
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  



IRIS Extra 2016-2 

Öffentlich-rechtliche Medien im Transkaukasus  

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg, 2016 

 

 

Verlagsleitung - Susanne Nikoltchev, Geschäftsführende Direktorin 

Redaktionelle Betreuung - Maja Cappello, Leiterin der Abteilung Juristische Information 

Redaktionelles Team - Francisco Javier Cabrera Blázquez, Sophie Valais 

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 

 

Autorin 

Ekaterina Abashina, Moskauer Staatliche Lomonossow-Universität 

 

Übersetzung / Korrektur 

Nathalie Sturlese, Gianna Iacino, Julie Mamou, Erwin Rohwer, Lucy Turner 

 

Verlagsassistentin - Snezana Jacevski 

Marketing - Markus Booms, markus.booms@coe.int 

Presse und PR - Alison Hindhaugh, alison.hindhaugh@coe.int 

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 

 

Herausgeber 

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 

76, allée de la Robertsau, 67000 Straßburg, Frankreich 

Tel.: +33 (0)3 90 21 60 00 

Fax: +33 (0)3 90 21 60 19 

iris.obs@coe.int 

www.obs.coe.int 

 

Umschlaggestaltung - P O I N T I L L É S, Hoenheim, Frankreich 

 

Bitte zitieren Sie diese Publikation wie folgt 

Abashina E., Öffentlich-rechtliche Medien im Transkaukasus, IRIS Extra, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, 
Straßburg, 2016 

 

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle (Europarat), Straßburg, 2016 

Jedliche in dieser Publikation geäußerten Meinungen sind persönlicher Natur und sollten in keiner Weise dahingehend 
verstanden werden, dass sie die Auffassung der Informationsstelle, ihrer Mitglieder oder des Europarats wiedergeben. 

 

 



 
Eine Publikation der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle  

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Öffentlich-rechtliche Medien  

im Transkaukasus 

 

 

Ekaterina Abashina  

Moskauer Staatliche Lomonossow-Universität 

 

  



 
 

 
 
 
 
 

 

 



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

1 
 

 

 

Vorwort 
 

Öffentlich-rechtliche Medien haben sich nicht überall mit der gleichen Geschwindigkeit entwickelt. 
Lokale Marktgegebenheiten und unterschiedliche Regulierungsrahmen hatten einen entscheidenden 
Anteil daran, wie schnell und mit welchen Wesensmerkmalen sich öffentlich-rechtliche Medien in 
Europa gefestigt haben.  

Der audiovisuelle Markt hat sich seit den Monopolzeiten beträchtlich weiterentwickelt. Dank 
des Internets hat der Zuschauer nun sowohl zahlreiche als auch vielfältige Optionen bei 
audiovisuellen Inhalten. Dies gilt auch für die Bereitstellung öffentlich-rechtlicher Inhalte. Es gibt 
jedoch einen wesentlichen Unterschied: Während für kommerzielle audiovisuelle Mediendienste der 
Markt den entscheidenden Aspekt darstellt, ist es für öffentlich-rechtliche Medien die Rolle des 
Staates.  

Die Rolle des Staates bei der Festlegung der Verwaltungsstruktur und der 
Programmgestaltung öffentlich-rechtlicher Medien steht im Fokus einer zentralen Empfehlung des 
Europarats aus dem Jahr 2012 zur Verwaltung öffentlich-rechtlicher Medien. Diese formale Struktur 
sowie ein effizientes Management der Organisation und eine transparente, offene, 
bedarfsorientierte und verantwortungsvolle Betriebskultur wurden als die unverzichtbaren 
Komponenten starker öffentlich-rechtlicher Medien für die Gewährleistung von Unabhängigkeit und 
Verantwortlichkeit ausgemacht. Wie diese Kriterien praktisch angewandt werden, hängt von den 
einzelnen Staaten ab, und der Umsetzungsgrad der Empfehlung schwankt erheblich.  

In diesem Zusammenhang ist natürlich eine gewisse Verzögerung in den Märkten 
festzustellen, die sich relativ spät von Monopol- zu Wettbewerbsverhältnissen entwickelt haben. 
Dies trifft auf die postsowjetischen Regionen zu, wo öffentlich-rechtlicher Rundfunk erst Anfang der 
2000er Jahre zur Realität wurde, als der Rest Europas bereits über digitale Wirtschaft und 
konvergente Regulierungsrahmen diskutierte.  

Bei den postsowjetischen Entwicklungen stellt der Transkaukasus eine besonders 
interessante Region dar. Der südliche Kaukasus umfasst Georgien, Armenien und Aserbaidschan und 
ist in geopolitischer Hinsicht eine sehr interessante Region. Diese drei Länder haben nicht nur eine 
gemeinsame Geschichte, sondern auch bei der Medienentwicklung ähnliche Wege eingeschlagen.  

In dieser IRIS Extra stellt Ekaterina Abashina eine vergleichende Analyse dieser drei Länder 
mit vielen Quellenverweisen an. Nach einer detaillierten Darstellung des Hintergrunds mit einigen 
historischen Anmerkungen zu den jeweiligen Medienmärkten und Regulierungsrahmen erörtert die 
Verfasserin die Struktur der Verwaltungsgremien, die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks sowie die Ernennungsverfahren für die Mitglieder der Verwaltungsgremien. Des 
Weiteren analysiert sie die Programmgestaltungspolitik der Länder und die Umstellung auf die 
Anforderungen internationaler Organisationen, in denen sie Mitglied sind. Jedes Land wird einzeln 
betrachtet, wobei systematische Querverweise und ein vergleichender Überblick über Ähnlichkeiten 
und Unterschiede zwischen den drei Systemen enthalten sind.   

Man kann wahrscheinlich noch nicht von einem transkaukasischen Modell öffentlich-
rechtlichen Rundfunks sprechen. Dessen ungeachtet ist offensichtlich, dass Empfehlungen und 



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

2 
 

Bewertungen internationaler Organisationen besonderen Einfluss auf die Entwicklung öffentlich-
rechtlichen Rundfunks in Georgien, Armenien und Aserbaidschan genommen haben. Daher ist die 
Analyse von Ekaterina Abashina ein sehr nützliches Hilfsmittel, um sich in ihren recht komplexen 
Regulierungsrahmen zurechtzufinden.1 

 

Straßburg, Juni 2016  
 
Maja Cappello  
IRIS-Koordinatorin 
Leiterin der Abteilung für juristische Informationen 
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 
 

  

                                                           
1 Der Verfasser dankt Andrei Richter, Boris Navasardian, Nouneh Sarkissian, Giorgi Meladze und vielen weiteren Fachleuten für ihre 
hilfreiche Unterstützung und Beratung bei den Untersuchungen, auf die sich diese Publikation stützt.  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

3 
 

Inhaltsverzeichnis 

 

   

1. Die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkkonzepts in Georgien, Armenien und 
Aserbaidschan ....................................................................................................................................... 5 

 

2. Die Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Transkaukasus ....................................... 9 

2.1. Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Georgien .............................................. 10 

2.1.1. Struktur der Verwaltungsgremien und Finanzierung....................................................... 10 

2.1.2. Ernennungsverfahren für Rundfunkratsmitglieder .......................................................... 11 

2.2. Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Armenien ............................................. 13 

2.2.1. Struktur der Verwaltungsgremien und Finanzierung....................................................... 13 

2.2.2. Ernennungsverfahren für Mitglieder des Verwaltungsrats ............................................. 14 

2.3. Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Aserbaidschan ..................................... 16 

2.3.1. Struktur der Verwaltungsgremien und Finanzierung....................................................... 16 

2.3.2. Ernennungsverfahren für die Ratsmitglieder ................................................................... 17 

2.4. Vergleichende Betrachtung der Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im 
Transkaukasus ................................................................................................................................ 18 

 

3. Öffentliche-rechtliche Programmgestaltungspolitik im Transkaukasus ......................................... 21 

3.1. Öffentlich-rechtliche Programmgestaltungspolitik in Georgien ............................................. 21 

3.2. Öffentlich-rechtliche Programmgestaltungspolitik in Armenien ............................................ 22 

3.3. Öffentlich-rechtliche Programmgestaltungspolitik in Aserbaidschan ..................................... 22 

3.4. Vergleichende Betrachtung der öffentlich-rechtlichen Programmgestaltung im Transkaukasus 23 

 

4. Der Einfluss internationaler Organisationen auf die Entwicklung öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks in den transkaukasischen Ländern ................................................................................... 25 

4.1. Die Rolle des Europarats ......................................................................................................... 25 

4.2. Die Rolle der OSZE und ihres Beauftragen für Medienfreiheit ............................................... 26 

 

5. Fazit ................................................................................................................................................. 29 

 

 

  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

4 
 

  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

5 
 

 

 

1. Die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkkonzepts in Georgien, Armenien und 
Aserbaidschan  
 

In ihrer langen Geschichte waren die öffentlich-rechtlichen Medien mehrfach konzeptionellen, 
rechtlichen und ideologischen Überprüfungen ihres Auftrags und Zwecks, ihrer Ziele und ihrer Rollen 
in der Medienlandschaft unterworfen. Anfangs wurde öffentlich-rechtlicher Rundfunk (ö.-r. 
Rundfunk) aufgrund des begrenzten Frequenzspektrums als ein natürliches Monopol betrachtet, was 
dazu führte, dass ö.-r. Rundfunk als ein öffentliches Gut angesehen wurde.2 In den 1980er Jahren 
wurde der Rundfunksektor in Europa für kommerzielle Rundfunkveranstalter geöffnet. Diese neue 
Entwicklung veränderte den Rundfunkmarkt und stellte die europäischen öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkveranstalter in einen völlig neuen Kontext „dualistischen Wettbewerbs“.3 In der Folge 
veränderten rasante technologische Entwicklungen (neue Kommunikationstechnologien und Online-
Plattformen) grundlegend die Spielregeln für den Medienkonsum. Diese Entwicklung trug ein 
weiteres Mal zu einem Überdenken des Konzepts öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei, das 
folgerichtig in öffentlich-rechtliche Medien (ö.-r. Medien) erweitert wurde.4  

Die drei Entwicklungsstufen mit Auswirkungen für europäische öffentlich-rechtliche 
Medienunternehmen umfassen Folgendes:  

Öffentliche Dienstleistung im Bereich von Massenmedien war in Europa stets mit 
Medienpolitik und der Entwicklung des Rundfunks verbunden. Das Verhältnis zum Staat und 
zur Gesellschaft war jedoch in den verschiedenen Zeitabschnitten der  

 Monopolstellung,  

 des dualistischen Wettbewerbs  

 sowie der Konvergenz und wachsenden Bedeutung neuer Plattformen und 
Technologien  

unterschiedlich. 5 

 

                                                           
2 Scannel P. “Public Service Broadcasting: the History of a Concept” [Öffentlich-rechtlicher Rundfunk – die Geschichte eines Konzepts] in 
Goodwin A. und Whannel G. (Hrsg.), Understanding Television, Routledge, New York, 1990, S. 11-29,  
http://www.academia.edu/3235456/Public_service_broadcasting_the_history_of_a_concept.  
3 Głowacki M. “Public Service Media in Europe – Future or Funeral” [Öffentlich-rechliche Medien in Europa – Zukunft oder Begräbnis] in 
Steenfadt O. (Hrsg.), Future or Funeral? A Guide to Public Service Media Regulation in Europe, Strowarzyszenie Wolnego Slowa, Wroclaw, 
2011, S. 10-26,  
https://www.article19.org/data/files/medialibrary/2760/11-10-06-europe-media-regulation.pdf. 
4 Boev B. “Public service media and human rights” [Öffentlich-rechtliche Medien und Menschenrechte] in Human rights and a changing 
media landscape, Europarat, Straßburg, 2011, S. 133-174,  
http://www.coe.int/t/commissioner/source/prems/MediaLandscape2011.pdf.  
5 Głowacki M. op.cit., S. 12. 

http://www.academia.edu/3235456/Public_service_broadcasting_the_history_of_a_concept
https://www.article19.org/data/files/medialibrary/2760/11-10-06-europe-media-regulation.pdf
http://www.coe.int/t/commissioner/source/prems/MediaLandscape2011.pdf


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

6 
 

In der postsowjetischen Transkaukasusregion (Georgien, Armenien und Aserbaidschan) entwickelte 
und etablierte sich das Konzept ö.-r. Rundfunks/ö.-r. Medien aufgrund ihrer erst späten Einführung 
unterschiedlich. Ö.-r. Rundfunkunternehmen wurden in dieser Region Anfang der 2000er Jahre 
gegründet, als europäische ö.-r. Medieneinrichtungen bereits in das dritte „Rundfunkzeitalter“ der 
Konvergenz, neuen Plattformen und Technologien eingetreten waren. In den transkaukasischen 
Ländern nahmen ö.-r. Rundfunkunternehmen den Platz der im sowjetischen Stil staatlich 
betriebenen Rundfunkveranstalter ein (mit Ausnahme von Aserbaidschan, das ein öffentlich-
rechtliches Rundfunkunternehmen gründete, gleichzeitig aber auch den staatlich gelenkten 
Rundfunkveranstalter sowie den Rechtsbegriff des Staatsrundfunks beibehielt).6  

Die sektorspezifische Gesetzgebung wurde dahingehend geändert, dass staatlich finanzierte 
Rundfunkunternehmen neuen und detaillierteren Vorschriften unterlagen. Diese Vorschriften 
wurden entwickelt, um die Praxis dieser Rundfunkveranstalter mit den Grundprinzipien des ö.-r. 
Rundfunks und einigen wenigen Inhaltsverpflichtungen in Einklang zu bringen sowie ein Verfahren 
zur Einrichtung ihrer Verwaltungsgremien einzuführen. Damit sollte ihnen ein spezifischer Auftrag 
für eine gesellschaftsorientierte und öffentlich rechenschaftspflichtige Ausrichtung gegeben werden. 
Darüber hinaus sollte die Bevölkerung die Möglichkeit erhalten, über eine Reihe von Vertretern 
unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen in den Verwaltungsgremien am Management der ö.-r. 
Rundfunkveranstalter teilzunehmen. Vor der Einführung dieser Änderungen gab es für staatlich 
kontrollierte Rundfunkveranstalter keine speziellen inhaltlichen Verpflichtungen (außer der 
offiziellen Regierungspolitik) oder Verfahren, über die die Öffentlichkeit an ihrer Tätigkeit teilhaben 
konnte; sie sollten nicht der Gesellschaft, sondern den Vertretern des Staates dienen. Anlass zur 
Sorge gaben zudem in allen drei Ländern nicht die Rolle des ö.-r. Rundfunks in den nationalen 
Medienlandschaften oder die Art und Weise, wie sein Auftrag in der Region erfüllt wurde, sondern 
die Art und Weise, wie sich der Übergang von staatlichen zu öffentlich-rechtlichen 
Rundfunksystemen vollzog. Ein solcher Übergang kann entweder zu ö.-r. Medienunternehmen mit 
öffentlich-rechtlichem Auftrag führen oder zu einem imitativen Prozess ohne tatsächliche Reform 
werden; der Übergang von staatlichem zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk ist in der Tat bislang 
weder in Georgien noch in Armenien oder Aserbaidschan vollständig vollzogen.  

Das ö.-r. Medienkonzept wurde im Rahmen des Beitritts Georgiens, Armeniens und 
Aserbaidschans zum Europarat in die Mediensysteme dieser Länder eingeführt. Ihre Mitgliedschaft 
im Europarat war an die Verpflichtung zu einer Reihe demokratischer Reformen gebunden, darunter 
die Entwicklung ö.-r. Medieneinrichtungen durch Verabschiedung und Änderung ihrer jeweiligen 
nationalen Gesetze.7 Daher sind die vom Europarat erarbeiteten Definitionen, Grundsätze und 
Empfehlungen zu ö.-r. Medien/ö.-r. Rundfunk für die transkaukasische Region höchst relevant.  

Das wichtigste Referenzdokument ist die Empfehlung der Parlamentarischen Versammlung 
des Europarats zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk,8 welche allgemeine (und universelle) Grundsätze 

                                                           
6 Richter A., Golovanov D., MMLPC. Public Service Broadcasting Regulation in the Commonwealth of Independant States (Special Report on 
the Legal Framework for Public Service Broadcasting in Azerbaijan, Georgia, Moldova, Russia and Ukraine) [Die Regulierung öffentlich-
rechtlichen Rundfunks in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (Sonderbericht zum Rechtsrahmen für öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
in Aserbaidschan, Georgien, Moldau, Russland und Ukraine)], Europäische Audiovisuelle Informationsstelle , Straßburg, 2006. 
7 Siehe, Aserbaidschans Mitgliedsantrag zum Europarat: Bericht des Politischen Ausschusses, 23. Mai 2000,  
http://assembly.coe.int/Main.asp?link=/Documents/WorkingDocs/Doc00/EDOC8748.htm#P486_58735.  
Armeniens Mitgliedsantrag zum Europarat: Bericht des Politischen Ausschusses, 23. Mai 2000,  
http://assembly.coe.int/ASP/Doc/XrefViewHTML.asp?FileID=8942&Language=EN.  
Georgiens Mitgliedsantrag zum Europarat: Bericht des Politischen Ausschusses, 2. Dezember 1998,  
http://assembly.coe.int/Documents/WorkingDocs/doc98/edoc8275.htm.  
8 PACE-Empfehlung 1641 (2004): Public service broadcasting [Öffentlich-rechtlicher Rundfunk] (verabschiedet am 27. Januar 2004),  
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-en.asp?fileid=17177&lang=en.   
Siehe McGonagle T., Neue Empfehlung zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk, IRIS, 2004-3/3,  
http://merlin.obs.coe.int/iris/2004/3/article3.de.html.  

 

http://assembly.coe.int/Main.asp?link=/Documents/WorkingDocs/Doc00/EDOC8748.htm#P486_58735
http://assembly.coe.int/ASP/Doc/XrefViewHTML.asp?FileID=8942&Language=EN
http://assembly.coe.int/Documents/WorkingDocs/doc98/edoc8275.htm
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-en.asp?fileid=17177&lang=en
http://merlin.obs.coe.int/iris/2004/3/article3.en.html


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

7 
 

zum ö.-r. Rundfunk enthält: Unabhängigkeit und Autonomie des Handelns, Universalität, Vielfalt und 
Unverwechselbarkeit der Programmgestaltung, redaktionelle Unabhängigkeit und Professionalität 
sowie öffentliche Rechenschaftspflicht. Diese Leitsätze werden vom Europarat auf unterschiedliche 
Aspekte ö.-r. Medien-/ö.-r. Rundfunkaktivitäten, darunter Verwaltung und Betrieb, Finanzierung und 
Programmgestaltung, angewendet, die alle in weiteren Empfehlungen und Erklärungen des 
Europarats erläutert werden.9 Diese allgemeinen Grundsätze ö.-r. Rundfunks waren während der 
gesamten Entwicklung des Konzepts entscheidend und zeigen auch die Aspekte ö.-r. Medienpraxis 
auf, die üblicherweise besonderer Aufmerksamkeit sowohl seitens unabhängiger nationaler 
Regulierungsbehörden als auch der Parlamente bedürfen. Es wurde zudem angeführt, es gebe neben 
internen Grundsätzen ö.-r. Medien einige externe Kriterien, um einen öffentlich-rechtlichen von 
einem staatlichen oder kommerziellen Rundfunkveranstalter abzugrenzen.10 

                                                                                                                                                                                     

In dieser Empfehlung heißt es: „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, ob von öffentlichen Einrichtungen oder Privatunternehmen betrieben, 
unterscheidet sich vom Rundfunk aus rein kommerziellen oder politischen Gründen aufgrund seines spezifischen Auftrags, der 
grundsätzlich darin besteht, unabhängig von denen zu handeln, die die wirtschaftliche und politische Macht innehaben. Er versorgt die 
Gesellschaft in ihrer Gesamtheit mit Informationen, Kultur, Bildung und Unterhaltung. Er stärkt soziale, politische und kulturelle 
Bürgerrechte und fördert gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dazu ist er im Hinblick auf Inhalt und Zugang typischerweise universell, er 
gewährleistet redaktionelle Unabhängigkeit und Unvoreingenommenheit, er stellt einen Maßstab für Qualität dar, er bietet eine 
Bandbreite an Programmen und Diensten für die Bedürfnisse aller gesellschaftlichen Gruppen und er ist öffentlich rechenschaftspflichtig. 
Diese Grundsätze gelten ungeachtet aller Änderungen, die möglicherweise nötig werden, um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts 
gerecht zu werden.“ 
9 Siehe, Recommendation R (96) 10 of the Committee of Ministers of the Council of Europe on the guarantee of the independence of 
public service broadcasting [Empfehlung R(96) 10 des Ministerkomitees des Europarats zur Garantie der Unabhängigkeit öffentlich-
rechtlichen Rundfunks],  
https://wcd.coe.int/com.instranet.InstraServlet?command=com.instranet.CmdBlobGet&InstranetImage=539737&SecMode=1&DocId=547
632&Usage=2. Siehe van Loon A., IRIS 1996-10:4/4, http://merlin.obs.coe.int/iris/1996/10/article4.de.html 
Recommendation (2007)3 of the Committee of Ministers of the Council of Europe on the remit of public service media in the information 
society, [Empfehlung 2007(3) des Ministerkomitees des Europarats zum Auftrag öffentlich-rechtlicher Medien in der 
Informationsgesellschaft] 
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=CM/Rec%282007%293&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=DBDC
F2&BackColorIntranet=FDC864&BackColorLogged=FDC864&direct=true. Siehe Rossini M., IRIS 2007-3:5/5,  
http://merlin.obs.coe.int/iris/2007/3/article5.de.html.  
Recommendation 1878 (2009) of the Parliamentary Assembly of the Council of Europe: The funding of public service broadcasting 
[Empfehlung 1878 (2009) der Parlamentarischen Versammlung des Europarats: Die Finanzierung öffentlich-rechtlichen Rundfunks], 
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-en.asp?fileid=17763&lang=en. Siehe de Beer K., IRIS 2009-84/3,  
http://merlin.obs.coe.int/iris/2009/8/article3.de.html;  
Recommendation CM/Rec(2012)1 of the Committee of Ministers to member States on public service media governance [Empfehlung 
CM/Rec(2012)1 der Parlamentarischen Versammlung des Europarats an die Mitgliedstaaten zur Verwaltung öffentlich-rechtlicher 
Medien], https://search.coe.int/cm/Pages/result_details.aspx?ObjectID=09000016805cb4b4. Siehe Breemen V., IRIS 2012-3:1/2,  
http://merlin.obs.coe.int/iris/2012/3/article2.de.html;  
Declaration of the Committee of Ministers on Public Service Media Governance [Erklärung des Ministerkomitees zur Verwaltung 
öffentlich-rechtlicher Medien], 15. Februar 2012,  
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=Decl(15.02.2012)&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=C3C3C3&B
ackColorIntranet=EDB021&BackColorLogged=F5D383-%20FR&direct=true;  
Committee of Ministers Recommendation No. R (99) 1 on measures to promote media pluralism [Empfehlung Nr. R(99)1 des 
Ministerkomitees zu Maßnahmen zur Förderung von Medienpluralismus], verabschiedet am 19. Januar 1999, 
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=Rec%2899%291&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=C3C3C3&Bac
kColorIntranet=EDB021&BackColorLogged=F5D383&direct=true. Siehe Suárez R.P., IRIS 1999-2:5/5,  
http://merlin.obs.coe.int/iris/1999/2/article5.de.html;  
Committee of Ministers Recommendation CM/Rec(2007)2 on media pluralism and diversity of media content, adopted on 31 January 
2007, [Empfehlung CM/Rec(2007)2 des Ministerkomitees zu Medienpluralismus und Vielfalt der Medieninhalte], verabschiedet am 31. 
Januar 2007,  
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=CM/Rec%282007%292&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=DBDC
F2&BackColorIntranet=FDC864&BackColorLogged=FDC864&direct=true. Siehe Rossini M., IRIS 2007-3:5/5,  
http://merlin.obs.coe.int/iris/2007/3/article5.de.html.  
10 Siehe Jakubowicz K. Media revolution in Europe: ahead of the curve [Medienrevolution in Europa: auf dem neuesten Stand], Europarat, 
Straßburg, 2011, S. 33, der schreibt: „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist eine Einrichtung, die aus bewusster staatlicher Politik entsteht, 
eine solche Einrichtung zu schaffen, die dafür verantwortlich ist, eine bestimmte Art von Inhalten allen Bewohnern eines Landes 
zugänglich zu machen, und Bedingungen zu wahren, die für deren Bestehen und Tätigkeit erforderlich sind. Er ist in erster Linie eine 
Einrichtung des öffentlichen Raums und der Zivilgesellschaft mit einem spezifischen programmatischen Auftrag und einer spezifischen 
Philosophie [...]. Autonomie vom Staat (wofür es einer gefestigten Demokratie bedarf) und von kommerziellen Erwägungen ist für 
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter eine Voraussetzung, um ihrem Auftrag treu zu bleiben.“ 

https://wcd.coe.int/com.instranet.InstraServlet?command=com.instranet.CmdBlobGet&InstranetImage=539737&SecMode=1&DocId=547632&Usage=2
https://wcd.coe.int/com.instranet.InstraServlet?command=com.instranet.CmdBlobGet&InstranetImage=539737&SecMode=1&DocId=547632&Usage=2
http://merlin.obs.coe.int/iris/1996/10/article4.de.html
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=CM/Rec%282007%293&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=DBDCF2&BackColorIntranet=FDC864&BackColorLogged=FDC864&direct=true
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=CM/Rec%282007%293&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=DBDCF2&BackColorIntranet=FDC864&BackColorLogged=FDC864&direct=true
http://merlin.obs.coe.int/iris/2007/3/article5.de.html
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-en.asp?fileid=17763&lang=en
http://merlin.obs.coe.int/iris/2009/8/article3.de.html
https://search.coe.int/cm/Pages/result_details.aspx?ObjectID=09000016805cb4b4
http://merlin.obs.coe.int/iris/2012/3/article2.de.html
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=Decl(15.02.2012)&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=C3C3C3&BackColorIntranet=EDB021&BackColorLogged=F5D383-%20FR&direct=true
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=Decl(15.02.2012)&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=C3C3C3&BackColorIntranet=EDB021&BackColorLogged=F5D383-%20FR&direct=true
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=Rec%2899%291&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=C3C3C3&BackColorIntranet=EDB021&BackColorLogged=F5D383&direct=true
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=Rec%2899%291&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=C3C3C3&BackColorIntranet=EDB021&BackColorLogged=F5D383&direct=true
http://merlin.obs.coe.int/iris/1999/2/article5.de.html
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=CM/Rec%282007%292&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=DBDCF2&BackColorIntranet=FDC864&BackColorLogged=FDC864&direct=true
https://wcd.coe.int/ViewDoc.jsp?p=&Ref=CM/Rec%282007%292&Language=lanEnglish&Ver=original&Site=CM&BackColorInternet=DBDCF2&BackColorIntranet=FDC864&BackColorLogged=FDC864&direct=true
http://merlin.obs.coe.int/iris/2007/3/article5.de.html


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

8 
 

Spezielle Eigenarten in der Praxis jedes ö.-r. Rundfunkunternehmens erwachsen zumeist 
(aber nicht ausschließlich) tatsächlich aus dem Rechtsrahmen wie auch aus der Art und Weise, wie 
maßgebliche Rechtsvorschriften umgesetzt werden. Die politische Neutralität öffentlich-rechtlicher 
Rundfunkunternehmen kann von deren Verwaltungsmodellen abhängig sein (d. h. von den 
Zuständigkeiten und Vollmachten der Verwaltungsgremien innerhalb eines ö.-r. 
Rundfunkunternehmens, vom Verfahren zur Zusammensetzung solcher Gremien und der politischen 
Zugehörigkeit ihrer Mitglieder), die nachfolgend die allgemeine Programmpolitik und spezifische 
Informationen sowie redaktionelle Richtlinien bei der Nachrichtenvermittlung beeinflussen.  

Dieser Beitrag untersucht die Regulierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Georgien, 
Armenien und Aserbaidschan und bietet einen allgemeinen Überblick über ihre ö.-r. 
Rundfunksysteme.  

  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

9 
 

 

 

2. Die Verwaltung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks im Transkaukasus  
 

Ein Verwaltungsgremium, das Aufsichtsfunktionen ausübt und die Tätigkeiten eines ö.-r. 
Rundfunkunternehmens überwacht, wird als ein eindeutiges Strukturelement eines jeden solchen 
Unternehmens betrachtet. Diese Verwaltungsgremien sollen einen ö.-r. Rundfunkveranstalter dazu 
anhalten, die Bedürfnisse und Interessen des Publikums wie auch die Grundprinzipien öffentlich-
rechtlichen Rundfunks zu wahren. Das Verwaltungsgremium eines ö.-r. Rundfunkunternehmens 
sollte derart zusammengesetzt sein, dass die Unabhängigkeit von jeglichen politischen oder 
kommerziellen Interessen gewährleistet und die Unabhängigkeit und Autonomie von ö.-r. 
Rundfunkunternehmen im Allgemeinen geschützt wird.  

Gemäß den Empfehlungen des Europarats sind die folgenden Grundsätze für 
Verwaltungsmodelle des ö.-r. Rundfunks zu beachten:  

 Unabhängigkeit der Verwaltungsgremien von politischer Einflussnahme,  

 Offenheit und Transparenz der Verfahren zur Ernennung von Mitgliedern der 
Verwaltungsgremien ö.-r. Rundfunkveranstalter,  

 redaktionelle Unabhängigkeit und Autonomie.  

 

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Verwaltungsstruktur des ö.-r. Rundfunks durch ein einzelnes 
oder ein duales Verwaltungsgremium abgedeckt werden kann.11 Ein einzelner Rundfunkrat ist 
sowohl für das Management der Gesellschaft wie auch für die Einhaltung regulatorischer und 
finanzieller Anforderungen verantwortlich, während ein duales Verwaltungsgremium aus einem 
Rundfunkrat und einem Verwaltungsrat besteht, wobei die Verantwortung für die Einhaltung von 
Vorschriften und das Management zwischen beiden aufgeteilt ist. Die Eigenheiten eines ö.-r. 
Verwaltungsremiums hängen wesentlich von den Ernennungsverfahren seiner Mitglieder ab. 
Entscheidend sind dabei nicht nur das Ernennungsverfahren der Mitglieder des 
Verwaltungsgremiums des ö.-r. Rundfunkveranstalter (in dem die Mitglieder ausgewählt werden 
und das offen und transparent sein muss), sondern auch die durchführenden Personen: Dies können 
eine unabhängige audiovisuelle Regulierungsbehörde, die Öffentlichkeit, das Parlament, die 
Regierung, alle (oder einige) gleichzeitig, oder Ad-hoc-Auswahlkommissionen sein.  

Die folgenden Abschnitte untersuchen die Verwaltungssysteme öffentlich-rechtlicher 
Rundfunkveranstalter in Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Besonderes Augenmerk erfahren 

                                                           
11 Hanretty C. “Five ways to govern a public broadcaster” [Fünf Arten der Verwaltung eines öffentlich-rechtlcihen Rundfunkveranstalters], 
Europäisches Hochschulinstitut, Florenz, 2007, http://www.chrishanretty.co.uk/publications/Han07b.pdf.  

http://www.chrishanretty.co.uk/publications/Han07b.pdf


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

10 
 

die Ernennungsverfahren in die Verwaltungsgremien der jeweiligen Unternehmen im Rahmen eines 
allgemeinen Überblicks über die ö.-r. Rundfunksysteme in den drei Ländern.  

 

2.1. Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Georgien  

2.1.1. Struktur der Verwaltungsgremien und Finanzierung  

Georgien hat Bestimmungen zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk in das Rundfunkgesetz von 200412 
aufgenommen, nach denen der staatliche Rundfunk durch den öffentlich-rechtlichen georgischen 
Rundfunk (georgischer GBP) ersetzt wurde.  

Artikel 15 des Rundfunkgesetzes besagt, dass der Zweck des nationalen ö.-r. Rundfunks „die 
Ausstrahlung vielfältiger Programme ohne politische und kommerzielle Einflussnahme und in 
Übereinstimmung mit öffentlichen Interessen“ ist. Artikel 15 beinhaltet die Grundsätze zur 
inhaltlichen Vielfalt und zum unabhängigen und eigenständigen Betrieb des ö.-r. Rundfunks. Weitere 
Europaratsgrundsätze spiegeln sich in Bestimmungen zu verschiedenen Aspekten des 
Rundfunkbetriebs wider.  

Der Rechtsstatus des georgischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters wird als 
„regierungsunabhängig und öffentlich rechenschaftspflichtig sowie keiner öffentlichen Behörde 
untergeordnet“ bezeichnet (Artikel 15). Artikel 18 beschreibt den Unabhängigkeits- und 
Immunitätsstatus des georgischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters mehr im Detail: 
Staatlichen Stellen sind Eingriffe in die redaktionelle, unternehmerische oder finanzielle 
Unabhängigkeit des ö.-r. Rundfunkveranstalters oder die sonstige Ausübung von Druck untersagt. 
Die Grundsätze der inhaltlichen Universalität, Unvoreingenommenheit und öffentlichen 
Rechenschaftspflicht des ö.-r. Rundfunks sind in Artikel 16 niedergelegt.  

Das Verwaltungssystem des georgischen öffentlich-rechtlichen Rundfunks stützt sich auf 
zwei Organe, das heißt den neunköpfigen Rundfunkrat und den Generaldirektor (Artikel 22). Der 
nationale ö.-r. Rundfunkveranstalter ist gesetzlich frei, jede rechtmäßige Finanzquelle zu nutzen. Das 
Gesetz besagt zudem, dass der Haushalt des ö.-r. Rundfunkveranstalters aus einer Rundfunkgebühr 
gespeist wird (Artikel 33). Da die Gebührenfinanzierung bislang trotz entsprechender rechtlicher 
Bestimmungen (wie in Aserbaidschan) noch nicht verabschiedet wurde, sieht das Gesetz den 
georgischen Staatshaushalt als die Hauptfinanzierungsquelle des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkveranstalters.  

Das georgische System der staatlichen Finanzierung des ö.-r. Rundfunks schützt die 
redaktionelle Unabhängigkeit des ö.-r. Rundfunks vor Einflussnahmen durch Ausübung finanziellen 
Drucks, indem keinem ö.-r. Rundfunkveranstalter oder staatlichem Organ erlaubt wird, eigenmächtig 
über die jährliche Höhe der Finanzierung zu entscheiden. Sie hängt von einem äußeren Faktor ab. 
Die Höhe der jährlichen Mittelausstattung aus dem Staatshaushalt an den georgischen ö.-r. 
Rundfunkveranstalter ist proportional zum Bruttoinlandsprodukt Georgiens, wobei die 
Mindestfinanzierung 0,14% des Vorjahres-BNE beträgt (Artikel 33-5).  

Das Rundfunkgesetz enthält eine Reihe spezifischer und detaillierter Anforderungen an die 
Programmgestaltung des ö.-r. Rundfunkveranstalters und fordert zudem vom Rundfunkrat, jährlich 

                                                           
12 Georgisches Rundfunkgesetz (verabschiedet am 23. Dezember 2004). Siehe Golovanov D., Rundfunkgesetz verabschiedet, IRIS 2005-
7/24, http://merlin.obs.coe.int/iris/2005/7/article24.de.html. 

http://merlin.obs.coe.int/iris/2005/7/article24.de.html


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

11 
 

Programmschwerpunkte auszuarbeiten. Wichtig ist, dass es darüber hinaus einen rechtlichen 
Schutzmechanismus für die Unabhängigkeit und Sicherheit des ö.-r. Rundfunkveranstalters vorsieht: 
„Jede betroffene Partei kann das Gericht anrufen, um jegliche Art von Einflussnahme oder Eingriff zu 
vermeiden oder zu verhindern und ebenso jedwede Beschlüsse zu annullieren, die infolge einer 
solchen Einflussnahme oder Eingriffs gefasst wurden“ (Artikel 18-3).  

Gemäß Artikel 30 des Rundfunkgesetzes gehören zu den Pflichten des Rundfunkrats unter 
anderem die jährliche Erarbeitung von Programmschwerpunkten, die Genehmigung der Satzung des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters, die Feststellung des Haushalts und der Bericht über 
dessen Umsetzung, die Genehmigung aller Transaktionen, die mindestens 1% des Gesamthaushalts 
des ö.-r. Rundfunkveranstalters ausmachen sowie Vorlage eines Jahresberichts über die Leistung des 
ö.-r. Rundfunks beim Präsidenten der Republik, dem Parlament und dem nationalen georgischen 
Kommunikationsausschuss (unabhängige audiovisuelle Regulierungsbehörde). Der Rundfunkrat 
veranstaltet zudem ein offenes Auswahlverfahren zur Bestellung des Generaldirektors des ö.-r. 
Rundfunkveranstalters. Für die Ernennung ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich (Artikel 30-1-b, 
32-1). Das Gesetz ermächtigt den Rundfunkrat, auf Vorschlag des Generaldirektors Personallisten 
und Gehaltseinstufungen für andere ö.-r. Rundfunkmitarbeiter zu genehmigen sowie grundlegende 
Arbeitsvertragsbedingungen für ö.-r. Rundfunkmitarbeiter festzulegen (Artikel 30-1-g, h).  

 

2.1.2. Ernennungsverfahren für Rundfunkratsmitglieder 

Anfangs wurden die Rundfunkratssmitglieder direkt vom Staatspräsidenten ausgewählt und ernannt. 
Gemäß den gesetzlich vorgesehenen Richtlinien veranstaltete dieser ein allgemeines 
Auswahlverfahren für die offenen Stellen des Rundfunkrats, wählte mindestens drei Kandidaten für 
jede offene Stelle aus und legte sie dem Parlament zur Genehmigung vor (ein ähnliches 
Ernennungsverfahren für den ö.-r. Rundfunkverwaltungsrat wird gegenwärtig in Armenien 
angewandt). 2009 wurden als Folge des starken Drucks der Oppositionsparteien nach einer 
angeblich voreingenommen und unausgewogenen Berichterstattung des ö.-r. Rundfunkveranstalters 
über die Präsidentschaftswahlen 2008 neue Regeln für die Zusammensetzung des Rundfunkrats 
eingeführt. Der Wahlkampf führte zur Ausarbeitung eines gemeinsamen Memorandums der 
Oppositionsparteien, welches unter anderem die Forderung nach einer Umsetzung des 
Gleichheitsprinzips bei der Zusammensetzung des Rundfunkrats enthielt; damit sollte eine 
ausgewogene Vertretung und Vielfalt der politischen Interessen im Verwaltungsorgan des öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalters erreicht werden, indem von den Oppositionsparteien 
vorgeschlagene Kandidaten in den Rundfunkrat benannt wurden.  

Das Memorandum wurde so umgesetzt, dass der Rundfunkrat aufgelöst und neue Mitglieder 
nach Beratungen mit den Oppositionsvertretern ernannt werden konnten. Diese Änderungen 
gewährleisteten jedoch keine unvoreingenommene Medienberichterstattung über die 
nachfolgenden Parlamentswahlen am 21. Mai 2008.13 

Im November 2013 wurde ein weiteres Änderungspaket zum Rundfunkgesetz in Kraft 
gesetzt, welches das Ernennungsverfahren der Rundfunkratssmitglieder des ö.-r. 
Rundfunkveranstalters wesentlich veränderte.14 Die Änderungen von 2013 entzogen dem 

                                                           
13 Siehe, Georgische Parlamentswahlen vom 21. Mai 2008 // OSCE/ODIHR Wahlbeobachtungsmission. Abschlussbericht. - Warschau, 9. 
September 2008, http://www.osce.org/odihr/elections/georgia/33301?download=true.  
14 Siehe Richter A., Änderungen zum Rundfunkgesetz, IRIS 2013-8/23,  
http://merlin.obs.coe.int/iris/2013/8/article23.de.html.  

http://www.osce.org/odihr/elections/georgia/33301?download=true
http://merlin.obs.coe.int/iris/2013/8/article23.de.html


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

12 
 

Präsidenten die Zuständigkeit für die Durchführung des allgemeinen Auswahlverfahrens und 
betrauten andere Akteure, das heißt die Regierungs- und die Oppositionsfraktion im Parlament, den 
georgischen Ombudsmann sowie den Obersten Rat der Autonomen Republik Adjara (eine 
Regionalkörperschaft) mit der Auswahl und Ernennung der Rundfunkratsmitglieder.15 

Um als Rundfunkratsmitglied nominiert zu werden, muss der Kandidat öffentliche 
Anerkennung und Vertrauen genießen, mindestens einen Magistergrad haben und über nicht 
weniger als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Journalismus, Menschenrechte, Finanzen, 
Wissenschaft oder Bildung verfügen (Artikel 24-3).  

Insgesamt wurden die neuen Vorschriften zur Auswahl der Rundfunkratsmitglieder des 
georgischen ö.-r. Rundfunkveranstalters positiv bewertet,16 da ein pluralistisches 
Ernennungsverfahren geschaffen wurde, welches die Möglichkeit einseitiger Einflussnahme einer 
politischen Gruppierung auf die Zusammensetzung des Kuratoriums verringern konnte. Die 
Änderungen von 2013 führten zwar allmählich zu einer Art Gleichgewicht unterschiedlicher 
politischer Interessen innerhalb des Rundfunkrats des ö.-r. Rundfunkveranstalters, es fehlten jedoch 
Übergangsbestimmungen. Dies führte dazu, dass der georgische ö.-r. Rundfunkveranstalter aufgrund 
der plötzlichen Entlassung einiger Rundfunkratsmitglieder vor einer Verwaltungskrise stand, 
begleitet von Rufen nach einer unverzüglichen „Neubesetzung“ des Rundfunkrats in einem neuen 
Auswahlverfahren.17 

Im April 2014 entschied das georgische Verfassungsgericht zugunsten der Klagen von sechs 
entlassenen Rundfunkratsmitgliedern des ö.-r. Rundfunkveranstalters18 und stellte klar:  

Der Rundfunkrat des georgischen GPB genießt unter Berücksichtigung der Besonderheiten 
seiner Tätigkeit und seiner speziellen Rolle bei der Gewährleistung der Unabhängigkeit des 
GPB ebenfalls verfassungsmäßige Schutzgarantien. Unabhängigkeit ist das entscheidende 
Wesenselement des Rundfunkrats des GPB. Entsprechend kann der Rundfunkrat nur im Fall 
unabwendbarer Notwendigkeit vorzeitig aufgelöst werden, zum Beispiel, wenn die 
Unabhängigkeit und effektive Handlungsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkveranstalters und dessen weitere Entwicklung bedroht sind. Der Antragsgegner hat 
keine derartige Notwendigkeit nachweisen können.19  

 

Nach diesem Urteil wurden die entlassenen Rundfunkratsmitglieder wieder eingesetzt. Während der 
Fall verhandelt wurde, waren jedoch mehrere neu gewählte Mitglieder in den Rundfunkrat ernannt 

                                                           
15 Die Ernennung der Rundfunkratsmitglieder des ö.-r. Rundfunkveranstalters durch das georgische Parlament stützt sich auf eine Art 
politische Quote, die es der Regierungs- und der Oppositionsfraktion im Parlament ermöglicht, jeweils getrennt drei 
Kuratoriumsmitglieder zu nominieren (Art. 24-26). Die Änderungen ermächtigten den Ombudsmann und den Obersten Rat der 
Autonomen Republik Adjara, zwei beziehungsweise ein Rundfunkratsmitglied zu nominieren. Jeder Kandidat ist mit der Mehrheit der 
hauptamtlichen Parlamentarier zu bestätigen. Die Änderungen von 2013 sahen darüber hinaus eine Reform des regionalen Adjara TV in 
Batumi in Form einer Anbindung an den nationalen ö.-r. Rundfunkveranstalter vor, womit er allen rechtlichen Bestimmungen für den ö.-r. 
Rundfunk Georgiens unterliegt.  
16 Nyman Metcalf K. Analysis of proposed amendments to the Law of Georgia “On Broadcasting” [Analyse der Änderungsvorschläge zum 
georgischen Rundfunkgesetz], Wien: OSZE-Beauftragter für Medienfreiheit, 2013, www.osce.org/fom/100314.  
17 Bekerman М. “From the Field: The Failure of a Success story: Reforming Georgia’s Public Service Broadcaster” [Aus dem Feld: Das 
Scheitern einer Erfolgsgeschichte: Reform des georgischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters]. Global Media Journal: German 
Edition 4 (2), 2014. S. 1-23, http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-31143/GMJ8_Bekerman_final.pdf.  
18 Die früheren Rundfunkratsmitglieder machten geltend, ihr verfassungsmäßig geschütztes Recht, ein öffentliches Amt zu bekleiden, 
wenn die rechtlichen Anforderungen nach Artikel 29-1 der Verfassung Georgiens erfüllt sind, sei mit der vorzeitigen Auflösung des ö.-r. 
Rundfunkrats (für einige Mitglieder lief das Mandat bis 2015, für die anderen bis 2017) durch das Parlament und der Auswahl eines neuen 
Rundfunkrats nach den neuen Vorschriften verletzt worden. Die Verfassung Georgiens (verabschiedet am 24. August 1995) ist auf Englisch 
abrufbar unter: www.parliament.ge/files/68_1944_951190_CONSTIT_27_12.06.pdf.  
19 Zitiert in: Bochikashvili G. “Court annuls amendments on formation of GPB Board of Trustees by new rules” [Gericht hebt neue 
Vorschriften zur Bildung des Rundfunkrats des georgischen GBP auf]. Media.ge, 13. April 2014, www.media.ge/en/portal/news/302499/.  

http://www.osce.org/fom/100314
http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-31143/GMJ8_Bekerman_final.pdf
http://www.parliament.ge/files/68_1944_951190_CONSTIT_27_12.06.pdf
http://www.media.ge/en/portal/news/302499/


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

13 
 

worden, so dass die wiedereingesetzten Rundfunkratsmitglieder ein neues ö.-r. Rundfunkgremium, 
den Verwaltungsrat20 bildeten, der jedoch vom Rundfunkgesetz nicht vorgesehen ist. Der Fall, der 
vom georgischen Verfassungsgericht überprüft wurde, zeigte, dass die Einführung eines neuen 
pluralistischen Ernennungsverfahrens von Übergangsbestimmungen flankiert werden muss, die 
einen abgestuften Übergang zur neuen Regelung garantieren und eine mangelhafte Umsetzung 
vermeiden helfen.  

 

2.2. Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Armenien  

2.2.1. Struktur der Verwaltungsgremien und Finanzierung  

Armenien war das erste transkaukasische Land, welches Rechtsvorschriften zur Einrichtung eines 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks verabschiedete. Gemäß dem im Jahr 2000 verabschiedeten Gesetz 
„Über Fernsehen und Hörfunk“ (Rundfunkgesetz)21 ersetzte der öffentlich-rechtliche 
Rundfunkveranstalter die staatlich betriebene Gesellschaft und erbte deren Vermögen und 
Einrichtungen einschließlich Gebäude, Studios und Ausstattung.  

Der Auftrag des armenischen ö.-r. Rundfunks ist nach Artikel 28 des Rundfunkgesetzes 
folgendermaßen definiert:  

…die verfassungsmäßigen Rechte der Bürger auf den freien Empfang von Informationen in 
den Bereichen Politik, Wirtschaft, Bildung, Kinder und Jugendliche, Wissenschaft, armenische 
Sprache und Geschichte, Sport und Unterhaltung sowie von weiteren gefragten 
Informationen zu garantieren. Er ist gemäß diesem Gesetz, seinen Satzung und der 
Gesetzgebung der Republik Armenien tätig.  

 

Derselbe Artikel sieht vor, dass der armenische ö.-r. Rundfunk die Grundsätze der Objektivität, 
Demokratie und Unvoreingenommenheit achtet und Meinungsfreiheit und Kreativität gewährleistet.  

Der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter wird in Armenien von einem einheitlichen 
Verwaltungsrat aus fünf Mitgliedern, dem Rat des öffentlich-rechtlichen Fernseh- und 
Hörfunkunternehmens (der Rat) geleitet, welcher folgende Aufgaben wahrnimmt: Erarbeitung der 
Statuten des Unternehmens und ihre Vorlage beim Parlament zur Genehmigung, Festlegung der 
Struktur und des Inhalts der Programme des ö.-r. Rundfunks (insbesondere Festsetzung eines 
Gesamtumfangs an Inhalten sowie einer Anzahl an Kanälen, Schaffung einer 
Programmgestaltungsstruktur und Billigung eines Sendeplans), Bestimmung der Ausgabenstruktur 
des ö.-r. Rundfunkhaushalts sowie der Organisationsstruktur des Unternehmens und Vorstellung des 
Jahresberichts zur Tätigkeit des ö.-r. Rundfunkveranstalters im Parlament. Der Rat wählt darüber 
hinaus Geschäftsführer des ö.-r. Rundfunkunternehmens aus und ernennt sie. Das Rundfunkgesetz 

                                                           
20 Siehe die gegenwärtige Zusammensetzung des ö.-r. Verwaltungsrats auf der Website des georgischen GBP,  
http://gpb.ge/en/boardOfTrustees/monitoring.  
21 Das Gesetz der Republik Armenien „Über Fernsehen und Hörfunk“ (verabschiedet am 9. November 2000) ist auf Englisch abrufbar 
unter: www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=1464&lang=eng. Siehe Richter A., Neue Änderungen am Rundfunkgesetz, IRIS, 
2010-8/8, http://merlin.obs.coe.int/iris/2010/8/article8.de.html, Richter A., Änderungen an der Rundfunkgesetzgebung verabschiedet, 
IRIS, 2010-5/6, http://merlin.obs.coe.int/iris/2010/5/article6.de.html,  und Richter A., Änderungen am Rundfunkgesetz verabschiedet, IRIS 
2008-1/6, http://merlin.obs.coe.int/iris/2008/1/article6.de.html.   

http://gpb.ge/en/boardOfTrustees/monitoring
http://www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=1464&lang=eng
http://merlin.obs.coe.int/iris/2010/8/article8.de.html
http://merlin.obs.coe.int/iris/2010/5/article6.de.html
http://merlin.obs.coe.int/iris/2008/1/article6.de.html


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

14 
 

enthält jedoch keine spezifischen Vorschriften für ein solches Verfahren und sieht keine Vorgaben 
für die Aufgaben der Geschäftsführer vor, die vom Rat festzulegen sind.  

Wenngleich der Rat relativ breite Exekutivbefugnisse hat, ist er doch nicht befugt, das 
Tagesgeschäft des ö.-r. Rundfunkveranstalters zu überwachen. Seit 2010 ist für die Tätigkeit des 
armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalters tatsächlich keine spezielle Überwachung, Beaufsichtigung 
oder Kontrolle der Inhalte vorgesehen. Die nationale Fernseh- und Hörfunkkommission (NFHK, die 
zuständige staatliche audiovisuelle Stelle für Lizenzierung und Überwachung von Fernseh- und 
Hörfunkunternehmen) beaufsichtigte sonst sowohl öffentlich-rechtliche als auch private 
Rundfunkunternehmen.22 Mit der Verabschiedung des Änderungsgesetzes zum Rundfunkgesetz 
2010 wurde der armenische ö.-r. Rundfunkveranstalter jedoch der Kontrolle der NFHK entzogen, 
womit das Unternehmen im Grunde von jeglicher sektorspezifischer Aufsicht freigestellt ist. Artikel 
37 des Rundfunkgesetzes besagt in seiner geänderten und derzeit geltenden Fassung, dass sich die 
Lizenzierungs- und Überwachungsfunktionen der NFHK lediglich auf private Fernseh- und 
Hörfunkunternehmen erstrecken.23 

Das Rundfunkgesetz erlaubt dem armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalter, zusätzlich zur 
jährlichen Finanzierung aus dem Staatshaushalt jede rechtmäßige Finanzierungsquelle zu nutzen, die 
auch anderen Rundfunkveranstaltern zur Verfügung steht, unter anderem Sponsoring, Werbung und 
Vertrieb audiovisueller Produkte. Die Höhe der staatlichen Finanzierung des armenischen ö.-r. 
Rundfunkveranstalters wird auf Antrag des ö.-r. Rundfunkrats vom Parlament gebilligt (Artikel 35), 
es fehlen jedoch jegliche Sicherungsmaßnahmen, um eine stabile Finanzierung zu gewährleisten, da 
kein Mindestbetrag für den armenischen ö.-r. Rundfunk vorbehalten ist und das Rundfunkgesetz 
keine äußeren Kriterien für die Festlegung eines solchen Betrags wie in Georgien vorsieht.  

Artikel 28 des Rundfunkgesetzes beinhaltet Bestimmungen, welche den Umfang an 
kommerzieller Werbung in Sendungen des armenischen ö.-r. Rundfunks begrenzen: Anfangs waren 
es bis zu 5%, dann wurde er 2011 auf 7% erhöht. Mit der Gesetzesänderung von 2014 wurde 
kommerzielle Werbung jedoch vollständig aus den Sendungen des armenischen ö.-r. 
Rundfunkveranstalters verbannt.24 

Gleichzeitig sieht das Rundfunkgesetz keine speziellen rechtlichen Anforderungen an die 
Programmgestaltung des ö.-r. Rundfunkveranstalters vor, auch legt es kein Vorgehen bei Verstößen 
des armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalters gegen das Rundfunkgesetz fest. Es fehlt im Gesetz 
zudem an Bestimmungen zur Haftung bei Eingriffen in die Tätigkeit des ö.-r. Rundfunkunternehmens 
sowie an rechtlichen Verfahren, gegen solche Eingriffe vorzugehen oder diese zu verhindern.  

 

2.2.2. Ernennungsverfahren für Mitglieder des Verwaltungsrats  

Der Rat wurde anfangs vom Präsidenten Armeniens ausgewählt und ernannt, was sowohl von 
armenischen als auch europäischen Medien- und Rechtsexperten heftig kritisiert wurde. 2003 wurde 

                                                           
22 Siehe YPC “Statement regarding the amendments to the RA Law “On Television and Radio” [Stellungnahme zu den Änderungen des 
Gesetzes der Republik Armenien „Über Fernsehen und Hörfunk“], 6. Juni 2010. Auf Englisch abrufbar unter: 
http://ypc.am/expertise/statements-of-yerevan-press-club-and-partner-organizations/statement-of-june-6-2010/.  
23 Siehe das Gesetz der Republik Armenien zur Änderung des Gesetzes „Über Fernsehen und Hörfunk“ (verabschiedet am 10. Juni 2010), 
abrufbar auf Armenisch unter: http://www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=3853&lang=arm.  
24 Siehe das Gesetz der Republik Armenien zur Änderung des Gesetzes „Über Fernsehen und Hörfunk“ (verabschiedet am 17. Dezember 
2014). Abrufbar auf Armenisch unter: www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=5192&lang=arm; Freedom House Country report 
2015: Armenia, abrufbar auf Englisch unter https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2015/armenia.  

http://ypc.am/expertise/statements-of-yerevan-press-club-and-partner-organizations/statement-of-june-6-2010/
http://www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=3853&lang=arm
http://www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=5192&lang=arm
https://freedomhouse.org/report/freedom-press/2015/armenia


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

15 
 

ein offenes Auswahlverfahren eingeführt.25 Gemäß den neuen Vorschriften, die noch heute gelten, 
ernennt der Präsident eine spezielle Kommission für die Auswahl neuer Ratsmitglieder. Gemäß 
Artikel 29 des Rundfunkgesetzes werden die Ratsmitglieder aus Spontankandidaturen von Personen 
ausgewählt, die in den Bereichen Journalismus, Rechtswesen, Rundfunkmedienmanagement, 
Wissenschaft, Kultur oder Kunst tätig sind. Sie müssen einen Hochschulabschluss haben und fließend 
Armenisch sprechen. Das armenische Rundfunkgesetz sieht nicht vor, dass eine bestimmte 
Körperschaft der Auswahlkommission die Kandidaten vorschlägt; jeder kann sich um eine offene 
Stelle im Rat des ö.-r. Rundfunkveranstalters Armeniens bewerben. Man kann jedoch nicht 
Ratsmitglied werden, wenn man Vorsitzender einer politischen Partei, Ausländer oder eine Person 
ohne Staatsangehörigkeit, Direktor eines Fernseh- oder Hörfunkunternehmens ist oder in 
vertraglichen Beziehungen zu solchen Unternehmen steht. Das Rundfunkgesetz enthält allerdings 
nach wie vor keine Bestimmungen zu den Auswahlverfahren; administrative Details bleiben in der 
Hand des Präsidenten. Jedes Mal, wenn ein neues Ratsmitglied zu ernennen ist, richtet der Präsident 
Armeniens eine Auswahlkommission ein und legt deren Geschäftsordnung in einer speziellen 
Anordnung fest. Die Auswahlkommission nimmt Bewerbungen von Kandidaten entgegen, wählt ein 
zukünftiges Ratsmitglied aus und legt dessen Profil dem Präsidenten zur Genehmigung vor. Das neue 
Ratsmitglied des armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalters wird dann per Präsidialerlass ernannt. Das 
armenische Ernennungsverfahren weicht von den entsprechenden Regelungen maßgeblicher 
Verfahren in Georgien und Aserbaidschan ab, in diesen beiden Ländern findet der Auswahlprozess 
größtenteils im Parlament statt. Die nationalen Gesetze enthalten Bestimmungen zum 
Entscheidungsprozess und zu den Gremien, die an Vorschlag und Auswahl der Kandidaten beteiligt 
sind.  

Die Änderungen zum Rundfunkgesetz 2003 führten aufgrund mangelnder gesetzlicher 
Verfahrensregelungen nicht zu einer größeren Offenheit, Transparenz oder Stabilität bei der 
Auswahl des armenischen ö.-r. Rundfunkrats. Die Einführung eines offenen Auswahlverfahrens 
belebte jedoch vorübergehend das Interesse von Fachleuten und der Zivilgesellschaft, sich an der 
Verwaltung des ö.-r. Rundfunks zu beteiligen. Während bei der ersten Aufforderung zur Einreichung 
von Bewerbungen für den ö.-r. Rundfunkrat 2005 keine Informationen über Kandidaten 
veröffentlicht wurden, obwohl Artikel 28 des Rundfunkgesetzes dies vorsieht,26 wurde diese 
Vorschrift bei späteren Auswahlverfahren eingehalten.27 

 

                                                           
25 Siehe das Gesetz der Republik Armenien zur Änderung des Gesetzes „Über Fernsehen und Hörfunk“ (verabschiedet am 3. Dezember 
2003), abrufbar auf Armenisch unter: http://www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=1873&lang=arm&enc=utf8.  
26 Siehe YPC Weekly Newsletter, Ausgabe vom 11.-17. Februar 2005, abrufbar auf Englisch unter:  
http://ypc.am/oldypc/bulletin/ln/en/t/40940.  
27 Beim Auswahlverfahren 2009 gab es 21 Bewerber für zwei freie Stellen, 2011 11 Bewerber für zwei freie Stellen, 2012 drei Bewerber für 
eine freie Stelle, und 2013 zwei Bewerber für eine freie Stelle. Siehe den YPC Weekly Newsletter, auf Englisch abrufbar unter: 
http://ypc.am/category/ypc-weekly-newsletter/.  

http://www.parliament.am/legislation.php?sel=show&ID=1873&lang=arm&enc=utf8
http://ypc.am/oldypc/bulletin/ln/en/t/40940
http://ypc.am/category/ypc-weekly-newsletter/


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

16 
 

2.3. Verwaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in 
Aserbaidschan  

2.3.1. Struktur der Verwaltungsgremien und Finanzierung  

Aserbaidschan verabschiedete 2004 ein Gesetz „Über öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Hörfunk“ 
(ÖRR-Gesetz)28, behielt jedoch auf der rechtlichen Grundlage des Gesetzes „Über Fernsehen und 
Hörfunk“ einen staatlichen Rundfunkveranstalter bei.29 Anstatt das staatliche Fernseh- und 
Hörfunkunternehmen „AzTV“ vollständig in einen ö.-r. Rundfunkveranstalter umzuwandeln, erwarb 
die Regierung Aserbaidschans 51% der Anteile an „AzTV“ nach dessen Umwandlung in eine 
Aktiengesellschaft im Zuge eines Privatisierungsverfahrens. Umgekehrt erhielt das öffentlich-
rechtliche Rundfunkunternehmen ebenfalls Eigentum an demselben staatlichen 
Medienunternehmens („AzTV“), indem es Einrichtungen und Ausstattung des früheren zweiten 
staatlichen Fernsehkanals übernahm, der in „Ictimai TV“ umbenannt wurde. Als neue Körperschaft 
strahlte der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter Aserbaidschans seine ersten Sendungen 
unter dem Markennamen „Icitmai TV“ am 29. August 2005 aus.  

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen besteht immer noch aus dem einen Kanal „Ictimai TV“, 
während das staatlich kontrollierte „AzTV“ um zwei weitere Kanäle, die sich auf Kultur und Sport 
konzentrieren, erweitert wurde. Das Gesetz „Über Fernsehen und Hörfunk“ erlaubt gegenwärtig drei 
Formen von Rundfunk nebeneinander: öffentlich-rechtlichen, privaten und staatlichen Rundfunk 
(Artikel 6-1). Sowohl der öffentlich-rechtliche als auch der staatliche Rundfunk werden aus dem 
Staatshaushalt finanziert. Lediglich das öffentlich-rechtliche Rundfunkunternehmen ist jedoch 
Vorschriften unterworfen, die unter anderem seine Struktur, die Grundsätze für seinen Betrieb, 
seine Verwaltung und Finanzierung sowie die wesentlichen internen Entscheidungsverfahren 
festlegen. Staatliche und private Rundfunkveranstalter sind weiterhin frei in der Gestaltung dieser 
Fragen.  

Artikel 1 des ÖRR-Gesetzes definiert den Auftrag folgendermaßen:  

Der Zweck öffentlich-rechtlichen Rundfunks besteht darin, die Interessen der Bevölkerung der 
Republik Aserbaidschan, der Gesellschaft als Ganzes und ihrer unterschiedlichen Gruppen, an 
Informationen, Kultur, Bildung, Unterhaltung und anderen Gebieten in hoher Qualität zu 
gewährleisten und Informationen gestützt auf die Grundsätze der Meinungs- und 
Ideenfreiheit und auf unterschiedliche Meinungen und Ansichten, in Übereinstimmung mit 
hohen technologischen und Qualitätsstandards unter Achtung der Menschenwürde, -rechte 
und -freiheiten sowie gestützt auf ethische Grundsätze aufzubereiten und zu verbreiten. 

 

Die Ziele und Grundsätze des aserbaidschanischen ö.-r. Rundfunks, die aus dieser Definition 
abgeleitet werden können, entsprechen weitestgehend den vom Europarat in Bezug auf ö.-r. 
Rundfunk festgelegten Standards zu Autonomie- und Unabhängigkeitsprinzipien, Inhaltsvielfalt und 
Universalität. Im Gesetz werden sie jedoch ohne nähere Ausführungen dazu wiedergegeben, in 

                                                           
28 Gesetz der Republik Aserbaidschan „Über öffentlich-rechtlichen Fernseh- und Hörfunk“ (verabschiedet am 28. September 2004) auf 
Russisch abrufbar unter: http://base.spinform.ru/show_doc.fwx?rgn=9067. Siehe Golovanov D., Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 
eingeführt, IRIS, 2006-1/11, http://merlin.obs.coe.int/iris/2006/1/article11.de.html.   
29 Gesetz der Republik Aserbaidschan „Über Fernsehen und Hörfunk“ (verabschiedet am 25. Juni 2002). Auf Russisch abrufbar unter: 
http://www.ntrc.gov.az/ru/content/news/15.html. Siehe Richter A., Rundfunkgesetz verabschiedet, IRIS 2003-3/15, 
http://merlin.obs.coe.int/iris/2003/3/article15.de.html.  

http://base.spinform.ru/show_doc.fwx?rgn=9067
http://merlin.obs.coe.int/iris/2006/1/article11.de.html
http://www.ntrc.gov.az/ru/content/news/15.html


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

17 
 

welchem Verhältnis sie zu verschiedenen Aspekten des ö.-r. Rundfunkbetriebs wie Verwaltung, 
Finanzierung und Inhalt stehen könnten.  

Die Verwaltungsorgane des nationalen ö.-r. Rundfunkveranstalters sind der Rundfunkrat und 
der Generaldirektor, welcher der Geschäftsführung vorsteht (Artikel 16-1).  

Das ÖRR-Gesetz erlaubt es dem öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter, jede 
rechtmäßige Finanzierungsquelle zu nutzen, die auch anderen Rundfunkveranstaltern zur Verfügung 
steht, unter anderem Sponsoring, Werbung und Vertrieb audiovisueller Produkte. Die vorrangige 
Finanzierungsquelle ist jedoch die jährliche Zuweisung aus dem Staatshaushalt (Artikel 23). Seit 
Einführung des ö.-r. Rundfunks wurde die Finanzierung auf Gebührenbasis, wenngleich vom ÖRR-
Gesetz vorgesehen, mehrfach verschoben und ist bis jetzt nicht in Kraft getreten. Staatliche 
Finanzierung kann als potenzielle Möglichkeit für staatliche Behörden betrachtet werden, auf die 
Unabhängigkeit der Entscheidungen und des Betriebs des ö.-r. Rundfunkveranstalters Einfluss zu 
nehmen. Das ÖRR-Gesetz sieht tatsächlich keinerlei finanzielle Nachhaltigkeit oder effiziente 
Sicherungsmaßnahmen vor, um das Unternehmen vor solchen Eingriffen zu schützen. 

Das ÖRR-Gesetz hält keine eindeutigen Rechtsmittelverfahren gegen Amtsmissbrauch in 
Bezug auf die Unabhängigkeit und Autonomie des ö.-r. Rundfunkveranstalters bereit. Sollte der ö.-r. 
Rundfunkveranstalter gegen maßgebliche Regelungen verstoßen, ist der Nationale Fernseh- und 
Hörfunkrat (die staatliche Regulierungsbehörde für den Rundfunksektor Aserbaidschans, NFHR) 
befugt, den Rundfunkveranstalter zur Beendigung des Verstoßes aufzufordern. Einer solchen 
Aufforderung kann eine gerichtliche Klage gegen den ö.-r. Rundfunkveranstalter folgen, sollte 
Letzterer den Gesetzesverstoß nicht beheben (Artikel 22).30  

Der ö.-r. Rundfunkveranstalter Aserbaidschans verfügt über ein duales Verwaltungssystem: 
den neunköpfigen Rundfunkrat und den Generaldirektor, der Leiter der Geschäftsführung ist. Der 
Rundfunkrat hat sowohl allgemeine exekutive als auch Aufsichtsbefugnisse. Zu den exekutiven 
Befugnissen gehören die Auswahl, Ernennung und Entlassung des Generaldirektors sowie die 
Ausarbeitung und Genehmigung von Programmkonzept und Programmpolitik. Zu den 
Aufsichtsfunktionen des Rates gehören die Überwachung des ö.-r. Rundfunkinhalts (nicht 
regelmäßig, nur „falls notwendig“) und die Übermittlung einer formellen Mitteilung an den 
Generaldirektor im Fall eines Verstoßes gegen rechtliche Inhaltsvorgaben mit dem Ziel, den Verstoß 
zu beheben (Artikel 20-1).  

 

2.3.2. Ernennungsverfahren für die Ratsmitglieder  

Die Mitglieder des Rundfunkrats werden vom nationalen Parlament ausgewählt und ernannt. Die 
Kandidaten werden von verschiedenen Fach- und Nichtregierungsorganisationen, die im ÖRR-Gesetz 
aufgeführt sind, vorgeschlagen (Artikel 17-2). Je nachdem, welche Organisation einen Kandidaten als 
Ratsmitglied vorschlägt, dauert dessen Amtszeit sechs, vier oder zwei Jahre (Artikel 17-4). Die 
vorschlagsberechtigten Organisationen sind der aserbaidschanische Gewerkschaftsverband, die 
nationale Akademie der Wissenschaften, der Unternehmerrat, der Presserat (ein Selbstkontrollorgan 
von Journalisten) sowie Jugendorganisationen, Frauenverbände, Sportverbände, religiöse 
Einrichtungen und künstlerische Vereinigungen. Wie oben ausgeführt, gibt es ein ähnliches 
pluralistisches Ernennungsverfahren durch das Parlament in Georgien, wo vier Körperschaften 
berechtigt sind, Kandidaten für den Rat vorzuschlagen. Nach Artikel 18 des ÖRR-Gesetzes müssen 

                                                           
30 Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Publikation lagen keine Erkenntnisse über NFHR-Klagen gegen ö.-r. Rundfunkveranstalter vor.  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

18 
 

die Kandidaten aserbaidschanische Staatsbürger sein und Erfahrungen in Fernsehen und Hörfunk, 
Printmedien, kulturellen Angelegenheiten, Finanzen oder Fernsehanlagen haben. Während seiner 
Amtszeit darf ein Mitglied des Rundfunkrats kein öffentliches Amt bekleiden oder für 
Rundfunkveranstalter oder Werbeagenturen arbeiten.  

Der Generaldirektor wird vom Rundfunkrat für vier Jahre ernannt und kann unbegrenzt 
wiederernannt werden. Der Generaldirektor des ö.-r. Rundfunkveranstalters darf nicht Mitglied in 
einer politischen Partei sein. Sowohl der Generaldirektor als auch die Geschäftsführung nehmen 
lediglich exekutive und administrative Aufgaben des Tagesgeschäfts wahr. Jede Entscheidung der 
Geschäftsführung kann vom Rundfunkrat mit mindestens sechs (von neun) Stimmen für nichtig 
erklärt werden (Artikel 21).  

Die ersten Mitglieder des Rundfunkrats wurden am 15. März 2005 vom Parlament ernannt. 
Die erste Zusammensetzung des Rundfunkrats wurde seinerzeit von den nationalen Medien 
aufgrund des schnellen Auswahlverfahrens und des Fehlens erfahrener und bekannter Fachleute 
unter den Kandidaten für den Rundfunkrat skeptisch betrachtet.31 

2009 und 2011 wurden einige Rundfunkratsmitglieder in einer Art und Weise 
wiederernannt, die nicht den rechtlichen Anforderungen entsprach. Wie Medien berichteten,32 
wurden insbesondere einige Parlamentsabgeordnete als Mitglieder des Rundfunkrats ernannt, was 
als Verstoß gegen Artikel 18-1 des ÖRR-Gesetzes betrachtet werden kann. Die ernannten 
Parlamentsabgeordneten behielten dennoch ihre neue Stellung, und diese Fälle waren nie 
Gegenstand rechtlicher Untersuchungen.  

 

2.4. Vergleichende Betrachtung der Verwaltung des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks im Transkaukasus  

Vergleicht man die öffentlich-rechtlichen Rundfunksysteme Georgiens, Armeniens und 
Aserbaidschans miteinander, so findet sich eine Reihe von Gemeinsamkeiten bei den jeweiligen 
Rechtsbestimmungen: eine Verpflichtungserklärung zu den Werten und Prinzipien öffentlich-
rechtlichen Rundfunks durch deren Definition im maßgeblichen Rechtsrahmen, der Ansatz der 
staatlichen Finanzierung, detaillierte Regelung der Ernennungsverfahren zu den 
Verwaltungsgremien, allgemeine Inhaltsanforderungen, die mehr als Richtlinien gehalten sind, sowie 
fehlende Überwachung, die aus der Regelung der Zuständigkeiten der Verwaltungsgremien der ö.-r. 

                                                           
31 Nach Ansicht des Presserats Aserbaidschans war „die Öffentlichkeit leider nicht Initiatorin der Einrichtung des öffentlich-rechtlichen 
Fernsehsenders, und die finanziellen Möglichkeiten der meisten Bürger lassen es nicht zu, einen solchen zu finanzieren. Das einzige Maß 
öffentlicher Teilhabe bei der Einrichtung eines öffentlichen Fernsehsenders wäre öffentliche Kontrolle, was aber auch nicht gelang.“ Siehe, 
Расулзаде З. Парламент Азербайджана утвердит членов совета вещания Общественного телевидения // Интернет-СМИ 
КАВКАЗСКИЙ УЗЕЛ. – 2005, 15 марта. (Rasulzade Z. „Aserbaidschanisches Parlament ernennt Mitglieder des Rundfunkrats des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens“, Kavkazskiy uzel, 15. März 2005), auf Russisch abrufbar unter: http://www.kavkaz-uzel.ru/articles/73683; 
Расулзаде З. В Азербайджане продолжается дискуссия вокруг создания Общественного телевидения // Интернет-СМИ 
КАВКАЗСКИЙ УЗЕЛ. – 2005, 22 марта (Rasulzade Z. „Diskussion über Einrichtung eines öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Aserbaidschan 
gehen weiter“, Kavkazskiy uzel, 22. März 2005), abrufbar in russischer Sprache unter: http://www.kavkaz-uzel.ru/articles/71789/; Гулиев 
Э. Азербайджанские журналисты бойкотируют новый канал // Кавказская информационная служба Института по освещению 
войны и мира (IWPR, Лондон). – 2005, 28 апр. (Guliev E. „Aserbaidschanische Journalisten boykottieren neuen Kanal“ kaukasische 
Nachrichtenagentur des IWPR, 28. April 2005), auf Russisch abrufbar unter: http://www.kavkaz-uzel.ru/articles/74801.  
32 Siehe Азер Р. Избраны 3 из 9 членов совета вещания Общественного телерадио // газета «Зеркало», 15 апреля 2009 г. (Azer R. 
„Drei von neun Ratsmitgliedern des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters ernannt“, Zerkalo, 15. April 2005), auf Russisch abrufbar 
unter http://www.zerkalo.az/?sec=readarchive&id=41082; Мустуфаев Р. Милли Меджлис внёс поправки // Каспий. – 2011, 19 марта 
(Mustufaev R. „Parlament billigt Änderungen“, Kaspiy, 19. März 2011), auf Russisch abrufbar unter 
http://www.anl.az/down/meqale/kaspi/2011/mart/164514.htm.  

http://www.kavkaz-uzel.ru/articles/73683
http://www.kavkaz-uzel.ru/articles/71789/
http://www.kavkaz-uzel.ru/articles/74801
http://www.zerkalo.az/?sec=readarchive&id=41082
http://www.anl.az/down/meqale/kaspi/2011/mart/164514.htm


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

19 
 

Rundfunkunternehmen und (im Fall von Armenien) der externen Regulierungsbehörden des 
Rundfunksektors, die per Gesetz nicht zu regelmäßiger Überwachung verpflichtet sind, herrührt. 

Gleichzeitig zeigt eine vergleichende Analyse dieser Systeme, dass jedes in den 
verschiedenen Bereichen seine Eigenheiten hat. Während der deklaratorische Charakter der 
allgemeinen Werte und Prinzipien des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, wie in den jeweiligen 
Gesetzen der Staaten niedergelegt, als Gemeinsamkeit der ö.-r. Rundfunksysteme der drei 
transkaukasischen Länder gelten kann, sind alle anderen Aspekte unterschiedlich.  

Ein duales Verwaltungssystem des ö.-r. Rundfunks wird in Georgien und Azerbaijan 
angewandt, während in Armenien der ö.-r. Rundfunkveranstalter von nur einem Verwaltungsrat 
geführt wird. Wie bereits zuvor betont, enthält nur das georgische Rundfunkgesetz eine Liste von 
Bestimmungen, nach denen Entscheidungen der Verwaltungsgremien vor Gericht angefochten 
werden können, zusätzlich zu den rechtlichen Beschwerdeverfahren gegen den öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter wegen Verstößen bei der Programmgestaltung. Das ö.-r. 
Rundfunksystem Aserbaidschans verfügt über ein internes Einspruchverfahren (das heißt das Recht 
des Rundfunkrats, Beschlüsse des Generaldirektors zu annullieren) sowie eine externe Kontrolle 
durch die Regulierungsbehörde für den Rundfunksektor. Diese Regulierungsbehörde kann im Fall 
einer tatsächlichen Verletzung maßgeblicher Rundfunkvorschriften durch den ö.-r. 
Rundfunkveranstalter zunächst gegen Letzteren eine Verwarnung aussprechen, die verletzende 
Tätigkeit zu unterlassen, und des Weiteren Klage vor Gericht anstrengen, sollte der ö.-r. 
Rundfunkveranstalter die Verwarnung nicht befolgen. Vorerst ist der ö.-r. Rundfunkveranstalter 
Armeniens ohne Aufsicht, Überwachung oder rechtliche Kontrolle. Überwachungsfunktionen haben 
lediglich der Rundfunkrat bzw. der Rat der ö.-r. Rundfunkunternehmen Georgiens und 
Aserbaidschans (im Fall von Georgien hat der Rundfunkrat das Recht, Verwarnungen bei Verstößen 
gegen die ö.-r. Rundfunkvorschriften an den Generaldirektor zu richten; der Rat des ö.-r. 
Rundfunkveranstalters Aserbaidschans muss eine solche Überwachungsfunktion nicht unbedingt 
ausüben), während das Verwaltungsgremium des armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalters in erster 
Linie exekutive Zuständigkeiten wahrnimmt.  

In Bezug auf das Ernennungsverfahren zu den Verwaltungsgremien der ö.-r. 
Rundfunkveranstalter wird in zwei transkaukasischen Staaten, nämlich in Georgien und Armenien 
ein offenes Auswahlverfahren angewendet (der Unterschied besteht im durchführenden Organ). 
Georgien und Aserbaidschan ist eine pluralistische Nominierung der Kandidaten für die 
Verwaltungsgremien der ö.-r. Rundfunkveranstalter gemeinsam; in Georgien wird diese Funktion 
vom Parlament, vom Ombudsmann und vom Obersten Rat der Autonomen Republik Adjara 
wahrgenommen, in Aserbaidschan von einer Reihe von Verbänden und Fachorganisationen. 
Während der Europarat eindringlich eine Entpolitisierung der Zusammensetzung der 
Leitungsgremien ö.-r. Rundfunkveranstalter empfiehlt, ist Georgien interessanterweise das einzige 
Land der Transkaukasusregion, welches die Anwendung des Kriteriums politischer Interessen bei der 
Zusammensetzung des Rundfunkrats des georgischen ö.-r. Rundfunkveranstalters erlaubt, indem es 
der Regierungsmehrheit und den Oppositionsparteien im Parlament gestattet, ihre Kandidaten 
separat zu nominieren. Ein Gegengewicht im Verfahren bildet jedoch die Nominierung von 
Kandidaten für zwei Sitze im Rundfunkrat durch den Ombudsmann sowie für einen Sitz durch den 
Obersten Rat der Autonomen Republik Adjara.  

Alle drei Länder stellen relativ ähnliche Anforderungen an diese Kandidaten: höhere Bildung, 
Fachkenntnisse in den maßgeblichen Bereichen, Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes sowie ein 
eingeschränktes Recht, Mitglied einer politischen Partei oder Angestellter eines anderen 
Medienunternehmens zu sein.  

Die Finanzierungssysteme der drei Rundfunkveranstalter der Region sind ebenfalls ähnlich 
und stützen sich auf staatliche Finanzierung mit der Möglichkeit einer zukünftigen Einführung von 



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

20 
 

Rundfunkgebühren. Andere Einkommensquellen sind ebenfalls zulässig. Allen fehlen Garantien und 
Sicherungsmaßnahmen für eine stabile Finanzierung. Lediglich Georgien sieht gesetzlich einen 
externen Indikator für die Höhe der staatlichen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkveranstalters in Abhängigkeit vom BNE vor. Gleichzeitig darf der armenische ö.-r. 
Rundfunkveranstalter seit 2014 keine Einnahmen mehr aus kommerzieller Werbung erzielen, was 
ihn hinsichtlich der Finanzierungshöhe noch abhängiger von der Entscheidung des Parlaments 
macht.  

 

  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

21 
 

 

 

3. Öffentliche-rechtliche 
Programmgestaltungspolitik im Transkaukasus  
 

Neben strukturellen und organisatorischen Merkmalen zeichnet jeden ö.-r. Rundfunk die 
Herausforderung aus, bestimmte rechtliche Programmanforderungen zu befolgen und eine 
bestimmte Politik zu verfolgen, um einen spezifischen öffentlich-rechtlichen Auftrag zu erfüllen.33 
Ausdrückliche Anforderungen an die Programmgestaltung von ö.-r. Rundfunkunternehmen sind 
üblicherweise gesetzlich festgelegt. In den folgenden Abschnitten werden die rechtlichen 
Programmanforderungen für die öffentlich-rechtlichen Fernsehkanäle Georgiens, Armeniens und 
Aserbaidschans betrachtet.  

 

3.1. Öffentlich-rechtliche Programmgestaltungspolitik in Georgien  

Artikel 16 des georgischen Rundfunkgesetzes enthält weitaus spezifischere Programmanforderungen 
als die entsprechenden Gesetze Armeniens und Aserbaidschans. So muss der georgische ö.-r. 
Rundfunkveranstalter ein ausgewogenes Angebot an verschiedenen Programmtypen bereitstellen, 
Inhalte für Kinder und Jugendliche anbieten, er ist verpflichtet, in relevantem Umfang Programme, 
die von Minderheiten in deren Sprachen produziert wurden, auszustrahlen sowie die Interessen 
behinderter Menschen zu berücksichtigen. Das Rundfunkgesetz beinhaltet zudem einige relativ 
konkrete Bestimmungen zur Programmgestaltung des georgischen ö.-r. Rundfunkveranstalters, zum 
Beispiel die Verpflichtung, Nachrichten und gesellschaftspolitische Sendungen, unter anderem 
Diskussionen im Vorfeld des Wahlkampfes zur Hauptsendezeit auszustrahlen (Artikel 16-d), sowie 
die Anforderung, mindestens 25% der öffentlich-rechtlichen Sendezeit für Programme von 
unabhängigen Produzenten zu reservieren (Artikel 16-g).  

Artikel 30 des Rundfunkgesetzes sieht zudem vor, dass der Rundfunkrat des ö.-r. 
Rundfunkveranstalters jährlich ein Dokument mit dem Titel „Programmprioritäten“ für das 
öffentlich-rechtliche Fernsehen Georgiens verfasst. Die Programmprioritäten beinhalten Ziele 
hinsichtlich der Quoten für unterschiedliche Sendungstypen sowie spezifische Empfehlungen zu 
verschiedenen Fragen der Programmgestaltung. Die jährlichen Programmprioritäten sind öffentlich 
zugängliche Dokumente des ö.-r. Rundfunkveranstalters Georgiens und auf dessen offizieller 
Website verfügbar (www.gpb.ge). Es sei darauf hingewiesen, dass diese Programmprioritäten 
lediglich Empfehlungen darstellen und für die ausführenden Organe des Rundfunkveranstalters, die 
den Sendeplan tatsächlich erstellen, weder verpflichtend noch bindend sind.  

                                                           
33 Jakubowicz K., Media revolution in Europe: ahead of the curve, a.a.O. 

http://www.gpb.ge/


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

22 
 

3.2. Öffentlich-rechtliche Programmgestaltungspolitik in Armenien  

In Armenien sind die Anforderungen zur Programmgestaltung des ö.-r. Rundfunkveranstalters in 
Artikel 29 des Rundfunkgesetzes festgelegt. Die Anforderungen sind relativ weit gefasst: Programme 
des armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalters sind in Bezug auf Genre und vermittelte Meinung 
vielfältig zu halten, sie müssen die Interessen unterschiedlicher Regionen Armeniens, nationaler 
Minderheiten und unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, darunter hörgeschädigte Personen, 
berücksichtigen. Das Gesetz verpflichtet den armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalter jedoch nicht, 
wie in Georgien, wöchentlich eine Sendung im Format einer politischen Diskussion auszustrahlen. 
Auch verlangt es nicht, Bildungs- und Kultursendungen Vorrang vor zum Beispiel 
Unterhaltungsinhalten einzuräumen.  

Die Politik, die Struktur und der tägliche Sendeablauf des armenischen ö.-r. 
Rundfunkveranstalters werden vom Rat des öffentlich-rechtlichen Fernseh-und 
Hörfunkunternehmens festgelegt. Der Rat entscheidet über die wesentlichen Aspekte der 
Ausstrahlung und der Programmgestaltung, unter anderem über die Gesamtprogrammstruktur, die 
Anzahl der Kanäle und den Sendeplan. Gleichzeitig sieht das Rundfunkgesetz keine Überwachung 
des armenischen ö.-r. Rundfunkveranstalters vor, und keine staatliche Stelle oder sektorspezifische 
Regulierungsbehörde ist befugt, seine Sendungen zu überwachen und deren Übereinstimmung mit 
rechtlichen Bestimmungen zu bewerten. Damit befindet sich der armenische ö.-r. Rundfunk in einer 
Art „Aufsichtsvakuum“ ohne öffentliche Kontrolle über seine Sendungen. Da es keine 
Verpflichtungen des Rundfunkveranstalters hinsichtlich der Inhalte gibt, gibt es keinen öffentlichen 
Aufsichtsmechanismus. 

 

3.3. Öffentlich-rechtliche Programmgestaltungspolitik in 
Aserbaidschan  

In Aserbaidschan sind die Anforderungen an die Programmgestaltung für den ö.-r. Rundfunk 
allgemein folgendermaßen festgelegt: Gemäß Artikel 7 des ÖRR-Gesetzes hat der öffentlich-
rechtliche Rundfunkveranstalter die Öffentlichkeit mit unvoreingenommenen und ausgewogenen 
Informationen zu versorgen sowie Bildungs-, Kultur- und Unterhaltungsprogramme auszustrahlen, 
welche nationale, kulturelle und universelle menschliche Werte fördern. Artikel 12-3 sieht darüber 
hinaus vor, dass Programme in den Sprachen der nationalen Minderheiten Aserbaidschans 
auszustrahlen sind, wobei jedoch deren Dauer, Sendezeit oder Häufigkeit sowie die fraglichen 
Minderheiten nicht näher spezifiziert werden. Artikel 13 des ÖRR-Gesetzes mit dem Titel 
„Anforderungen an die Programmgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters“ 
enthält lediglich grundlegende Aussagen zu den Verpflichtungen des ö.-r. Rundfunkveranstalters 
Aserbaidschans: Unterstützung des freien Informationsflusses und der Redefreiheit, Bereitstellung 
einer Plattform für unterschiedliche Meinungen, Förderung nationaler Werte und Kultur, Produktion 
von qualitativ hochwertigen Sendungen, Ausstrahlung der besten ausländischen Spielfilme, 
Dokumentationen und Trickfilme (ohne gesetzliche Angabe von Auswahlregeln oder -kriterien) und 
Versorgung des Publikums mit korrekten und ausgewogenen Informationen. Weitere Spezifikationen 
hinsichtlich der ö.-r. Rundfunkprogrammgestaltung werden jedoch nicht angeführt.  

Wie bereits erwähnt fallen die Erarbeitung und Genehmigung des Konzepts und der Politik 
der Programmgestaltung des ö.-r. Rundfunkveranstalters Aserbaidschans in die Zuständigkeit des 
Rundfunkrats. Gleichzeitig sind Programmgestaltungskonzept und -politik des ö.-r. 
Rundfunkunternehmens keine Dokumente, die öffentlich zugänglich gemacht werden oder einfach 
eingesehen werden können, da sie weder auf der Website des Rundfunkunternehmens 



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

23 
 

Aserbaidschans (www.itv.az) veröffentlicht noch in anderer Weise öffentlich verkündet werden. 
Diese Politik kann ausschließlich durch Rundfunkmonitoring und Inhaltsanalyse bewertet werden.  

Die Anforderungen an den staatlichen Rundfunkveranstalter zur Programmgestaltung, der 
dem Gesetz „Über Fernsehen und Hörfunk“ unterliegt, werden durch Artikel 7-3 geregelt und sind 
noch kürzer gefasst. Das Gesetz sieht lediglich vor, dass der staatliche Rundfunkveranstalter dem 
Publikum Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsprogramme bereitstellt, die dem Interesse des 
Staates (Regierung) und der allgemeinen Öffentlichkeit entsprechen.  

 

3.4. Vergleichende Betrachtung der öffentlich-rechtlichen 
Programmgestaltung im Transkaukasus  

Eine vergleichende Analyse zur Regulierung der ö.-r. Rundfunkprogrammgestaltung in Georgien, 
Armenien und Aserbaidschan zeigt, dass die Aufgabe der Erarbeitung allgemeiner 
Programmgestaltungsrichtlinien und -konzepte in allen drei betrachteten transkaukasischen Ländern 
in die Zuständigkeit der Verwaltungsgremien fällt. Im Fall von Armenien und Aserbaidschan umfasst 
die Aufgabe der Verwaltungsgremien jedoch auch eine konkretere Regulierung der täglichen Arbeit 
des jeweiligen ö.-r. Rundfunkveranstalters, da deren Verwaltungsgremien zudem berechtigt sind, 
Sendepläne und Programmstrukturen zu genehmigen. Der Rundfunkrat des georgischen ö.-r. 
Rundfunkveranstalters erstellt ein relativ detailliertes und jährlich aktualisiertes 
Programmgestaltungskonzept („Programmprioritäten“), woran der Generaldirektor als ausführendes 
Organ jedoch nicht gebunden ist; die „Programmprioritäten“ haben beratenden Charakter. Die 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalter Armeniens und Aserbaidschans veröffentlichen die 
jeweiligen Programmgestaltungskonzepte nicht und verkünden oder präsentieren sie nicht der 
Gesellschaft, während der georgische ö.-r. Rundfunkveranstalter dieses jedes Jahr auf seiner 
Website zugänglich macht.  

Die Inhaltsverpflichtungen der ö.-r. Rundfunkveranstalter in den drei untersuchten Ländern 
sind für Armenien und Aserbaidschan allgemein und relativ weit gehalten, in den entsprechenden 
Gesetzen fehlen spezifische Anforderungen. Das georgische Rundfunkgesetz enthält dagegen neben 
allgemeinen ö.-r. Rundfunkgrundsätzen eine Liste klarer Inhaltsanforderungen, die auch im Fall 
jährlicher Änderungen der Programmprioritäten des georgischen ö.-r. Rundfunks zu erfüllen sind.  

 

  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

24 
 

 

  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

25 
 

 

 

4. Der Einfluss internationaler Organisationen 
auf die Entwicklung öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks in den transkaukasischen Ländern  
 

Angesichts dessen, dass die Einrichtung von ö.-r. Rundfunkunternehmen in Georgien, Armenien und 
Aserbaidschan durch die Aufnahme dieser Länder in den Europarat angestoßen wurde, hat der 
Europarat gemeinsam mit anderen internationalen Institutionen wie der OSZE die weitere 
Entwicklung öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Region unterstützt.  

 

4.1. Die Rolle des Europarats  

Wie bereits oben erwähnt, haben sich Georgien, Armenien und Aserbaidschan, als sie Mitglieder des 
Europarats wurden,34 verpflichtet, eine Reihe demokratischer Reformen umzusetzen, wozu die 
Verabschiedung nationaler Rundfunkgesetze oder die Änderung bestehender Rundfunkgesetze 
gehörte, um die Grundsätze des Europarats für öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu integrieren. Um 
eine korrekte Umsetzung des ö.-r. Rundfunkkonzepts zu gewährleisten, erweiterten das 
Ministerkomitee und die Parlamentarische Versammlung des Europarats regelmäßig die allgemeinen 
Empfehlungen zum ö.-r. Rundfunkbetrieb. Diese allgemeinen Empfehlungen und Erklärungen, auf 
die in Teil 1 verwiesen wird, beinhalten unterschiedliche Aspekte der ö.-r. Rundfunkpolitik (wie 
Verwaltung, Finanzierung, Unabhängigkeit, Autonomie) und werden entsprechend dem sich 
wandelnden Medienumfeld aktualisiert, zum Beispiel bei bahnbrechenden technologischen 
Veränderungen. Die fraglichen Empfehlungen sind für Europaratsmitglieder jedoch nicht bindend 
und dienen eher zur Auslegung des ö.-r. Rundfunkkonzepts und dessen Leitlinien.  

Ein weiteres Paket an maßgeblichen Dokumenten des Europarats sind die Berichte über die 
Erfüllung von Verpflichtungszusagen durch die Mitgliedstaaten. Solche Fortschrittsberichte werden 
für jeden Mitgliedstaat individuell vom Ausschuss für die Würdigung von Verpflichtungszusagen 
durch die Mitgliedstaaten des Europarats (Kontrollausschuss) verfasst. Der Kontrollausschuss 
überprüft regelmäßig den Stand der Erfüllung der Verpflichtungszusagen der Mitgliedstaaten und 
erstellt einen Bericht über das Ergebnis des Überprüfungsprozesses.35 Die Berichte zu Georgien, 
Armenien und Aserbaidschan betreffen unter anderem die Einrichtung und Entwicklung des ö.-r. 
Rundfunksystems in diesen Ländern.  

                                                           
34 Armenien und Aserbaidschan wurde am 25. Januar 2001 Mitglieder des Europarats, Georgien am 27. April 1999.  
35 Siehe die Website des Kontrollausschusses, http://assembly.coe.int/nw/Home-EN.asp.  

http://assembly.coe.int/nw/Home-EN.asp


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

26 
 

Im Fall Georgiens bezogen sich die meisten Anmerkungen des Kontrollausschusses (und 
nachfolgend auch der PACE) auf Änderungen des Rundfunkgesetzes: Die Änderungen von 2011 
wurden positiv bewertet,36 die Umsetzung der Änderungen von 2013, die zur Verwaltungskrise beim 
ö.-r. Rundfunkveranstalter und rechtlicher Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Ausführung 
führten, wurden jedoch negativ kommentiert.37 

Die Berichte zu Armenien, die sich mit Fragen des ö.-r. Rundfunks befassen,38 beinhalten 
einige negative Kommentare zum Rat des öffentlich-rechtlichen Fernseh- und 
Hörfunkunternehmens, zur relativ aktiven Rolle des armenischen Präsidenten bei der Ernennung 
seiner Mitglieder sowie zur nicht ausreichenden Mitgliederzahl, was zu einer mangelnden 
allgemeinen Wahrnehmung öffentlicher Interessen führt.  

Bis 2011 war gemäß den Berichten des Kontrollausschusses39 das Hauptanliegen in Bezug auf 
den ö.-r. Rundfunk Aserbaidschans das gleichzeitige Bestehen von öffentlich-rechtlichen und 
staatlichen Rundfunkveranstaltern, wie oben beschrieben.  

Die Berichte des Kontrollausschusses beinhalten keine zusätzlichen Verpflichtungen für 
Georgien, Armenien oder Aserbaidschan. Die vom Europarat ausgesprochenen Empfehlungen zum 
ö.-r. Rundfunk der untersuchten Länder zielen darauf ab, den Umsetzungsprozess des ö.-r. 
Rundfunkkonzepts durch die drei untersuchten Länder hinsichtlich der Europaratstandards zu 
bewerten und die Länder über aufgedeckte Mängel zu informieren. Sowohl allgemeine als auch 
„individuelle“ Europaratsempfehlungen sind nicht zur unmittelbaren Umsetzung gedacht, sie haben 
eher eine interpretierende und erläuternde Funktion bei der Regulierung und beim Betrieb 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in den drei transkaukasischen Ländern.  

 

4.2. Die Rolle der OSZE und ihres Beauftragen für Medienfreiheit  

Eine weitere internationale Organisation, welche die Entwicklung des ö.-r. Rundfunks in Georgien, 
Armenien und Aserbaidschan überwacht und maßgebliche rechtliche und praktische Fachkompetenz 
beisteuert, ist die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), insbesondere 
ihr Beauftragter für Medienfreiheit. Alle drei Länder sind Mitglieder der OSZE und somit der 
Schlussakte von Helsinki von 1975 und den Nachfolgedokumenten der Ministerkonferenzen und 
Gipfeltreffen der OSZE verpflichtet.40 Es gibt zwar keine besonderen Bestimmungen zum ö.-r. 
Rundfunk in diesen Dokumenten, das ö.-r. Rundfunkkonzept wird jedoch von der OSZE im Rahmen 
des Schutzes hoher Werte und der Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten unterstützt 

                                                           
36 Die Arbeitsweise demokratischer Institutionen in Georgien: Entschließung 1801 der PACE (2011) vom 13. April 2011, abrufbar auf 
Englisch unter: http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/X2H-Xref-ViewPDF.asp?FileID=17976&lang=en.  
37 Die Arbeitsweise demokratischer Institutionen in Georgien: Entschließung 2015 der PACE (2014) vom 1. Oktober 2014, abrufbar auf 
Englisch unter: http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/X2H-Xref-ViewPDF.asp?FileID=21275&lang=en.  
38 Würdigung der von Armenien übernommenen Verpflichtungszusagen: Bericht des Ausschusses für die Würdigung von 
Verpflichtungszusagen durch die Mitgliedstaaten des Europarats, 13. September 2002, abrufbar auf Englisch unter: 
http://www.assembly.coe.int/nw/xml/XRef/X2H-Xref-ViewHTML.asp?FileID=9833&lang=en.  
Die Arbeitsweise demokratischer Institutionen in Armenien: Entschließung der PACE 1837 (2011), 5. Oktober 2011, abrufbar auf Englisch 
unter: http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-EN.asp?fileid=18032&lang=en.   
39 Die Arbeitsweise demokratischer Institutionen in Aserbaidschan: Bericht des Ausschusses für die Würdigung von Verpflichtungszusagen 
durch die Mitgliedstaaten des Europarats, 3. Juni 2005, abrufbar auf Englisch unter: 
https://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/X2H-Xref-ViewHTML.asp?FileID=11124&lang=en;  
Würdigung der von Aserbaidschan übernommenen Verpflichtungszusagen: Entschließung 1545 (2007) der PACE, 16. April 2007, abrufbar 
auf Englisch unter: 
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-EN.asp?fileid=17527&lang=en.  
40 Schlussakte der Konferenz von Helsinki über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (unterzeichnet am 1. August 1975, Helsinki), 
abrufbar auf Englisch unter: www.osce.org/de/mc/39501?download=true.  

http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/X2H-Xref-ViewPDF.asp?FileID=17976&lang=en
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/X2H-Xref-ViewPDF.asp?FileID=21275&lang=en
http://www.assembly.coe.int/nw/xml/XRef/X2H-Xref-ViewHTML.asp?FileID=9833&lang=en
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-EN.asp?fileid=18032&lang=en
http://assembly.coe.int/nw/xml/XRef/Xref-XML2HTML-EN.asp?fileid=17527&lang=en
http://www.osce.org/mc/39501?download=true


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

27 
 

und gefördert. Dazu gehören die Freiheit der Gedanken, des Gewissens und der Meinungsäußerung, 
was sich in der Medienfreiheit und -vielfalt, insbesondere des ö.-r. Rundfunks, widerspiegelt.  

1997 wurde die OSZE-Institution des Beauftragten für Medienfreiheit (BfMF) geschaffen, um 
die maßgeblichen Medienentwicklungen in den OSZE-Mitgliedstaaten zu überwachen und zu 
beobachten und die vollständige Einhaltung der Grundsätze und Verpflichtungen der Organisation in 
Bezug auf Meinungsfreiheit und Medienfreiheit zu fördern und voranzubringen.41 Das Mandat des 
BfMF umfasst unterschiedliche Funktionen, wobei rechtliche Fachgutachten zur 
Mediengesetzgebung hervorzuheben sind.  

Die nationalen Gesetze zur Regulierung der Tätigkeit der ö.-r. Rundfunkveranstalter in den 
drei transkaukasischen Ländern wurden im Auftrag des OSZE-Medienbeauftragten bewertet und 
rechtlich analysiert,42 was die einzelnen oben beschrieben Mängel in ihren ö.-r. Rundfunksystemen 
aufzeigte. 

Seit 2004 organisiert das Büro des OSZE-Beauftragen für Medienfreiheit darüber hinaus die 
Medienkonferenz Südkaukasus als jährliche Regionalveranstaltung für die drei Länder der 
Transkaukasusregion. Es gibt zwei Erklärungen der OSZE-Medienkonferenz (verabschiedet 2005 bzw. 
2014), die sich exklusiv mit dem ö.-r. Rundfunk in Georgien, Armenien und Aserbaidschan befassen 
und Empfehlungen zu jedem der Staaten enthalten.43  

Die Aktivitäten, die speziell für die Transkaukasusregion entwickelt wurden, führten zu 
Empfehlungen für die Entwicklung des ö.-r. Rundfunks in der Region und für die Schaffung einer 
überregionalen Plattform zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch über die ö.-r. Rundfunkpraxis in 
der Region. Diese OSZE-Empfehlungen sind für die drei untersuchten Länder nicht bindend und nicht 
direkt umzusetzen, sie werden jedoch von ihren jeweiligen nationalen Regulierungs- und 
Gesetzgebungsorganen berücksichtigt.  

 

 

  

                                                           
41 Beschluss der OSZE Nr. 193 Mandat des OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit, verabschiedet auf der 137. Vollversammlung am 5. 
November 1997, abrufbar auf Englisch unter: www.osce.org/pc/40131?download=true.  
42 Guide to the Law of Georgia in Freedom of Speech and Expression [Leitfaden zum georgischen Gesetz über Rede- und Meinungsfreiheit] 
– ARTICLE 19, London, 2005, abrufbar auf Englisch unter: www.osce.org/fom/15214?download=true; Kommentare zu den Änderungen 
zum Rundfunkgesetz der Republik Armenien (von Andrei Richter im Auftrag des Büros des OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit), OSZE, 
2010. abrufbar auf Englisch unter: www.osce.org/fom/68242?download=true; Analyse des Konzeptpapiers zum Übergang zu 
Digitalhörfunk und -fernsehen in Armenien (von Katrin Nyman-Metcalf im Auftrag des Büros des OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit), 
OSZE, 2010, abrufbar auf Englisch unter: www.ypc.am/upload/3_OSCE_analysis%20on%20Concept%20Paper_eng.pdf.  
43 Siehe: The Tbilisi Declaration on Public Service broadcasting and the Internet. The Second South Caucasus Media Conference [Erklärung 
von Tbilisi zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk und Internet. Zweite Medienkonferenz Südkaukasus], Tbilisi, 17.-18. November 2005, 
abrufbar auf Englisch unter: www.osce.org/fom/17018?download=true; Recommendations on Public Service Broadcasting in the Digital 
Age. The 11th South Caucasus Media Conference [Empfehlungen zu öffentlich-rechtlichem Rundfunk im Digitalzeitalter. 11. 
Medienkonferenz Südkaukasus], Tbilisi, 10.-11. November 2014, abrufbar auf Englisch unter: www.osce.org/fom/126986?download=true.  

http://www.osce.org/pc/40131?download=true
http://www.osce.org/fom/15214?download=true
http://www.osce.org/fom/68242?download=true
http://www.ypc.am/upload/3_OSCE_analysis%20on%20Concept%20Paper_eng.pdf
http://www.osce.org/fom/17018?download=true
http://www.osce.org/fom/126986?download=true


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

28 
 

 

  



 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

29 
 

 

 

5. Fazit 
 

Eine vergleichende Analyse des Inhalts und der Umsetzung der nationalen ö.-r. Rundfunksysteme in 
Georgien, Armenien und Aserbaidschan hat gezeigt, dass der gemeinsame postsowjetische 
Hintergrund zu gemeinsamen Schwachpunkten führen kann: mangelnde Sicherungsmaßnahmen für 
die Unabhängigkeit ö.-r. Rundfunkunternehmen von politischen Interessen aufgrund von 
Schlupflöchern bei den Ernennungsverfahren zu den Verwaltungsgremien der jeweiligen ö.-r. 
Rundfunkunternehmen, instabile Finanzierungsquellen, mangelnde spezifische gesetzliche 
Anforderungen an die Programmgestaltung und fehlende wirksame Interaktionsmechanismen mit 
dem Publikum und Publikumsforschung. Dessen ungeachtet verfügt jedes der untersuchten ö.-r. 
Rundfunksysteme wie oben beschrieben über einige Merkmale (auch regulatorischer Art), die in den 
Nachbarländern eingeführt werden könnten und zu einer Verbesserung der Leistung der öffentlich-
rechtlichen Rundfunkveranstalter führen könnten.  

Die rechtlichen Mechanismen für die Zusammensetzung der Verwaltungsgremien 
(Rundfunkräte) der ö.-r. Rundfunkunternehmen Georgiens, Armeniens und Aserbaidschans 
unterscheiden sich. Verfahren wie offene Ausschreibungen (Armenien und Georgien) und Vielfalt 
der Organe, die die Mitglieder der Verwaltungsgremien auswählen (Aserbaidschan und Georgien) 
mögen mit den Standards des Europarats vereinbar sein, sie gewährleisten an sich jedoch noch nicht 
unbedingt den Schutz der ö.-r. Rundfunkveranstalter vor dem Einfluss politischer Interessen in der 
Praxis, wie die Erfahrungsanalysen der transkaukasischen Länder zeigen.44 In Aserbaidschan wurden 
Mitglieder politischer Parteien und des Parlaments in den Rat des ö.-r. Rundfunkveranstalters 
berufen, ungeachtet rechtlicher Bestimmungen, die eine Beschäftigung von Abgeordneten in 
Verwaltungsgremien des ö.-r. Rundfunks verbieten. Die starke Dominanz einer Partei im 
aserbaidschanischen Parlament45 bei gleichzeitigem Fehlen geschriebener Regeln für eine rechtliche 
Haftung im Fall politischer Einflussnahme oder politischen Drucks auf den ö.-r. 
Rundfunkveranstalter, berauben die rechtlichen Garantien für die politische Unabhängigkeit des ö.-r. 
Rundfunkveranstalters (das pluralistische Ernennungsverfahren) ihrer Wirksamkeit. In Armenien 
wird zwar ein offenes Auswahlverfahren um die Mitgliedschaft im Verwaltungsrat des armenischen 
ö.-r. Rundfunkveranstalters vom Präsidenten der Republik durchgeführt, dieser kann aber über eine 
speziell eingesetzte Auswahlkommission auf die Zusammensetzung Einfluss nehmen. Georgien 
entschied sich für ein Gleichgewicht der politischen Interessen im Rundfunkrat des georgischen ö.-r. 
Rundfunkveranstalters, anstatt es, wie vom Europarat empfohlen, zu entpolitisieren, indem es die 

                                                           
44 Siehe, Абашина Е. В. Механизмы формирования Совета управления общественного вещателя в России и в странах Закавказья // 
Медиаскоп. 2013. Выпуск №2 (Abashina E. „Mechanismen der Bildung des Verwaltungsrats des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkveranstalters in Russland und den Ländern des Transkaukasus“, elektronische wissenschaftliche Zeitschrift Mediascope, 
Journalistische Fakultät, Moskauer Staatliche Lomonossow-Universität, Ausgabe 2, 2013), ab auf Russisch abrufbar unter: 
http://www.mediascope.ru/node/1378.  
45 Siehe die Ergebnisse der Parlamentswahlen in Aserbaidschan 2015, abrufbar auf Englisch unter: 
http://www.electionguide.org/elections/id/2481/.  

http://www.mediascope.ru/node/1378
http://www.electionguide.org/elections/id/2481/


 
 

ÖFFENTLICH-RECHTLICHE MEDIEN IM TRANSKAUKASUS  

 

30 
 

Regierungsmehrheit und die Oppositionsparteien im Parlament zusätzlich zum Ombudsmann 
Georgiens und zum Obersten Rat der Autonomen Republik Adjara in das Ernennungsverfahren 
einbindet. Leider folgten auf die Einführung des neuen Ernennungsverfahrens rechtswidrige 
Entlassungen einiger Rundfunkratsmitglieder des georgischen ö.-r. Rundfunkveranstalters. Dieses 
Ergebnis der Umsetzung der Änderungen von 2013 zeigte, dass selbst relativ ausgewogene 
Ernennungsverfahren schrittweise eingeführt werden müssen, um Unsicherheit bei ihrer Ausführung 
zu vermeiden, wie in Georgien geschehen.  

Es sollte auch betont werden, dass die Anforderungen an die Programmgestaltung, die für 
öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter in den Staaten des Transkaukasus entwickelt wurden, 
keine spezifischen Bestimmungen, wie in den Standards des Europarats empfohlen, enthalten. 
Georgien bildet hier dank den eindeutigen Regeln zu Programmgestaltung und Inhalten und den 
Programmprioritäten, die vom Rundfunkrat des georgischen ö.-r. Rundfunkveranstalters jährlich 
festgelegt werden, eine Ausnahme. 

Was die Rolle internationaler Organisationen wie den Europarat und die OSZE bei der 
Umsetzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunkkonzepts in Georgien, Armenien und Aserbaidschan 
anbelangt, bleibt abschließend festzuhalten, dass diese Organisationen die öffentlich-rechtlichen 
Rundfunksysteme der untersuchten Staaten nicht direkt beeinflussen können, sie fördern jedoch 
aktiv und konsequent die Werte öffentlich-rechtlichen Rundfunks und bewährte Praktiken in der 
Transkaukasusregion.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 
 

 
 

  



 
 

 
 

 


