- -
I I 2 I S RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Finanzierung des O6ffentlich-rechtlichen Rundfunks
in ausgewahlten Staaten Mittel- und Osteuropas

Dargestellt am Beispiel der Lander Bulgarien, Polen, Slowakei,

Tschechische Republik und Ungarn

Einleitung

Der offentlich-rechtliche Rundfunk entstand in den Staaten Mittel-
und Osteuropas im Zuge der Umwandlung des staatlichen, nationalen
Rundfunks unter Parteikontrolle in 6ffentlich-rechtliche Anstalten
nach der Wende 1989/1990. Ziel der Umwandlung war u.a. eine gro-
3ere Unabhéngigkeit des Rundfunks von staatlichen Organisationen,
insbesondere den Regierungen, zu erreichen und damit nach westli-
chem Modell von staatlicher Einflussnahme freien Rundfunk zu betrei-
ben. Daher war auch die Frage der Finanzierung des 6ffentlich-recht-
lichen Rundfunks von entscheidender Bedeutung, denn die
ursprunglich staatlichen Rundfunkveranstalter hatten idR einen eige-
nen Posten im staatlichen Haushalt. Hiervon sollte abgewichen wer-
den, damit auch Uber die Zuerkennung der finanziellen Mittel keine
Beeinflussung der Rundfunkveranstalter durch den Staat mehr mdg-
lich war. Zusétzlich stellte sich die Aufgabe, neben dem o&ffentlich-
rechtlichen in Zukunft auch privaten Rundfunk zu erméglichen.

Die hier untersuchten Staaten streben die Mitgliedschaft in der
Europdischen Union an. Daher orientierten sie sich bei der Umwand-
lung des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks sowie bei der Gesetzgebung
im Bereich des Rundfunkrechts an den Modellen der Mitgliedstaaten
der Europédischen Union. In diesen ist derzeit ein System der Misch-
finanzierung vorherrschend, d.h. die 6ffentlich-rechtlichen Sender
kénnen sowohl durch Werbeeinnahmen als auch durch die Einnahmen
aus Rundfunkgebiihren finanziert werden. In wenigen Fallen, so bei-
spielsweise in den Niederlanden, hat in jungster Vergangenheit eine
Abkehr von der Gebuhrenfinanzierung stattgefunden; diese wurde
ersetzt durch ein Modell der direkten Zuweisung von Mitteln aus dem
Staatshaushalt (siehe IRIS 1999-10: 13). Die nachfolgend vorgestellten
Finanzierungssysteme des offentlich-rechtlichen Rundfunks mittel-
und osteuropdischer Staaten basieren alle auf der ein oder anderen
Variante der Mischfinanzierung. Dementsprechend ist die Diskussion
Uber die Anpassung dieses Finanzierungsmodells an die Entwicklungen
des rundfunkrechtlichen Marktes, die derzeit auf EU-Ebene gefiihrt
wird, im Hinblick auf die Aufnahme weiterer EU-Mitglieder &uferst
relevant und das sowohl fiir die Bewerberstaaten als auch fur die EU.

In der Regel bestimmten und bestimmen die EU-Mitgliedstaaten den
offentlich-rechtlichen Auftrag und die konkrete Finanzierung der
offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter. Allerdings beginnen die
EU-Mitgliedstaaten mittlerweile, die bisherigen Finanzierungsmodelle
den offentlich-rechtlichen Rundfunk betreffend zu Uberdenken, um
den vorgebrachten Forderungen nach Herstellung von Wettbewerbs-
gleichheit zwischen &ffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk-
veranstaltern gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang wird die
Wahrung der VerhaltnisméRigkeit zwischen Finanzierung und 6ffent-
lich-rechtlichem Auftrag angemahnt. Ansatzpunkt der hier gefiihrten
Diskussion ist die Vereinbarkeit der Gebihren- bzw. Haushaltsfinan-
zierung mit den wettbewerbsrechtlichen Bestimmungen des EG-Ver-
trages, mithin den Artikeln 86 und 87 ff EG. Aul3erdem ist umstritten,
welche konkrete Folgerung aus dem Protokoll tber den 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunk in den Mitgliedstaaten abzuleiten ist, das seit
dem Inkrafttreten des Vertrags von Amsterdam priméarrechtlich bei der
Frage der Anwendung der genannten Beihilferegelungen heranzuzie-
hen ist. Der Grundsatz, dass den Mitgliedstaaten die Kompetenz zur
Definition des Funktionsauftrags der Anstalten sowie der dazu erfor-
derlichen Mittel zusteht, konnte namlich unter Umstanden von der
Kommission durch Anwendung des Wettbewerbsrechts in Frage gestellt
werden. Die bisherige Entscheidungspraxis der Kommission im Bereich
der Behandlung von Beschwerden privater Rundfunkveranstalter
wegen behaupteter Wettbewerbsnachteile durch die Geblhrenfinan-
zierung ist nunmehr mehrfach Gegenstand von Entscheidungen des

Gerichts erster Instanz gewesen (IRIS 1998-9: 5; IRIS 2000-6: 2).
In materieller Hinsicht haben die angesprochenen Urteile allerdings
keinen Beitrag zur Losung der Problematik leisten kdnnen. Derzeit
wird in intensiver Abstimmung mit den Mitgliedstaaten der Versuch
unternommen, die Tatsachenbasis durch Einholung erganzender Infor-
mationen zu verbreitern (IRIS 1999-3: 4).

Die Kommission hat in letzter Zeit Uberwiegend zu der Frage der
Finanzierung 6ffentlich-rechtlicher Spartenkandle Stellung genommen
und diese als mit dem Beihilferegime vereinbar angesehen (IRIS 1999-
3: 5, IRIS 1999-10: 6). Neben dieser Entscheidungspraxis in Wett-
bewerbsfallen hat die Kommission mehrere Versuche unternommen,
abweichend von einer Einzelfallbetrachtung Richtlinien betreffend die
Kriterien fir die Finanzierung des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks
mit Blick auf den ihm von den Mitgliedstaaten zugewiesenen Funk-
tionsauftrag zu erstellen (IRIS 1998-10: 7). Zuletzt wurde daflr der
Ansatz gewahlt, mit Hilfe der Einfiihrung haushaltlicher Transparenz
eine Abgrenzung zwischen den fir den Grundversorgungsauftrag und
den fir sonstige Tatigkeiten aufgewendeten Mitteln herzustellen (IRIS
2000-2: 3).

Schwierigkeiten ergeben sich hier insbesondere daraus, dass die Mit-
gliedstaaten — auch im Rahmen des Rates der Europdischen Union —
bekréaftigt haben, dass grundsatzlich ihnen die Befugnis zur Definition
des Auftrages der Rundfunkanstalten zusteht und dass dieser eine
Entwicklungsgarantie umfasse (IRIS 1999-3: 4).

In Anbetracht dieser Entwicklungen auf der Ebene der Europaischen
Union und im Hinblick auf eine mogliche EU-Erweiterung verdienen
die Finanzierungssysteme der 6ffentlich-rechtlichen Anstalten in den
Landern Mittel- und Osteuropas besonderes Interesse. Insbesondere
stellt sich die Frage, was diese Lander in die bestehende Diskussion
Uber die Finanzierung des o6ffentlich-rechtlichen Rundfunks einbrin-
gen konnten und inwieweit ihre Finanzierungssysteme den wettbe-
werbsrechtlichen Vorgaben eines erweiterten Europas gentigen werden.

Um diese Frage zu beantworten, bedarf es einer besseren Kenntnis
der Systeme zur Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks in
den Staaten Mittel- und Osteuropas. Diese zu vermitteln, ohne dabei
die historisch-politische Dimension der Entwicklung des 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks in Mittel- und Osteuropa zu vernachlassigen,
ist Anliegen dieses Beitrags. Fur funf ausgewéhlte Staaten wird das
jeweilige gesetzliche Finanzierungsmodell sowie dessen Anwendung
in der Praxis beschrieben. Dabei wird auch kurz die finanzielle Situa-
tion des privaten Rundfunks angesprochen.

Die Landerberichte wurden vom Institut fir Europdisches Medien-
recht entworfen und anschlie@end mit den durch die nationalen
Berichterstatter zur Verfiigung gestellten Informationen abgeglichen.
Daraus resultieren folgende Berichte:

Bulgarien

Bulgarien verabschiedete als eines der letzten Lander des ehemali-
gen Ostblocks 1996 ein neues Rundfunkgesetz.' Dieses wurde jedoch
im November 1996 vom Verfassungsgericht in einigen Punkten fur ver-
fassungswidrig erklart und damit praktisch auRer Kraft gesetzt. Fir
eine Ubergangszeit, bis zur neuen Verabschiedung des Gesetzes 1998,2
gab es daher kein giiltiges Gesetz, das den Bereich Rundfunkwesen
regelte. Lediglich im Bereich der Konzessionsvergabe gab es ein gulti-
ges Gesetz.*

Das Rundfunkgesetz 1998 folgt den Vorgaben der Fernsehrichtlinie
(siehe IRIS 1999-1: 8 und IRIS 1998-9: 10). Allerdings legte der Prasi-
dent zunéchst sein Veto gegen dieses Gesetz ein, u.a. wegen des
Grundsatzes der 6ffentlichen Finanzierung des Bulgarischen National-
fernsehens (BNT)* und den Werbebeschrankungen fir BNT. Das Rund-

14 IRIS 2000 - 6



- -
I I z I S RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

funkgesetz wurde mit nur wenigen Veranderungen dennoch vom Par-
lament verabschiedet (IRIS 1999-1: 8) und seine grundsétzliche Ver-
fassungsmaRigkeit 1999 durch das Verfassungsgericht festgestellt
(siehe IRIS 1999-10: 9).

Dominierend ist in Bulgarien das Bulgarische Nationalfernsehen,
der einzige landesweite Sender Bulgariens mit zwei Kanélen (Kanal 1
von 90,2 % der Bevélkerung zu empfangen und Efir-2 von 81,4 % der
Bevélkerung zu empfangen).® Es gibt jedoch immer mehr lokale Pri-
vatkanéle.

Durch das Rundfunkgesetz 1998 (siehe IRIS 1998-7: 13) wurde ein
Nationaler Radio- und Fernsehrat (NRR) eingesetzt. Dieser ist ein
unabhangiges offentliches Organ fur elektronische Medien, das die
Aufsicht Uber die Programminhalte aller Rundfunkunternehmen aus-
bt und am Lizenzerteilungsverfahren fir private Rundfunkbetreiber
beteiligt ist. GemaR Art. 32 des Rundfunkgesetzes 1998 hat der NRR
auch die Aufgabe, Stellungnahmen zur Hohe der Haushaltssubventio-
nen fir das BNT abzugeben sowie den jéhrlichen Haushaltsplan des
Fonds flr Radio und Fernsehen zu bestétigen. Dartiber hinaus hat er
Stellungnahmen zur Festlegung der Gebihren fiir Rundfunkleistungen
abzugeben.

GemaR Art. 70 Abs. 3 des Rundfunkgesetzes 1998 hat das BNT einen
eigenen Haushalt. Dieser besteht aus
1. der Finanzierung aus dem Fonds fir Radio und Fernsehen,

2. Subventionen aus dem Staatshaushalt,

3. Einnahmen aus Werbung und Sponsoring,

4. Einnahmen aus anderen Tatigkeiten, die mit der Rundfunktatigkeit
verbunden sind,

5. Spenden und letztwilligen Zuwendungen Dritter und

6. Zinsen und anderen Einnahmen aus Tatigkeiten, die mit der Rund-
funktatigkeit verbunden sind.

Nach § 70 Abs. 4 dirfen die Subventionen aus dem Staatshaushalt
fiir a) die Vorbereitung, Herstellung und Verbreitung nationaler und
regionaler Rundfunkprogramme verwendet werden, wobei die Subven-
tionen auf der Basis eines Einstundensatzes fur die Programmkosten
berechnet werden, der vom Ministerrat gebilligt wird, und b) eine
gebundene Subvention fiir Anlagegiiter gemaR einer Liste, die vom
Finanzminister jahrlich bestdtigt wird, verwendet werden. Die staat-
lichen Subventionen sind praktisch seit dem Beginn des Rundfunks in
Bulgarien die bedeutendste und zeitweilig die einzige Finanzierungs-
quelle beider Anstalten. Die Subventionen aus dem Staatshaushalt
decken 55-60 % des gesamten Finanzierungsbedarfs des BNT.

Der restliche Finanzierungsbedarf wird durch Werbe- und Sponso-
ringeinnahmen bestritten, die in Art. 70 Abs. 3 Nr. 3 als Finanzie-
rungsquelle ausdriicklich festgehalten sind, wobei die Grenze der
erlaubten Hochstwerbezeit in § 86 enthalten sind und unterhalb der
Grenzen der Fernsehrichtlinie liegen.®

Das Rundfunkgesetz von 1998 sieht vor, dass ein “Fonds fiir Radio
und Fernsehen” eingerichtet wird. Dieser Fonds soll die Einnahmen aus
den Rundfunkgebiihren (s.u.) verwalten und die Rundfunktétigkeit
fordern (Art. 98). Die Geldmittel des Fonds flieBen geman Art. 102 aus
folgenden Quellen:

1. den monatlichen Rundfunkgebihren,

2. 80% der Lizenzgebuhren,’

3. 50% der jahrlichen Gebuhren fur die Kontrolle der Austubung der
Lizenzen,

4. Zinsen der Gelder, die im Fonds liegen,

5. Spenden und letztwilligen Zuwendungen,

6. anderen Mitteln, die in einem Gesetz hierfir bestimmt sind.

Die Mittel des Fonds durfen ausschlief3lich fir bestimmte Zwecke
benutzt werden, die in Art. 103 festgelegt sind:

1. Finanzierung des Bulgarischen Nationalen Radios und des Bulgari-
schen Nationalen Fernsehens,

2. Finanzierung des Nationalen Rundfunkrats,

3. Finanzierung von Projekten von nationaler Bedeutung, die mit der
Einfihrung und der Nutzung neuer Technologien fiir die Rundfunk-
téatigkeit verbunden sind,

4. Finanzierung von bedeutenden kulturellen Projekten und Bildungs-
projekten,

5. Finanzierung von Projekten und Aktivitaten, die die zunehmende

Verbreitung von Rundfunkprogrammen in der Bevolkerung fordern sol-
len,

6. Finanzierung der Verwaltung des Fonds,

7. als Entgelt fur die Nationale Elektrizitatsgesellschaft fur die Erhe-
bung der Gebihren.

Auch die in Art. 103 angesprochenen Mittel fiir das BNT sind fir
diese nicht frei verfligbar, sondern ebenfalls nur zweckgebunden zu
verwenden. So missen diese gemaR Art. 103 Abs. 2 zum einen flr die
Vorbereitung, Herstellung und Ausstrahlung der landesweiten und
regionalen Programme verwendet werden, wobei die Héhe der Sub-
vention von ihnen vorgeschlagen und vom NRR fir jede Stunde Rund-
funkprogramm festgelegt wird, zum anderen sind sie fir Investitionen
und dem Erwerb von Ausristung zu verwenden.

Insgesamt ist bei den in Art. 103 festgelegten Zwecken des Fonds
jedoch nicht angegeben, fur welchen Zweck welcher Anteil des
Gesamtvolumens zur Verfiigung steht. Daher hat der Fonds einen gro-
Ren Spielraum. Allerdings ist der Fonds bis jetzt noch nicht einge-
richtet worden.

In erster Linie soll sich der éffentlich-rechtliche Rundfunk jedoch
durch Gebuhren finanzieren. Die Einnahmen aus der Rundfunkgebuhr,
die in den Fonds einflieBen, sind in Kapitel 5 des Rundfunkgesetzes
“Finanzierung der Rundfunktatigkeit” festgelegt. Grundgedanke ist,
dass der Rundfunkteilnehmer fiir die Leistung “Rundfunkprogramm”
zahlt und nicht lediglich wie friher die Ubermittlung bezahlt.® Die
Rundfunkgebihr ist gemal Art. 93 Abs. 1 pro registriertem Strom-
zahler zu entrichten und wird gleichzeitig mit der Stromrechnung vom
Stromversorger, der Nationalen Elektrizitatsgesellschaft, eingezogen,
bzw. ist an diese zu zahlen (Art. 95). Da damit automatisch die gesetz-
liche Vermutung verbunden ist, dass jeder Besitzer eines Stromzéhlers
ein Rundfunkgerat besitzt, ist als Ausnahme hiervon in Art. 93 Abs. 3
die Moglichkeit offengehalten worden, dass diejenigen, die kein Rund-
funkgerét, jedoch einen Stromzahler besitzen, bei entsprechender
Erklarung von der Rundfunkgebdiihr befreit werden kénnen (zum dies-
beztglichen Verfahren und seinen verfassungsrechtlichen Implikatio-
nen, siehe IRIS 1999-10: 9). Von der Rundfunkgebiihr kénnen seh- und
hérgeschadigte Personen (Art. 96) sowie einige staatliche Einrichtun-
gen, wie Krankenhduser und Kindergérten (Art. 97), befreit werden.

Die Héhe der Rundfunkgebtihr wird nach § 94 bestimmt. Sie betréagt
fur naturliche Personen 0,6 % des Mindestlohns.® Juristische Personen
und Gesellschaften zahlen pro Monat eine Gebiihr von 2,5 % des Min-
destlohns (8§ 94 Abs. 2).

Allerdings werden im Moment noch keine Rundfunkgebihren ein-
gezogen, da § 2 der Ubergangs- und SchluRBbestimmungen des Rund-
funkgesetzes 1998 vorsieht, dass die Finanzierung der 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter aus Gebiihren erst 2003 erfolgen
soll, so dass bislang BNT und NRR aus dem Staatshaushalt durch jéhr-
liche Subventionen in Hohe des tatsdchlichen Bedarfs finanziert wer-
den (Art. 2 Abs. 2 der Ubergangs- und SchluRbestimmungen des Rund-
funkgesetzes 1998). Danach erst soll die staatliche Unterstitzung
langsam abgebaut werden, wobei folgende Aufteilung vorgesehen ist:
- 2003 halftige Finanzierung aus Gebihren und Staatssubventionen
- 2004 60 % der Mittel aus dem Fonds
- 2005 70 % der Mittel aus dem Fonds
- 2006 80 % der Mittel aus dem Fonds
- ab 2007 Einstellung aller Subventionen.

Spezielle Regelungen flr die Finanzierung des privaten Rundfunks
gibt es nicht. In Art. 111 Ziff. 7 des Rundfunkgesetzes 1998, sowie in
Art. 67 Abs. 1 Ziff. 2 des Fernmeldegesetzes® ist lediglich festgehal-
ten, dass die Bewerber fir Rundfunklizenzen Nachweise Uber ihre
finanziellen Moglichkeiten darlegen missen.

Da das BNT bislang Monopolist auf dem Fernsehmarkt war, konnte
es 70 % der gesamten Werbeeinnahmen fir sich in Anspruch nehmen.
Dies kann sich jedoch &ndern, da die erste Telekommunikationslizenz
fir landesweites bulgarisches Privatfernsehen im Dezember 1999 an
die Balkan News Corporation ging (siehe IRIS 2000-1: 7), die ab dem
1. Juni 2000 ihr Programm Uber das zweite landesweite Frequenznetz
zu senden begann.

Radomir Tscholakov
Geschéftsfuhrender Direktor des Bulgarischen Nationalfernsehens, Sofia

IRIS 2000 - 6 15



- -
I I 2 I S RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

Polen

Vor Inkrafttreten des neuen Rundfunkgesetzes™ in Polen war der
staatliche Rundfunkveranstalter (PriTV)* eine staatlichen Organisa-
tionseinheit ohne eigene Rechtspersonlichkeit, die der Kontrolle der
Regierung und des Parlamentes unterstand und aus dem Staatshaus-
halt finanziert wurde. Uberwacht wurde das staatliche Fernsehen von
einem Staatskomitee fiir Horfunk und Fernsehen, das im Bereich des
Ministerrats angesiedelt war. Bei der Ausarbeitung des neuen Rund-
funkgesetzes wurde beschlossen, ein unabhéangiges éffentliches Rund-
funkwesen aufzubauen, das weder der Kontrolle der Regierung noch
der des Parlaments unterstehen, sondern von einem Nationalen Rund-
funkrat (NRHF)* reguliert und Gberwacht werden sollte. Beztiglich der
Rechtsform des offentlich-rechtlichen Rundfunks entschied man sich
fur die Umwandlung des Polnischen Radios und Fernsehens in staatli-
che Aktiengesellschaften, auf die sowohl das Rundfunkgesetz als auch
Gesellschaftsrecht anwendbar ist. Die Aktiengesellschaften haben die
Form von Ein-Personen-Aktiengesellschaften, deren alleiniger Inhaber
das Finanzministerium ist.

Das am. 1. Juli 1993 in Kraft getretene Gesetz iber Horfunk und
Fernsehen (Rundfunkgesetz — RFG)™ ist mittlerweile der Fernsehricht-
linie angepasst worden (siehe IRIS 2000-6: 9).*

Von den staatlichen Aktiengesellschaften strahlt die “Polnisches
Fernsehen AG” zwei nationale Sender (TVP1 und TVP 2)* aus. Daneben
gibt es TV Polonia (ein Satellitenkanal fir Nutzer im Ausland) und 12
regionale Sender, die regionale Zweigstellen der Polnisches Fernsehen
AG darstellen.

Der NRHF wurde durch Artt. 213 bis 215 der Verfassung gleichzei-
tig mit dem Inkrafttreten des Rundfunkgesetzes eingerichtet,
Artt. 5ff. RFG. Seine Aufgabe ist die Wahrung der Freiheit des Wortes,
der Unabhangigkeit der Rundfunkveranstalter und Interessen der
Rundfunkempfénger sowie der Schutz der pluralistischen Natur des
Rundfunksystems. Der NRHF kontrolliert und regelt die Aktivitaten im
Bereich des Rundfunks sowohl furr den &éffentlich-rechtlichen als auch
den privaten Rundfunk, der durch das Rundfunkgesetz eingefiihrt
wurde, Art. 2 Abs. 1 RFG.

Die Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks wird durch
Art. 31 RFG geregelt. Hiernach stehen allein den 6ffentlich-rechtlichen
Veranstaltern Rundfunkgebiihren, Sdumniszinsen und Strafgebiihren
zu (Art. 31 Abs. 1 Nr. 1), die unter den Aktiengesellschaften aufzu-
teilen sind, Art. 50 Abs. 1 RFG. Dabei wird der grof3te Teil der Einnah-
men durch die Rundfunkgebiihren fir die Nutzung eines Fernseh- oder
Horfunkgerates erzielt (Rundfunkgebiihren), deren Héhe und Zah-
lungsmodus der NRHF durch Verordnung festsetzt (Art. 48 Abs. 3 RFG).
Seit dem 1. Januar 2000 betréagt die monatliche Rundfunkgebiihr 11,50
Zloty (ca 6,01 DEM).' Fur bestimmte Personengruppen, z.B. Invaliden
oder altere Personen ab 75 kann die Abonnementsgebihr gemaR § 4
der Verordnung erlassen werden, sofern diese bestimmte Nachweise fur
ihren Anspruch erbringen (8§ 5 der Verordnung).

Fernsehgerate sind bei der Post anzumelden.® Daher erfolgt die
Erhebung der Abonnementsgebtihren auch durch die Postamter®. Der
Minister fur Telekommunikation ist fir die Uberwachung und Befol-
gung der Registrierungspflicht verantwortlich (Art. 49 Abs. 1 RFG). Fur
die Verteilung der Abonnementsgebuihren ist der NRHF verantwortlich.
Dieser verteilt bis zum 30. Juni jeden Jahres die aus den Rundfunk-
gebuhren erzielten Einnahmen an die ¢ffentlichen Rundfunkveran-
stalter und ihre regionalen Zweigstellen (Artt. 30 Abs. 6, 50 Abs. 2
RFG). Allerdings gibt es keine festgelegten Grundsatze fir die Vertei-
lung, so dass die Entscheidung im Ermessen des NRHF liegt.

1999 lagen die Einnahmen aus den Abonnementsgebiihren ein-
schlieRlich Zinsen und Strafgeblhren bei 812.629 Zloty.* Dieser Betrag
wurde im Verhdltnis 60:40 zwischen dem 6ffentlich-rechtlichen Fern-
sehen und den offentlich-rechtlichen Horfunkveranstaltern aufgeteilt.
Diese Einkilinfte stellten bei den Fernsehgesellschaften 29,2 % des
Gesamtbudgets dar.?

Neben den Einnahmen aus den Abonnementsgebiihren stehen den
offentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern gemaR Art. 31 Abs. 1
Nr. 2 bis 4 RFG Einklnfte aus dem Handel mit Senderechten, Wer-
bung/Sponsorenbeitragen und anderen Quellen zu. Nach Art. 31 Abs.
2 kdnnen sie auch Hilfe aus dem Staatshaushalt erhalten.

Die Einnahmen aus Werbung stellten 1999 beim 6ffentlich-recht-
lichen Fernsehen inklusive Sponsoring-Einnahmen 67 % des Gesamt-
budgets.?® Damit beliefen sich die Einkiinfte aus Abonnementsgebiih-
ren (plus Zinsen und Strafgebiihren) und Werbung/Sponsoring auf
96,2 % des Gesamteinkommens beim 6ffentlich-rechtlichen Fernsehen.
Betrachtet man den Markt fur Werbung, nimmt das 6ffentlich-rechtli-
che Fernsehen mehr als die Halfte des Marktes ein (1999: 53,2 %).*
Der Fernsehwerbemarkt stieg von einem Volumen von 94,2 Millionen
Euro in 1993 auf 677,2 Millionen Euro in 1998, allein von 1997 auf
1998 wuchs der Markt um 38 %.% 1999 betrug der Gesamtwerbeetat
3.970.000.000 Zloty (ca. 2.075.913.000,- DEM ), wovon 40,25 % auf
das 6ffentlich-rechtliche Fernsehen fielen.?

Nach Ende des Monopols des staatlichen Fernsehens gab es bereits
Anfang 1993 ca. 60% private Rundfunkveranstalter (davon 14 Fern-
sehstationen), die Programme ohne Genehmigungen verbreiteten. Im
Laufe des Jahres 1994 erhielten die meisten dieser Veranstalter eine
Konzession. Die Konzessionsgebiihren fliessen dem Staatshaushalt
zu.” Es gibt drei landesweite private Fernsehveranstalter (POLSAT, POL-
SAT 2, und TVN),” zwei Uberregionale sowie 188 regionale und lokale
Veranstalter. Funf polnische Sprachprogramme werden vom Ausland
ausgestrahlt (RTL 7, HBO, Atomic TV, Discovery Channel Europe, Animal
Planet). Dariiber hinaus gibt es auf dem polnischen Markt Gber 460
Kabelfernsehveranstalter, die tber 900 Fernsehkabelnetze bedienen.
Insgesamt wird erwartet, dass in den Jahren 2003 bis 20005 die Grund-
lage der Finanzierung des offentlich-rechtlichen Fernsehens in erster
Linie Werbeaktivitaten (ca. 60 %). Jedoch ist ein steigender Anteil der
privaten Rundfunkveranstalter im Bereich Werbeeinnahmen zu ver-
zeichnen, wobei die Prognosen dahingehend sind, dass die privaten
Veranstalter 50 % des gesamten Werbeetats einnehmen werden.

Cezary Banazinski, Maciej Gorka,
Universitat Warschau

Slowakei

Seit der Griindung der Tschechoslowakei 1968 wollten beide Lan-
desteile, sowohl die Tschechei als auch die Slowakei, getrennte Rund-
funkorgane griinden. Erst nachdem im Marz 1991 ein neues Kompe-
tenzgesetz verabschiedet worden war, konnten die hierzu
erforderlichen Kompetenzen auf die Republiken bertragen werden.
Durch das Gesetz Uber das Slowakische Fernsehen®* und den Slowaki-
schen Horfunk® vom 24. Mai 1991 wurden daher die nationalen Hor-
funk- und Fernsehanstalten als 6ffentlich-rechtliche Anstalten konzi-
piert. Am 30. Oktober 1991 trat auch das Gesetz Nr. 468/1991 tiber die
Durchfiihrung von Horfunk- und Fernsehsendungen (Rundfunk-
gesetz)*® in Kraft, so daR die Tschechoslowakei das erste Land der ehe-
maligen Ostblockstaaten war, das ein neues Rundfunkgesetz einfiihrte.
Bereits dieses Gesetz sieht in § 3 ein Nebeneinander von &ffentlich-
rechtlichen und privaten Rundfunkveranstaltern vor und es bildet die
Grundlage des Rundfunksystems der Slowakischen und der Tschechi-
schen Republik.

Mittlerweile ist ein neues Mediengesetz im Gesetzgebungsverfahren
beim Slowakischen Parlament (siehe IRIS 2000-4: 11), das eine voll-
stdndige Harmonisierung der Gesetzgebung Uber das Rundfunkrecht
mit den Gesetzen der Europdischen Union intendiert.® Hierbei soll
auch das Gesetz Uber die Rundfunkgebiihren geéndert werden, um
eine Indexierung der Gebiihren zur Anpassung an die Inflation zu
erreichen sowie das System zur Einziehung der Gebiihren zu vereinfa-
chen und die Anzahl der bisher von der Rundfunkgebiihr befreiten Per-
sonen zu verringern.

Es gibt zwei offentlich-rechtliche Fernsehkanéle in der Slowakei,
STV 1 und STV 2. Fiir die Uberwachung der Unabhéngigkeit des
Fernsehens und die Einhaltung der Programmvorschriften ist der Rat
fuir das Slowakische Fernsehen zustandig.* Dieses Organ hat auch die
Aufgabe, dem Haushalt des Slowakischen Fernsehens zuzustimmen
(8 10 e) des Gesetzes Nr. 254/1991 bzw. § 7 Abs. 1 des Gesetzes
Nr. 255/1991). Allerdings wird kritisiert, dass der Rat nicht hinrei-
chend unabhéngig ist, da seine Zusammensetzung stark an der Politik
orientiert ist.*

Grundlage des Finanzierungsmodells fur den 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk ist das Rundfunkgesetz Nr. 468/1991, zuletzt gedndert

16 IRIS 2000 - 6



- -
I I z I S RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

durch das Gesetz Nr. 187/1998 vom 18. Juni 1998. GemaR § 9 Abs. 5
dieses Gesetzes finanziert sich der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk
durch Rundfunkgebuhren, die fir die Benutzung eines Horfunk- oder
Fernsehgerdtes erhoben werden. Die genaue HOhe wird in Spezial-
gesetzen geregelt.

Daneben finanziert sich der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk durch
Werbeeinnahmen; so sind in 88 6ff. des Rundfunkgesetzes Regelungen
bezuglich der Werbung getroffen worden, die sowohl fir private als
auch offentlich-rechtliche Veranstalter gelten.

Das Slowakische Fernsehen wird zum Teil auch aus dem Staatshaus-
halt finanziert, vgl. § 2 Abs. 3 des Gesetzes Nr. 254/1991 (ber das Slo-
wakische Fernsehen. Dort liegen seine Zuschisse als eigener Haus-
haltsposten fest.

Das Verfahren zur Festlegung und Erhebung von Fernsehgebiihren
wurde durch das Gesetz Nr. 188/1999 vom 6. Juli 1999 festgelegt, das
das Gesetz Nr. 212/1995% abanderte (siehe IRIS 1999-8: 9). Hier wer-
den die Personengruppen, die Rundfunkgebihren zahlen mussen, bzw.
von diesen freigestellt sind, festgelegt. Zur Erhebung der Rundfunk-
gebuhren ist das Slowakische Fernsehen befugt. Um die Geblihrenzah-
ler festzustellen, erhélt diese Institution Informationen aus der Daten-
bank der monatlichen Stromverbrauchsabrechnung.

Allerdings muss gesehen werden, dass in der Slowakei immer
noch eine starke Abhéangigkeit des Rundfunks vom Staat und zur
herrschenden Partei besteht, was sich besonders in den Jahren 1994
bis 1996 in einer kontinuierlichen Verringerung der Rundfunkgebtih-
ren zeigte.*® Dies hatte ebenfalls ein Absinken des Marktanteils des
offentlich-rechtlichen Rundfunks zur Folge, mit dem sinkende Ein-
nahmen aus der Werbung, besonders nach dem Aufkommen von priva-
ten Fernsehanbietern, einher gingen. Gleichzeitig stieg der Anteil der
staatlichen Subventionen. So betrugen diese 1994 beim Slowakischen
Fernsehen lediglich 240.000 SKK (ca. 12.480,- DEM ), 1998, auf dem
Hohepunkt der Krise hingegen 367.500.000 SKK (ca. 19.110.000,-
DEM). Erst langsam scheint sich die Lage zu stabilisieren, so fiel der
Anteil der Staatssubventionen 1999 erstmals seit funf Jahren auf
271.734.000 SKK (ca. 14.130.000,- DEM).

Das slowakische Fernsehen finanziert sich zu 64 % aus Gebihren, zu
14 % aus Werbung, zu 18 % aus dem staatlichen Haushalt sowie zu den
restlichen 4 % aus anderen Geschaften (kommerzielle Tatigkeit).*

Insgesamt hat das Fernsehen einen Anteil am Werbeetat von 73 %.%

Es gibt lediglich wenige private Fernsehanbieter in der Slowakischen
Republik. Markiza TV, der sich seit 1996 etabliert hat, und™ zwei wei-
tere Fernsehveranstalter kdmpfen um Marktanteile, wobei Markiza TV
mit einem Anteil von 50 % ist Spitzenreiter bei allen Fernsehsender
ist; die offentlich-rechtlichen Veranstalter kommen lediglich auf einen
Marktanteil von 18 % (STV 1), bzw. 6,3 % (STV 2).

Martin Smatlak PhD.
Leiter des Forschungsprogramms des Medieninstituts
Bratislava

Tschechische Republik

Auch das tschechische Parlament erlie3 1991 Gesetze tiber die Umwand-
lung des staatlichen Rundfunks in offentlich-rechtliche Anstalten.*
Das tschechische Fernsehen®® wurde 1992 als Nachfolger des urspriing-
lichen Tschechoslowakischen Fernsehens staatsfern, d.h. ohne Einfluss
des Parlaments oder der Regierung konzipiert, wie sich z.B. aus § 1 Abs.
3 des Gesetzes Nr. 483/1991 ergibt, wonach der Staat weder fir die
MalRnahmen des Tschechischen Fernsehens verantwortlich sein sollte,
noch dies umgekehrt der Fall sein soll. Die Grundlage fur eine duale
Rundfunkordnung wurde ebenso wie in der Slowakischen Republik
durch das Gesetz Nr. 468/1991, zuletzt geandert durch das Gesetz Nr.
135/1997 uber die Durchfiihrung von Rundfunksendungen festgelegt.
In § 3 Abs. 1 ist ein Nebeneinander von 6ffentlich-rechtlichen und pri-
vaten Fernsehveranstaltern vorgesehen. Auch nach dem Untergang der
Tschechoslowakei wurde dieses Gesetz, bis auf die Vorschriften, die sich
ausschlieB3lich auf die Tschechoslowakei bezogen, beibehalten.

Das Gesetz Uber die Durchfiihrung von Rundfunksendungen von 1991
setzt die Fernsehrichtlinie nur teilweise um. Eine vollstandige Umset-
zung wurde von der Regierung im Sommer 1999 vorgelegt (siehe IRIS
1999-9: 13).*

Das tschechische Fernsehen strahlt zwei Programme aus: CT1 (von
98 % der Zuschauer zu empfangen) und CT2 (von 89% der Zuschauer
zu empfangen). Der durch das Gesetz Nr. 103/1992* eingesetzte Rund-
funkrat der Tschechischen Republik® hat in erster Linie Uberwa-
chungsaufgaben bzgl. der privaten Anbieter (vgl. § 2 des Gesetzes Nr.
103/1992). Der Rat des Tschechischen Fernsehens,* der durch das
Gesetz Nr. 483/1991 eingefiihrt wurde (vgl. § 4 Abs. 1 des Gesetzes)
hat neben Uberwachungsaufgaben (§ 8 Abs. 1b des Gesetzes Nr.
483/1991) auch die Pflicht, dem Budget des tschechischen Fernsehens
zuzustimmen. Der Rat des tschechischen Fernsehens finanziert sich
nach § 8 Abs. 3 durch die Einnahmen des tschechischen Fernsehens,
im Gegensatz zum Rundfunkrat, der aus dem Staatshaushalt finanziert
wird (§ 8 des Gesetzes Nr. 103/1992).
Das tschechische Fernsehen wird seit 1993 nicht mehr vom Staat sub-
ventioniert. Die Finanzierung des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks
ist in Abschnitt 2 des Gesetzes Nr. 468/1991 Uber die Durchfiihrung
von Rundfunksendungen geregelt. Nach § 9 Abs. 6 dieses Gesetzes ste-
hen den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern die Rundfunk-
gebuhren zu. Daneben bestimmt § 6 Vorschriften bzgl. der Werbung,
die sowohl fur private als auch o6ffentlich-rechtliche Veranstalter
gelten.
Die Grundlage der Finanzierung des tschechischen Fernsehens ist in
8§ 10 des Gesetzes Nr. 48371991 zu finden. Hiernach stehen dem tsche-
chischen Fernsehen Einnahmen a) aus den Fernsehgebiihren und b)
aus dem eigenen geschéftlichen Aktivitéten zu. Diese Aktivitdten sind
in 8 11 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 483/1991 néher definiert. In § 11 Abs.
2 ist die Hochstdauer der erlaubten Werbezeit festgelegt. Damit wird
klargestellt, dass auch Werbeeinnahmen zu den geschaftlichen Akti-
vitaten im Sinne von § 11 Abs. 1 und § 10 b) zéhlen.
Vor 1994 waren die gesetzlichen Grundlagen fur die Zahlung der Rund-
funkgebiihren und deren Einziehung lediglich in Nebengesetzen, die
nicht abgestimmt waren, enthalten. Daraufhin wurde im Dezember
1994 das Gesetz tber die Horfunk- und Fernsehgebiihren®® verabschie-
det. Hierin wird auch die Hohe der monatlich zu zahlenden Rund-
funkgebihren festgelegt, so dass eine Anhebung der Gebihren nur
durch Verabschiedung eines neuen Gesetzes durch das Parlament mog-
lich ist.
Die Einziehung der Rundfunkgebiihren erfolgt durch die Tschechische
Post, die auch fur die Aufzeichnung der Besitzer von Rundfunkgera-
ten verantwortlich ist, Art. 5. Falls der Gebuhrenzahler im Monat nach
der Félligkeit der Rundfunkgebihren noch keine Gebiihr gezahlt hat,
ist er verpflichtet, diese direkt an das Tschechische Fernsehen zu ent-
richten.
Ein erster Schritt zur Unabhéangigkeit des tschechischen Fernsehens
wurde bereits 1991 gemacht, als die Fernsehgebiihren von 25 Kronen
auf 50 Kronen (ca. 2,70 DEM ) angehoben wurden. 1993 konnte das
tschechische Fernsehen einen Hauptteil des Gesamtwerbeetats fir sich
vereinnahmen, obwohl dieser Teil durch das Aufkommen des privaten
Fernsehens bereits 1995 auf 15,7 % erheblich geschmalert wurde. Der
Ausgleich des Haushalts des éffentlich-rechtlichen Fernsehens konnte
lediglich durch Nutzung der in friheren Jahren gebildeten Reserven
sowie dem Verkauf von Immobilien ausgeglichen werden. Mittlerweile
kann die finanzielle Situation jedoch als stabil bezeichnet werden, so
beliefen sich 1998 die Einnahmen aus Werbung und sonstigen kom-
merziellen Tatigkeiten fur das offentlich-rechtliche Fernsehen auf
22,8 % des Gesamtbudgets *°; die Einnahmen aus den Rundfunk-
gebuhren, die seit 1997 75 Kronen (ca. 4,34 DEM ) pro Monat betra-
gen ; belaufen sich auf 65% der Einnahmen.®
Auf dem privaten Sektor gibt es zwei Fernsehveranstalter (Prima TV
(vor 1997 Premiéra TV) und Nova TV)** mit nationaler Reichweite, und
mehrere regionale und lokale Fernsehsender.
Nova TV hat mittlerweile einen Marktanteil von 45 % (1999) erlangt,
wohingegen der 6ffentlich-rechtlichen Fernsehsender CT 1 von einem
Marktanteil von tber 60 % 1993 auf 28 % (1999) gesunken ist.*
Der private Sektor finanziert sich Uberwiegend durch Werbeertrége, die
ihm auch in der Mehrzahl zuflieBen (im Bereich des Fernsehens
75-80 %.%
Marina Landova
Leiter der Medienabteilung, Kulturministerium, Prag

IRIS 2000 - 6 17



- -
I I 2 I S RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

uUngarn

Vor der politischen Wende stand das nationale Fernsehen (MTV),*
das zwei Kanéle ausstrahlte, unter der politischen und finanziellen
Aufsicht der ungarischen Regierung.®® Seine Finanzierung erfolgte
durch einen eigenen Haushaltsposten im Staatshaushalt. Dartiber hin-
aus finanzierte sich MTV Uber Rundfunkgebiihren und Werbung.

Bereits 1988/1989 gab es kurzzeitig eine Méglichkeit, in Ungarn
private HOorfunk- und Fernsehstationen zu griinden und Frequenzen
zugeteilt zu bekommen, wobei die rechtlichen Grundlagen hierfur
nicht ausdrucklich vorlagen. Diese Mdglichkeit wurde zwar 1989
gestoppt, die bisher vergebenen Frequenzen jedoch nicht entzogen.*

Im Dezember 1995 wurde das Gesetz | Uber Rundfunkwesen und
Fernsehwesen (“Mediengesetz”), das am 1. Februar 1996 in Kraft trat,*’
erlassen. Hierdurch wurde ein duales Mediensystem fir &ffentlich-
rechtliche und private Sender geschaffen.

Es gibt drei offentliche Fernsehveranstalter mit nationaler Reich-
weite, Magyar 1 (fruher: MTV 1; von 100 % der Bevélkerung zu emp-
fangen), Magyar 2 (friiher: MTV 2; von 55 % der Bevolkerung zu emp-
fangen) und Duna TV (von 45,3 % der Bevélkerung zu empfangen),
wobei die letzten beiden nur tber Kabel und Satellit zu empfangen
sind.®® Nach dem Mediengesetz (§ 30 Abs. 1) ist das Ungarische Fern-
sehen verpflichtet, seine Programme fur die Uberwiegende Mehrheit
der Bevolkerung auszustrahlen, wohingegen Duna TV in erster Linie
ein Programm fir Empféanger ungarischer Nationalitdt aulRerhalb
Ungarns verbreiten soll. Nach § 30 Abs. 2 des Mediengesetzes ist unter
der Uberwiegenden Mehrheit der Bevolkerung bei der Ausstrahlung
von Fernsehen ein 80 % Anteil der Bevolkerung zu sehen.

Durch das Mediengesetz wurden drei Stiftungen “zur Sicherung des
offentlich-rechtlichen Programmes und zum Schutze seiner Unabhén-
gigkeit” (88 53ff.) errichtet.® Aufgabe der Stiftungen war die Durch-
fuhrung nationalen 6ffentlich-rechtlichen Rundfunks und der Schutz
der Unabhéngigkeit desselben. Zu diesem Zweck wurde das nationale
ungarische Fernsehen (Magyar Radio) in Form von Ein-Personen-
Aktiengesellschaften gegriindet (§ 64 Abs. 1).

Die Konten dieser Stiftungen werden gemaR § 53 Abs. 4 vom unga-
rischen Fiskus gefiihrt. Das Startvermdgen der Stiftungen wurde vom
ungarischen Parlament gemaf3 § 54 Abs. 1 in der Griindungsurkunde
festgelegt. Das vorhandene Vermdgen (Immobilien und sonstige Ver-
mogenswerte) der bisherigen staatlichen Fernsehgesellschaften sollte
gemald § 54 Abs. 2 auf die neu gegriindeten Stiftungen Ubertragen
werden.

Die Finanzierung dieser Stiftungen, die vom Staatsrechnungshof
kontrolliert werden (8§ 60 Abs. 5) besteht gem&? § 60 des Medien-
gesetzes aus:

a) dem in diesem Gesetz festgelegten Anteil der Geblihreneinnahmen
der Inbetriebhaltung (Rundfunkgebdiihren),

b) dem in diesem Gesetz festgelegten Anteil der Geblhreneinnahmen
der Programmdienstleistung (Sendegeblhren/Programmausstrah-
lungsgebiihren),

c) dem Ertrag des Vermdgens der 6ffentlichen Stiftung, und

d) den Einnahmen sonstiger Stiftungszwecke (staatliche Budget-For-
derung, Zielunterstiitzung, Einzahlungen an die Stiftung).

Gemél § 60 Abs. 3 dirfen die o¢ffentlichen Stiftungen u.a. keine
geschaftsmaRige wirtschaftliche Tatigkeit ausiiben. Sie decken ihre
Betriebskosten von dem ihnen zustehenden Anteil der Inbetriebhal-
tungsgebiihren (Rundfunkgebiihren), den nicht verwendeten Betrag
haben sie zur Unterstiitzung der Programmanbieter des &ffentlich-
rechtlichen Dienstes zu verwenden (§ 60 Abs. 4).

Die sog. Inbetriebhaltungsgebtihr, die der Stiftung zuflie3t, stellt
eine Art Rundfunkgebihr dar,*® da sie gemaR & 79 von denjenigen zu
zahlen ist, die ein Fernsehgerat besitzen. Ausnahmen von der Ver-
pflichtung zur Zahlung der Rundfunkgebiihr sind in 8§ 80 und 81
geregelt. Die Hohe der Inbetriebhaltungsgebuhr wird gemal § 79 Abs.
2 jahrlich Gber das Zentralbudget des Staates festgelegt,® wobei das
wettbewerbsféhige und sparsame Betreiben der Programmanbieter des
offentlich-rechtlichen Dienstes, die Erhaltung des Programmdienst-
leistungssystems und die Unterstiitzungsbedirfnisse der Programme
des offentlich-rechtlichen Dienstes zu beriicksichtigen sind, § 79 Abs.
3. Nach § 79 Abs. 4 sorgt der Nationale Rat fiir Rundfunk und Fern-

sehen (NRRF)® durch einen in einem offentlichen Ausschreibungs-
verfahren gewahlten Beauftragten fur die Einnahme der Inbetrieb-
haltungsgebuhr, wobei die Besitzer eines Fernsehgeréates gemaf § 83
verpflichtet sind, diese Angaben dem NRRF gegenuber selbstandig
abzugeben.

Zur Unterstltzung der Programmdienstleistungen des &ffentlich-
rechtlichen Rundfunks wird gemal? § 77 ein Programmdienstleis-
tungsfonds eingerichtet, wobei der Verwalter des Fonds der NRRF ist
(8 77 Abs. 5). Die Quellen dieses Fonds bestehen gemaR § 77 Abs. 3
in den Programmdienstleistungsgebiihren (Sendegebihren/
Programmausstrahlungsgebihren), die alle Rundfunkveranstalter (vgl.
§ 90 Abs. 3) mit Ausnahme der Programmanbieter des 6ffentlich-recht-
lichen Dienstes (8 22 Abs. 4) zu zahlen haben, in den Bewerbungs- und
Zulassungsgebiihren bei Ausschreibungen von Frequenzen und sonsti-
gen Einnahmen aus der Verletzung des Gesetzes, den Inbetriebhal-
tungsgebiihren sowie staatlichen Zuschissen in Form von Pauschal-
beitragen. Die Mittel des Fonds flieBen ausschlieBlich dem
offentlich-rechtlichen Rundfunk zu und werden getrennt nach ihrer
Herkunft im Fonds aufbewahrt (vgl. 88 77ff, wonach die einflossenen
Mittel zu bestimmten Zwecken, abhéngig von ihrer Herkunft, verwen-
det werden).

GemadR § 84 Abs. 2 erhalten die von den Stiftungen nach § 64
gegriindeten Aktiengesellschaften, die die Aufgaben des o6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks wahrnehmen Uber die Stiftungen als Eigenti-
mer Anteile an den in den Fonds geflossenen Inbetriebhaltungs-
gebuhren. Von den Inbetriebhaltungsgebihren erhélt das Ungarische
Fernsehen 50 %, der Ungarische Horfunk 28 % und Duna TV 14 %.
Daruiber hinaus erhalten die Stiftungen selbst 1 % aus den in den
Fonds eingeflossenen Inbetriebhaltungsgebiihren zur Deckung ihrer
Betriebskosten sowie 1 % der NRRF.

Die Ubrigen im Fonds befindlichen Einnahmen werden nach § 78 zu
bestimmten Anteilen zur Unterstliitzung offentlich-rechtlicher Pro-
gramme, z.B. fiir in Ungarn produzierte Programmnummern, verwen-
det.

Dariiber hinaus erhalten die Aktiengesellschaften gemaR § 75 Abs.
1 einen Betrag aus dem Staatshaushalt, dessen Hohe den Programm-
verbreitungskosten entspricht. Nach § 75 Abs. 2 besteht fiir den
Magyar Radio die Mdoglichkeit, zusatzlicher Beitrage aufgrund von
Unterstitzung kunstlerischer Ensembles zu erzielen.

Neben den genannten Einnahmen kdnnen die 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunkveranstaltern unternehmerische Tatigkeiten austiben (§ 75
Abs. 3). Dieses sind Ublicherweise Einnahmen aus der Werbung. Aller-
dings dirfen die Gewinne, die die Aktiengesellschaften erwirtschaften,
ausschlieBlich zur Durchfiihrung, Entwicklung der Programmdienst-
leistungen des offentlich-rechtlichen Dienstes bzw. zur Entwicklung
ihrer Unternehmungen verwendet werden.

Insgesamt beliefen sich die Einnahmen des 6ffentlich-rechtlichen
Fernsehens aus offentlichen Mitteln 1998 auf 54,4 %, aus kommer-
ziellen Tatigkeiten (Werbung) auf 45,6 %, nachdem im Jahr zuvor
die Einnahmen aus o6ffentlichen Mitteln lediglich 36,7 % (davon
14,3 % Subventionen und 19,3 % Gebuihren sowie 3,1 % Steuern auf
Guter und Dienstleistungen), bzw. 63,3 % aus kommerziellen Tatig-
keiten (54,8 % Werbung, 4,0 % Sponsoring, 8,5 % sonstiges) betragen
hatten.®

Das ungarische Fernsehen (Magyar 1 und 2) ist nicht profitabel und
hat hohe Schulden. Duna TV hat mittlerweile eine ausgeglichene
Bilanz. Die Situation beim ungarischen Fernsehen beruht in erster
Linie auf den Schulden, die es vom vorherigen staatlichen Fernsehen
(MTV) geerbt hat und die aus der Zeit vor Inkrafttreten des Medien-
gesetzes stammen. Seit Inkrafttreten des Mediengesetzes wurden ver-
schiedene Reformprogramme gestartet, um die Schulden zu verrin-
gern. Allerdings sind Medienexperten der Auffassung, dass der
ungarische Medienmarkt zu Kklein ist um drei nationale Fernsehkanale
zu unterhalten.

Es gibt in Ungarn acht nationale private Fernsehveranstalter, wovon
lediglich zwei Sender (TV 2 und RTL Klub) terrestrisch ausgestrahlt
werden, die Ubrigen hingegen tber Satellit und/oder Kabel zu emp-
fangen sind. TV 2 hatte 1998 einen Marktanteil von 28,2 %, RTL Klub
20,9 %, im Vergleich zu den &ffentlich-rechtlichen Sendern mit

18 IRIS 2000 - 6



- -
I I 2 I S RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELLE

25,2 % (Magyar 1) und 2,9 % (Magyar 2). Daneben gibt es ca. 61 regio-
nale und lokale Fernsehveranstalter.*

Der grof3te Teil der Gesamtwerbeeinnahmen fliel3t den privaten
Fernsehveranstaltern zu. 1999 konnte TV 2 einen Werbeanteil von
32,7 % erlangen, RTL Klub 26,9 %. Die Werbeeinnahmen der 6ffentlich-
rechtlichen Veranstalter hingegen liegen deutlich darunter (Magyar 1
12,7 %, Duna TV 1,7 % und Magyar 2 1,1 %).

Gabriella Cseh
Squire, Sander & Dempsey, Budapest

Schluf3betrachtung

Vergleicht man die hier beschriebenen Finanzierungsmodelle, so ist
ersichtlich, dass alle Modelle dem Grunde nach auf einer gemischten
Finanzierung aus Rundfunkgebiihren und Werbeeinnahmen basieren.
Allerdings gibt es in fast allen Landern noch zusétzlich staatliche
Zuschisse. So ist im polnischen Rundfunkgesetz noch die Mdglichkeit
enthalten, Hilfe aus dem Staatshaushalt zu erhalten (Art. 31 Abs. 2),
der Slowakische Rundfunk wird zum Teil aus Staatsmitteln finanziert
und auch in Ungarn erhalten die offentlich-rechtlichen Rundfunk-
unternehmer ihre Programmverbreitungskosten ersetzt. Da in Bulga-
rien das im Rundfunkgesetz beschriebene Finanzierungsmodell erst ab
2003 greift, wird dieser im Moment und auf eine absehbare Zeit hin
vom Staat subventioniert werden. Nur in der Tschechischen Republik
mufd sich der dffentlich-rechtliche Rundfunk allein durch Gebuhren
und Werbung bzw. kommerzielle Aktivitaten finanzieren.

Das Verhdltnis zwischen &ffentlich-rechtlichem und privatem Rund-
funk im Bereich der Werbung scheint sich in der Mehrzahl der
beschriebenen Landern derart eingespielt zu haben, dass sich der pri-
vate Rundfunk durch die Werbeeinnahmen finanzieren kann und der

1) Gesetz Uber Radio und Fernsehen vom 18. Juli 1996 (DV 77/1996).

2) Gesetz Uber Radio und Fernsehen vom 23. September 1998 (DV 117/1998), in
Kraft seit dem 24. November 1998.

3) Konzessionsgesetz vom 13. Oktober 1995 (DV 95/1995).

4) Bulgarska Nationalna Televisiia

5) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, Européische Audiovisuelle Informationsstelle
(Hrsg.), S. 222.

6) Fir das Fernsehen betragt die Gesamtwerbedauer pro 24 Stunden 15 Minuten,
wobei ein Hochstdauer von 4 Minuten pro Stunde nicht tiberschritten werden darf
(Art. 86 Abs. 1 Nr. 1).

7) Lizenzgebihren, die von Betreibern privater Rundfunkunternehmen gemaR Art.
116 ff. des Telekommunikationsgesetzes vom 27. Juli 1998 (DV 93/1998) zu zah-
len sind.

8) vgl. Landerbericht “Das Recht der Rundfunkunternehmen in Bulgarien”,
von Radomir Tscholakov, in: “Rundfunkrecht in den Reformstaaten”,
Busek/Doralt/Holoubek (Hrsg.) “Das Recht der Rundfunkunternehmen in Mittel-
und Osteuropa”, Wirtschaftsuniversitat Wien, S.127.

9) Fur Februar 1999: 0,30 Leva (ca. 30 Pfennig pro Monat), Zahlen nach Lénderbe-
richt “Das Recht der Rundfunkunternehmen in Bulgarien”, a.a.0., S.128.

10) Telekommunikationsgesetz vom 27. Juli 1998 (DV 93/1998).

11) Ustawa o Radiofonii i Telewizji (Gesetz tber den Horfunk und das Fernsehen
(Rundfunkgesetz), verabschiedet am 29. Dezember 1992 (Dz U 1993 Nr. 7, Pos.
34), in Kraft seit dem 1. Juli 1993.

12) Polnisches Radio und Fernsehen.

13) Krajowa Rada Radiofonii i Telewizji.

14)Gesetz Uber Horfunk und Fernsehen, vom Parlament am 29. Dezember 1992 ver-
abschiedet, in Kraft seit dem 1. Juli 1993, geandert (Dz U 1993 Nr. 7, Pos. 34; Dz
U 1995 Nr. 66; Dz U 1995 Nr. 142, Pos. 701; Dz U 1996 Nr. 106, Pos. 496; Dz U 1997
Nr. 121, Pos. 770; Dz U 1997 Nr. 88).

15) Richtlinie 89/552/EWG des Rates in der Fassung der Richtlinie 97/36/EG vom 30.
Juni 1997.

16) Telewizja Polska 1 und 2.

17) Verfassung der Republik Polen vom 22. Juli 1952 (Dz U 1952 Nr. 33, Pos 232),
zuletzt geédndert am 2. April 1997 (Dz U 1997 Nr. 78, Pos 483).

18) § 1 der Verordnung des NRHF vom 27. Juni 1996 Uber die Abonnementsgebiihren
fur den Gebrauch von Hérfunk- und Fernsehempfangsgeraten, Dz U 1996 Nr. 82,
Pos. 383, zuletzt gedndert am 14. Januar 1997, DZ U 1997 Nr. 17, Pos. 95.

19) VO des NRHF vom 16. Juli 1993, Dz U 1993 Nr. 70.

20) Art. 7 und 8 der VO des NRHF Uber die Abonnementsgebihren.

21) Ca. 424.923,- DEM (Angabe nach dem Jahresbericht des NRHF von 1999).

22) Jahresbericht des NRHF, a.a.0.

23) 1.080.741,10 Zloty (ca. 540.370,- DEM), davon allein aus Werbeeinnahmen
1.027.936,80 Zloty (ca. 513.968,- DEM), dies waren 25 % mehr Werbeeinnahmen
als 1998.

offentlich-rechtliche Rundfunk dennoch ebenfalls einen GroR3teil des
Gesamtwerbeetats erhalt. Allerdings ist der Rundfunkmarkt in der
Slowakei noch nicht stabilisiert, da hier sowohl die &ffentlich-recht-
lichen als auch die privaten Rundfunkveranstalter mit erheblichen
Finanzierungsproblemen zu kdmpfen haben. In Bulgarien, wo erst
kurzlich der erste private Fernsehveranstalter zugelassen wurde, ist
noch nicht abzusehen, ob eine duale Medienlandschaft sich im finan-
ziellen Bereich tragen wird.
SchlieBlich ist darauf hinzuweisen, dass in fast allen untersuchten
Landern im Gegensatz z.B. zum deutschen Modell, die Zahlung der
Gebuhren Uber bereits bestehende 6ffentlich-rechtliche Einrichtungen
(Stromversorger bzw. die Post) erfolgt und nicht Gber hierfirr eigens
geschaffene Anstalten.
Die hier dargestellten Systeme der Mischfinanzierung 6ffentlich-recht-
licher Rundfunkanstalten weisen der gesetzlichen Grundlage nach im
wesentlichen keine Unterschiede zur Ausgestaltung in den Mitglied-
staaten der EU auf. Daher wird im Zuge der weiteren Vorbereitung des
Beitritts die diskutierte Entwicklung im Bereich der EU auch fir die
Organisation der Rundfunksysteme Mittel- und Osteuropas von Bedeu-
tung sein. Der zunehmende Wettbewerbsdruck seitens der existieren-
den sowie der neu auf dem Markt tatig werdenden privaten Anbieter
wird die Hohe der Einnahmen der &ffentlich-rechtlichen Veranstalter
aus Werbung in Frage stellen. Problematisch wird dann sein, inwieweit
ein Ausgleich der Finanzierungsliicken mittels Erhdhung der Rund-
funkgeblhren moglich sein wird, vor allem vor dem Hintergrund nicht
mit der Situation in den Mitgliedstaaten der EU vergleichbarer wirt-
schaftlicher Leistungsfahigkeit der Haushalte.
Kerstin Dather & Alexander Scheuer
Institut flir Europdisches Medienrecht (EMR)

24) Jahresbericht, ebenda.

25) Quelle: Europdische Audiovisuelle Informationsstelle.

26) Hiervon fielen 68 % auf TVP 1 und 30 % auf TVP 2.

27) Nach: Internationales Handbuch fur Horfunk und Fernsehen 1998/1999, Hans-
Bredow-Institut (Hrsg.), Baden-Baden, S.467.

28) § 8 der VO Uber die Gebuhren fiir die Gewéhrung von Lizenzen zur Ausstrahlung
von Rundfunkprogrammen vom 3. Juni 1993 (Dz U 1993 Nr. 50, Pos. 232) in der
Fassung vom 26. Mai 1995 (Dz U 1995 Nr. 79, Pos. 404).

29) POLSAT ist von 88% der Bevdlkerung zu empfangen und hat einen Marktanteil von
25,1%; POLSAT 2 ist von 33 % der Bevolkerung zu empfangen, Marktanteil 1,3 %,;
TVN hat einen Marktanteil von 6,1 % (Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.0.).

30) Gesetz Nr. 254/1991 vom 24. Mai 1991, zuletzt geédndert am 6. November 1998
durch Gesetz Nr. 335/1998.

31) Gesetz Nr. 255/1991 vom 24. Mai 1991, zuletzt ge&dndert am 6. November 1998
durch Gesetz Nr. 335/1998.

32) Gesetz Nr. 468/1991 uber die Durchfiihrung von Radio- und Fernsehsendungen
(konsolidiert) vom 30. Oktober 1991, geandert durch Gesetz Nr. 597/1992 vom 23.
Dezember 1992, Gesetz Nr. 166/1993 vom 30 Juli 1993, Gesetz Nr. 325/1993 vom
1. Januar 1994, Gesetz Nr. 212/1995 vom 1 November 1995, Gesetz Nr. 220/1996
vom 1. September 1996, Gesetz Nr. 160/1997 vom 1. Juli 1997, Gesetz Nr.
283/1997, in Kraft seit dem 1. Dezember 1997, Gesetz Nr. 187/1998 vom 18. Juni
1998.

33) Vorgesehenes Inkrafttreten: 1. Oktober 2000.

34) Rozhlasova rada (Horfunkrat) bzw. Rada Slovenskej televizie (Fernsehrat), vgl.
§ 7 des Gesetzes Nr. 254/1991 iber das slowakische Fernsehen, bzw. § 7 Abs. 1
des Gesetzes Nr. 255/1991 tber den slowakischen Horfunk, beide Gesetze zuletzt
geédndert durch Gesetz Nr. 335/1998.

35) Die Mitglieder und der Direktor des Horfunk- bzw. Fernsehrats werden vom
Nationalen Rat der Slowakei gewahlt und entlassen (vgl. § 8 Abs. 1 und § 11
Abs. 1 des Gesetzes Nr. 254/1991; § 7 Abs. 1 und § 8 Abs. 1 des Gesetzes
Nr. 255/1991).

36) Gesetz Nr. 188/1999, in Kraft seit dem 1. September 1999.

37) Gesetz Nr. 212/1995 vom 20. September 1995.

38) So fiel in den Jahren 1994 bis 1996 die Einnahmen aus den Rundfunkgebiihren
von Jahr zu Jahr um 9 %, und auch nach Erhéhung der Rundfunkgebiihren fir
das Fernsehen von 50 auf 75 SKK (75 SKK sind ca. 3,90 DEM) fand keine erhebli-
che Steigerung dieser Einnahmequelle statt (Quelle: Erklarungen des Slowaki-
schen Fernsehens).

39) Quelle: Slowakisches Fernsehen (Angaben fur 1999).

40) Quelle: A-Connect; der Gesamtwerbeetat beinhaltet auch 8 % fir den Horfunk und
19 % fir die Presse, bei einem Gesamtvolumen von 8.28 Billionen SKK (1999).

41) TV Markiza ist von 79 % der Bevdlkerung zu empfangen (s. Internationales Jahr-
buch, $.377), die 6ffentlich-rechtlichen Fernsehsender STV 1 und STV 2 hingegen
von 97,3 % bzw. 89,4 %

IRIS 2000 - 6 19



- -
I I z I S RECHTLICHE RUNDSCHAU

DER EUROPAISCHEN AUDIOVISUELLEN INFORMATIONSSTELL

Bereits 4 Monate nach Beginn der Ausstrahlung 1996 hatte TV Markiza ebensoviel
Werbeeinnahmen wie das Slowakische Fernsehen. Seit 1999 hat TV Markiza einen
Werbemarktanteil von ca. 90 % erreicht, bei einem gleichzeitigen Ansteigen des
Gesamtwerbeetats fur das Fernsehen von 1 Billion SKK (1994/1995) auf 4,89 Bil-
lionen SKK (1998).

42) Gesetz Nr. 483/1991 vom 7. November 1991 uber das tschechische Fernsehen,
Gesetz Nr. 484/1991 vom 7. November 1991 uber den tschechische Horfunk.

43) Ceska televize.

44) Entwurf fur ein neues Rundfunkgesetz (Zakon o provozovani rozhlasového a tel-
vizniho vysilani a prevzatého vysilani) vom 30. September 1999.

45) Gesetz Nr. 103/1992 vom 21. Februar 1992 iber den Rundfunkrat der Tschechi-
schen Republik, gedndert durch die Gesetze: Nr. 472/1992, Nr. 36/1993, Nr.
331/1993, Nr. 253/1994, Nr. 301/1995, Nr. 135/1997.

46) Rada Ceskeé republiky pro rozhlasové a televizni vysilani.

47) Rada CT.

48) Gesetz Nr. 252/1994 vom 8. Dezember 1994 Uber die Hoérfunk- und Fernseh-
gebuhren.

49) Quelle: Tschechisches Fernsehen.

50) Quelle: a.a.0.

51) Prima TV kann von 57 % der Bevdlkerung empfangen werden, Nova TV von
99,8 % (Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.0., S.231).

52) Quelle: Tschechisches Fernsehen.

53) Quelle: a.a.0.,

54) Magyar Televisio.

55) Resolution des Ministerrates 1047/1973 (1X.18) “CMR”, gedndert durch die
Dekrete des Ministerrats 116/1989 (X1.22), 1/1990 (1.4), 92/1990 (V.10).

56) Siehe Internationales Handbuch, a.a.0., S. 5660.

57) Ungarisches Radio- und Fernsehgesetz I, verabschiedet am 21. Dezember 1995
(siehe IRIS 1996-1: 14), in Kraft seit dem 1. Februar 1996 (siehe IRIS 1996-3: 15).

58) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.0., S.316.

59) Ungarische Horfunkstiftung, Ungarische Fernsehstiftung, Hungéaria Fernsehstif-
tung (wobei diese bereits zuvor als Stiftung bestand und nunmehr lediglich um-
organisiert werden musste).

60) Ankniipfungstatbestand ist das Bereithalten eines Fernsehgeréates.

61) GemaR Art. 122 des Gesetzes XC von 1998 Uber den jahrlichen Staatshaushalt der
Republik Ungarn und Ar. 55 des Gesetzes CXXV von 1999 Uber den jéhrlichen
Staatshaushalt der Republik Ungarn betragt die Hohe der Inbetriebhaltsungs-
gebihr 640 HUF (1 USD ist ca. 290 HUF).

62) Orszagos Radio és Televizid Testtlet (ORTT).

63) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.0., S.318.

64) Quelle: Statistisches Jahrbuch 1999, a.a.0., S.316.

VEROFFENTLICHUNGEN KALENDER

xDSL 2000
12.-13. Juli 2000

European Audiovisual Observatory.-
Regulation on Advertising Aimed at
Children in EU-Member States and some
Neighbouring States.-May 2000
http://www.obs.coe.int/oea/docs/
00002747.pdf

Alpern, Andrew.-101 questions about
copyright law.-Mineola, N.Y.:

Dover Publications, 1999.-59p.. 18.-19. Juli 2000

Bertrand, André.-Droits d’auteur et droits Veranstalter: Kable

voisins.-2 éd.-Paris: Dalloz, 1999.-
1152p.-ISBN 2-247-02422-X.-420 FF

Bleisteiner, Stefan.-Rechtliche Verantwort-
lichkeit im Internet.-KélIn: Carl Heymanns,

Veranstalter: Access Conferences International
Ort: The Radisson SAS, London
Information & Anmeldung: Sally Powell
Tel.: +44 (0) 20 7840 2700

Fax: +44 (0) 20 7840 2701

E-Mail: sally@access-conf.com

Interactive TV for the public sector

Ort: The Commonwealth Club, London
Information & Anmeldung: Damian Gorman

Tel.: +44 (0) 20 7608 8410
Fax: +44 (0) 20 7608 8430
E-Mail: registrations@kablenet.com

The Guardian Edinburgh International
Television Festival 2000

25. - 28. August 2000

Veranstalter: GEITF Ltd.

Ort: Edinburgh International Conference
Centre (EICC)

Information & Anmeldung:

Tel.: +44 (0) 20 7379 4519

Fax: +44 (0) 20 7836 0702

E-Mail: info@geitf.co.uk

IRIS on-line/Internetseite der Informationsstelle

1999.

Derieux, Emmanuel (éd.).-Droit de

la communication: droit européen

et international : recueil de textes.-
Paris: Victoires Editions, 2000.-338p.-
ISBN 2-90805636-4.-475 FF

Furse, Mark.-EC competition law and

the computing industry: a guide for
industry professionals.-Sudbury, Suffolk:
Monitor Press, 2000.-272p.-

ISBN 1 871241 98 7.-£55

Leaffer, Marshall A.-Understanding
copyright law.-3rd ed.-New York:
Bender, 1999.-XLVI, 544p.

Millard, Christopher; Ford, Mark.-
Data protection laws of the world.-
London: Sweet & Maxwell, 1999.-5CD-
ROM).-£299 + VAT

Wanckel, Endress.-Personlichkeitsschutz
in der Informationsgesellschaft: Zugleich
ein Beitrag zum Entwicklungsstand des
allgemeinen Personlichkeitsrechts.-Frank-
furt am Main: Peter Lang, 1999.-304 S.
-1SBN 3-631-34789-8.-DM 98

Uber unsere neu gestaltete Homepage haben die Abonnenten Zugang zu allen drei Sprach-
versionen der seit 1995 erschienenen Ausgaben von IRIS:
http://services.obs.coe.int/en/index.htm

Von Zeit zur Zeit werden wir dort zusétzlich Beitrége, die nicht in der gedruckten Version von IRIS
enthalten sind, verdffentlichen. Passwort und Benutzernamen und Benutzernamen fir diesen Ser-
vice werden lhnen bei Abrechnung fir Ihr Jahresabonnement mitgeteilt. Sollten Sie Ihr
Passwort oder Ihren Benutzernamen noch nicht erhalten haben, so wenden Sie sich bitte an
Lone.Andersen@obs.coe.int

Information uber andere Publikationen der Informationsstelle finden Sie unter
http://www.obs.coe.int/oea_publ/index.htm

Dokumentendienst

Dokumente, die in Fettdruck als Referenz angegeben und auRerdem mit einer 1SO Kode Abkiir-
zung zur Kennzeichnung der verfligbaren Sprachversion versehen sind, kdnnen Sie (iber unseren
Dokumentendienst beziehen. Fur diesen Service berechnen wir ein Entgelt von entweder € 50,/
FRF 327,98 (entspricht etwa DEM 98,-) pro Dokument im Einzelbezug oder € 445,-/FRF 2919,-
(entspricht etwa DEM 870,-) flr ein Abonnement tber 10 Dokumente, in beiden Féllen zuziiglich
Versandkosten. Bitte teilen Sie uns Ihre Bestellwiinsche schriftlich mit, damit wir Ihnen umge-
hend eine Bestellform zusenden kénnen.

European Audiovisual Observatory. 76, allée de la Robertsau, F-67000 Strasbourg

E-Mail: IRIS@obs.coe.int und Fax Nr. +33 (0) 3 88 14 44 19

Abonnements

IRIS erscheint monatlich. Das Abonnement (10 Ausgaben pro Kalenderjahr und Einbanddecke)
kostet DEM 295/6S 2.160/sFr 266

Abonnentenservice:

NOMOS Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

D-76520 Baden-Baden

Tel.: +49 (0) 7221 21 04 39 - Fax: +49 (0) 7221 21 04 27

Das Abonnement verléngert sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, wenn nicht mit
vierteljahrlicher Frist zum Jahresende schriftlich beim Verlag gekiindigt wird.

20

IRIS 2000 - 6



