend, der Erlass verstoße gegen sein 
Recht auf Information und freie Meinungsäußerung, wie es in der ukrainischen 
Verfassung, in Artikel 10 EMRK und in den nationalen Gesetzen garantiert sei. Darüber 
hinaus gehe aus dem Erlass nicht hervor, welchen Zweck die Einschränkungen verfolgten, 
und ihre Verhältnismäßigkeit und damit ihre Rechtmäßigkeit seien zweifelhaft. Er forderte 
den Obersten Gerichtshof auf, den Erlass aufzuheben. 

Das Verwaltungskassationsgericht prüfte den Fall am 19. März 2021 und kam zu 
dem Schluss, dass das Ziel des Erlasses der Schutz der nationalen Sicherheit der Ukraine 
sei und die darin verhängten Sanktionen diesem Ziel angemessen seien.  

In Bezug auf die Informationsrechte des Bürgers entschied das 
Verwaltungskassationsgericht, der Kläger sei nicht seines Rechts beraubt, Informationen 
ähnlichen Inhalts über das Internet oder andere Fernsehkanäle „analoger Art“ zu suchen 
und zu erhalten. Konkret seien zum Zeitpunkt der Klageeinreichung einige der 
sanktionierten Fernsehkanäle noch online verfügbar gewesen, insbesondere über einen 
YouTube-Kanal.70 Der Kläger habe nicht darlegen können, warum der Zugang zu den 
angegebenen Fernsehkanälen über das Internet unzumutbar oder mit einem 
unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden gewesen sei. Dem Kläger sei durch den 
Erlass nicht die Möglichkeit genommen, andere Informationsquellen zu nutzen, welche 
denen entsprechen, zu denen der Zugang durch den Erlass unterbunden worden sei. 
Daher habe der Kläger keine Verletzung seiner Rechte durch die vom Staat verhängten 
Einschränkungen nachgewiesen, was bedeute, dass keine Verletzung der Rechte und 
Freiheiten des Klägers vorliege.71 Das Verwaltungskassationsgericht wies die Ansprüche 
ab; gegen die Entscheidung wurde bei der Großen Kammer des Obersten Gerichtshofs der 
Ukraine Berufung eingelegt.  

Die Große Kammer prüfte die Berufung im Oktober 2021. Zur Erläuterung seines 
Standpunkts stellte das Gericht fest, dass die Gesetze der Ukraine und die EMRK  

einer Person das Recht garantieren, Informationen (außer in bestimmten Fällen) ohne 
Einmischung der Behörden zu empfangen, aber nicht den Empfang aus einer bestimmten 
Quelle garantieren. Der Kläger besteht darauf, dass er Informationen aus bestimmten 
Fernsehprogrammen auf bestimmten Fernsehkanälen erhalten möchte. Das Recht auf 
Empfang von Informationen, die insbesondere in den Massenmedien verbreitet werden, 
gibt dem Verbraucher von Informationen nicht die Möglichkeit, den Empfang bestimmter 
Fernsehprogramme auf bestimmten Fernsehkanälen zu verlangen. Selbst mit der 
Auflösung eines Rundfunkveranstalters ändert sich dieses genannte Recht nicht, da die 
Möglichkeit, analoge Informationen aus anderen, gleichwertigen Quellen zu erhalten, 

 
69 Verwaltungskassationsgericht, eine Kammer des Obersten Gerichtshofs der Ukraine, Rechtssache 
Nr. 9901/26/21, 19. März 2021, https://reyestr.court.gov.ua/Review/95723166.  
70 Auf Ersuchen des Ministeriums für Kultur und Informationspolitik der Ukraine sperrte YouTube am 24. April 
2021 die Accounts der Fernsehkanäle, siehe https://en.interfax.com.ua/news/general/739900.html.  
71 Verwaltungskassationsgericht, eine Kammer des Obersten Gerichtshofs der Ukraine, Rechtssache 
Nr. 9901/26/21, 19. März 2021, https://reyestr.court.gov.ua/Review/95723166.  

https://reyestr.court.gov.ua/Review/95723166
https://en.interfax.com.ua/news/general/739900.html
https://reyestr.court.gov.ua/Review/95723166


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 19 

bestehen bleibt. Die Einschränkung des Zuschauerzugangs zu bestimmten Fernsehkanälen 
oder Fernsehprogrammen stellt daher keine Verletzung des Rechts auf Information dar.72  

Im Wesentlichen, so das Gericht, handele der Kläger im Interesse einer anderen Person - 
derjenigen, gegen die die Sanktionen verhängt wurden -, da der Erlass nicht in die 
unmittelbaren Rechte des Klägers eingreife. Sobald die Person, gegen die diese 
besonderen Sanktionen verhängt wurden, diese vor Gericht anfechten würde, würden die 
Ansprüche in der Sache geprüft.73 

Die Große Kammer wies die frühere Entscheidung des Verwaltungskassations-
gerichts in dem Teil, welcher sich auf deren Begründung bezog, mit der Erklärung zurück, 
dass der Rechtsstreit nicht in einem Verwaltungsverfahren geprüft werden und darüber 
hinaus grundsätzlich nicht Gegenstand einer gerichtlichen Prüfung sein könne.74 Mit der 
Aufhebung der Entscheidung des erstinstanzlichen Gerichts entschied der Oberste 
Gerichtshof zudem, alle Verfahren in dieser Sache einzustellen.  

Zu dieser Kategorie von Sanktionen lässt sich darüber hinaus die Abschaltung 
dreier weiterer landesweiter Vollprogrammfernsehkanäle (Kanal 5, Espreso und Prjamyj) 
von der terrestrischen Ausstrahlung durch den staatlichen Telekommunikationsbetreiber, 
den Konzern für Hörfunk, Funkverkehr und Fernsehen, am 4. April 2022 zählen.75 Ihre 
Plätze auf den digitalen TV-Multiplexen wurden von „United News“, der Plattform der 
übrigen nationalen Vollprogramme eingenommen. Die drei Kanäle, die rund 40 Prozent 
ihrer Zuschauer verloren haben, werden weiterhin online und/oder auf YouTube 
ausgestrahlt. Am 14. April 2022 verabschiedete die Oberste Rada eine „Erklärung zum 
Wert der freien Meinungsäußerung und zu den Garantien für die Tätigkeit von 
Journalisten und Medien unter dem Kriegsrecht“,76 die sich indirekt auf diesen Fall bezieht, 
indem sie eine entschlossene Reaktion der Strafverfolgungsbehörden auf „alle [...] Fälle 
einer technischen Abschaltung proukrainischer Sender“ fordert. Außerdem wird erklärt, 
dass der „ukrainische Staat kein Recht hat, die totalitären Praktiken des Aggressorstaates 
zu übernehmen”.  

 
72 Entscheidung der Großen Kammer des Obersten Gerichtshofs, Rechtssache Nr. 9901/26/21, 6. Oktober 
2021, Ziff. 68, https://reyestr.court.gov.ua/Review/101424457.  
73 Ebenda, Ziff. 69-73.  
74 Ebenda, Ziff. 77. 
75 Siehe Richter A., „[UA] Bemühungen zur Bekämpfung von Informationsaggression“, IRIS 2022-5:1/8, 
https://merlin.obs.coe.int/article/9485.  
76 Про Заяву Верховної Ради України про цінність свободи слова, гарантії діяльності журналістів і засобів 
масової інформації під час дії воєнного стану („Über die Erklärung der Obersten Rada der Ukraine zum Wert 
der freien Meinungsäußerung und den Garantien für die Tätigkeit von Journalisten und Medien unter dem 
Kriegsrecht“), Entschließung der Obersten Rada der Ukraine Nr. IX vom 14. April 2022, 
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/2190-20.  

https://reyestr.court.gov.ua/Review/101424457
https://merlin.obs.coe.int/article/9485
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/2190-20


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 20 

2.1.6. Verbot der „Propaganda des totalitären russischen 
Naziregimes“ 

Am 12. Juni 2022 trat in der Ukraine das Gesetz „Zum Verbot der Propaganda des 
totalitären russischen Naziregimes“77 in Kraft, das zuvor von der Obersten Rada 
verabschiedet worden war. Es definiert derartige Propaganda als  

die Verbreitung von Informationen, die darauf abzielen, den kriminellen Charakter der 
Aktivitäten der Russischen Föderation, der Behörden des terroristischen Staates 
(Aggressorstaates), seiner Beamten, Angestellten (einschließlich Soldaten) und/oder 
Vertreter, die offen oder verdeckt im Namen der Russischen Föderation auf dem 
Hoheitsgebiet der Ukraine oder vom Hoheitsgebiet anderer Staaten aus gegen die Ukraine 
handeln, zu unterstützen oder zu rechtfertigen, die öffentliche Leugnung des kriminellen 
Charakters der bewaffneten Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine, auch 
über die Medien oder das Internet, oder die öffentliche Verwendung von Symbolen des 
militärischen Einmarsches des totalitären russischen Naziregimes in die Ukraine sowie die 
Verwendung, Herstellung und Verbreitung von Produkten, die solche Symbole enthalten, in 
der Ukraine und/oder im Ausland.  

Propaganda für das „totalitäre russische Naziregime“ oder die bewaffnete Aggression der 
Russischen Föderation als terroristischer Staat gegen die Ukraine ist verboten.  

Mit dem neuen Gesetz wurde das Gesetz „Über Fernsehen und Hörfunk“ geändert. 
Die Änderungen verbieten derartige Propaganda ausdrücklich, es sei denn, sie wird 
während einer Live-Sendung verbreitet und ist Teil der Äußerungen einer Person, die kein 
Moderator oder sonstiger Angestellter einer Fernseh- oder Hörfunkanstalt ist. Die 
Änderungen sehen darüber hinaus vor, dass die nationale Regulierungsbehörde 
unabhängig Geldbußen gegen Rundfunkveranstalter verhängen kann, die derartige 
Propaganda oder Verherrlichung von Beteiligten der Aggression verbreiten. 

2.2. Moldau  

Bis vor Kurzem stand der audiovisuelle Raum der Republik Moldau unter dem Einfluss der 
Moskauer Rundfunkveranstalter, die über inländische Tochterkanäle weiterverbreitet oder 

 
77 Про заборону пропаганди російського нацистського тоталітарного режиму, збройної агресії Російської 
Федерації як держави-терориста проти України, символіки воєнного вторгнення російського нацистського 
тоталітарного режиму в Україну („Zum Verbot von Propaganda für das totalitäre russische Naziregime, für 
die bewaffnete Aggression der Russischen Föderation als terroristischer Staat gegen die Ukraine und für die 
Symbole des militärischen Einmarsches des totalitären russischen Naziregimes in die Ukraine“), Gesetz der 
Ukraine, Nr. 2265-IX, 22. Mai 2022, https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/2265-
20?fbclid=IwAR09wyjVSmAIz88xarZHaTPNzR7AhSuCVP4KeBQc-NKGZ_E1mfVs2_XfkGk#Text.  

https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/2265-20?fbclid=IwAR09wyjVSmAIz88xarZHaTPNzR7AhSuCVP4KeBQc-NKGZ_E1mfVs2_XfkGk#Text
https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/2265-20?fbclid=IwAR09wyjVSmAIz88xarZHaTPNzR7AhSuCVP4KeBQc-NKGZ_E1mfVs2_XfkGk#Text


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 21 

direkt ausgestrahlt wurden.78 Noch 2020 vertrauten 35 Prozent der Moldauer den 
verfügbaren russischen Medien, 24 Prozent den nationalen Medien und 42 Prozent den 
Medien aus der EU (in erster Linie Rumänien).79 

2017 verabschiedete das Parlament der Republik Moldau Änderungen zum 
Audiovisuellen Gesetzbuch und im darauffolgenden Jahr ein neues Gesetzbuch für 
audiovisuelle Mediendienste, das den erforderlichen Rahmen für die Umsetzung der EU-
Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) schafft. Da der Präsident 
Igor Dodon die Unterzeichnung sowohl der Änderungen als auch des neuen Gesetzbuches 
verweigerte, wurden die Gesetze vom Vorsitzenden des Parlaments verkündet.80  

In beiden Fällen bezogen sich die Einwände des damaligen Präsidenten auf eine 
Bestimmung, die es den Anbietern und Vertreibern von Mediendiensten zum Schutz des 
„nationalen audiovisuellen Raums und zur Gewährleistung der Informationssicherheit“ 
gestattet, „Informationssendungen und Sendungen zum Zeitgeschehen sowie militärisch-
politische Fernseh- und Hörfunkprogramme“ auszustrahlen, die in den EU-
Mitgliedstaaten, in den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada sowie in anderen 
Ländern, die das ECTT ratifiziert haben, produziert wurden (Art. 17 Abs. 4). Gleichzeitig 
wurden hohe Geldbußen für Verstöße gegen die oben genannte Bestimmung eingeführt; 
dies machte die Änderungen etwas verwirrend, da sie Sanktionen für Verstöße gegen 
Bestimmungen einführten, die formell keine Handlungen verboten.  

Der Präsident der Republik Moldau focht die Verfassungsmäßigkeit der Änderung 
vor dem Verfassungsgericht des Landes an. Das Gericht stellte zunächst fest, dass die 
streitige Bestimmung in der Tat „ein pauschales Verbot für Rundfunkveranstalter und 
Diensteanbieter begründet, [solche Arten von Programmen] zu übertragen", die in 
anderen als den darin aufgeführten Staaten produziert wurden.81 

 
78 Siehe: Rosca A., “Media in Moldova: Between Freedom and Monopoly” [Medien in Moldau: Zwischen Freiheit 
und Monopol], Foreign Policy Research Institute, Philadelphia, September 2017, 
https://www.fpri.org/article/2017/09/media-moldova-freedom-monopoly/.  
79 Анализ и стратегия проведения информационно-разъяснительной работы по повышению устойчивости 
Республики Молдова к дезинформации (Analyse und Strategie der Informations- und Aufklärungstätigkeit zur 
Förderung der Widerstandsfähigkeit der Republik Moldau gegen Desinformation), Chisinau, Dezember 2021, 
S. 11, https://ipre.md/wp-content/uploads/2022/01/%D0%90%D0%9D%D0%90%D0%9B%D0%98%D0%97-
%D0%98-%D0%A1%D0%A2%D0%A0%D0%90%D0%A2%D0%95%D0%93%D0%98%D0%AF-
%D0%9F%D0%A0%D0%9E%D0%92%D0%95%D0%94%D0%95%D0%9D%D0%98%D0%AF_compressed.pdf.  
80 Codul serviciilor media audiovizuale al Republicii Moldova (Gesetzbuch für audiovisuelle Mediendienste der 
Republik Moldau), Nr. 174, 8. November 2018, 
http://lex.justice.md/viewdoc.php?action=view&view=doc&id=378387&lang=1. Siehe Richter A., 
„[MD] Strafe gegen Rundfunksender wegen der Ausstrahlung einer russischen Sendung“, IRIS 2018-7:1/25, 
https://merlin.obs.coe.int/article/8323 und Richter A., „[MD] Neues Gesetz über audiovisuelle Medien“, IRIS 
2019-3:1/24, https://merlin.obs.coe.int/article/8515.  
81 Hotărâre privind controlul constituționalității Legii nr. 257 din 22 decembrie 2017 cu privire la completarea 
Codului audiovizualului al Republicii Moldova (Entscheidung über die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes Nr. 
257 vom 22. Dezember 2017 über Ergänzungen zum audiovisuellen Gesetzbuch der Republik Moldau), Antrag 
Nr. 2а/2018, 4. Juni 2018, Ziff. 49, https://constcourt.md/ccdocview.php?tip=hotariri&docid=663&l=ro.    

https://www.fpri.org/article/2017/09/media-moldova-freedom-monopoly/
https://ipre.md/wp-content/uploads/2022/01/%D0%90%D0%9D%D0%90%D0%9B%D0%98%D0%97-%D0%98-%D0%A1%D0%A2%D0%A0%D0%90%D0%A2%D0%95%D0%93%D0%98%D0%AF-%D0%9F%D0%A0%D0%9E%D0%92%D0%95%D0%94%D0%95%D0%9D%D0%98%D0%AF_compressed.pdf
https://ipre.md/wp-content/uploads/2022/01/%D0%90%D0%9D%D0%90%D0%9B%D0%98%D0%97-%D0%98-%D0%A1%D0%A2%D0%A0%D0%90%D0%A2%D0%95%D0%93%D0%98%D0%AF-%D0%9F%D0%A0%D0%9E%D0%92%D0%95%D0%94%D0%95%D0%9D%D0%98%D0%AF_compressed.pdf
https://ipre.md/wp-content/uploads/2022/01/%D0%90%D0%9D%D0%90%D0%9B%D0%98%D0%97-%D0%98-%D0%A1%D0%A2%D0%A0%D0%90%D0%A2%D0%95%D0%93%D0%98%D0%AF-%D0%9F%D0%A0%D0%9E%D0%92%D0%95%D0%94%D0%95%D0%9D%D0%98%D0%AF_compressed.pdf
http://lex.justice.md/viewdoc.php?action=view&view=doc&id=378387&lang=1
https://merlin.obs.coe.int/article/8323
https://merlin.obs.coe.int/article/8515
https://constcourt.md/ccdocview.php?tip=hotariri&docid=663&l=ro


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 22 

Unter Anwendung des dreiteiligen Tests für die Einschränkung der 
Meinungsfreiheit gemäß Artikel 10 EMRK in der Auslegung des EGMR stellte das 
Verfassungsgericht ferner fest, dass die Änderungen mit den allgemeinen legitimen Zielen 
der Verfassung, das heißt der Gewährleistung der nationalen Sicherheit und des Schutzes 
der Rechte Dritter übereinstimmen.82 Diese Schlussfolgerung basierte auf der Annahme, 
dass Rundfunkveranstalter aus Staaten, die das ECTT nicht ratifiziert haben, dessen 
Anforderungen und die hohen demokratischen Standards in der EU, den USA und Kanada 
möglicherweise nicht erfüllen.83 

Das Gericht stellte fest, dass es weiterhin alternative Möglichkeiten des Zugangs 
zu solchen Programmen gebe, solange der freie Internetzugang zu den 
Rundfunkprogrammen aus den betreffenden Staaten erhalten bleibe. Andererseits befand 
das Gericht, es sei nicht unangemessen, das Verbot nur auf Rundfunkprogramme 
anzuwenden, da Fernsehen nach wie vor das einflussreichste Mittel zur Verbreitung von 
Ideen in Moldau sei.84 

Im Hinblick auf mögliche weniger einschneidende Mittel zum Schutz legitimer 
Interessen stellte das Gericht fest, dass eine Einzelfallprüfung jedes Rundfunkprogramms 
mit informativem, analytischem, militärischem und politischem Inhalt, das weder in einem 
Mitgliedstaat der EU noch in den USA oder Kanada noch in Staaten, die das ECTT 
ratifiziert haben, produziert wurde, zu Unsicherheiten, zahlreichen Rechtsstreitigkeiten, 
Kosten und Verzögerungen führen könnte, was wiederum Willkür zur Folge haben könne. 
Sie würde eine „übermäßige Belastung“ für den Staat darstellen, da die Behörden dann 
Programme von Rundfunkveranstaltern aus Rechtssystemen außerhalb des 
Geltungsbereichs der strittigen Bestimmung überwachen müssten. Außerdem würde eine 
solche Überwachung den Aufsichtsbehörden einen zu großen Ermessensspielraum 
einräumen.85 

Das Verfassungsgericht prüfte daher, ob eine angemessene Abwägung zwischen 
dem angefochtenen pauschalen Verbot und den damit verfolgten legitimen Zielen 
vorgenommen wurde. Es befand, dass der „freie Markt der Ideen“ in der Republik Moldau 
unausgewogen zugunsten von Rundfunkveranstaltern von außerhalb der Vertragsparteien 
des ECTT, der EU, der USA oder Kanadas sei und dass es „keinen europäischen Konsens 
unter den Mitgliedstaaten des Europarats darüber gibt, wie die Weitersendung von im 
Ausland produzierten Hörfunk- oder Fernsehprogrammen, die die nationale Sicherheit 
gefährden könnten, zu regeln ist“.86 Es achtete genauestens darauf, die russische Herkunft 
der vorherrschenden Programme im Land nicht zu nennen. 

Das Gericht vertrat zudem die Auffassung, dass das Verbot weder andere Arten von 
Rundfunkprogrammen von außerhalb der Vertragsparteien des ECTT, der EU, der USA 
oder Kanadas noch andere Quellen für audiovisuelle Programme als den Rundfunk 

 
82 A. a. O., Ziff. 55. 
83 A. a. O., Ziff. 58. 
84 A. a. O., Ziff. 59-60. 
85 A. a. O., Ziff. 65. 
86 A. a. O., Ziff. 70-71. 



SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 23 

betreffe. Daher hätten die angeblich von der Einschränkung betroffenen Personen Zugang 
zu anderen Informationsquellen.87 

Die Entscheidung schloss mit der Feststellung, dass es keinen Grund zu der 
Annahme gibt, dass die Auswirkungen des fraglichen Verbots einen unverhältnismäßigen 
Eingriff in die Meinungsfreiheit oder das Recht auf Zugang zu Informationen darstellen. In 
Anbetracht dessen wies das Gericht die vom Präsidenten der Republik Moldau 
eingereichte Verfassungsbeschwerde zurück und erklärte die streitige Bestimmung im 
Gesetz für verfassungsgemäß.88 

2018 verhängte die nationale Medienregulierungsbehörde der Republik Moldau, 
der Koordinierungsrat für den audiovisuellen Bereich (CCA), auf der Grundlage der kurz 
zuvor verabschiedeten Änderung gegen den nationalen Fernsehsender Prime eine 
maximal mögliche Geldbuße von MDL 70.000 (etwa EUR 3.500).89 Anlass war eine Live-
Weitersendung der jährlichen Ansprache des russischen Präsidenten Wladimir Putin vor 
der Föderationsversammlung der Russischen Föderation. Bei der Anhörung des CCA am 5. 
April 2018 machte der Rundfunkveranstalter geltend, dass die Sendung unter keine der 
gesetzlich festgelegten Kategorien falle. Die Live-Ausstrahlung sei weder in den 
Aufzählungen enthalten gewesen noch von Prime initiiert worden, und der redaktionelle 
Inhalt der Sendung sei für den Weitersender nicht voraussehbar gewesen. Er versicherte 
dem CCA, dass er sein Möglichstes tun werde, um sicherzustellen, dass „solche Probleme 
in Zukunft nicht mehr auftreten“.  

Das Problem mit dieser speziellen Bestimmung des Gesetzes über audiovisuelle 
Dienste war jedoch noch nicht behoben. 2020 beschloss das neu zusammengesetzte 
Parlament eine „Neuformulierung“ von Art. 17 Abs. 4, um auf das Konzept und die 
Strategie der Informationssicherheit der Republik Moldau zu verweisen und allen - in- 
und ausländischen - Rundfunkveranstaltern deren Einhaltung aufzuerlegen.90  

Im Juni 2022, nach den Wahlen von 2021, nahm das Parlament dann bei der 
Verabschiedung eines neuen Pakets von Änderungen des Gesetzes über audiovisuelle 
Dienste91 insbesondere - und wohl zum letzten Mal - die umstrittene Bestimmung von 
Art. 17 Abs. 4 wieder auf, wenn auch mit eindeutigerem Wortlaut:  

[M]ediendiensteanbieter dürfen keine audiovisuellen Fernseh- und Hörfunkprogramme mit 
Nachrichten, Informationen und Analysen sowie militärischem und politischem Inhalt 
ausstrahlen und Mediendistributoren solche nicht weiterverbreiten, die in anderen Staaten 

 
87 A. a. O., Ziff. 74-75. 
88 A. a. O., Ziff. 80.  
89 Beschluss des Koordinierungsrates für den audiovisuellen Bereich, Nr. 9/53, 5. April 2018,  
http://lex.justice.md/index.php?action=view&view=doc&lang=1&id=375133.  
90 Siehe Richter A., „[MD] Audiovisuelles Gesetz geändert“, IRIS 2021-3:1/11,  
https://merlin.obs.coe.int/article/9119.  
91 Pentru modificarea Codului serviciilor media audiovizuale al Republicii Moldova, Lege No. 174/2018 („Zur 
Änderung des Gesetzes über audiovisuelle Mediendienste der Republik Moldau“, Nr. 174/2018), Gesetz 
Nr. 143, 2. Juni 2022, https://www.legis.md/cautare/getResults?doc_id=131800&lang=ro. Die amtliche 
englische Übersetzung der Änderungen, https://www.venice.coe.int/webforms/documents/?pdf=CDL-
REF(2022)027-e.  

http://lex.justice.md/index.php?action=view&view=doc&lang=1&id=375133
https://merlin.obs.coe.int/article/9119
https://www.legis.md/cautare/getResults?doc_id=131800&lang=ro
https://www.venice.coe.int/webforms/documents/?pdf=CDL-REF(2022)027-e
https://www.venice.coe.int/webforms/documents/?pdf=CDL-REF(2022)027-e


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 24 

als den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, den Vereinigten Staaten von Amerika, 
Kanada und den Staaten, die das Europäische Übereinkommen über das 
grenzüberschreitende Fernsehen ratifiziert haben, produziert wurden; ausgenommen sind 
Filme und Unterhaltungssendungen, die keinen militärischen Inhalt haben.  

Darüber hinaus wurde mit dem Gesetz über audiovisuelle Mediendienste von 201892 ein 
vollständiges Verbot von Werbung und Teleshopping in ausländischen Sendungen, 
welche in der Republik Moldau weiterverbreitet werden, eingeführt. Diese Bestimmung 
und die nach demselben Gesetz verhängten Strafen wurden von moldauischen Kabel- und 
Telekommunikationsbetreibern vor dem Verfassungsgericht angefochten, da sie ihrer 
Ansicht nach einen zu weit gehenden Eingriff des Staates in die Meinungs- und 
Informationsfreiheit darstellten und von den Diensteanbietern unnötigerweise verlangt 
wurde, die Weiterverbreitung ausländischer Sendungen zu bearbeiten und zu verzögern, 
um mögliche Werbespots zu löschen. Das Verfassungsgericht prüfte die Beschwerde 2021 
und kam zu dem Schluss, dass die streitige Norm zwischen ausländischen 
Rundfunkveranstaltern aus Vertragsstaaten des ECTT und anderen Staaten unterscheide. 
Gleichzeitig sehe das ECTT solche Hindernisse für den freien grenzüberschreitenden 
Verkehr von Programmen nicht vor und lasse sie auch nicht zu. Daher wurde ein absolutes 
Verbot von ausländischer Werbung und/oder Teleshopping als verfassungswidrig 
eingestuft und tatsächlich aus dem Gesetz gestrichen.93 

2.3. Baltische Staaten 

Seit dem 17. März 2014 hat die EU schrittweise restriktive Maßnahmen in Bezug auf 
Handlungen verhängt, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und 
Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen. In Artikel 2 der Verordnung94 zur 
Regelung solcher Handlungen wird der Kern dieser restriktiven Maßnahmen mit 
folgenden Worten beschrieben:  

1. Sämtliche Gelder und wirtschaftlichen Ressourcen, die Eigentum oder Besitz 
von in Anhang I aufgeführten natürlichen Personen oder mit diesen in 

 
92 Codul serviciilor media audiovizuale al Republicii Moldova (Gesetz für audiovisuelle Mediendienste der 
Republik Moldau), Nr. 174, 8. November 2018, Art. 66 Abs. 7, 
http://lex.justice.md/viewdoc.php?action=view&view=doc&id=378387&lang=1.  
93Privind excepția de neconstituționalitate a articolelor 66 alin. (7) și 84 alin. (13)din Codul serviciilor media 
audiovizuale (excluderea publicității și a teleshopping-uluidin programele retransmise) („Über einen 
außergewöhnlichen Fall von Verfassungswidrigkeit von Art. 66 Abs. 7 und Art. 84 Abs. 13 des Gesetzesüber 
audiovisuelle Mediendienste“) Entscheidung des Verfassungsgerichts der Republik Moldau („Über den 
Ausschluss von Werbe- und Teleshopping-Programmen von der Weiterverbreitung“), Nr. 36, 23. November 
2021 (Berufung Nr. 25g/2021), Ziff. 70, https://www.legis.md/cautare/getResults?doc_id=128967&lang=ro.  
94 Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des Rates vom 17. März 2014 über restriktive Maßnahmen angesichts von 
Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben 
oder bedrohen, ABl. L 78 vom 17. März 2014, S. 6-15, https://eur-lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0269.  

http://lex.justice.md/viewdoc.php?action=view&view=doc&id=378387&lang=1
https://www.legis.md/cautare/getResults?doc_id=128967&lang=ro
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0269
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R0269


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 25 

Verbindung stehenden natürlichen oder juristischen Personen, Einrichtungen 
oder Organisationen sind oder von diesen gehalten oder kontrolliert werden, 
werden eingefroren. 

2. Den in Anhang I aufgeführten natürlichen Personen oder mit diesen in 
Verbindung stehenden natürlichen oder juristischen Personen, Einrichtungen 
oder Organisationen dürfen weder unmittelbar noch mittelbar Gelder oder 
wirtschaftliche Ressourcen zur Verfügung gestellt werden oder 
zugutekommen.  

Am 21. März 2014 wurde Dmitri Kisseljow, ein bekannter Fernsehmoderator des 
russischen Staatsfernsehens und Generaldirektor der internationalen Nachrichtenagentur 
„Rossija Sewodnja“ (RS), aus folgenden Gründen in die Liste der Personen aufgenommen, 
die Wirtschaftssanktionen unterliegen:  

Wurde mit Präsidialdekret vom 9. Dezember 2013 zum Leiter der staatlichen russischen 
Nachrichtenagentur „Rossiya Segodnya“ („Russland Heute“) ernannt. 
Zentrale Figur der Regierungspropaganda für die Entsendung russischer Streitkräfte in die 
Ukraine.95 

Kisseljow versuchte erfolglos, vor dem Gerichtshof der EU (EuGH) gegen die gegen ihn 
verhängten persönlichen Sanktionen vorzugehen. Das Gericht der Europäischen Union 
(EuG)) als Teilgericht des EuGH, das über Klagen gegen die EU-Institutionen entscheidet, 
wies insbesondere darauf hin, dass der Kläger kein gewöhnlicher russischer Journalist sei. 
Er betreibe im Gegenteil Propaganda, „indem er sich der Mittel und des Einflusses 
bedient, die er als Leiter von RS besitzt, wobei er diese Position aufgrund eines Erlasses 
von Präsident Putin selbst erlangt hat“.96  

Darüber hinaus ist es bemerkenswert, dass das Gericht in seiner Entscheidung 
auch auf den Beschluss verwies, der 2014 vom russischen Gesellschaftlichen Kollegium 
für Pressebeschwerden (PCPC), dem nationalen Selbstregulierungsorgan der Medien, als 
Reaktion auf eine Beschwerde im Zusammenhang mit einer Sendung, die Kisseljow 
moderiert hatte, gefasst wurde. In diesem Beschluss vertrat das Selbstregulierungsorgan 
die Auffassung, dass die Sendung Propaganda enthielt, die die Ereignisse in Kiew in 
voreingenommener Weise und im Widerspruch zu den journalistischen Grundsätzen der 
gesellschaftlichen Verantwortung, der Schadensminimierung, der Wahrheitssuche, der 
Unparteilichkeit und der Gerechtigkeit darstellte, um die russische öffentliche Meinung 
mit Techniken der Desinformation zu manipulieren.97 Damals weigerte sich Kisseljow, vor 
dem PCPC zu erscheinen. Unter diesen Umständen, so das Gericht, „ist der Schluss zu 

 
95 Siehe Anhang I, Punkt 26: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014L0269-
20220901.   
96 Dmitrii Konstantinovich Kiselev gegen den Rat der Europäischen Union, Urteil des Gerichts vom 15. Juni 2017, 
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A62015TJ0262.  
97 Propaganda and Freedom of the Media [Propaganda und Medienfreiheit], OSCE RFOM, 2015, S. 55-57,  
https://www.osce.org/files/f/documents/b/3/203926.pdf.  

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A62015TJ0262
https://www.osce.org/files/f/documents/b/3/203926.pdf


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 26 

ziehen, dass der Rat [der Europäischen Union], gestützt auf die Resolution des [PCPC] ... 
feststellen konnte, der Kläger habe Propaganda betrieben.“98 

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung waren diese persönlichen EU-
Sanktionen gegen Kisseljow kein Einzelfall, da etwa zur gleichen Zeit, zwischen 2011 und 
2016, ähnliche Sanktionen gegen mehrere belarussische Journalisten bestanden, die 
damals Verwaltungspositionen in den staatlichen Medien innehatten. Von 2020 bis 2022 
wurde die Liste der sanktionierten Personen um zahlreiche neue Namen von 
Staatspropagandisten, Medienmanagern und Moderatoren von Fernsehsendungen 
staatlicher Sender sowohl in Belarus als auch in Russland erweitert.99 

Die EU-Sanktionen gegen die „gelistete Person“ Kisseljow wurden von den 
Regierungen Estlands und Lettlands zum Anlass genommen, zusätzlich „nicht gelistete 
Einrichtungen“ zu sanktionieren, nämlich nationale Medientöchter von „Rossija Sewodnja“ 
die in diesen Ländern ansässig sind und als wirtschaftliche Ressourcen von der 
sanktionierten Person kontrolliert werden. In ähnlicher Weise wurden die restriktiven 
Maßnahmen gegen die gelistete Rossija Bank, ihren Vorsitzenden und ihre 
Hauptaktionäre auch auf die Medienaktiva der Bank angewandt.100  

In Estland, wo ein Drittel der Bevölkerung russischsprachig ist, zwangen die 
Sanktionen gegen Kisseljow das russische staatlich kontrollierte Medienportal Sputnik, sein 
Büro im November 2021 aus gemieteten Räumen in Tallinn abzuziehen, da estnische Banken 
keine Zahlungen von Sputnik mehr akzeptierten. Der estnische Außenminister sagte damals: 
„Ich möchte betonen, dass wir keine Maßnahmen gegen die Medieninhalte des Portals 
ergriffen haben. Es handelt sich um finanzielle Sanktionen, die auf die Wirtschaftstätigkeit 
abzielen. Ich halte sie für gerechtfertigt.“ Die Tätigkeit des Büros wurde am 1. Januar 2020 
eingestellt, nachdem den Mitarbeitern vor Ort Strafverfolgung wegen Verstoßes gegen die EU-
Sanktionen angedroht wurde: Seine Website in russischer und estnischer Sprache musste 
zunächst die Veröffentlichung neuer Beiträge einstellen, nach dem 24. Februar 2022 wurde 
dann der Domainname gesperrt.101 Im Juni 2020 verhängte die estnische Internetstiftung, die 
für Domainregistrierung in Estland zuständig ist, eine Verfügungsbeschränkung für zwei auf 

 
98 Dmitrii Konstantinovich Kiselev gegen den Rat der Europäischen Union, Urteil des Gerichts, 15. Juni 2017, 
Abs. 111 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%111A62015TJ0262.  
99 Verordnung (EG) Nr. 765/2006 des Rates vom 18. Mai 2006 über restriktive Maßnahmen angesichts der 
Lage in Belarus und der Beteiligung von Belarus an der Aggression Russlands gegen die Ukraine, 
konsolidierter Text vom 18. Juli 2022, https://eur-lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02006R0765-20220720; Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des Rates vom 
17. März 2014 über restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, 
Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen, konsolidierter Text, Stand: 1. 
September 2022, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-
20220901#C15-1.  
100 Siehe Cabrera Blázquez F. J., a. a. O. S. 15-18; Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des Rates vom 17. März 2014 
über restriktive Maßnahmen angesichts von Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und 
Unabhängigkeit der Ukraine untergraben oder bedrohen, konsolidierter Text, Stand: 1. September 2022, 
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901#C15-1.  
101 “Sputnik ends operations in Estonia” [Sputnik stellt Betrieb in Estland ein], Estnisches öffentlich-rechtliches 
Fernsehen ERR, 1. Januar 2020, https://news.err.ee/1019231/sputnik-ends-operations-in-estonia.  

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A62015TJ0262
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02006R0765-20220720
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02006R0765-20220720
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901#C15-1
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901#C15-1
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901#C15-1
https://news.err.ee/1019231/sputnik-ends-operations-in-estonia


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 27 

RT registrierte Domains - baltnews.ee und sputnik-news.ee. Baltnews wird bisweilen auch als 
„Baltic Sputnik“ bezeichnet.102 Die Verfügungsbeschränkung bedeutet, dass Rechtsgeschäfte 
untersagt sind. So können die Domains beispielsweise nicht verkauft oder an eine andere 
Person übertragen und damit als wirtschaftliche Ressource genutzt werden.103 

Das Institut für Mathematik und Informatik der Universität Lettland, das für 
Domainregistrierung in Lettland zuständig ist, setzte die Domain baltnews.lv im Juli 2019 
außer Kraft, nachdem das lettische Außenministerium dem Institut ein Schreiben mit dem 
Hinweis zugestellt hatte, dass Dmitri Kisseljow auf der EU-Liste der sanktionierten 
Personen steht.104 Dies führte zumindest anfangs zu einem erheblichen Rückgang der 
Publikumszahlen.105 2016 hatte die Domain-Registrierungsstelle die lettische Domain von 
Sputnik abgeschaltet, die vom Außenministerium ebenfalls als Propagandainstrument 
eingestuft worden war.106 

Im Februar 2020 führten estnische und lettische Sicherheitsdienste sogar eine 
gemeinsame Operation in beiden Ländern durch, die auf mutmaßliche Versuche abzielte, 
die EU-Sanktionen zu umgehen. Sie führte zur kurzzeitigen Inhaftierung von Journalisten 
und zu Razzien bei Medienunternehmen mit Verbindungen zur Russischen Föderation.107 
In Lettland wurden mehrere Journalisten von Baltnews und Sputnik Ende 2020 erneut von 
den Sicherheitsdiensten verwarnt, dass es unzulässig sei, gegen EU-Sanktionen zu 
verstoßen, indem man, selbst als freier Mitarbeiter, mit diesen RT-Tochtergesellschaften 
zusammenarbeite.108   

 
102 “’Baltic Sputnik' exposed" [‚Baltic Sputnik‘ enttarnt], Lettischer öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter 
LSM, 25. Juli 2019, 6. April 2017, https://eng.lsm.lv/article/society/society/baltic-sputnik-exposed.a231455/.  
103 “Estonia ‘does not exclude the possibility’ of banning RT” [Estland schließt mögliches Verbot von RT nicht aus], 
Estnisches öffentlich-rechtliches Fernsehen ERR, 8. Juli 2020, https://news.err.ee/1110560/estonia-does-not-
exclude-the-possibility-of-banning-rt. 
104 “Access to Kremlin mouthpiece portal blocked according to EU sanctions rules” [Zugang zum Kreml-
Sprachrohr gemäß EU-Sanktionsregeln gesperrt], Lettischer öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter LSM, 
25. Juli 2019, https://eng.lsm.lv/article/society/society/access-to-kremlin-mouthpiece-portal-blocked-
according-to-eu-sanctions-rules.a326744/.  
105 “Baltnews Latvia's audience size decreased after domain suspension" [Publikum von Baltnews Lettland 
nach Aussetzung der Domain geschrumpft], Medium Policy, 22. Januar 2020, 
https://medium.com/dfrlab/baltnews-latvias-audience-size-decreased-after-domain-suspension-
d636018f8a06.  
106 “Russian Disinformation in Latvia” [Russische Desinformation in Lettland], Warsaw Institute, 11. Dezember 
2020, https://warsawinstitute.org/russian-disinformation-latvia/.  
107 “Estonian, Latvian security services raid suspected EU sanctions evaders” [Estnische und lettische 
Sicherheitskräfte führen Razzien bei mutmaßlichen Umgehern von EU-Sanktionen durch], Estnisches 
öffentlich-rechtliches Fernsehen ERR, 5. Februar 2020, https://news.err.ee/1031607/estonian-latvian-security-
services-raid-suspected-eu-sanctions-evaders.  
108 Siehe https://rus.postimees.ee/7125477/v-latvii-zhurnalistam-rossiyskih-smi-za-narushenie-sankciy-es-
grozit-tyurma. In Litauen wurde der nationale Domainname von Sputnik im Juli 2019 per 
Gerichtsentscheidung wegen Verletzungen des Urheberrechts durch den Abdruck von Beiträgen des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters gesperrt. Siehe https://rus.postimees.ee/6728994/sud-razreshil-
zablokirovat-portal-sputnik-litva und https://emerging-europe.com/news/lithuania-to-block-russias-sputnik-
news-over-copyright-issues/.  

https://eng.lsm.lv/article/society/society/baltic-sputnik-exposed.a231455/
https://news.err.ee/1110560/estonia-does-not-exclude-the-possibility-of-banning-rt
https://news.err.ee/1110560/estonia-does-not-exclude-the-possibility-of-banning-rt
https://eng.lsm.lv/article/society/society/access-to-kremlin-mouthpiece-portal-blocked-according-to-eu-sanctions-rules.a326744/
https://eng.lsm.lv/article/society/society/access-to-kremlin-mouthpiece-portal-blocked-according-to-eu-sanctions-rules.a326744/
https://medium.com/dfrlab/baltnews-latvias-audience-size-decreased-after-domain-suspension-d636018f8a06
https://medium.com/dfrlab/baltnews-latvias-audience-size-decreased-after-domain-suspension-d636018f8a06
https://warsawinstitute.org/russian-disinformation-latvia/
https://news.err.ee/1031607/estonian-latvian-security-services-raid-suspected-eu-sanctions-evaders
https://news.err.ee/1031607/estonian-latvian-security-services-raid-suspected-eu-sanctions-evaders
https://rus.postimees.ee/7125477/v-latvii-zhurnalistam-rossiyskih-smi-za-narushenie-sankciy-es-grozit-tyurma
https://rus.postimees.ee/7125477/v-latvii-zhurnalistam-rossiyskih-smi-za-narushenie-sankciy-es-grozit-tyurma
https://rus.postimees.ee/6728994/sud-razreshil-zablokirovat-portal-sputnik-litva
https://rus.postimees.ee/6728994/sud-razreshil-zablokirovat-portal-sputnik-litva
https://emerging-europe.com/news/lithuania-to-block-russias-sputnik-news-over-copyright-issues/
https://emerging-europe.com/news/lithuania-to-block-russias-sputnik-news-over-copyright-issues/


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 28 

Im Juni 2020 beschloss die lettische Medienregulierungsbehörde, der Nationale 
Rat für elektronische Medien (NEPLP), „in Übereinstimmung mit den von den 
Sicherheitsinstitutionen erhaltenen Informationen“ und im Anschluss an die EU-
Sanktionen gegen Kisseljow, die Verbreitung von sieben RT-Fernsehprogrammen über 
Kabel in Lettland auszusetzen, wo ethnische Russen ein Viertel der Landesbevölkerung 
ausmachen. Nach Angaben der Sicherheitsbehörden waren die sieben „die 
einflussreichsten Kanäle für russische Propaganda in Westeuropa“. In einem 
ungewöhnlichen Schritt wandte sich die Regulierungsbehörde in englischer Sprache an 
die europäische Öffentlichkeit, erläuterte die Gründe für diesen radikalen Schritt und rief 
zu ähnlichen Maßnahmen in anderen europäischen Ländern auf.109 

In Litauen setzte die nationale Medienregulierungsbehörde, die Hörfunk- und 
Fernsehkommission (LRTK), fast zur selben Zeit und auf Anraten des Außenministeriums 
die Weitersendung von fünf mit RT verbundenen Programmen aus.110 

Bei mehreren Gelegenheiten protestierte das russische Außenministerium bei 
Regierungen und internationalen Organisationen gegen die Ausweitung von gegen 
Kisseljow verhängten Sanktionen auf die mit RT verbundenen Medien, indem es erklärte, 
dass Letztere weder Kisseljow gehören noch von ihm gehalten oder kontrolliert würden.111 
Darüber hinaus wurden die Entscheidungen der Regulierungsbehörden vor den nationalen 
Gerichten angefochten.  

Um sich für weitere Auseinandersetzungen über die Anwendbarkeit beschlossener 
restriktiver Maßnahmen in einer Demokratie zu wappnen, ersuchten die Außenministerien 
Estlands, Lettlands und Litauens die Europäische Kommission um eine Stellungnahme zu 
der Frage, ob sie die Verhängung von Wirtschaftssanktionen in diesem Fall richtig 
verstanden haben.112 Ohne RT oder Kisseljow zu nennen, antwortete die Kommission im Juni 
2020 mit einer Stellungnahme.113 Sie bestätigte ihren Ansatz, dass „die Bereitstellung von 
Geldern oder wirtschaftlichen Ressourcen für eine nicht gelistete Einrichtung, die sich im 
Besitz oder unter der Kontrolle einer gelisteten Person, Einrichtung oder Organisation befindet, 
darauf hinausläuft, dass diese der Letzteren indirekt zur Verfügung gestellt werden“. „Wird [des 

 
109 “Media watchdog promises to tell Europe about RT ownership" [Medienaufsichtsbehörde verspricht, Europa 
über RT-Eigentumsverhältnisse zu informieren], Lettischer öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter LSM, 7. 
Juli 2020, https://eng.lsm.lv/article/features/media-literacy/media-watchdog-promises-to-tell-europe-about-
rt-ownership.a366383/.  
110 Gunkel E., В Литве запретили ретрансляцию российского телеканала („Weitersendung des russischen 
Kanals RT in Litauen verboten“), DW, 8. Juli 2020, https://www.dw.com/ru/в-литве-запретили-ретрансляцию-
российского-телеканала-rt/a-54100195.  
111 Siehe zum Beispiel “Russian foreign minister hits out at Estonia Sputnik actions” [Russischer Außenminister 
wettert gegen Maßnahmen gegen Sputnik Estland], 18. Januar 2020, Estnisches öffentlich-rechtliches 
Fernsehen ERR, https://news.err.ee/1025530/russian-foreign-minister-hits-out-at-estonia-sputnik-actions.  
112 “Estonia ‘does not exclude the possibility’ of banning RT” [Estland schließt mögliches Verbot von RT nicht 
aus], Estnisches öffentlich-rechtliches Fernsehen ERR, 8. Juli 2020, https://news.err.ee/1110560/estonia-does-
not-exclude-the-possibility-of-banning-rt.  
113 Stellungnahme der Kommission vom 19. Juni 2020 zu Artikel 2 der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des 
Rates, 19.06.2020 C(2020) 4117 final, https://ec.europa.eu/info/files/200619-opinion-financial-sanctions_en 
 und https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1126.  

https://eng.lsm.lv/article/features/media-literacy/media-watchdog-promises-to-tell-europe-about-rt-ownership.a366383/
https://eng.lsm.lv/article/features/media-literacy/media-watchdog-promises-to-tell-europe-about-rt-ownership.a366383/
https://www.dw.com/ru/в-литве-запретили-ретрансляцию-российского-телеканала-rt/a-54100195
https://www.dw.com/ru/в-литве-запретили-ретрансляцию-российского-телеканала-rt/a-54100195
https://news.err.ee/1025530/russian-foreign-minister-hits-out-at-estonia-sputnik-actions
https://news.err.ee/1110560/estonia-does-not-exclude-the-possibility-of-banning-rt
https://news.err.ee/1110560/estonia-does-not-exclude-the-possibility-of-banning-rt
https://ec.europa.eu/info/files/200619-opinion-financial-sanctions_en
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_20_1126


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 29 

Weiteren] festgestellt, dass die gelistete Person die Kontrolle über die Einrichtung ausübt, 
vertritt die Kommission die Auffassung, dass die Vermögenswerte der Einrichtung eingefroren 
werden müssen“. Daher sind Zahlungen auf ein Bankkonto der Einrichtung generell verboten, 
während die Erbringung von Dienstleistungen für die nicht gelistete Einrichtung oder die 
Arbeit für sie als indirekte Bereitstellung wirtschaftlicher Ressourcen für die gelistete Person 
angesehen werden kann.  



SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 30 

3. Geltende Rechtsprechung des 
Gerichtshofs der Europäischen Union 

Als Reaktion auf den umfassenden Einmarsch Russlands in die Ukraine hat die EU ein 
breites Spektrum restriktiver Maßnahmen gegen russische Einzelpersonen und 
Einrichtungen beschlossen, um Russlands Möglichkeiten zur Finanzierung des Krieges zu 
beschneiden und der politischen Elite Russlands, die für die Durchführung dieses 
grundlosen militärischen Angriffs auf das Nachbarland verantwortlich oder anderweitig 
daran beteiligt ist, schmerzhafte Kosten zu verursachen. Neben Handelsbeschränkungen 
in einer Reihe von Wirtschaftssektoren umfassen die Maßnahmen auch Sanktionen gegen 
bestimmte Medien und Medienakteure. Die EU hat ihre Russlandsanktionen aktualisiert, 
die auch in einer konsolidierten Fassung veröffentlicht sind.114 

Zunächst verbot die EU im März 2022 die staatlichen Medieneinrichtungen RT und 
Sputnik sowie deren Tochtergesellschaften, da sie „an einer systematischen, 
internationalen Kampagne der Medienmanipulation und der Verzerrung von Tatsachen 
mit dem Ziel, ihre Strategie der Destabilisierung ihrer Nachbarländer sowie der Union und 
deren Mitgliedstaaten zu intensivieren, beteiligt sind“.  

Angesichts der anhaltenden Aktionen Russlands, die die Lage in der Ukraine 
destabilisieren, wurden drei weitere Medieneinrichtungen, Rossija RTR/RTR Planeta, 
Rossija 24/Russland 24 und TV Centre International, durch den Beschluss und die 
Verordnung des Rates der Europäischen Union vom 3. Juni 2022 neben RT und Sputnik 
auf die Sanktionsliste gesetzt.115 Außerdem wurden weitere Sanktionen gegen russische 

 
114 Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des Rates vom 17. März 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts von 
Handlungen, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und Unabhängigkeit der Ukraine untergraben 
oder bedrohen, konsolidierte Fassung, Stand: 1. September 2022, https://eur-lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014L0269-20220901#C15-1.  
115 Siehe Verordnung (EU) 2022/879 des Rates vom 3. Juni 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 
833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine 
destabilisieren, https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32022R0879 und Beschluss 
(GASP) 2022/884 des Rates vom 3. Juni 2022 zur Änderung des Beschlusses 2014/512/GASP über restriktive 
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, https://eur-
lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.153.01.0128.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A153%3ATOC. 
Siehe: Radel J., „Durchführungsverordnung (EU) 2022/994 des Rates vom 24. Juni 2022 zur Durchführung der 
Verordnung (EU) 2022/879 des Rates zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive 
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren“, IRIS 2022-
7:1/2, https://merlin.obs.coe.int/article/9547.  

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901#C15-1
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A02014R0269-20220901#C15-1
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32022R0879
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.153.01.0128.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A153%3ATOC
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.153.01.0128.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A153%3ATOC
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=uriserv%3AOJ.L_.2022.153.01.0128.01.DEU&toc=OJ%3AL%3A2022%3A153%3ATOC
https://merlin.obs.coe.int/article/9547


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 31 

Einzelpersonen verhängt, die ähnliche Positionen in den Medien bekleiden wie Kisseljow. 
Es wird konstatiert, dass sie „für die Unterstützung von Handlungen und politischen 
Maßnahmen verantwortlich sind, die die territoriale Unversehrtheit, Souveränität und 
Unabhängigkeit der Ukraine untergraben“.116  

Am 8. März 2022 strengte RT France ein Gerichtsverfahren gegen den Beschluss 
und die Verordnung des Rates der EU vom 1. März 2022 an.117 Unmittelbar danach lehnte 
das Gericht der Europäischen Union den Antrag von RT auf einstweilige Maßnahmen ab.118 

Am 27. Juli 2022 veröffentlichte der EuG sein Urteil.119 Bei der Zurückweisung der 
Klagen von RT France verwies er auf Art. 20 Abs. 1 des Internationalen Pakts über 
bürgerliche und politische Rechte (IPBPR),120 der ein Verbot von Kriegspropaganda fordert, 
und fasste das Verbot weit, indem er sagte, dass Kriegspropaganda auch „Propaganda für 
die militärische Aggression gegen die Ukraine, die an die Zivilgesellschaft in der Union 
gerichtet ist“, umfasse ("...propagande en faveur de l'agression militaire de l'Ukraine adressée 
à la société civile dans l'Union”). Er verwies darüber hinaus auf die Gefahren der 
„Propaganda im Krieg“ (Ziff. 210) und stellte abschließend fest, dass der 
Anwendungsbereich des Verbots nach Art. 20 Abs. 1 des IPBPR nicht nur die 
Aufstachelung zu einem künftigen Krieg umfasse, sondern auch „Äußerungen, die 
fortlaufend, wiederholt und abgestimmt zugunsten eines laufenden Krieges gemacht 
werden“, der unter Bruch des Völkerrechts (entfesselt wurde), „insbesondere wenn diese 
Äußerungen von einem Medium stammen, das direkt oder indirekt vom Aggressorstaat 
kontrolliert wird“ (Ziff. 210).  

Der Schlüssel zum Verständnis der Entscheidung des EuG scheint Ziffer 202 zu 
sein, wo es heißt: 

Die Bedeutung der mit den angefochtenen Rechtsakten verfolgten Ziele – zum einen die 
Beendigung einer kontinuierlichen und konzertierten, an die Zivilgesellschaft in der Union 
und den Nachbarländern gerichteten Propagandatätigkeit zugunsten des militärischen 
Angriffs auf die Ukraine, die Teil der Zielsetzung ist, die Werte der Union, ihre 
grundlegenden Interessen, ihre Sicherheit, ihre Unversehrtheit und ihre öffentliche 
Ordnung zu schützen, und zum anderen der Schutz der territorialen Unversehrtheit, der 
Souveränität und der Unabhängigkeit der Ukraine sowie die Förderung einer friedlichen 

 
116 https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32022D0582&from=DE.   
117 RT France gegen den Rat, Rechtssache T-125/22, siehe: https://curia.europa.eu/juris/documents.jsf?num=T-
125/22.  
118 Beschluss des Präsidenten des Gerichts der Europäischen Union vom 30. März 2022 in der Rechtssache 
T-125/22 R, RT France gegen den Rat der Europäischen Union (nur auf Französisch), 
https://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=256901&pageIndex=0&doclang=FR&mode
=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=479223. Siehe Cabrera Blázquez F. J., „Gerichtshof der Europäischen Union 
weist Eilantrag von RT France auf Aufhebung der EU- Sanktionen ab“, IRIS 2022-4:1/2, 
https://merlin.obs.coe.int/article/9465.  
119 Urteil des Gerichts vom 27. Juli 2022 -RT France gegen den Rat, Rechtssache T-125/22, https://eur-
lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/?uri=CELEX:62022TJ0125.  
120 Internationaler Pakt über bürgerliche und politische Rechte, 16. Dezember 1966,  
https://www.ohchr.org/en/instruments-mechanisms/instruments/international-covenant-civil-and-political-
rights.  

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32022D0582&from=DE
https://curia.europa.eu/juris/documents.jsf?num=T-125/22
https://curia.europa.eu/juris/documents.jsf?num=T-125/22
https://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=256901&pageIndex=0&doclang=FR&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=479223
https://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=256901&pageIndex=0&doclang=FR&mode=lst&dir=&occ=first&part=1&cid=479223
https://merlin.obs.coe.int/article/9465
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/?uri=CELEX:62022TJ0125
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/en/TXT/?uri=CELEX:62022TJ0125
https://www.ohchr.org/en/instruments-mechanisms/instruments/international-covenant-civil-and-political-rights
https://www.ohchr.org/en/instruments-mechanisms/instruments/international-covenant-civil-and-political-rights


SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 32 

Regelung der Krise in diesem Land, die Teil der umfassenderen Zielsetzung sind, den 
Frieden und die internationale Sicherheit zu wahren, im Einklang mit den in Art. 21 Abs. 2 
Buchst. a und c EUV genannten Zielen des auswärtigen Handelns der Union – kann auch 
erhebliche negative Folgen dieser Maßnahmen für bestimmte Wirtschaftsteilnehmer 
rechtfertigen.121 

 
121 Urteil des Gerichts vom 27. Juli 2022, Ziffer 202. 



SANKTIONSRECHT GEGEN RUSSISCHE UND 
BELARUSSISCHE AUDIOVISUELLE MEDIEN 

 
 
 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat) 2022 

Seite 33 

4. Fazit 

Wir haben gesehen, dass zum ersten Mal in der modernen Geschichte Europas Sanktionen 
gegen bestimmte Medienunternehmen oder -akteure zu einem weit verbreiteten 
Instrument geworden sind, um dem Einfluss von Propaganda und Desinformation 
entgegenzuwirken. Diese Sanktionen unterbinden die Weiterverbreitung entsprechender 
Signale über Kabel, Satellit oder Online-Plattformen. Unabhängig davon, ob sie befristet 
sind oder nicht, stellen sie eine Form präventiver Einschränkung der Medien durch 
bestimmte Staaten gegenüber anderen Staaten dar.  

Im Kontext des bewaffneten Konflikts zwischen dem Aggressor Russland und der 
Ukraine ist es schwierig, die nationalen und internationalen Maßnahmen, einschließlich 
der Sanktionen zum Schutz der nationalen Sicherheit und der öffentlichen Ordnung, 
umzusetzen und gleichzeitig nüchtern zu bewerten, insbesondere wenn nationale 
Sicherheit so eng mit Überleben verbunden ist. Der Staub muss sich erst einmal legen. 
Dennoch sollte nicht versäumt werden, diese Themen im Auge zu behalten und 
Informationen dazu zu sammeln. Schon jetzt ist klar, dass das Ausmaß der 
Einschränkungen im heutigen Europa beispiellos ist.  

Nach der Erprobung verschiedener Instrumente hat die Ukraine zwischen 2014 
und 2020 ein praktikables Modell zur Bekämpfung ausländischer Propaganda und 
Desinformation durch Sanktionsmechanismen entwickelt, welches kritisch hinterfragt und 
vom höchsten nationalen Gericht bestätigt wurde. Der vorliegende Bericht zeigt, wie 
dieses Modell mit gewissen Modifikationen von anderen osteuropäischen Ländern sowie 
von der EU insgesamt übernommen wurde. 

Anstatt den Ursprung von Unwahrheiten zurückzuverfolgen und dann in 
langwierigen und schmerzhaften Gerichtsverfahren die böswillige Absicht nachzuweisen, 
die nationale Sicherheit oder die öffentliche Ordnung zerstören zu wollen, scheinen die 
Behörden den einfacheren Weg gewählt zu haben, alle Nachrichten aus einer 
gegnerischen Quelle durch neue Gesetze und nachfolgende Entscheidungen der 
nationalen Medienregulierungsbehörden zu stoppen.  

 

 

 

 

 

 



 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


