
IRIS 2016-2

INTERNATIONAL

EUROPARAT
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte: Cengiz
et al. gegen die Türkei . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

EUROPÄISCHE UNION
Gerichtshof der Europäischen Union: Schlussantrag des
Generalanwalts zur Vergütung für Privatkopien aus dem
Allgemeinen Haushalt des Staates . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Europäische Kommission: Mitteilung über einen moder-
nen Rechtsrahmen für ein europäisches Urheberrecht . . . . 4

LÄNDER

BE-Belgien
Neue Leitlinie über die Darstellung Minderjähriger in
den Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

BG-Bulgarien

CEM-Monitoringbericht zum Wahlkampf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

CH-Schweiz

Vorhaben zur Revision des Urheberrechtsgesetzes . . . . . . . . 8

CY-Zypern

Neue Bestimmungen zum Schutze Minderjähriger . . . . . . . . 8

DE-Deutschland
TV-Sendung Germany’s Next Top-Model verstößt nicht
gegen deutsches Recht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

FR-Frankreich
Fernsehsender verurteilt, weil Gäste vor laufender Ka-
mera rauchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10
Weigerung der Rechteinhaber eines Regisseurs, einen
Verlagsvertrag für ein Video zu verlängern, ist rechtens . .10
Entwurf zur Revision der Richtlinie über audiovisuelle
Mediendienste: CSA veröffentlicht seine Stellungnahme
zur öffentlichen Konsultation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .11
CSA erlaubt dem DVB-T-Sender LCI den Übergang in die
offenen Kanäle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .12

GB-Vereinigtes Königreich
Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe gegen Rund-
funksender wegen Verstoß gegen die Lizenzbedingun-
gen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13

IE-Irland

Diskussion über Abtreibung im Rundfunk verstößt ge-
gen das Rundfunkgesetz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .13
„Hart, aber fair“: Befragung durch den Fragesteller war
nicht unfair . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14

IT-Italien

Die AGCOM genehmigt neue technische Spezifikationen
für Synthesizer/Decoder für den Empfang von Digital-
fernsehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15
AGCOM bewertet die wirtschaftliche Dimension des „Si-
stema Integrato delle Communicazioni“ (Integriertes
Kommunikationssystem) für 2014 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .15

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien"

Neue Regelung für politische Werbung in Wahlzeiten . . . .15
Neue Methode zur Kontrolle der Wahlberichterstattung
in den Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16

NL-Niederlande

Gericht urteilt über Auflagen für die Veröffentlichung
von Medienmaterial aus Haftanstalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .17
Öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter handelte
widerrechtlich gegenüber syrischem Flüchtling . . . . . . . . . .18

PL-Polen

Geändertes Radio- und Fernsehgesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . .18

RO-Rumänien

Entwürfe zu Gesetzen über Kinematographie . . . . . . . . . . . .19
Gesetz über Fonds für investigativen Journalismus ab-
gelehnt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .20
Empfehlung des CNA zur öffentlichen Bekanntmachung
von Sanktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21
Umstellung auf Digitalfernsehen und Novellierung des
Gesetzes über audiovisuelle Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .21

US-Vereinigte Staten

„Happy Birthday to You“ für alle!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .22
NSA verfügt Einstellung der Überwachung einer Person . .23



Redaktionelle Information

Herausgeber:
Europäische Audiovisuelle Informationsstelle 76, allée de la
Robertsau F-67000 STRASBOURG
Tel.: +33 (0) 3 90 21 60 00 Fax: +33 (0) 3 90 21 60 19 E-mail:
obs@obs.coe.int www.obs.coe.int
Beiträge und Kommentare an:
iris@obs.coe.int
Geschäftsführende Direktorin:
Susanne Nikoltchev
Redaktion:
Maja Cappello, Chefredakteurin � Francisco Javier Cabrera
Blázquez, Sophie Valais, stellvertretender Redaktionschefs
(Europäische Audiovisuelle Informationsstelle)
Michael Botein, The Media Center at the New York Law
School (USA) � Medienreferat der Menschenrechtsabteilung
des Europarats in Straßburg (Frankreich) � Mark D. Cole,
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR), Saarbrücken
(Deutschland) � Bernhard Hofstötter, Generaldirektion EAC-
C-1 (Abt. Politik im audiovisuellen Bereich) der Europäischen
Kommission, Brüssel (Belgien) � Tarlach McGonagle, Institut
für Informationsrecht (IViR) der Universität Amsterdam
(die Niederlande)� Andrei Richter, Journalistische Fakultät,
Staatsuniversität Moskau (Russische Föderation)
Redaktionelle Berater:
Amélie Blocman, Victoires Éditions

Dokumentation/Pressekontakt:
Alison Hindhaugh
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 10
E-mail: alison.hindhaugh@coe.int
Übersetzungen:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Michael Finn � Katherine Parsons � Marco
Polo Sarl � Katharina Burger � Nathalie Sturlèse � Brigitte
Auel � Sonja Schmidt � Anne-Lise Weidmann � Martine Müler-
Lombard � Elena Sotirova � Erwin Rohwer � Roland Schmid
Korrektur:
Snezana Jacevski, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
(Koordination) � Sophie Valais et Francisco Javier Cabrera
Blázquez � Barbara Grokenberger � Aurélie Courtinat � Lucy
Turner � Ronan Fahy
Vertrieb:
Markus Booms, Europäische Audiovisuelle Informationsstelle
Tel.: +33 (0)3 90 21 60 06
E-mail: markus.booms@coe.int
Webdesign:
Koordination: Cyril Chaboisseau, Europäische Audiovisuelle
Informationsstelle � Entwicklung und Integration:
www.logidee.com � Layout: www.acom-europe.com und
www.logidee.com
ISSN 2078-6166
 2016 Europäische Audiovisuelle Informationsstelle,
Straßburg (Frankreich)

http://www.obs.coe.int/
mailto:alison.hindhaugh@coe.int
mailto:markus.booms@coe.int


INTERNATIONAL

EUROPARAT

Europäischer Gerichtshof für Menschenrech-
te: Cengiz et al. gegen die Türkei

Am 1. Dezember 2015 hat der Europäische Gerichts-
hof für Menschenrechte (EGMR) in der Frage der in
der Türkei angeordneten Sperrung des Zugangs zur
beliebten Videoplattform YouTube geurteilt. Der Ge-
richtshof stellte fest, dass die Sperrung des Zugangs
zu YouTube eine Verletzung des Rechts auf den Emp-
fang und die Verbreitung von Informationen gemäß
Artikel 10 der Europäischen Konvention zum Schutz
der Menschenrechte (EMRK) darstelle. Der Gerichts-
hof führte aus, dass YouTube als Internetplattform
die Verbreitung von Informationen über politische und
soziale Themen sowie die Entstehung eines Bürger-
journalismus ermögliche. Der EGMR stellte fest, dass
keine nationale türkische Rechtsvorschrift die Mög-
lichkeit vorsehe, im vorliegenden Fall eine pauscha-
le Sperrung des Zugangs zu YouTube durch nationale
Gerichte anordnen zu lassen.

Gemäß einem Gesetz zur Regulierung von Online-
Veröffentlichungen und zur Bekämpfung von Verstö-
ßen im Internet verhängte das erstinstanzliche Straf-
gericht von Ankara im Mai 2008 die Sperrung des Zu-
gangs zu YouTube, mit der Begründung, dass zehn
der auf der Website verfügbaren Videos das Andenken
Atatürks beleidigten. Serkan Cengiz, Yaman Akdeniz
und Kerem Altýparmak machten geltend, diese Ein-
schränkung beeinträchtige ihr Recht, Informationen,
Anregungen und Ideen zu empfangen und selbst zu
übermitteln. Sie fochten die Entscheidung an und for-
derten in ihrer Eigenschaft als Nutzer die Aufhebung
der Zugangssperre. Sie machten des Weiteren gel-
tend, dass sich die angeordnete Sperrung auf ihre be-
rufliche wissenschaftliche Tätigkeit auswirke, da alle
drei als Rechtswissenschaftler an verschiedenen Uni-
versitäten in der Lehre tätig waren. Das erstinstanz-
liche Strafgericht von Ankara wies ihre Forderung
mit der Begründung zurück, die Zugangssperre sei in
Übereinstimmung mit dem Gesetz verhängt worden
und den Beschwerdeführern komme keine Parteistel-
lung und damit kein Rechtsmittel zur Anfechtung der
Sperranordnung zu. Der Zugang zur YouTube-Website
wurde insgesamt für einen Zeitraum von zweiein-
halb Jahren gesperrt. Am 30. Oktober 2010 wurde die
Sperrverfügung auf Antrag des Unternehmens, das im
Besitz der Urheberrechte an den betreffenden Videos
war, durch die Staatsanwaltschaft aufgehoben.

Die drei Rechtswissenschaftler reichten beim EGMR in
Straßburg Klage ein und stützten diese hauptsächlich
auf Artikel 10 der EKMR. Als aktive Nutzer beklag-

ten sie die Auswirkung der Sperrverfügung, die ihr
Recht auf die Freiheit, Informationen und Gedanken zu
empfangen und selbst zu vermitteln verhindert. Unter
Berufung auf Artikel 46 der Konvention (Verbindlich-
keit und Durchführung der Urteile) forderten sie den
Gerichtshof zudem auf, die türkische Regierung auf
allgemeine Maßnahmen hinzuweisen, die zur Been-
digung des beklagten Sachverhalts getroffen werden
könnten.

Der Gerichtshof hielt es zunächst für erforderlich fest-
zulegen, ob den Beschwerdeführern der Opferstatus
gemäß der Konvention zukomme. Er stellte fest, dass
die Beschwerdeführer, auch wenn sie nicht direkt
durch die Sperrverfügung betroffen waren, YouTube
aktiv zu beruflichen Zwecken nutzten, insbesondere
zum Download und Zugriff auf Videos für ihre wis-
senschaftliche Tätigkeit. Er stellte des Weiteren fest,
dass YouTube eine wichtige Kommunikationsplattform
sei und dass die Sperrverfügung den Zugang zu be-
stimmten Informationen unterbinde, die nicht auf an-
derem Wege zugänglich sind. Darüber hinaus ermög-
liche die Plattform die Entstehung eines Bürgerjourna-
lismus, der politische Informationen verbreiten kön-
ne, die nicht durch die traditionellen Medien über-
mittelt werden. Der Gerichtshof erkannte folglich an,
dass YouTube im vorliegenden Fall ein wichtiges Mit-
tel darstelle, mit dessen Hilfe Cengiz, Akdeniz und
Altýparmak ihr Recht auf den Empfang und die Ver-
breitung von Informationen und Gedanken ausübten
und dass sie berechtigterweise geltend machen konn-
ten, durch die Sperrverfügung beeinträchtigt worden
zu sein, obwohl diese nicht direkt gegen sie gerichtet
worden war. Nach Auffassung des Gerichtshofs kön-
ne die strittige Sperranordnung als Beeinträchtigung
der Ausübung der gemäß Artikel 10 der EMRK ga-
rantierten Rechte durch die Staatsgewalt betrachtet
werden. Der Gerichtshof stellte weiter fest, dass die
Sperrverfügung gemäß Artikel 8 Abs. 1 des Gesetzes
Nr. 5651 verhängt worden sei, obwohl er in seinem Ur-
teil in der Rechtssache Ahmet Yýldýrým gegen die Tür-
kei (siehe IRIS 2013-2/1) bezüglich der Anordnung ei-
ner Sperrung des Zugangs zu Google Sites bereits die
Auffassung vertreten hatte, dass dieses Gesetz nicht
zur pauschalen Sperrung des Zugangs zu einer Inter-
netseite aufgrund eines einzelnen Inhalts berechtige.
Gemäß Artikel 8 Abs. 1 könne eine Sperrverfügung
lediglich gegen eine bestimmte Veröffentlichung ver-
hängt werden. Daher habe es keine gesetzliche Rege-
lung gegeben, die die türkischen Justizbehörden zur
Verhängung der Anordnung einer pauschalen Sperre
des Zugangs zu YouTube berechtigt habe. Aus diesem
Grund habe die Beeinträchtigung der Rechte der Be-
schwerdeführer nicht die Bedingung der Rechtmäßig-
keit gemäß Artikel 10 Abs. 2 der EMRK erfüllt. Der Eu-
ropäische Gerichtshof stellte ebenfalls fest, dass Cen-
giz, Akdeniz und Altýparmak kein ausreichendes Maß
an Schutz genossen hätten. Schließlich hielt der Ge-
richtshof es nicht für erforderlich, über Artikel 46 der
Konvention zu entscheiden, da er die Ansicht vertrat,
dass das türkische Gesetz Nr. 5651 geändert wurde
und inzwischen unter bestimmten Voraussetzungen
Sperrverfügungen gegen eine komplette Internetseite

IRIS 2016-2 3

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-2/1&id=15463


verhängt werden dürften. Da das neue Gesetz im vor-
liegenden Fall jedoch noch keine konkrete Anwendung
gefunden habe, hielt der Gerichtshof es nicht für not-
wendig, auf diesen Gesichtspunkt näher einzugehen
und darüber zu entscheiden.

• Arrêt de la Cour européenne des droits de l’homme rendu dans
l’affaire Cengiz et autres c. Turquie, requêtes nos 48226/10 et
14027/11 du 1er décembre 2015 (Urteil des Europäischen Gerichts-
hofs für Menschenrechte, Rechtssache Cengiz et al. gegen die Türkei,
Beschwerden Nr. 48226/10 und 14027/11 vom 1. Dezember 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17826 FR

Dirk Voorhoof
Universität Gent (Belgien) & Universität Kopenhagen

(Dänemark) & Mitglied der flämischen
Medienregulierungsbehörde & Mitglied des

Europäischen Zentrums für Presse- und
Medienfreiheit (ECPMF)

EUROPÄISCHE UNION

Gerichtshof der Europäischen Union:
Schlussantrag des Generalanwalts zur
Vergütung für Privatkopien aus dem All-
gemeinen Haushalt des Staates

Am 19. Januar 2016 hat Generalanwalt Szpunar sei-
nen Schlussantrag in der Rechtssache C-470/14, EGE-
DA v. Administración del Estado vorgelegt. Der Antrag
bezieht sich auf ein Vorabentscheidungsersuchen, das
der Oberste spanische Gerichtshof dem EuGH vorge-
legt hatte, um einige Fragen im Zusammenhang mit
Artikel 5 Absatz 2 Buchstabe b) der Richtlinie 2001/29
(der „Richtlinie über die Informationsgesellschaft”) zu
klären.

Artikel 5 Absatz 2 Buchstabe b der Richtlinie sieht vor,
dass Mitgliedstaaten Ausnahmen oder Beschränkun-
gen im Hinblick auf das Vervielfältigungsrecht vorse-
hen können „in Bezug auf Vervielfältigungen auf be-
liebigen Trägern durch eine natürliche Person zum pri-
vaten Gebrauch und weder für direkte noch indirekte
kommerzielle Zwecke unter der Bedingung, dass die
Rechtsinhaber einen gerechten Ausgleich erhalten.“

Die erste Frage des spanischen Gerichts lautete: „Ist
ein System des gerechten Ausgleichs für Privatkopien,
das auf einer Schätzung des tatsächlich verursachten
Schadens basiert und aus dem Allgemeinen Haushalt
des Staates finanziert wird, so dass nicht gewährlei-
stet werden kann, dass die Kosten des Ausgleichs von
den Nutzern von Privatkopien getragen werden, mit
Artikel 5 Absatz 2 Buchst. b der Richtlinie vereinbar?“
Die zweite Frage war: „Sollte die vorstehende Frage
bejaht werden: Ist es mit Art. 5 Abs. 2 Buchst. b der
Richtlinie 2001/29 vereinbar, dass der im Allgemeinen
Haushaltsgesetz des Staates für den gerechten Aus-
gleich für Privatkopien vorgesehene Gesamtbetrag,

auch wenn er auf der Grundlage des tatsächlich ent-
standenen Schadens berechnet wird, innerhalb der für
das jeweilige Haushaltsjahr vorgesehenen Haushalts-
grenzen festzulegen ist?“

Was die erste Frage anbelangt, so kam der Generalan-
walt zu dem Schluss, dass die Finanzierung des Aus-
gleichs durch den Allgemeinen Haushalt des Staates
nicht im Gegensatz zu den Grundsätzen steht, die
vom Gerichtshof in der Rechtssache Padawan festge-
legt wurden (siehe IRIS 2010-10/7). Dieses System, so
der Generalanwalt, lege die Gebühren für die Privat-
kopien nicht auf alle Steuerzahler um, sondern basie-
re auf einer anderen Logik. Es gebe keinen Zusam-
menhang zwischen den Steuern, die von den Steuer-
zahlern entrichtet werden (einschließlich der Steuer-
zahler, die wie Unternehmen nicht die Ausnahmere-
gelung für Privatkopien in Anspruch nehmen können),
und der Finanzierung der Vergütung im Rahmen die-
ser Ausnahmeregelung über den Allgemeinen Haus-
halt des Staates.

Was die zweite Frage anbelangt, war der Generalan-
walt der Auffassung, dass für eine Vergütung nicht
von vornherein eine Obergrenze festgelegt werden
darf, da diese nicht in ausreichendem Maße den Scha-
den berücksichtigt, der den Rechteinhabern tatsäch-
lich entstanden ist, so wie er entsprechend den Vor-
schriften des geltenden nationalen Rechts in dem be-
treffenden Mitgliedstaat geschätzt wurde. Daher sei
Art. 5 Absatz 2 Buchst. b der Richtlinie dahingehend
auszulegen, dass er ausschließt, dass die Höhe der
Vergütung innerhalb der Haushaltsgrenzen festgelegt
werden kann, die für jedes Haushaltsjahr aufgestellt
werden. Vielmehr müsse für die Festlegung der Ver-
gütung der Betrag berücksichtigt werden, der für den
Schaden, der den Rechteinhabern tatsächlich entstan-
den ist, geschätzt wurde.

Der Schlussantrag des Generalanwalts ist für den Ge-
richtshof der Europäischen Union nicht bindend, und
das Gericht wird ihn nun prüfen, zusammen mit den
Einlassungen der Parteien, und sein Urteil zu einem
späteren Zeitpunkt vorlegen.

• Conclusions de l’avocat général Szpunar, affaire C-470/14 « EGEDA
c. Administración del Estado », 19 janvier 2016 (Schlussfolgerungen
des Generalanwalts Szpunar, Rechtssache C-470/14 EGEDA v. Admi-
nistración del Estado, 19. Januar 2016)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17855 FR

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

Europäische Kommission: Mitteilung über
einen modernen Rechtsrahmen für ein euro-
päisches Urheberrecht

Am 9. Dezember 2015 hat die Europäische Kommis-
sion eine neue Mitteilung mit dem Titel „Schritte zu

4 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17826
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-10/7&id=15484
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17855


einem modernen, europäischeren Urheberrecht” ver-
öffentlicht. Mit diesem 12-seitigen Dokument will die
Kommission erläutern, wie sie das Urheberrecht der
EU modernisieren und ein europäischeres Urheber-
recht schaffen will. Die Mitteilung enthält sowohl kurz-
fristige als auch langfristige Vorschläge. Sie stützt sich
auf die Mitteilung der Kommission vom Mai 2015 über
die Strategie für den Binnenmarkt (siehe IRIS 2015-
6/3) und enthält eine Reihe besonderer Vorschläge.

Als ersten Schritt legt die Kommission zusammen mit
dieser Mitteilung einen Vorschlag für eine Verordnung
zur „Portabilität von Online-Inhaltediensten“ vor, mit
der gewährleistet werden soll, dass Nutzer, die In-
halte in ihrem Heimatland abonniert oder erworben
haben, diese auch bei einem vorübergehenden Auf-
enthalt in einem anderen Mitgliedstaat abrufen kön-
nen. Außerdem zieht die Kommission weitere Legisla-
tivvorschläge für das Frühjahr 2016 in Betracht, dar-
unter: (a) je nach Überprüfung der Satelliten- und
Kabelrichtlinie einen Vorschlag zur Verbesserung der
grenzüberschreitenden Verbreitung von Fernseh- und
Hörfunkprogrammen (siehe IRIS 2015-8/4); (b) die
Förderung einer Einigung zwischen Rechteinhabern
und Vertriebsunternehmen über Lizenzen, die einen
grenzübergreifenden Zugang zu Inhalten erlauben,
einschließlich der Bedienung grenzüberschreitender
Anfragen aus anderen Mitgliedstaaten; und (c) Er-
leichterung der Digitalisierung vergriffener Werke und
Förderung ihrer Verfügbarkeit auch EU-weit.

Zweitens plant die Kommission im Hinblick auf Aus-
nahmen vom Urheberrecht im EU-Recht auch wei-
tere Rechtsvorschriften im Frühjahr 2016, darunter:
(a) Klärung der Reichweite der EU-Ausnahme für
die Verwendung von Material im Unterricht und ih-
rer Geltung für digitale Nutzungen und den Online-
Unterricht, Schaffung eines klaren Freiraums für Ein-
richtungen des Kulturerbes, der dem Einsatz digitaler
Technologien zur Erhaltung des Kulturerbes und den
Anforderungen digital entstandener und digitalisier-
ter Werke gerecht wird; Unterstützung der Fernabfra-
ge von in Forschungs- und wissenschaftlichen Biblio-
theken und anderen einschlägigen Institutionen ge-
lagerten Werken zu Forschungs- und Studienzwecken
in geschlossenen elektronischen Netzen; Präzisierung
der aktuellen EU-Ausnahme, mit der die Nutzung von
dauerhaft im öffentlichen Raum befindlichen Werken
erlaubt wird („Panoramafreiheit“), um neue Verbrei-
tungskanäle zu berücksichtigen.

Weiter wird die Kommission prüfen, ob die einschlägi-
gen Systeme der Mitgliedstaaten in Fällen, in denen
zur Kompensation der Rechteinhaber Abgaben für pri-
vate Vervielfältigungen und Kopien erhoben werden,
im Einklang mit dem Binnenmarkt stehen und den
freien Waren- und Dienstleistungsverkehr nicht beein-
trächtigen.

Drittens wird die Kommission prüfen, ob im Hin-
blick auf die Abgrenzung der Rechte der öffentlichen
Wiedergabe und der öffentlichen Zugänglichmachung
Handlungsbedarf besteht, um einen „funktionsfähi-
gen Markt“ für Urheberrecht sicherzustellen. Sie wird

auch prüfen, ob im Hinblick auf Nachrichtenaggrega-
toren weitere Maßnahmen erforderlich sind und dabei
in bestehende Rechte eingegriffen werden sollte.

Außerdem wird die Kommission prüfen, ob es Sinn
macht, Lösungen auf EU-Ebene zur Stärkung der
Rechtssicherheit, Transparenz und Ausgewogenheit
des Systems zur Vergütung von Autoren und Künstlern
in der EU einzuführen. Dabei wird sie die Kompetenz-
verteilung zwischen EU-Ebene und nationaler Ebene
berücksichtigen.

Und schließlich, was den Rechtsrahmen zur Durchset-
zung der Rechte des geistigen Eigentums einschließ-
lich der Urheberrechte anbelangt, wird die Kommis-
sion verschiedene Optionen prüfen und bis Herbst
2016 den etwaigen Änderungsbedarf insbesondere
mit Blick auf gewerbsmäßige Zuwiderhandlungen er-
mitteln, um gegebenenfalls die Vorschriften zur Er-
mittlung von Rechtsverletzern, zur grenzübergreifen-
den Anwendung und Wirkung von einstweiligen Maß-
nahmen und Sicherungsmaßnahmen und Unterlas-
sungsverfügungen und zur Be- und Zurechnung von
Schadensersatzansprüchen und Rechtskosten klarer
zu fassen.

• Europäische Kommission, Mitteilung der Kommission an das
Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts-
und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen - Schritte zu
einem modernen, europäischeren Urheberrecht, 9. Dezember 2015
COM(2015) 626 final
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17865 DE EN FR
CS DA EL ES ET FI HU IT LT LV MT
NL PL PT SK SL SV HR
• European Commission, Proposal for a Regulation of the European
Parliament and of the Council on ensuring the cross-border porta-
bility of online content services in the internal market, 9 December
2015, COM92015) 627 Final (Europäische Kommission, Vorschlag für
eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur
Gewährleistung der grenzüberschreitenden Portabilität von Online-
Inhaltediensten im Binnenmarkt, 9. Dezember 2015 COM(2015) 627
Final)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17867 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

LÄNDER

BE-Belgien

Neue Leitlinie über die Darstellung Minder-
jähriger in den Medien

Der vom Flämischen Presserat entworfene journalisti-
sche Ethikkodex enthält 27 Artikel. Einzelne Artikel
werden von einer Leitlinie begleitet, die nähere Infor-
mationen über die Art und Weise vermitteln, auf die

IRIS 2016-2 5

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15483
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-6/3&id=15483
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-8/4&id=15483
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17865
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17867


eine Bestimmung durch die Presse ausgelegt und um-
gesetzt werden muss. Im Dezember 2015 wurde eine
neue Leitlinie zur Verdeutlichung von Artikel 15 ange-
nommen. Gemäß dieser Leitlinie müssen Journalisten
bestimmte Methoden zur Gewinnung und Verarbei-
tung von Informationen, Fotos, Bildern und Dokumen-
ten anwenden. Des Weiteren darf ein(e) Journalist(in)
nicht seine (ihre) Funktion missbrauchen, insbesonde-
re nicht gegenüber Schutzbedürftigen wie Minderjäh-
rigen, Opfern von Verbrechen, Katastrophen und Un-
glücken oder ihren Angehörigen. Minderjährige wer-
den häufig in den Medien dargestellt, im Allgemeinen
als eine Gruppe in der Gesellschaft oder als Einzelper-
son, wenn ein Kind Opfer eines Unglücks wurde oder
durch seine Teilnahme an einer Talentshow an Popu-
larität gewonnen hat. Die neue Leitlinie bringt eine
Reihe von Regeln vor, die Journalisten berücksichti-
gen müssen, (a) wenn sie einem Minderjährigen die
Möglichkeit bieten, sich in einem Artikel oder in ei-
ner Sendung zu äußern, (b) wenn ein Minderjähriger
in einer erkennbaren Weise dargestellt wird, oder (c)
wenn Informationen aus Archiven über Minderjährige
verwendet werden. Die Leitlinie wurde in Abstimmung
mit anderen europäischen Presseräten (Mitglieder der
Vereinigung unabhängiger Presseräte in Europa - AIP-
CE) und mit dem flämischen Beauftragten für Kinder-
rechte geschaffen.

Die Leitlinie hebt hervor, dass ein Journalist stets das
Wohl des Minderjährigen vor Augen haben und sowohl
das Recht des Minderjährigen auf Schutz als auch
dessen Recht auf freie Meinungsäußerung beachten
muss. In seinen (ihren) Erwägungen muss ein(e) Jour-
nalist(in) folgende Punkte berücksichtigen: den Kon-
text, die Art und die Vertraulichkeit des Themas, die
emotionale Beziehung des Minderjährigen zu dem
Thema sowie die Reife und das Urteilsvermögen des
Minderjährigen. Wenn ein Minderjähriger die Möglich-
keit erhält, sich zu äußern, muss der Journalist ihn
oder sie auf (eine dem Alter) angemessene Art und
Weise über die Intention des Berichts in Kenntnis set-
zen. Die Leitlinie beinhaltet ausdrücklich den Begriff
des „Einverständnisses“. Der Journalist muss grund-
sätzlich das Einverständnis der Eltern, des Vormunds
oder eines Dritten einholen, der vorübergehend oder
gelegentlich die Verantwortung für den Minderjähri-
gen trägt. Das Einverständnis ist bei emotional behaf-
teten oder umstrittenen Themen sowie im Falle länge-
rer Beiträge oder Berichte erforderlich, in denen der
Minderjährige ein wiederkehrendes Element darstellt.
Je umstrittener oder emotionaler ein Thema ist, desto
eher muss ein Journalist prüfen, ob es angemessen
ist, direkt mit den Eltern oder dem Vormund in Kon-
takt zu treten. Des Weiteren geht aus der Leitlinie her-
vor, dass in Ausnahmefällen ein nachweisliches Inter-
esse bestehen kann, kein Einverständnis einzuholen,
und dass das Einverständnis im Falle von alltäglichen
und unumstrittenen Themen nicht erforderlich ist. In
jedem Fall muss der Journalist abwägen, ob der Min-
derjährige anonym bzw. unter anderem Namen dar-
gestellt werden sollte oder nicht.

In Bezug auf andere Situationen, in denen ein Min-

derjähriger erkennbar dargestellt wird, muss grund-
sätzlich das Einverständnis des (der) Minderjährigen
selbst und der Eltern, des Vormunds oder eines Drit-
ten vorliegen, der vorübergehend oder gelegentlich
die Verantwortung für den Minderjährigen trägt. Die
Leitlinie benennt jedoch eine Reihe von Umständen,
unter denen ein Einverständnis nicht erforderlich ist,
insbesondere im Falle allgemeiner Bilder im öffent-
lichen Raum, im Falle eindeutig erkennbarer Bilder,
die von amtlichen Stellen veröffentlicht werden, oder
wenn ein erhebliches öffentliches Interesse den Inter-
essen des Minderjährigen entgegen steht.

Im Falle von Ereignissen, die der Presse zugänglich
sind oder zu denen die Presse geladen wurde, wird
das Einverständnis der Anwesenden vorausgesetzt.
Erhebt ein Minderjähriger oder die für den Minder-
jährigen verantwortliche Person zu diesem Zeitpunkt
Einwände gegen die Aufzeichnung erkennbarer Bilder,
muss der Journalist diese berücksichtigen. Es wird er-
neut hervorgehoben, dass stets zu prüfen ist, ob zu
gewährleisten ist, dass der Minderjährige unkenntlich
gemacht wird. In Ausnahmefällen, wenn ein Minder-
jähriger bewusst eine öffentliche Funktion übernimmt,
ist die Prüfschwelle für eine Berichterstattung über
diesen Minderjährigen, geringer.

Die Leitlinie greift auch Situationen auf, in denen zu-
vor veröffentlichte Interviews oder Bilder von Minder-
jährigen erneut veröffentlicht werden. In diesen Fällen
muss der Journalist das sich rasch entwickelnde Le-
bensumfeld eines Minderjährigen einerseits und den
ursprünglichen Kontext der Veröffentlichung anderer-
seits berücksichtigen. Es wird empfohlen, älteres Ma-
terial nicht erneut zu veröffentlichen oder eine Geneh-
migung für eine erneute Veröffentlichung einzuholen.

Neben diesen drei Situationen bezieht sich die Leitli-
nie auch auf andere Artikel und Leitlinien des Kodex,
in denen die Interessen Minderjähriger bedroht sein
könnten. Diese Artikel und Leitlinien thematisieren die
Verwertung von Informationen aus sozialen Netzwer-
ken (Leitlinie zu Artikel 22), die Privatsphäre (Artikel
23), die Kenntlichmachung in einem Gerichtsverfah-
ren (Artikel 23) sowie intime Familien- oder Trauerfei-
ern (Artikel 24). Während diese Verweise hauptsäch-
lich die Verschwiegenheit hervorheben, die Journali-
sten an den Tag legen müssen, wenn Minderjährige
beteiligt sind, enthält die Leitlinie zu Artikel 23 ei-
ne wichtige neue Ergänzung. Nach belgischem Straf-
recht ist jede Kenntlichmachung eines Minderjähri-
gen, gegen den die Jugendgerichte eine Strafmaßnah-
me erlassen haben, gesetzlich verboten und stellt ei-
ne Straftat dar. Der Presserat betont jedoch in sei-
nen Leitlinien, dass ungeachtet dieses Verbots die
Kenntlichmachung dieser Minderjährigen unter gewis-
sen Umständen aus deontologischer Sicht gerechtfer-
tigt sein kann. Dies kann der Fall sein, (a) wenn ein
Bericht die durch das Gericht verhängte Maßnahme
weder betrifft noch diese erwähnt, (b) wenn nähere
Angaben zur Identifizierung, die von der Justiz, der
Polizei oder der Stiftung „Child Focus“ beispielswei-
se im Rahmen einer Suchaktion freigegeben wurden,

6 IRIS 2016-2



veröffentlicht werden, oder (c) in Ausnahmefällen von
erheblichem öffentlichen Interesse, um zum Beispiel
einem Minderjährigen die Möglichkeit einzuräumen,
seine Version der Geschichte darzulegen. In letzterem
Fall muss das Interesse des Minderjährigen im Vorder-
grund stehen und vom Journalisten angestrebt wer-
den.

• Raad voor de Journalistiek, Nieuwe richtlijn over pers en minderjari-
gen (Presserat, Leitlinie über Presse und Minderjährige)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17827 NL

Eva Lievens
Universität Gent

BG-Bulgarien

CEM-Monitoringbericht zum Wahlkampf

Am 11. Dezember 2015 hat der Rat für elektronische
Medien (CEM) die während des Wahlkampfes für Kom-
munalwahlen und ein nationales Referendum erziel-
ten Monitoring Ergebnisse veröffentlicht. Im Rahmen
des Monitoring wurden 17 öffentliche Programme von
öffentlich-rechtlichen Mediendienste-Anbietern unter-
sucht: 14 Programme mit landesweiter und regiona-
ler Reichweite des bulgarischen, öffentlich-rechtlichen
Fernsehveranstalters BNT und des bulgarischen Hör-
funks, ein Programm der Partei Attack (Alpha Televisi-
on) sowie zwei von den Kommunen Burgas und Veli-
ko Tarnovo realisierte Hörfunkprogramme („Die Stim-
me von Burgas“ und „Stadtradio Veliko Tarnovo“). Ge-
genstand der Beobachtung waren ebenfalls 36 Pro-
gramme kommerzieller Mediendienste-Anbieter: 20
Fernseh- und 16 Hörfunkprogramme.

Laut Einschätzung des CEM thematisierte der Wahl-
kampf einige allgemeine innen- und außenpolitische
sowie in den Medien präsente Fragen: die Stromprei-
se, die Flüchtlingskrise, den Krieg in Syrien, die Ge-
spräche zwischen den USA - Russland - der Europäi-
schen Union, etc. Größtenteils handelte es sich um
Themen, welche die Wählermeinung unmittelbar vor
der letzten Phase des Kampfes um Wählerstimmen
beeinflussen.

Im Rahmen dieser Wahlkampagne wurden keine ex-
tremen Fälle von Hassrede oder Geschlechter spezifi-
scher Diskriminierung beobachtet. Die Medien brach-
ten aktiv ihre kritische Haltung gegenüber der Stim-
menkontrolle und Unternehmensstimmen zum Aus-
druck. Journalistische Nachforschungen und wichtiges
Material zu Themen und Fällen beeinflussen die Wahl
direkt oder indirekt. Davon betroffen sind sowohl ein-
zelne Kandidaten als auch die politischen Gruppie-
rungen, die sie nominiert haben. Obwohl sie lange
vor Beginn des Wahlkampfes durchgeführt wurden,

hatten die Nachforschungen der landesweiten priva-
ten Fernsehveranstalter BTV und Nova TV im Hinblick
auf das Vermögen der Bürgermeister von Pazardzhik,
Haskovo und Botevgrad sowie in Bezug auf die Aus-
übung der Machtbefugnisse durch die Bürgermeister
von Balchik, Petrich und Kresna eine direkte Auswir-
kung auf die Stimmenverteilung.

Die Medienberichterstattung über das Referendum
war selbst im Vergleich zur Kampagne für die Kom-
munalwahlen eher zurückhaltend. Sie hatte keine ak-
tive Auswirkung auf die Bedeutung und die Inhalte
der Wahlkampagne. Die Haltung der politischen Kräf-
te, deren Entscheidung dieses Ergebnis voraussetz-
te, ließ sich nicht eindeutig ausmachen. Eine aktivere
Beteiligung war seitens der Vertreter der Initiativaus-
schüsse, welche jeweils das Ja- und das Nein-Lager
unterstützten, in Bezug auf die im Rahmen des Refe-
rendums formulierte Frage festzustellen.

Über den gesamten Zeitraum der Wahlkampagne hiel-
ten die Journalisten die europäischen Bestimmungen
für den Wahlkampf ein. Die politisch engagierten Me-
dien Alpha TV und SKAT bilden dabei die Ausnahme.
Ihre Programme waren auch dieses Mal nicht ausge-
wogen. Die Darstellung politischer Ideen und Plattfor-
men erfolgte zugunsten einer einzigen Partei und ei-
nes politischen Bündnisses. Die Wahlkampfbotschaf-
ten richten sich häufig explizit gegen andere Kandi-
daten. Typisch für beide Programme ist, dass einige
Moderatoren der ständigen politischen Sendungen als
Bürgermeister oder Gemeinderäte kandidieren. Ihre
Stellung verstärkt somit ihre Präsenz im Rahmen der
Wahlkampagne der jeweiligen Medien.

Die Mediendienste-Anbieter kommen ihren Verpflich-
tungen gegenüber Zuschauern mit Hör- und Sehbe-
einträchtigungen nicht nach. Diese Feststellung gilt
nicht für den öffentlich-rechtlichen Fernsehveranstal-
ter BNT 1, dessen Nachmittagsdebatten auch in Ge-
bärdensprache übertragen werden. Dies gilt auch für
die Informationskampagne der zentralen Wahlkom-
mission. Menschen mit Hörbeeinträchtigung erhalten
die Möglichkeit, die Materialien zur Informationskam-
pagne der Kommission einzusehen.

•Äîêëàä îò íàáëþäåíèåòî íà ïðåäèçáîðíàòà êàìïàíèÿ çà
ïðîâåæäàíå íà Ìåñòíè èçáîðè - 2015 è íà Íàöèîíàëíèÿ
ðåôåðåíäóì (CEM-Monitoringbericht zum Wahlkampf)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17828 BG

Rayna Nikolova
Neue bulgarische Universität

IRIS 2016-2 7

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17827
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17828


CH-Schweiz

Vorhaben zur Revision des Urheberrechtsge-
setzes

Der schweizerische Bundesrat hat ein bis Ende März
2016 laufendes Vernehmlassungsverfahren zur Revi-
sion des Urheberrechtsgesetzes (URG) gestartet. Mit
diesem Vorstoss, der sich an den Empfehlungen der
Arbeitsgruppe zum Urheberrecht (AGUR12) orientiert
(siehe IRIS 2014-8/15), sollen zusätzliche Maßnahmen
zur Bekämpfung der Internetpiraterie getroffen und
gleichzeitig die gesetzlichen Bestimmungen an die
neuesten technologischen Entwicklungen angepasst
werden. Ziel ist es, die vielfältigen Interessen der Kul-
turschaffenden, der Kulturwirtschaft und der Nutzer
von urheberrechtlich geschützten Werken in ausge-
wogener Weise zu berücksichtigen und damit das le-
gale Angebot im Internet zu fördern.

Zu diesem Zweck sollen die Maßnahmen zur Pirate-
riebekämpfung zukünftig unmittelbar die Internet Ser-
vice Provider einbeziehen, da diese rasch und ge-
zielt eingreifen können, um Urheberrechtsverletzun-
gen zu unterbinden. Schweizer Hosting Provider sol-
len bei Urheberrechtsverletzungen über ihre Server
die betreffenden Inhalte rasch entfernen. Die Schwei-
zer Access Provider sollen zudem auf Anweisung der
Behörden den Zugang zu Piratenseiten sperren, wenn
diese bei Hosting Providern beherbergt sind, deren
Standort sich im Ausland befindet oder verschleiert
ist. Ein verwaltungsrechtliches Einspracheverfahren
soll dafür sorgen, dass Sperren nicht zu Unrecht ver-
fügt werden und es nicht zu einem unverhältnismäs-
sigen „Overblocking“ kommt. Im Gegenzug zu diesen
Pflichten sieht das Vorhaben Haftungsbefreiungen für
die Provider im Falle von Urheberrechtsverletzungen
durch deren Kunden vor, mit dem Ziel, den Provi-
dern die für den Betrieb ihres Geschäfts erforderliche
Rechtssicherheit zu geben.

Bei schwerwiegenden Urheberrechtsverletzungen
über Peer-to-Peer-Netzwerke sollen die Access Provi-
der von einem Gericht auf Antrag der Rechteinhaber
angewiesen werden können, dem fehlbaren Nut-
zer aufklärende Hinweise zuzustellen, die ihn dazu
veranlassen, die Urheberrechtsverletzungen zu
stoppen, und ihn über die möglichen Folgen bei
Nichtbeachtung informieren. Als schwerwiegende
Urheberrechtsverletzung gilt der unerlaubte Upload
eines noch unveröffentlichten Werks (z. B. eines
noch unveröffentlichten Films) oder einer großen
Anzahl von Werken (Tausender von Musikdateien
etc.). Unternimmt der Nutzer trotz Erhalt von zwei
Hinweisen innerhalb von zwölf Monaten nichts, um
die Urheberrechtsverletzungen zu stoppen, sollen
die Gerichte befugt sein, dem Urheber die Identität
des Nutzers bekannt zu geben, damit der Urheber

zivilrechtlich gegen die unerlaubte Nutzung vorgehen
kann. Ein Strafverfahren, wie heute vorgesehen, ist
mit diesem vereinfachten Verfahren dann nicht mehr
nötig.

Zur Erleichterung des Erwerbs von Rechten und Ge-
nehmigungen, die bei jedem Rechteinhaber einzuho-
len sind, wenn Inhalte im Internet veröffentlicht wer-
den, sieht das Vorhaben vor, dass Verwertungsgesell-
schaften Massennutzungen von geschützten Werken
oder Dienstleistungen erlauben, auch wenn sie nicht
über die Rechte aller betroffenen Rechteinhaber ver-
fügen. Gemäß dem Modell der „erweiterten Kollektiv-
lizenz“ soll damit die Bereitstellung neuer Angebote
erleichtert werden, um so rascher auf die Bedürfnis-
se des Marktes reagieren zu können. Die Wirtschafts-
freiheit der Rechteinhaber bleibt dabei gewahrt, denn
Letztere haben die Möglichkeit, zu erklären, dass eine
so geschlossene Vereinbarung auf ihre Rechte nicht
anwendbar sein soll (opt-out).

In der Vernehmlassung befinden sich zudem zwei in-
ternationale Abkommen zum Thema Urheberrecht,
die der Bundesrat ratifizieren und umsetzen möchte.
Es handelt sich zum einen um den Vertrag von Peking
zum Schutz audiovisueller Darbietungen, zum ande-
ren um den Vertrag von Marrakesch zur Erleichterung
des Zugangs zu veröffentlichten Werken für blinde,
sehbehinderte oder anderweitig lesebehinderte Men-
schen.
• Projet de modification de la Loi fédérale sur le droit d’auteur du 11
décembre 2015 (Vorlage zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes
vom 11. Dezember 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17859 DE FR IT

Patrice Aubry
Westschweizer Radio und Fernsehen (Genf)

CY-Zypern

Neue Bestimmungen zum Schutze Minder-
jähriger

Am 23. Dezember 2015 wurde das Gesetz über
Hörfunk- und Fernsehanstalten aus dem Jahr 1998 ge-
ändert. Ziel dieser Änderungen ist die Regulierung
der Mitwirkung von Minderjährigen an Werbe- und
Teleshopping-Spots sowie an Fernsehsendungen, um
die Interessen der Minderjährigen zu wahren und ih-
re Rechte zu schützen. Mit der Änderung des Geset-
zes Nr. 201(I)/2015 werden allgemeine Bestimmun-
gen in der wichtigsten Rechtsgrundlage in Bezug auf
die Mitwirkung Minderjähriger an Werbe- und anderen
Fernsehproduktionen festgelegt, während die Regulie-
rungsbehörde, die zyprische Hörfunk- und Fernsehbe-
hörde, aufgefordert ist, einen Verhaltenskodex zu die-
sem Thema zu erstellen. Es wurden insbesondere die
folgenden Änderungsbestimmungen gewählt:

8 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/15&id=15486
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17859


Die Definition des Begriffs „Minderjähriger” wird im
betreffenden Artikel des Gesetzes eingeführt. Als sol-
che(r) wird eine Person unter 18 Jahren bezeichnet.

Ein neuer Artikel (29A) wird eingeführt, der das Ein-
verständnis der Eltern oder der Vormünder für die
Mitwirkung Minderjähriger an „Werbesendungen, Pro-
grammen, Werbeankündigungen und Werbespots” im
Interesse des Minderjährigen voraussetzt. Darin wird
auch dargelegt, dass ungeachtet der arbeitsrecht-
lichen Bestimmungen, die im Falle einer Beschäfti-
gung Anwendung finden, die Mitwirkung an kulturel-
len oder künstlerischen Programmen dem freien Wil-
len der jeweiligen Person überlassen bleibt. Im Fal-
le eines/-r Minderjährigen, der/die älter als 15 Jahre
ist, ist sein/ihr schriftliches Einverständnis erforder-
lich. Im Falle von Minderjährigen, die jünger als 15
Jahre sind, wird die Reife der jeweiligen Person berück-
sichtigt und im Falle einer Ablehnung endet seine/ihre
Mitwirkung oder wird widerrufen.

Eine weitere Regulierung dieser Frage durch die zy-
prische Rundfunkbehörde ist erforderlich. Die Behör-
de ist angehalten, innerhalb von sechs Monaten einen
Verhaltenskodex auszuarbeiten, der durch die audio-
visuellen Mediendienste umgesetzt werden sollte. Der
Kodex sollte in Abstimmung mit Interessenvertretern,
darunter Jugendorganisationen, verfasst werden. Er
sollte Leitlinien in Bezug auf die Mitwirkung Minder-
jähriger sowie Hinweise darauf, wie sich audiovisu-
elle Mediendienste zum Schutze der Rechte Minder-
jähriger verhalten sollten, und „andere maßgebliche
Punkte“ enthalten. Audiovisuelle Mediendienste kön-
nen ergänzend zum oben genannten Verhaltenskodex
eigene Kodizes zur Koregulierung oder zur Selbstregu-
lierung einführen.

Die durch das Änderungsgesetz eingeführten Rege-
lungen ergänzen die Bestimmungen von Artikel 29
des Gesetzes, welcher Artikel 27 der Richtlinie über
audiovisuelle Mediendienste (AVMD-Richtlinie) um-
setzt, sowie von Artikel 33 des Gesetzes, welcher Ar-
tikel 19 bis 22 der Richtlinie umsetzt. Artikel 33 bein-
haltet zusätzliche Bestimmungen in Bezug auf Wer-
bung. Regelungen bezüglich der Mitwirkung Minder-
jähriger sind ebenfalls in den Bestimmungen zum Ge-
setz über Hörfunk- und Fernsehanstalten von 1998
bis 2015 oder den normativen Verwaltungsgesetzen
(ÊáíïíéóôéêÝòÄéïéêçôéêÝòÐñÜîåéò) KDP 10/2000 vor-
gesehen. Sie umfassen die Definition des Begriffs
„Minderjähriger“ (Person unter 18 Jahren) und erfor-
dern das Einverständnis der Eltern für Interviews mit
Minderjährigen unter 16 Jahren. Weitere Regelungen
können auch im Werbe- und Teleshopping-Kodex, ei-
nem Anhang zu den Bestimmungen, gefunden wer-
den. Sie regeln den Schutz Minderjähriger vor Inhal-
ten, sehen aber keine bestimmte Regelung in Bezug
auf ihre Mitwirkung an audiovisuellen Programmen
vor.

Die Einführung von Bestimmungen in Bezug auf die
Mitwirkung Minderjähriger an audiovisuellen Produk-
tionen kann die Frage nach der Reichweite der Auf-
sichtsbefugnisse der Hörfunk- und Fernsehbehörde

aufwerfen. Wie könnte die Regulierungsbehörde die
Einhaltung der Bestimmungen während der Produkti-
onsphase gewährleisten, ohne dabei auf eine Art und
Weise einzugreifen, welche zur Zensur führen kann?

• Τροποποιητικός Νόμος 201(331)/2015 του περί Ραδιοφωνικών και

Τηλεοπτικών Οργανισμών Νόμου του 1998 μέχρι 2015 (Gesetz
Nr. 201(I)/2015 zur Änderung des Gesetzes über Hörfunk- und Fern-
sehanstalten von 1998 bis 2015, Amtsblatt, 23.12.2015, S. 1418-9)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17829 EL
• Κανονιστικές Διοικητικές 340301´361376365371302] KDP 10/2000 (Be-
stimmungen zum Gesetz über Hörfunk- und Fernsehanstalten von
1998 bis 2015 oder normative Verwaltungsgesetze)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17830 EL

Christophoros Christophorou
Politik-Analyst, Medien- und Wahlexperte

DE-Deutschland

TV-Sendung Germany’s Next Top-Model ver-
stößt nicht gegen deutsches Recht

Die Fernsehshow „Germany’s Next Top Model“ (GNTM)
des Privatsenders ProSieben verstößt nicht ge-
gen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-
Staatsvertrages (JMStV). Zu diesem Ergebnis kam ein
Gremium der Kommission für Jugendmedienschutz
(KJM), nachdem es sich eingehend mit den Inhalten
der TV-Sendung befasst hatte. Die Kommission für
Jugendmedienschutz (KJM) ist die zentrale Aufsichts-
stelle für den Jugendschutz im privaten bundeswei-
ten Fernsehen sowie im Internet. Ihre Aufgabe ist es,
für die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen zu
sorgen und im Rahmen der regulierten Selbstregulie-
rung die Selbstverantwortung der Anbieter zu fördern.

Grund für die Prüfung war eine Studie des Inter-
nationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bil-
dungsfernsehen (IZI), das dem Bayerischen Rundfunk
in München unterstellt ist, und des Bundesfachver-
bands Essstörungen. Für die Studie wurden 241 Pati-
enten zur Rolle von Fernsehsendungen im Kontext von
Essstörungen wie Magersucht und Bulimie befragt.
Fast ein Drittel der Betroffenen sagte, die Sendung
sei entscheidend für die eigene Krankheitsentwick-
lung. Ein weiteres Drittel sah zumindest einen „leich-
ten Einfluss“ der Show auf ihre Krankheit. Zudem gab
es Zuschauerbeschwerden, die eine mögliche Förde-
rung von Magersucht durch das Format bemängelten.

Das KJM-Gremium prüfte daher mehrere Folgen der
vergangenen zehnten Staffel und kam zu dem
Schluss, dass die Show gemessen an den Bestimmun-
gen des JMStV keine Entwicklungsbeeinträchtigung
verursacht. Zur Begründung führten die Jugendschüt-
zer aus, dass kritische Kommentare in der Sendung,
die sich auf das Körpergewicht der Teilnehmerinnen

IRIS 2016-2 9

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17829
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17830


bezogen, stets mit den beruflichen Anforderungen ei-
nes Models begründet worden seien. Auch habe Hei-
di Klum als Leiterin der Show den Nachwuchs-Models
stets verdeutlicht, dass Hungern nicht der richtige
Weg sei. ProSieben hatte darauf verwiesen, was Hei-
di Klum in der Sendung sagte: „Gesunde Ernährung
und Sport sind wichtig für den Beruf eines Models. Ge-
sunde Ernährung und Sport sind wichtig, wenn man
in Schule, Wettkampf oder Beruf gefordert wird.“ Die
Kommission der Jugendschützer bemängelte zwar das
in der Show dargestellte kritikwürdige Schlankheits-
ideal der Berufswelt der Models, sah aber im Ergebnis
keine Beeinträchtigung oder Gefährdung der Entwick-
lung von Kindern und Jugendlichen.

• KJM-Pressemitteilung 17/2015 vom 3.November 2015: KJM prüft er-
neut “Germany’s Next Top Model”: Kein Jugendschutz-Verstoß festge-
stellt
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17856 DE

Ingo Beckendorf
Institut für Europäisches Medienrecht (EMR),

Saarbrücken/ Brüssel

FR-Frankreich

Fernsehsender verurteilt, weil Gäste vor lau-
fender Kamera rauchen

Am 20. November 2015 hat das Berufungsgericht von
Paris die Verantwortlichen der Sender M6 und Paris
Première verurteilt, weil diese eine Sendung ausge-
strahlt hatten, im Laufe derer drei Gäste der Sendung
rauchten. In der Sendung „Rive droite“ (rechtes Ufer)
werden Persönlichkeiten aus Politik und Kultur zu ei-
ner Art „Dinner in der Stadt“ eingeladen, um in un-
gezwungener Atmosphäre über politische, kulturelle
und gesellschaftliche Themen zu plaudern. In der Sen-
dung vom 9. November 2011, die zudem als Replay
weitere acht Tage im Internet zu sehen war, rauch-
ten drei der Gäste (ein Musiker, ein Journalist sowie
eine Fernsehmoderatorin) vor laufender Kamera. Ein
Antiraucherverband verklagte den Publikationsdirek-
tor der Website sowie den Präsidenten des Senders
vor dem Pariser Strafgericht wegen unerlaubter Ta-
bakwerbung. Das Gericht sprach die beiden frei, wor-
aufhin der Verband in Berufung ging. In seinem Ur-
teil vom 20. November 2015 hob das Berufungsge-
richt das erstinstanzliche Urteil auf. Es verwies auf Ar-
tikel L. 3511-3 des Code de la santé publique (Gesetz
über das öffentliche Gesundheitswesen), in dem jede
Form von kommerzieller Kommunikation untersagt ist,
welche Tabakwerbung oder Werbung für ein Tabakpro-
dukt egal auf welchem Träger zum Zweck oder zur
Folge hat. Im vorliegenden Fall erklärte das Gericht,
in der Sendung aus der Sparte kulturelle Unterhal-
tung werde ein Abendessen zum Zwecke des geselli-
gen Austausches unter Teilnehmern aus unterschied-

lichen Bereichen (Journalisten, Schauspieler, Schrift-
steller, Komponisten) inszeniert. Im Rahmen der strit-
tigen Sendung, bei der es sich weder um eine Nach-
richtensendung noch um einen Dokumentarfilm oder
um eine Informationssendung handele, habe die Mög-
lichkeit bestanden, beim Filmschnitt Szenenauswah-
len zu treffen, und die drei rauchenden Personen nicht
zu zeigen, was weder der Verständlichkeit der Gesprä-
che Abbruch getan noch dazu geführt hätte, dass we-
sentliche Aussagen herausgeschnitten worden wären.
Letzteres hätte einen Verstoß gegen die Meinungsfrei-
heit bedeuten können. Das Gericht vertrat vielmehr
die Auffassung, dass es sich bei der Ausstrahlung
der drei rauchenden, relativ bekannten Persönlichkei-
ten im Rahmen eines festlichen Dinners in vergnüg-
licher Runde um Bilder handele, die Tabakwerbung
und somit unerlaubte Werbung darstellten. Die Tat-
sache, dass das Rauchen weder herausgestellt noch
in irgendeiner Weise besonders kommentiert worden
sei, spiele dabei keine Rolle. Der Sender habe die Ver-
pflichtung gehabt, den Inhalt seiner Sendung insbe-
sondere auf unerlaubte Tabakwerbung hin zu kontrol-
lieren. Zudem habe die Herausgebergesellschaft der
Internetseite des Senders, auf dem die Sendung aus-
gestrahlt worden sei, auch die Funktion eines Host-
providers. Sie sei mit Blick auf den online gestellten
Inhalt haftbar und müsse in ihrer Funktion als Heraus-
geber dafür Sorge tragen, dass die in der Sendung
gezeigten Bilder nicht gegen geltendes Gesetz ver-
stießen, so das Gericht. Gleiches gelte für die Präsi-
dentin der Herausgebergesellschaft der Website so-
wie für den Präsidenten der audiovisuellen Gruppe,
dem der Fernsehsender gehöre. Die Betroffenen wur-
den zur Zahlung von EUR 10.000 Schadenersatz an
den klagenden Verband verurteilt.

• Cour d’appel, Paris, (pôle 4 - ch. 11), 20 novembre 2015, Asso-
ciation « Les droits des non-fumeurs » c/ N. de Tavernost et a. (Be-
rufungsgericht von Paris (Abteilung 4, Kammer 11), 20. November
2015, Verband „Les droits des non-fumeurs“ (Die Rechte der Nicht-
raucher) gegen N. de Tavernost u. a.) FR

Amélie Blocman
Légipresse

Weigerung der Rechteinhaber eines Regis-
seurs, einen Verlagsvertrag für ein Video zu
verlängern, ist rechtens

Am 17. Dezember 2015 hat die Cour de cassation
(Oberstes Revisionsgericht) ein interessantes Urteil zu
den Nutzungsrechten von Rechteinhabern eines ver-
storbenen Regisseurs gesprochen. Im vorliegenden
Fall hatte der Regisseur des Films „Le sang à la tête“
(Vulkan im Blut) in einem 1989 geschlossenen Vertrag
seine Filmrechte für das Fernsehen und die Herausga-
be des Films als Video einer Verlagsgesellschaft abge-
treten. Der Regisseur verstarb und seine Rechteinha-
ber weigerten sich, den Vertrag nach Ablauf der Ver-
tragsfrist zu verlängern. Die Verlagsgesellschaft ver-

10 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17856


klagte die Rechteinhaber daraufhin auf der Grundla-
ge von Artikel L. 122-9 des Code de la propriété in-
tellectuelle (Gesetz über das geistige Eigentum - CPI)
wegen missbräuchlicher Weigerung. In diesem Artikel
heißt es: „Im Falle eines offenkundigen Missbrauchs
bei der Wahrnehmung bzw. Nichtwahrnehmung der
Nutzungsrechte von Seiten der Vertreter des verstor-
benen Urhebers, kann das Tribunal de grande instance
(Landgericht) geeignete Maßnahmen anordnen. Glei-
ches gilt im Falle von Meinungsverschiedenheiten zwi-
schen besagten Vertretern, wenn kein Rechteinhaber
bekannt ist, es keinen Rechteinhaber gibt oder es sich
um nachrichtenlose Vermögenswerte handelt“. Die
Verlagsgesellschaft vertrat zudem die Auffassung, die
Weigerung der Rechteinhaber, den Vertrag zu verlän-
gern, sei ein offenkundiger Missbrauch in Bezug auf
die Ausübung der ihnen vom Verstorbenen übertra-
genen Nutzungsrechte am gemeinsamen Werk, wel-
ches der Film darstelle. Sowohl in erster Instanz als
auch vom Berufungsgericht wurde die Klage auf Er-
halt einer Genehmigung zur erneuten Nutzung des
Films abgelehnt. Daraufhin wandten sich die Kläger
an das Oberste Revisionsgericht. Das Berufungsge-
richt hatte die Auffassung vertreten, die klagende Ge-
sellschaft habe gegen das Urheberrecht verstoßen,
indem sie ohne die Einwilligung der Rechteinhaber
den Film weiter verwertet habe und die Rechteinhaber
nunmehr keine weiteren Vertragsbeziehungen mit der
Gesellschaft wünschten. Die Oberste Gerichtsinstanz
befand deshalb, das Berufungsgericht habe zu Recht
festgehalten, dass der Gesellschaft nicht erlaubt wer-
den könne, weitere Nutzungsrechte für den Film zu
erhalten. Zudem habe das Berufungsgericht ohne ei-
ne Verfälschung vorzunehmen festgestellt, dass sich
die klagende Gesellschaft auf die Bestimmungen aus
Artikel L. 122-9 des CPI betreffend die Meinungsver-
schiedenheiten zwischen den Vertretern des verstor-
benen Urhebers berufen hätte und nicht etwa auf
die einschlägigen Bestimmungen zu offenkundigem
Missbrauch bei der Nichtausübung der Nutzungsrech-
te. Der Klagegrund wurde somit als unbegründet und
das Rechtsmittel als unzulässig abgewiesen.

• Cour de cassation (1re ch. civ.), 17 décembre 2015 – Editions René
Chateau (Oberstes Revisionsgericht (1. Zivilkammer), 17. Dezember
2015 - Editions René Château)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17869 FR

Amélie Blocman
Légipresse

Entwurf zur Revision der Richtlinie über au-
diovisuelle Mediendienste: CSA veröffent-
licht seine Stellungnahme zur öffentlichen
Konsultation

Der Conseil supérieur de l’audiovisuel (Rund-
funkaufsichtsbehörde - CSA) hat seine Stellungnahme
zur „Konsultation der Europäischen Kommission

zur Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste
(AVMD-RL) - eine Mediengesetzgebung für das 21.
Jahrhundert“ veröffentlicht. In seinem Beitrag zum
laufenden Reflexionsprozess über die Entwicklung
des europäischen audiovisuellen Rahmens legt der
CSA den Schwerpunkt insbesondere auf die Not-
wendigkeit, den Anwendungsbereich der Richtlinie
auf die Internet-Plattformen auszuweiten und für sie
spezielle, auf sie zugeschnittene Regeln festzulegen.
Zur Veranschaulichung verweist die Regulierungsbe-
hörde etwa darauf, wie schwierig es ist, bestimmte
Abrufdienste zu qualifizieren, die nicht in den An-
wendungsbereich der Richtlinie fallen. Eine ganze
Reihe von Diensten (Betreiber elektronischer Kommu-
nikationsdienste, die Inhalte verteilen, Videoportale,
die professionelle Inhalte anbieten, App Stores oder
Suchmaschinen) spielten eine entscheidende Rolle
beim Zugang zu audiovisuellen Inhalten. Doch weder
durch das Wettbewerbs- noch durch das Verbrau-
chergesetz seien alle Anforderungen mit Blick auf
Pluralismus und kulturelle Vielfalt korrekt erfasst.
Der CSA fordert deshalb die Schaffung einer neuen
Rechtskategorie für die „digitalen Plattformen“, die
sich von den Rechtsvorschriften für Hosting-Provider
unterscheiden würde und auf den Schlüsselele-
menten „Loyalität“ und „guter Glaube“ basieren
könnte. Der zweite wichtige Bereich, zu dem der
CSA Empfehlungen abgibt, betrifft die Grenzen des
Grundsatzes des Herkunftslands. Die Tatsache, dass
Dienste außerhalb der EU beheimatet sind (250
Dienste haben ihren Sitz in den USA, Netflix hat seine
Niederlassung in den Niederlanden), ihre Angebote
aber in einem oder mehreren EU-Mitgliedstaaten
zur Verfügung stehen, könnte als gezielte Umge-
hung der bestehenden europäischen Regelungen
ausgelegt werden. Aus diesem Grunde empfiehlt
die Regulierungsbehörde, bei Diensten, die sich an
die Öffentlichkeit eines EU-Mitgliedstaates richten,
die Regeln des Empfängerlandes anzuwenden. Bei
kommerzieller Kommunikation spricht sich der CSA
für die Beibehaltung der bestehenden gesetzlichen
Regelungen aus, die er für angemessen, wirksam
und gerecht erachtet. So sieht das französische
Recht wirksame Regelungen für die Praktiken in
diesem Bereich vor. Gleiches gelte für die in der
Richtlinie vorgesehenen Regeln zum Schutz von
Minderjährigen, die trotz bestehender Unterschiede
zwischen linearem Fernsehen und Diensten auf Ab-
ruf als weiterhin ausreichend erachtet werden. Der
CSA befürwortet hier somit die Beibehaltung des
Status quo, mit Ausnahme der Regeln zu besonders
schädlichen, über die audiovisuellen Mediendienste
auf Abruf zur Verfügung gestellten Programme, bei
denen der Schutz nicht ausreichend erscheint. So sind
derzeit Programme, die für Minderjährige besonders
schädlich sein können, unter bestimmten Voraus-
setzungen auf den audiovisuellen Mediendiensten
auf Abruf erlaubt. Da Letztere im Internet jedoch
grenzüberschreitend sind, erachtet es der CSA als
sinnvoll, für diese Inhalte verstärkte koordinierte und
harmonisierte Zugangsmaßnahmen (insbesondere
technische Maßnahmen) vorzusehen. Die Behörde

IRIS 2016-2 11

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17869


äußert sich auch zum Vorschlag, in der Richtlinie
die Unabhängigkeit der Regulierungsbehörden zu
verankern. Dies soll über genau definierte Elemente
erfolgen, z. B. Transparenz bei den Entscheidungspro-
zessen, die Verpflichtung, den betroffenen Parteien
Bericht zu erstatten, Offenheit und Transparenz in
den Verfahren zur Bestimmung, Ernennung und Ab-
berufung von Mitgliedern, Sanktionsbefugnisse etc.
Der Präsident des CSA, Olivier Schrameck, erklärte
anlässlich der Bilanz des französischen Vorsitzes der
European Regulators Group for Audiovisual Media
Services (Gruppe europäischer Regulierungsstellen
für audiovisuelle Dienstleistungen - ERGA), dass der
Revisionsprozess der Richtlinie 2016 starten soll.

• Réponse du CSA à la consultation de la Commission européenne
sur la directive Services de médias audiovisuels - Un cadre pour les
médias du 21e siècle (Stellungnahme des CSA zur Konsultation der
Europäischen Kommission zur Richtlinie über audiovisuelle Medien-
dienste - eine Mediengesetzgebung für das 21. Jahrhundert)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17862 FR

Amélie Blocman
Légipresse

CSA erlaubt dem DVB-T-Sender LCI den Über-
gang in die offenen Kanäle

Per Beschluss vom 17. Dezember 2015 hat der Conseil
supérieur de l’audiovisuel (Rundfunkaufsichtsbehör-
de - CSA) entschieden, dem digitalen Pay-TV-Sender
der TF1-Gruppe LCI den Wechsel vom Bezahlfernse-
hen zum Free-TV zu erlauben. 2011 und ein zwei-
tes Mal 2014 hatte die Regulierungsbehörde dem
24-Stunden-Nachrichtensender diesen Wechsel unter-
sagt (siehe IRIS 2014-8/22). Der ablehnende Bescheid
war vom Conseil d’Etat (Staatsrat - Oberstes Verwal-
tungsgericht) wegen eines Formfehlers annuliert wor-
den. Der CSA hatte es nämlich versäumt, zu gegebe-
ner Zeit die durchgeführte Folgenabschätzung zu ver-
öffentlichen (siehe IRIS 2015-7/15). Nach Durchfüh-
rung einer erneuten Folgenabschätzung gemäß dem
vom Staatsrat angewiesenen Verfahren kam die Re-
gulierungsbehörde nun zum Schluss, dass der Sender
LCI keine wirtschaftliche Perspektive mehr in der Welt
des Bezahlfernsehens habe und der Wechsel in die of-
fenen Kanäle einen Beitrag zum Pluralismus darstelle
und somit im Interesse der Öffentlichkeit sei.

Der CSA verwies in seinem Beschluss zunächst auf
den anzuwendenden Rechtsrahmen. Gemäß dem Ge-
setz vom 15. November 2013, mit dem Artikel 42-
3 des Gesetzes vom 30. September 1986 geändert
wurde, kann die Regulierungsbehörde einen derarti-
gen Wechsel vom Bezahlfernsehen zum Free-TV (oder
umgekehrt) erlauben. Dieser Wechsel der Finanzie-
rungsmodalitäten der Sender setzt die Zustimmung
des CSA voraus, für welche wiederum bestimmte Be-
dingungen erfüllt sein müssen: Einhaltung des Plura-
lismus, Gewährleistung der Gleichgewichte auf dem

Werbemarkt und Förderung der Qualität und der Viel-
falt der Programme. Zu diesem Zweck unternahm der
CSA eine Folgenabschätzung, insbesondere der wirt-
schaftlichen Folgen, eine öffentliche Anhörung der An-
tragsteller sowie eine Anhörung von Dritten, die dies
wünschten. Er analysierte insbesondere das Risiko,
dass der Sender LCI seine Aktivitäten einstellen muss,
wenn er weiter als Pay-TV-Sender bestehen bleibt.
Die Behörde kam zu dem Schluss, falls keine Ände-
rung der Finanzierungsmodalitäten des Dienstes er-
folge, sei zu erwarten, dass die Gesellschaft ange-
sichts des Auslaufens ihrer Vertriebsverträge, der sin-
kenden Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen, der
angesammelten Verluste und der fehlenden Zukunfts-
perspektive im Pay-TV ihren Betrieb einstellen müs-
se. Es gebe keine Gewähr dafür, dass der Sender fä-
hig sei, ein tragfähiges Wirtschaftsmodell zu finden,
wenn er seine Ausstrahlung als Pay-TV-Sender auf
ADSL-Netze, Faser, Kabel und Satellit beschränke. Zu-
dem beabsichtige die TF1-Gruppe, ihre Unterstützung
für einen Dienst einzustellen, dessen Wirtschaftsform
sie für nicht lebensfähig erachte. Der CSA untersuch-
te ferner welche Risiken für die bestehenden unver-
schlüsselten Newssender (iTélé, BFM TV und L’Equipe
21) im Falle eines Wechsels von LCI in die offenen
Kanäle bestehen könnten. Er befand, dass bei einem
entsprechenden Wechsel von LCI keinem dieser Sen-
der „die Lebensgrundlage entzogen“ werde. Zuletzt
prüfte die Regulierungsbehörde, welchen Beitrag be-
sagte Dienste zum Pluralismus und zur Qualität der
Programme leisteten. Die vorgesehene Dienstleistung
von LCI, zu der sich weitere von der TF1-Gruppe for-
mulierte Verpflichtungszusagen gesellten, unterschei-
de sich in ihrer Programmstruktur von den beiden an-
deren 24-Stunden-Newskanälen BFM TV und iTélé. Der
Sender biete den Fernsehzuschauern ein alternati-
ves Programm, zusätzlich zum bestehenden Angebot.
Sein Programm sei nicht mehr auf den Grundsatz „Al-
les live“ ausgerichtet, sondern lege den Schwerpunkt
auf ausgesuchte Themen und eine differenzierte Be-
handlung der Informationen, etwa in Form von TV-
Magazinen. Dies könne laut Meinung des CSA zu einer
gesunden Konkurrenz unter den bestehenden Nach-
richtensendungen führen. Schlussendlich befand die
Regulierungsbehörde, die Weiterführung der Aktivität
des Dienstes LCI in den offenen Kanälen stärke den
Pluralismus im Bereich der soziokulturellen Meinungs-
ströme und sei damit im Interesse der Öffentlichkeit.
Die Gruppe NextRadioTV, Eigentümerin von BFM, hält
dieser Argumentation entgegen, der Beschluss de-
stabilisiere in hohem Maße die beiden bestehenden
unverschlüsselten Informationssender. Sie legte beim
Staatsrat Beschwerde gegen den Beschluss des CSA
ein.

In zwei weiteren Beschlüssen vom selben Tag ent-
schied der CSA, die besondere Situation der Sen-
der Paris Première und Planète+ rechtfertigten kein
Abweichen von der allgemeinen Auflage eines offe-
nen Bewerbungsverfahrens. Diese Sender dürfen so-
mit nicht in die offenen Kanäle wechseln.

12 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17862
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/22&id=15488
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-7/15&id=15488


• Décision n◦2015-526 du 17 décembre 2015 relative à la demande
d’agrément de modification des modalités de financement du service
de télévision hertzienne terrestre Le Chaîne info (LCI) (CSA-Beschluss
Nr. 2015-526 vom 17. Dezember 2015 über den Antrag auf Bewilli-
gung der Änderung der Finanzierungsmodalitäten des DVB-T-Senders
La Chaîne Info (LCI))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17861 FR

Amélie Blocman
Légipresse

GB-Vereinigtes Königreich

Regulierungsbehörde verhängt Geldstrafe
gegen Rundfunksender wegen Verstoß ge-
gen die Lizenzbedingungen

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom hat erst-
mals eine Geldstrafe gegen einen Fernsehsender ver-
hängt, weil er wiederholt gegen die Lizenzbedingun-
gen verstoßen hatte. Bei dem Sender handelt es sich
um International Television Channel Europe (ITCE),
einen Fernsehsender, der auf einer digitalen Satelli-
tenplattform sendet und Programme für Einwanderer
aus Bangladesch im Vereinigten Königreich und in an-
deren europäischen Ländern ausstrahlt. Der Sender
hat eine Standardlizenz. Das heißt, er ist verpflichtet,
darauf zu achten, dass seine Programme nicht gegen
die Lizenzbedingungen verstoßen und dass die Mitar-
beiter des Senders ausreichend qualifiziert oder aus-
gebildet sind, um diese auch einzuhalten.

Im Zeitraum zwischen April 2013 und September
2014 stellte die Ofcom 20 verschiedene Verstöße ge-
gen den Broadcasting Code (Rundfunkkodex) fest. Bei
den meisten Verstößen handelte es sich um Verstöße
gegen die Vorschrift zur Einschränkung von „commer-
cial references“ (Produktplacement, Bezugnahme auf
Handelsmarken) in Fernsehprogrammen. Die Verstö-
ße gingen auch dann noch weiter, nachdem die Of-
com ITCE bereits über die Überprüfung des Senders
informiert hatte und in intensivem Kontakt zu dem
Sender stand. Die Ofcom kam daher zu dem Schluss,
dass ITCE nichts unternommen hatte, um die Verstöße
gegen die Lizenzbedingungen zu unterbinden, obwohl
die Leitung des Senders darüber Bescheid wusste und
dass es sich daher um schwerwiegende, wiederholte
und fahrlässige Verstöße gegen die Lizenzbedingun-
gen handelte.

ITCE räumte ein, dass der Sender sich wegen unzurei-
chender Personalausstattung nicht an die Verfahren
gehalten habe, dass er jedoch keineswegs die Absicht
gehabt habe, den Zuschauern zu schaden. Die Proble-
me seien in erster Linie darauf zurückzuführen, dass
90% der Sendungen direkt aus Bangladesch über-
nommen wurden, wo es beim Fernsehen keine Tren-
nung zwischen Werbung und Programminhalt und au-
ßerdem keine Regulierungsbehörde gebe. Der Sender

habe auch Probleme, genügend Mitarbeiter zu finden,
die gleichzeitig ausreichend Englisch und Bangladeshi
sprechen. Nach der Anhörung erklärte sich die Ofcom
zufrieden darüber, dass der Sender seine Fehler ein-
geräumt habe und dafür sorgen wolle, dass die Mitar-
beiter besser ausgebildet werden. Der Anteil des Ma-
terials, das bisher direkt aus Bangladesch übernom-
men worden war, wurde um 50% reduziert.

Die Ofcom beschloss, eine Geldstrafe in Höhe von
20.000 £ gegen ITCE zu verhängen und warnte den
Sender, dass sie die Sendungen eine Zeitlang über-
wachen werde. Sollte es zu weiteren Verstößen kom-
men, werde die Regulierungsbehörde überlegen, ob
ITCE die Lizenz entzogen werden soll.

• Ofcom, Sanction 98(15), Sanction to be Imposed on International Te-
levision Channel Europe (“ITCE”), 17 December 2015. (Ofcom, Sanc-
tion 98(15), Sanction to be Imposed on International Television Chan-
nel Europe (“ITCE”), 17. Dezember 2015.)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17831 EN

Tony Prosser
University of Bristol Law School

IE-Irland

Diskussion über Abtreibung im Rundfunk
verstößt gegen das Rundfunkgesetz

Die irische Rundfunkbehörde (Broadcasting Authori-
ty of Ireland - BAI) gab einer Beschwerde gegen den
öffentlich-rechtlichen Rundfunksender RTÉ statt. Da-
bei ging es um eine Diskussion über Abtreibung im
Rundfunk, die nach Auffassung der BAI gegen die Vor-
schriften des Rundfunkgesetzes über Fairness, Objek-
tivität und Unparteilichkeit in der aktuellen Bericht-
erstattung verstoßen hatte (zu früheren Beschlüssen
siehe IRIS 2014-2/23).

Der Beschluss der BAI bezog sich auf eine Beschwer-
de gegen die Ray D’Arcy Show vom Juni 2015, eine
Lifestyle- und Unterhaltungsshow, die an Werktagen
im RTÉ 1 Radio ausgestrahlt wird. In der Show war ein
Interview mit dem Vorsitzenden von Amnesty Interna-
tional in Irland zu hören, als Auftakt zu der Veröffent-
lichung des Berichts der Organisation mit dem Titel
„She is not a criminal: The impact of Ireland’s aborti-
on law“ („Sie ist keine Kriminelle: Die Auswirkungen
des irischen Abtreibungsgesetzes”).

Artikel 39 Absatz 1 (b) des irischen Rundfunkgesetzes
aus dem Jahr 2009 schreibt vor: Rundfunksender müs-
sen sicherstellen, dass die Berichterstattung über ak-
tuelle Ereignisse „fair ist, alle betroffenen Interessen
berücksichtigt werden und das Thema der Sendung
auf objektive und unparteiische Art und ohne sub-
jektive Meinung des Rundfunkveranstalters wiederge-
geben wird.“ Wenn „dieser Artikel sich jedoch nicht

IRIS 2016-2 13

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17861
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17831
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-2/23&id=15468


auf eine einzige Sendung anwenden lässt, dann kön-
nen auch zwei oder mehr Sendungen berücksichtigt
werden, wenn diese kurz hintereinander ausgestrahlt
werden.“

Der Beschwerdeführer argumentierte, dass das Inter-
view gegen Artikel 39 Absatz 1 (b) verstoßen habe,
weil einige der Bemerkungen des Moderators nicht
objektiv gewesen seien und wegen eines „Mangels an
Ausgewogenheit”, da in der Sendung keine Gegenar-
gumente gegen eine Freigabe der Abtreibung zu Wort
gekommen seien. Auf der anderen Seite machte RTÉ
geltend, dass „sehr aussagekräftige Texte und E-Mails
von Hörern, die nicht mit der Amnesty-Kampagne ein-
verstanden waren, vom Moderator in der Sendung
vorgelesen worden seien und dass der Moderator eine
Stellungnahme der „Pro-Life Campaign” zitiert habe,
„in der behauptet wurde, dass Amnesty International
kein unvoreingenommener Verteidiger der Menschen-
rechte ist.“

Die BAI gab der Beschwerde in einer Mehrheitsent-
scheidung statt, mit der Begründung, dass sehr wohl
ein Verstoß gegen Artikel 39 Absatz 1 (b) des Rund-
funkgesetzes 2009 vorgelegen habe. Zunächst räum-
te die BAI ein, dass der Bericht von Amnesty Interna-
tional ein „wichtiger Beitrag zu einem aktuellen The-
ma ist, über den diskutiert werden muss.” Allerdings
seien in der Sendung nicht genügend andere Sicht-
weisen zu Wort gekommen, vor allem da der Modera-
tor seinem Gast kaum Gegenargumente entgegenge-
stellt und es keine anderen Interviewbeiträge gege-
ben habe. Zweitens fand die BAI, dass „die Zuhörer
in der Tat zu dem Schluss kommen mussten, dass der
Moderator sich die Ansichten seines Interviewpartners
zu eigen gemacht und einseitig Position bezogen hat.“
Die BAI zitierte eine Reihe von Aussagen des Modera-
tors, unter anderem, „seit Jahren hören wir immer wie-
der, dass unsere Gesetze geändert werden müssen.
Eine Regierung nach der anderen hat jedoch nichts
unternommen.“ Außerdem habe er den Bericht ei-
nes Gesetzgebungsausschusses über die Abtreibung
als „fehlerhaft, absolut fehlerhaft” bezeichnet. Die BAI
kam daher zu dem Schluss, dass der Sender gegen die
Vorschrift der Fairness, Objektivität und Unparteilich-
keit des Rundfunkgesetzes von 2009 verstoßen hat.

• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, December 2015, p. 7 (Broadcasting Authority of Ireland, Broad-
casting Complaint Decisions, December 2015, p. 7(Irische Rundfunk-
behörde, Entscheidungen über Beschwerden, Dezember 2015, S. 7))
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17832 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

„Hart, aber fair“: Befragung durch den Fra-
gesteller war nicht unfair

Die irische Rundfunkbehörde (BAI) hat eine Beschwer-

de gegen den Sender Newstalk wegen „harter” Fra-
gen eines Moderators an den Teilnehmer einer Sen-
dung abgewiesen. Der Entscheidung lag eine Be-
schwerde gegen eine Sendung des Newstalk Früh-
stücksfernsehens vom Mai 2015 zugrunde, eine Sen-
dung, die jeden Morgen von 7.00 bis 10.00 ausge-
strahlt wird und sich mit aktuellen Themen befasst.
In der Show wurde ein Interview mit David Quinn ge-
sendet, dem Vorsitzenden des katholischen Verbands
“The Iona Institute”, der eine Kampagne gegen das
Referendum über die gleichgeschlechtliche Ehe in Ir-
land führt.

Der Beschwerdeführer argumentierte, der Moderator
der Sendung sei „über sein Recht hinausgegangen,
in der Sendung die Rolle des Advocatus Diaboli zu
übernehmen“, als er Quinn fragte: „Haben Sie ein Pro-
blem mit Homosexuellen?“ Diese Frage sei „gehässig
und unfair gewesen und habe Herrn Quinn dazu ge-
bracht, dass er leugnen musste, gegen Homosexuelle
zu sein.“ Der Beschwerdeführer beanstandete auch,
dass der Moderator auf einen Tweet Bezug nahm, den
Quinn auf Twitter gepostet hatte und in dem eine ho-
mosexuelle Kollegin des Moderators verkündete, dass
sie schwanger sei.“ Dies sei „parteilich“ und stelle au-
ßerdem einen „Interessenkonflikt“ dar.

In der Beschwerde wurde geltend gemacht, dass ein
Verstoß gegen zwei Vorschriften des BAI-Kodex über
Fairness, Objektivität und Unparteilichkeit in der ak-
tuellen Berichterstattung vorliege. Zum einen gegen
Vorschrift 4.3: „Ein Sender muss Teilnehmer an einer
aktuellen Berichterstattung oder Personen oder Orga-
nisationen, auf die in diesem Zusammenhang Bezug
genommen wird, fair behandeln.“ Zum anderen ge-
gen Vorschrift 4.25: „Jeder Sender muss über geeigne-
te Maßnahmen und Verfahren verfügen, wie mit Inter-
essenkonflikten umgegangen werden soll, die im Zu-
sammenhang mit Personen auftreten, die für die aktu-
elle Berichterstattung zuständig sind, unabhängig da-
von, ob vor oder hinter der Kamera.“

Die BAI gab der Beschwerde nicht statt mit der Be-
gründung, dass kein Verstoß gegen den BAI-Kodex
vorliege. Erstens, so die BAI, „verlangt der Kodex vom
Moderator, sicherzustellen, dass sein Verhalten in ei-
nem Interview einschließlich des Tons, nicht zu Unfair-
ness führt.“ Der „Ton und der Ansatz“ des Moderators
seien zwar „hart“ gewesen, Quinn sei jedoch nicht
daran gehindert worden, seine Meinung darzulegen,
da das Interview 30 Minuten gedauert habe. Zweitens
war die BAI nicht der Meinung, dass es einen Inter-
essenkonflikt im Zusammenhang mit der Diskussion
über den Tweet von Quinn zu der Kollegin des Mode-
rators gegeben habe, da „der Tweet im öffentlichen
Raum erfolgt und über ihn bereits in einer früheren
Sendung berichtet worden ist. Außerdem wurde der
Inhalt des Tweets als relevant für die Diskussion in der
Sendung angesehen“. Die Beschwerde wurde daher
zurückgewiesen.

14 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17832


• Broadcasting Authority of Ireland, Broadcasting Complaint Decisi-
ons, December 2015, p. 60 (Irische Rundfunkbehörde, Beschlüsse
über Beschwerden, Dezember 2015, S. 60)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17832 EN

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IT-Italien

Die AGCOM genehmigt neue technische Spe-
zifikationen für Synthesizer/Decoder für den
Empfang von Digitalfernsehen

Am 16. Dezember 2015 hat die Autorità per le ga-
ranzie nelle comunicazioni (die italienische Medien-
regulierungsbehörde - AGCOM) in ihrem Beschluss
Nr. 685/15/CONS neue technische Spezifikationen für
den Bau von Receivern/Decodern für digitale terre-
strische Fernsehsignale eingeführt. Die neuen tech-
nischen Vorschriften ersetzen die Bestimmungen, die
mit Beschluss Nr. 216/00/CONS Anhang A eingeführt
worden waren. Sie gelten sowohl für separate Set-
Top-Boxen als auch für Receiver/Decoder, die in Fern-
sehgeräte integriert sind. Mit diesen neuen techni-
schen Spezifikationen sollen der neue terrestrische
DVB-T2-Standard und das Videokompressionsverfah-
ren MPEG4 für diese Geräte eingeführt werden. Bei
DVB-T2 handelt es sich um die technologische Wei-
terentwicklung von DVB-T. Mit diesem Nachfolgestan-
dard soll die Leistung der digitalen terrestrischen
Plattformen im Vergleich zu den Systemen der ersten
Generation verbessert werden.

• Delibera n. 685/15/CONS, Modifiche alla determinazione degli stan-
dard dei decodificatori e le norme per la ricezione dei programmi tele-
visivi ad accesso condizionato di cui alla delibera n. 216/00/CONS (Be-
schluss Nr. 685/15/CONS, Änderungen zur Festlegung der Standards
für Decoder und Normen für den Empfang von Fernsehprogrammen
mit Zugangsberechtigung)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

Ernesto Apa, Daniel Joseph Giuliano
Portolano Cavallo Studio Legale

AGCOM bewertet die wirtschaftliche Dimen-
sion des „Sistema Integrato delle Commu-
nicazioni“ (Integriertes Kommunikationssy-
stem) für 2014

Am 1. Dezember 2015 hat die Autorità per le ga-
ranzie nelle comunicazioni (die italienische Medi-
enregulierungsbehörde - AGCOM) mit Beschluss Nr.

658/15/CONS die Bewertung der wirtschaftlichen Grö-
ße des „Sistema Integrato delle Communicazioni“
(„Integrierten Kommunikationssystems“- (SIC)) für
das Jahr 2014 gebilligt. Mit diesem Begriff wird der
gesamte Wirtschaftssektor bezeichnet, der sich mit
Kommunikation befasst: also Tages- und Wochenzei-
tungen, Monatszeitschriften, jährliche und elektro-
nische Veröffentlichungen (auch über das Internet),
audiovisuelle Mediendienste und Radiosender, Kino,
externe Werbung, Initiativen zur Kommunikation von
Produkten und Dienstleistungen und Sponsoring. Die-
ser Bewertung zufolge beläuft sich der Gesamtwert
dieses Sektors für das Jahr 2014 auf rund 17 Milliar-
den Euro. Das ist ein Rückgang von 2,8% gegenüber
2013.

Den größten Anteil am SIC machen die audiovisuellen
Mediendienste und Radiosender (auch über das Inter-
net) aus: 49,2% (mehr als 8 Mrd. EUR). An zweiter
Stelle folgen Tagespresse und periodische Veröffent-
lichungen (einschließlich Presseagenturen) auch über
das Internet, mit 25,9% des SIC (mehr als 4 Mrd. EUR).
Die Einnahmen aus den jährlichen Veröffentlichungen
und anderen elektronischen Veröffentlichungen (auch
über das Internet) belaufen sich auf einen Gesamtbe-
trag von 235 Millionen Euro (1,4% des SIC). Die Ein-
nahmen aus der Internetwerbung betragen 1,6 Mrd.
EUR (9,5% des SIC). Der Kinosektor kommt auf 4,7
% mit 811 Millionen EUR, und Werbung ist insgesamt
364 Millionen Euro wert und deckt 2,1% des SIC ab.

Was die Initiativen für die Kommunikation von Produk-
ten und Dienstleistungen und Sponsoring betrifft, so
belaufen sich diese insgesamt auf 1,2 Mrd. Euro, das
sind 7,2% des SIC.

• Delibera n. 658/15/CONS, Procedimento per la valutazione delle
dimensioni economiche del Sistema Integrato delle Comunicazioni
(SIC) per l’anno 2014 (Beschluss Nr. 658/15/CONS, Verfahren für die
Bewertung der wirtschaftlichen Dimension des Integrierten Kommu-
nikationssystems für das Jahr 2014)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468 IT

Ernesto Apa, Daniel Joseph Giuliano
Portolano Cavallo Studio Legale

MK-"ehemalige Jugoslawische Republik Maze-
donien"

Neue Regelung für politische Werbung in
Wahlzeiten

Angesichts der größten politischen Krise seit der Un-
abhängigkeit des Landes haben sich die vier größ-
ten politischen Parteien in Mazedonien auf eine neue
Regelung für politische Werbung geeinigt. Politische
Werbung, so die Meinung vieler Experten, hat einen
erheblichen Einfluss auf die Berichterstattung der Me-
dien, vor allem in Wahlzeiten. Unter Vermittlung der

IRIS 2016-2 15

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17832
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17468


Europäischen Union kam im vergangenen Jahr eine Ei-
nigung über eine Änderung des Wahlgesetzes ( Èçáî-
ðåí çàêîíèê ) zustande, mit der sichergestellt werden
sollte, dass alle politischen Parteien gleichberechtig-
ten Zugang zu den Medien in der Zeit vor den Par-
lamentswahlen im April 2016 erhalten. Die Regelung
gilt nicht nur für die klassischen Medien, sondern be-
zieht auch das Internet ein, also Nachrichtenwebsites.
Der Gesetzestext benutzt in diesem Zusammenhang
den allgemeinen Begriff „elektronische Medien (Inter-
netportale)“.

Die größte Gefahr für die Pressefreiheit bestand bis-
her darin, dass Medien häufig die Regierungspartei-
en und ihre Wahlkampagnen finanziell unterstützt
haben. Im Gegenzug erhielten diese Medien nach
den Wahlen Werbeaufträge der Regierung und an-
derer staatlicher oder öffentlicher Institutionen, die
aus öffentlichen Mitteln finanziert wurden. Dies führ-
te zu dem Verdacht, dass öffentliche Mittel für Wahl-
werbung und Korruption missbraucht wurden (siehe
IRIS 2015-1/28). Darüber hinaus kauften die Regie-
rungsparteien die gesamte Werbezeit, mit dem Er-
gebnis, dass die Oppositionsparteien keine Medien-
plattform hatten, um sich an die Wähler zu wenden.
In ihrem Länderfortschrittsbericht für das Jahr 2015
stellte die Europäische Kommission im Hinblick auf
die Werbetätigkeit der Regierung gravierende Mängel
fest: „Werbeaufträge (sc. der Regierung) stellen die
größte einzelne Quelle der Finanzierung auf lokaler
Ebene dar. Es gibt keine systematische oder detail-
lierte Berichterstattung über Werbeaufträge der Re-
gierung. Außerdem haben abgehörte Telefongesprä-
che enthüllt, dass es zwischen der Regierung und den
Besitzern von Medien mit der größten Zuschauerzahl
bzw. den höchsten Auflagen eine enge Verbindung
gibt. Diese Medien erhalten auch die meisten Mittel,
die von der Regierung für politische Werbung bereit-
gestellt werden.” Durch die jüngsten Änderungen des
Wahlgesetzes können die Rundfunksender 18 Minuten
zusätzliche Werbezeit pro Stunde für politische Wer-
bung vergeben, die Regierungsparteien und die Oppo-
sitionsparteien würden jeweils 8 Minuten erhalten. Die
kleineren Parteien, die im Parlament vertreten sind,
aber auch die Parteien, die nicht im Parlament ver-
treten sind, erhalten jeweils eine Minute. Die Medi-
en sind nun verpflichtet, ihre Werbezeit an alle politi-
schen Parteien zu denselben Bedingungen zu verkau-
fen. Die Rundfunksender dürfen in Zukunft politische
Werbung in Wahlzeiten nicht mehr kostenlos senden,
und zwar ab dem Tag, an dem der Wahltermin verkün-
det wird, bis zum Ende der Wahlen.

Gemäß dem Wahlgesetz (Artikel 76-a) ist der
öffentlich-rechtliche Rundfunk verpflichtet, die Öffent-
lichkeit in ausgewogener Weise zu informieren. Das
heißt, dass 30 % seiner Informationssendungen auf
die Aktivität der Regierungsparteien entfallen, 30 %
auf die der Opposition und 10 % auf die Parteien, die
nicht im Parlament vertreten sind. Außerdem ist der
öffentlich-rechtliche Rundfunk verpflichtet, Talkshows
zu senden, in denen nicht nur die Regierungsparteien

vertreten sind, sondern auch Vertreter der Opposition
eingeladen sein müssen.

Außerdem muss die Medienaufsichtsbehörde bis En-
de Januar 2016 eine Methode für die Überwachung
des Rundfunks und der Online-Medien während der
Wahlen entwickeln. Diese sollte dazu beitragen, ein
unabhängiges Instrument für die Überwachung mög-
licher Verstöße zu schaffen (Artikel 76-c).

• Ïðåäëîã çàêîí çà èçìåíóâà»å è äîïîëíóâà»å íà Èçáîð-
íèîò 467460472476475470472, ïî ñêðàòåíà ïîñòàïêà (Gesetz zur
Änderung des Wahlgesetzes)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17833 MK
• EU Country’s Progress Report (Länderfortschrittsbericht der EU zu
Mazedonien)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17857 EN

Borce Manevski,
Unabhängiger Medienberater

Neue Methode zur Kontrolle der Wahlbericht-
erstattung in den Medien

Auf der Grundlage des neuen Artikels 76 c des kürzlich
geänderten Wahlgesetzbuchs ( Èçáîðåí çàêîíèê ) hat
die Agentur für Audio- und audiovisuelle Mediendien-
ste eine Methode zur Kontrolle der Wahlberichterstat-
tung in Radio- und Fernsehdiensten ( Ìåòîäîëîãèjà çà
ìîíèòîðèíã íà èçáîðíîòî ìåäèóìñêî ïðåòñòàâóâà»å ïðå-

êó ðàäèî è òåëåâèçèñêèòå ïðîãðàìñêè ñåðâèñè çà âðåìå

íà èçáîðíèòå ïðîöåñè ) entwickelt.

Die Senior Experts’ Group on systemic Rule of Law is-
sues der EU (Expertengruppe zu systemischen Fragen
der Rechtsstaatlichkeit) unter dem Vorsitz von Rein-
hard Priebe hatte im Juni 2015 festgestellt, es gebe
„eine ungesunde Verbindung zwischen den etablier-
ten Massenmedien und führenden Regierungsmitglie-
dern“. Offenbar, so die Expertengruppe, erhielten die
Medien in grundsätzlichen und entscheidenden redak-
tionspolitischen Fragen direkte Anweisungen von Re-
gierungsseite. „Diese Praxis schadet dem Recht der
Öffentlichkeit, Nachrichten aus vielfältigen Quellen zu
beziehen, die eine Bandbreite unterschiedlicher Mei-
nungen vertreten, und verringert den Spielraum für
eine objektive und ausgewogene Faktenberichterstat-
tung.“ Mit der neuen Methode soll festgestellt wer-
den, ob die Medien während der im April 2016 an-
stehenden vorgezogenen Wahlen eine ausgewogene
und professionelle Berichterstattung gewährleisten,
was zur Entstehung einer pluralistischen Medienland-
schaft führen soll.

Der Ansatz gründet sich auf Bestimmungen des Wahl-
gesetzbuchs, des Mediengesetzes und des Gesetzes
über audio- und audiovisuelle Mediendienste. Die Me-
thode legt die von der Medienregulierungsbehörde in
den jeweiligen Phasen des Wahlprozesses einzuleiten-
den Monitoring-Maßnahmen fest. Dazu wird der Wahl-
prozess in drei Phasen unterteilt: In Phase 1, d. h. im

16 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-1/28&id=15472
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17833
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17857


Vorfeld des Wahlkampfs, werden die Fernseh- und Hör-
funkprogramme kontrolliert. Liegen Hinweise auf et-
waige Verstöße vor, wird der betreffende Inhalt analy-
siert. In Phase 2, also der Zeit des ersten und zweiten
Wahlgangs, werden die Rundfunkinhalte nach qualita-
tiven und quantitativen Gesichtspunkten, im Bedarfs-
fall auch anhand von Diskursanalysen (Ton und Per-
spektive der Berichterstattung usw.), geprüft. In Pha-
se 3, während des sog. „Wahlschweigens“ (Verbot von
Wahlwerbung am letzten Tag vor den Wahlen), werden
die Rundfunksendungen überwacht und ausgewertet,
um etwaige Regelverstöße zu ermitteln.

Laut Wahlgesetzbuch ist die Medienregulierungsbe-
hörde verpflichtet, auch Nachrichtenwebsites zu über-
prüfen (das Wahlgesetzbuch verwendet die Bezeich-
nung „Elektronische Medien [Internetportale]“). In ei-
ner offiziellen Stellungnahme auf ihrer Webseite teilte
die Agentur allerdings mit, sie werde keine Nachrich-
tenwebsites kontrollieren, da der Begriff „Internetpor-
tal“ in seiner Bedeutung und Abgrenzung nicht defi-
niert worden sei. Die Entscheidung der Regulierungs-
behörde, die Wahlgesetzgebung nicht vollumfänglich
umzusetzen, könnte sich auf das gesamte Wahlge-
schehen auswirken und die ohnehin brisante politi-
sche Krisensituation noch weiter zuspitzen.

• Ïðåäëîã çàêîí çà èçìåíóâà»å è äîïîëíóâà»å íà Èçáîð-
íèîò 467460472476475470472, ïî ñêðàòåíà ïîñòàïêà (Gesetz zur
Änderung des Wahlgesetzbuchs)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17833 MK
• The former Yugoslav Republic of Macedonia: Recommendations of
the Senior Experts’ Group on systemic Rule of Law issues relating to
the communications interception revealed in Spring 2015 (Ehemali-
ge jugoslawische Republik Mazedonien: Empfehlungen der Senior Ex-
perts’ Group on systemic Rule of Law issues im Hinblick auf die im
Frühjahr 2015 bekannt gewordene Abhörung von Gesprächen)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17752 EN
• 435420446440442-441442420422 ÍÀ ÀÃÅÍÖÈJÀÒÀ ÇÀ ÎÁÂÐ-
ÑÊÀÒÀ ÄÀ ÂÐØÈ ÍÀÄÇÎÐ ÂÐÇ ÈÇÁÎÐÍÎÒÎ ÌÅ-
ÄÈÓÌÑÊÎ ÏÐÅÒÑÒÀÂÓÂÀ�Å ÍÀ ÈÍÒÅÐÍÅÒ ÏÎÐ-
ÒÀËÈÒÅ (Offizielle Stellungnahme der Agentur für Audio- und au-
diovisuelle Mediendienste)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17834 MK

Borce Manevski
Unabhängiger Medienberater

NL-Niederlande

Gericht urteilt über Auflagen für die Veröf-
fentlichung von Medienmaterial aus Haftan-
stalten

Das Berufungsgericht Den Haag hat entschieden,
dass die vom Justizministerium gegenüber einem Jour-
nalisten verfügten Auflagen hinsichtlich Bild- und Vi-
deomaterial, das in Haftanstalten aufgenommen wor-
den war, gegen die Redefreiheit und die Europäi-
sche Menschenrechtskonvention (EMRK) verstoßen.

Zu dem Rechtsstreit war es gekommen, nachdem ein
Journalist beim Ministerium die Genehmigung bean-
tragt hatte, in bestimmten Haftanstalten fotografie-
ren und filmen zu dürfen. Das Ministerium lehnte zu-
nächst ab, zeigte sich jedoch nach Verhandlungen be-
reit, die Aufnahmen zu erlauben. Im Gegenzug musste
sich der Journalist per Vertrag auf den Zeitpunkt und
die Art der späteren Nutzung des Materials festlegen.

Die vom Ministerium verhängten Auflagen umfassten
Bestimmungen, nach denen die Aufnahmen nicht oh-
ne Genehmigung des Ministeriums weiterverbreitet
werden durften; auch der Begleittext sollte vom Mi-
nisterium zuvor auf „faktische Unkorrektheiten“ über-
prüft werden. In einer Gerichtsbeschwerde argumen-
tierte der Journalist, die vom Ministerium für die Nut-
zung des Medienmaterials erlassenen Auflagen ver-
stießen gegen die niederländische Verfassung sowie
Artikel 10 der Europäischen Menschenrechtskonven-
tion (EMRK). Er wurde von mehreren Organisationen
unterstützt, darunter die Nederlandse Vereniging van
Journalisten (Niederländischer Journalistenverband),
der Persvrijheidsfonds (Pressefreiheitsfonds) und Re-
porter ohne Grenzen.

Das Gericht vertrat die Auffassung, dass die Ein-
schränkungen sowohl gegen die niederländische Ver-
fassung als auch gegen Artikel 10 EMRK verstießen.
Zum einen sei Artikel 7 der Verfassung verletzt wor-
den, der es verbietet, die Verbreitung von Ideen und
Meinungen dem Erfordernis einer Vorabgenehmigung
zu unterstellen. Zum anderen beurteilte das Gericht
die Einschränkungen als „nicht rechtmäßig“ im Sinne
von Artikel 10 EMRK, da kein Passus des niederländi-
schen Strafvollzugsanstalten-Gesetzes das Ministeri-
um ermächtige, die Neuveröffentlichung von Material
einzuschränken, das von Journalisten in Haftanstalten
aufgenommen worden sei. Schließlich verwarf das Ge-
richt die Argumente, die Einschränkungen seien zum
Schutz der Privatsphäre der Häftlinge und zur Auf-
rechterhaltung der Ordnung erforderlich. Nach Auffas-
sung des Gerichtes war nicht nachvollziehbar, wie die
Neuveröffentlichung von Aufnahmen ohne die Abbil-
dung von Insassen oder Angestellten die Privatsphäre
verletzen könne. Zudem gebe es keinen Beleg dafür,
dass „provokante“ Begleittexte zu Unruhe unter den
Häftlingen führen könnten. Das Gericht hob die Aufla-
gen auf, und der Journalist konnte die Aufnahme oh-
ne vorherige Genehmigung oder redaktionelle Eingrif-
fe von Seiten der Behörden verbreiten.

• Gerechtshof Den Haag, 29 december 2015,
ECLI:NL:GHDHA:2015:3545 (Berufungsgericht Den Haag, 29.
Dezember 2015, ECLI:NL:GHDHA:2015:3545)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17835 NL

Ronan Ó Fathaigh
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

IRIS 2016-2 17

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17833
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17752
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17834
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17835


Öffentlich-rechtlicher Rundfunkveranstalter
handelte widerrechtlich gegenüber syri-
schem Flüchtling

In einem Verfahren zum vorläufigen Rechtsschutz
hat das Bezirksgericht Amsterdam am 15. Dezem-
ber 2015 entschieden, dass der niederländische
öffentlich-rechtliche Sender PowNed gegenüber ei-
nem syrischen Flüchtling widerrechtlich gehandelt
hat. PowNed hatte einen Videobeitrag ausgestrahlt,
in dem sich der Flüchtling über ein persönliches Ge-
sundheitsproblem im Hodenbereich geäußert hatte
und aus dem seine Abneigung gegen Homosexuali-
tät hervorzugehen schien. PowNed postete den Aus-
schnitt ebenfalls auf seiner Facebook-Seite, wo das
Fragment zahlreich abgerufen, geteilt, geliked und
umfassend negativ kommentiert wurde. Die Aufnah-
men waren während eines Gesprächs zwischen dem
Kläger und einer PowNed-Reporterin bei ihrem Be-
such eines Flüchtlingsaufnahmezentrums aufgenom-
men worden.

Das Gericht vertrat die Auffassung, dass das Recht
des Klägers auf Schutz seiner Privatsphäre mit dem
Recht von PowNed auf freie Meinungsäußerung in
Konflikt stehe und dass die Frage, welches der beiden
Rechte Vorrang genieße, von den näheren Umstän-
den der Rechtssache abhänge. Diesbezüglich berück-
sichtigte das Gericht die Tatsache, dass sich die Re-
porterin und ihr Kameramann gegenüber dem Flücht-
ling nicht als PowNed-Korrespondenten ausgewiesen
hätten, obwohl das Handeln „mit offenem Visier“
(„handelen met open vizier“) ein weithin akzeptierter
journalistischer Grundsatz sei. Tatsächlich stellte sich
während des Verfahrens heraus, dass die Reporterin
dem Flüchtling gegenüber angegeben hatte, die Auf-
nahmen nur für persönliche Zwecke zu verwenden.
Als bedeutsam würdigte das Gericht außerdem die für
den Flüchtling sehr ungewohnte Situation, im Mittel-
punkt der Aufmerksamkeit zu stehen; zudem beherr-
sche er die englische Sprache nur sehr unzureichend.
Das Gericht mahnte (unter Verweis auf die Rechtssa-
che Armellini und andere gegen Österreich, EGMR, 16.
April 2015), Journalisten sollten auf reine Sensations-
hascherei verzichten. Die Aussagen des Klägers seien
aus dem Zusammenhang gerissen und die Veröffentli-
chung der Bilder in dem Beitrag durch nichts gerecht-
fertigt gewesen. Aus den Rohschnitten war hervorge-
gangen, dass die Reporterin sehr suggestive Fragen
gestellt hatte und dass die Äußerungen des Klägers
zum Thema Homosexualität nuancierter ausgefallen
waren.

In Anbetracht dieser Umstände entschied das Gericht,
dass das Recht des Klägers auf Schutz seiner Privat-
sphäre höher einzuordnen sei als das Recht von Pow-
Ned auf freie Meinungsäußerung. Das Gericht stellte
abschließend fest, PowNed sei nicht berechtigt, im Na-
men der journalistischen Freiheit missbräuchlich auf-
genommenes Material zu veröffentlichen. Aufgrund

des Inhalts der Videoaufnahmen, des intimen Charak-
ters und der Art und Weise, wie der Kläger dargestellt
wurde, sah es das Gericht als ausreichend erwiesen
an, dass der Kläger in seiner Privatsphäre, seinem
Ruf und seiner Ehre verletzt worden sei. Mit seinem
Verhalten habe PowNed gegenüber dem Kläger wider-
rechtlich im Sinne von 6:162 des niederländischen Zi-
vilgesetzbuchs gehandelt. Das Gericht wies den Rund-
funkveranstalter an, für die Entfernung des Beitrags
von der Website und aus den Suchergebnissen von
Google und Yahoo zu sorgen. Es legte ein Schmerzens-
geld in Höhe von EUR 2.500 fest.

• Rechtbank Amsterdam, 15 december 2015,
ECLI:NL:RBAMS:2015:8976 (Bezirksgericht Amsterdam, 15 De-
zember 2015, ECLI:NL:RBAMS:2015:8976)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17836 NL
• Judgment by the European Court of Human Rights (First Secti-
on), Armellini and Others v. Austria, Application no. 14134/07 of 16
April 2015 (Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte
(Erste Sektion), Rechtssache Armellini und andere gegenüber Öster-
reich, Beschwerde Nr. 14134/07 vom 16. April 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17837 EN

Sarah Johanna Eskens
Institut für Informationsrecht (IViR), Universität

Amsterdam

PL-Polen

Geändertes Radio- und Fernsehgesetz

Am 8. Januar 2016, nur einen Tag nach ihrer Unter-
zeichnung durch den Präsidenten am 7. Januar 2016,
trat eine Novelle des Radio- und Fernsehgesetzes in
Kraft. Der Entwurf war am 28. Dezember im Sejm
(Unterhaus des polnischen Parlaments) eingebracht
worden. Einen Tag später wurde er in erster Lesung
vom Parlament geprüft und am nachfolgenden Tag
an den zuständigen Sejm-Ausschuss geleitet, der ihn
noch am selben Tag annahm, worauf - ebenfalls an
diesem Tag – die zweite und dritte Lesung und somit
die Verabschiedung des Gesetzesentwurfs durch den
Sejm folgten. Danach ging der Entwurf sofort an den
Senat (Oberhaus des polnischen Parlaments), der am
31. Dezember 2015 erklärte, auf Änderungsvorschlä-
ge zu verzichten. Anschließend wurde das Gesetz dem
Präsidenten zur Unterschrift vorgelegt.

Als sog. „kleines Mediengesetz” hat die Novelle ei-
ne befristete Geltungsdauer und tritt gemäß Artikel 4
nach dem 30. Juni 2016 außer Kraft. Das Gesetz stellt
eine Übergangslösung dar, denn das Programm der
derzeitigen Regierungspartei sieht die Umwandlung
der bestehenden öffentlichen Fernseh- und Radioan-
stalten in Kultureinrichtungen vor, deren Leitungsgre-
mien von der Regulierungsbehörde für eine fünfjäh-
rige Amtszeit ernannt werden. Im Kulturministerium
haben inzwischen die Arbeiten zu einer weiteren No-
vellierung des Radio- und Fernsehgesetzes begonnen.

18 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17836
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17837


Neben dem strukturellen Umbau soll das Gesetz auch
das Finanzierungssystem für die öffentlichen Medien
regeln. Dieses gilt trotz des relativ hohen Gebühren-
satzes als ineffizient.

Die aktuelle Novelle umfasst vier Artikel: Artikel (1)
enthält Änderungen zum Rundfunkgesetz vom 29. De-
zember 1992. Artikel (2) und (3) sehen Übergangsbe-
stimmungen vor, Artikel (4) das sofortige Inkrafttre-
ten des Gesetzes. Hinsichtlich der Leitungsgremien
der öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen legen
die geänderten Bestimmungen Folgendes fest:

1) Die Personalauswahl zur Besetzung der Aufsichts-
gremien der öffentlich-rechtlichen Medien fällt nicht
mehr in den Zuständigkeitsbereich des Nationalen
Rundfunkrates (KRRiT).

2) Die Bestimmung über die vierjährige Amtszeit der
Mitglieder der Vorstandsgremien ist aufgehoben.

3) Die Ernennung und Abberufung der Vorstandsmit-
glieder obliegt nunmehr dem Schatzminister.

4) Die Bestimmung, nach der die Vorstandsmitglie-
der nur unter bestimmten Voraussetzungen abberu-
fen werden können, ist aufgehoben.

Bisher wurden die Mitglieder der Vorstandsgremien
der öffentlich-rechtlichen Medien per Auswahlverfah-
ren für eine befristete Amtszeit berufen, zuständig da-
für war der Aufsichtsrat, der seinerseits vom Natio-
nalen Rundfunkrat in einem wettbewerblichen Verfah-
ren gewählt wurde. Nunmehr hat der Schatzminister
die uneingeschränkte Befugnis, die Mitglieder der Vor-
standsgremien jederzeit zu ernennen und abzuberu-
fen. Von dieser neuen Vollmacht machte der Schatz-
minister gleich am Tag des Inkrafttretens des Geset-
zes (8. Januar 2016) Gebrauch: Er berief einen der
Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) verbundenen Po-
litiker zum Vorstandschef des Rundfunkveranstalters
Telewizja Polska (TVP). Außerdem ließ er den bisheri-
gen Vorstand des öffentlich-rechtlichen Senders Pols-
kie Radio ablösen.

Weitere Änderungen betreffen die Aufsichtsgremien
der öffentlich-rechtlichen Medienunternehmen:

1) Die Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder ist nunmehr
auf drei begrenzt.

2) Die bisherigen Bestimmungen bezüglich der Er-
nennung von Aufsichtsratsmitgliedern sowie die Ein-
schränkungen hinsichtlich ihrer Absetzbarkeit sind
aufgehoben.

3) Für die Berufung und Abberufung der Aufsichtsrats-
mitglieder ist nunmehr der Schatzminister zuständig.

4) Die Bestimmung über die fünfjährige Amtszeit der
Aufsichtsratsmitglieder ist aufgehoben.

Die Vorschrift, nach der Satzungsänderungen
öffentlich-rechtlicher Medienunternehmen durch
den Nationalen Rundfunkrat genehmigt werden

müssen, wurde ersetzt (die Zustimmung des Ra-
tes ist nicht mehr erforderlich). Zudem werden die
(bisher vom Aufsichtsrat auf Antrag des Vorstands
ernannten) Leiter der Regionalsender ab nun vom
TVP-Vorstand ernannt. Des Weiteren wird verfügt,
dass die Amtszeiten der Vorstands- und Aufsichts-
ratsmitglieder von Radio Polska und Telewisja Polska
mit Inkrafttreten des Gesetzes enden. Satzungsän-
derungen öffentlich-rechtlicher Medienunternehmen
entsprechend den neuen Bestimmungen müssen
innerhalb von 30 Tagen ab dem Zeitpunkt des In-
krafttretens des Gesetzes erfolgen. Die bisherigen
Satzungen sind de facto ungültig.

Das Gesetz sieht ferner die Möglichkeit vor, in die
arbeitsrechtlichen Beziehungen zwischen Medienun-
ternehmen und ihren Vorstandsmitgliedern einzugrei-
fen. Gemäß den neuen Bestimmungen endet das je-
weilige Beschäftigungsverhältnis mit dem Zeitpunkt
der Berufung neuer Vorstandsmitglieder. Zudem dür-
fen öffentlich-rechtliche Medien die für die bisherigen
Vorstandsmitglieder bislang verbindlichen Konkurrenz
Verzichtklauseln aufkündigen. Diese verbietet es An-
gestellten, einer konkurrierenden Geschäftstätigkeit
nachzugehen (dazu gehört auch die Anstellung bei
Konkurrenten), wofür sie vom Arbeitgeber eine Aus-
gleichszahlung beziehen. Insofern haben die gesetz-
lichen Bestimmungen Vorrang vor älteren zivilrechtli-
chen Vereinbarungen.

• Ustawa z dnia 30 grudnia 2015 r. o zmianie ustawy o radiofonii i
telewizji (Gesetz vom 30. Dezember 2015 zur Änderung des Radio-
und Fernsehgesetzes vom 29. Dezember 1992)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17838 PL

Krzysztof Kowalczyk
BSJP Brockhuis Jurczak Prusak, Warschau

RO-Rumänien

Entwürfe zu Gesetzen über Kinematographie

Am 28. Oktober 2015 hat der Senat (das Oberhaus
des Rumänischen Parlaments) den Entwurf eines Ge-
setzes zur Novellierung von Art. 13 der Regierungs-
verordnung Nr. 39/2005 zur Kinematographie (Proiec-
tul de Lege pentru completarea articolului nr. 13 din
Ordonanţa Guvernului nr. 39/2005 privind cinemato-
grafia) abgelehnt.

Der Zweck des Gesetzentwurfs besteht darin, über
einen neuen Artikel 13 (1) e1) eine weitere Einnah-
mequelle für den Filmfonds zu schaffen. Der Filmfonds
wurde eingeführt, um Gelder für die Entwicklung kine-
matographischer Werke, aber auch zur Unterstützung
des Nationalen Filmzentrums bereitstellen zu können;
gespeist werden sollte der Fonds durch eine Abgabe

IRIS 2016-2 19

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17838


in Höhe von vier Prozent des Jahresgewinns von An-
bietern von Glücksspielen, und als Zeitpunkt der Zah-
lung war der 31. Mai des jew. Folgejahres vorgesehen.
Mit dem Gesetzentwurf sollten nach der Aufhebung
der Notverordnung Nr. 77/2009 über die Organisation
und die Durchführung von Glücksspielen - deren Be-
stimmungen dazu geführt hatten, dass die von den
Betreibern von Glücksspielen pro Jahr abzuführenden
Beträge um EUR 1,5 Mio. zurückgingen - wieder Ein-
nahmequellen für den Filmfonds geschaffen werden.

Die Befürworter des Gesetzentwurfs sind der Auf-
fassung, dass die Regierungsverordnung Nr. 39/2005
über Kinematographie in Verbindung mit Novellierun-
gen zu einem Wachstumsschub in der Filmprodukti-
on geführt habe, jetzt aber als obsolet zu betrach-
ten sei und Lücken aufweise, was dazu führe, dass
in wichtigen Teilbereichen wie der Finanzierung ru-
mänischer Filmproduktionen, dem Zugang zu finan-
ziellen Ressourcen und zum Binnenmarkt für rumä-
nische Filme Defizite bestehen. Die Befürworter ha-
ben u.a. vorgeschlagen: die Einrichtung eines zwei-
ten Filmfonds, der Beihilfen vergeben könnte und der
von der staatlichen Lotteriegesellschaft und Anbie-
tern von Glücksspielen finanziert werden könnte; ein
wirksameres Verfahren für den Einzug der Beiträge
zum Filmfonds; eine klarere Regelung des Beitrags
des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zur Produktion
von Filmen; die Einrichtung eines Amts für Investitio-
nen in Filme und Einführung von Verfahren, mit de-
nen Privatpersonen und Unternehmen in Filmproduk-
tionen investieren können; die Einführung neuer fai-
rer Wettbewerbsverfahren, die den Bewertungssyste-
men anderer europäischer Länder ähneln; die Einfüh-
rung einer Obergrenze für gleichzeitig vom Nationalen
Filmzentrum geförderte Filmproduktionen eines Pro-
duzenten; die Einführung von Fördermöglichkeiten für
Erstlingswerke (Kurzfilme, Dokumentationen und Ani-
mationsfilme); die automatische Finanzierung von Fol-
geprojekten von Filmemachern, die bei wichtigen Fe-
stivals Auszeichnungen erhalten; die Einführung von
Mindestquoten für rumänische Filme in Kinos und im
Fernsehen; eine verbesserte Förderung von Kinos, die
im Wesentlichen europäische und rumänische Filme
zeigen; die Schaffung eines nationalen Netzwerks von
Kinos, die sich für rumänische und unabhängige Filme
einsetzen.

Am 13. Oktober 2015 hat der Senat einen wei-
teren Gesetzentwurf zur Aufhebung des Gesetzes
Nr. 35/1994 über die Einführung einer Kulturabgabe
für Literatur, Film, Theater, Musik, Folklore, bildende
Kunst, Architektur und Unterhaltung (Propunerea le-
gislativă pentru abrogarea Legii nr. 35/1994 privind
timbrul literar, cinematografic, teatral, muzical, folclo-
ric, al artelor plastic, al arhitecturii şi de divertisment)
abgelehnt.

Die Filmabgabe beträgt 2 Prozent des Eintrittsprei-
ses und wird auf den normalen Eintrittspreis aufge-
schlagen. Nach Auffassung der Befürworter verein-
facht die Aufhebung des Gesetzes Nr. 35/1994 über
die Einführung einer Kulturabgabe den öffentlichen

Zugang zu kulturellen Erzeugnissen und führt dazu,
dass kulturelle Einrichtungen, lokale Behörden und
Kultur-Investoren nicht länger verpflichtet sind, Abga-
ben zugunsten privater Einrichtungen (Verwertungs-
gesellschaften) zu erheben.

In der Zwischenzeit liegt der Abgeordnetenkammer
(Unterhaus des Parlaments) ein Entwurf eines Geset-
zes über Kinematographie (Proiect de Lege privind Ci-
nematografia) vor - Monate, nachdem dieser am 30.
März 2015 vom Senat abgelehnt worden war (siehe
u.a. IRIS 2002-7/30, IRIS 2003-2/23, IRIS 2004-2/35,
IRIS 2013-9/22, and IRIS 2015-2/29).

• The Proiect de Lege privind Cinematografia - forma ini̧tiatorului (Ent-
wurf eines Gesetzes über Kinematographie)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17843 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Gesetz über Fonds für investigativen Journa-
lismus abgelehnt

Am 4. November 2015 hat die Abgeordnetenkammer
(Unterhaus des Rumänischen Parlaments) den Ent-
wurf eines Gesetzes über die Einführung eines Son-
derfonds für investigativen Journalismus (Propunerea
legislativă privind înfiinţarea Fondului Special pen-
tru Jurnalismul de Investigaţii) abgelehnt. Der Geset-
zesvorschlag war vom Senat (Oberhaus des Rumä-
nischen Parlaments) am 25. Februar 2015 abgelehnt
worden. Die Entscheidung der Abgeordneten ist end-
gültig (siehe IRIS 2014-8/4).

In dem Entwurf war die Einrichtung eines Sonderfonds
für investigativen Journalismus vorgesehen, mit dem
Aktionen zur Aufdeckung illegaler Praktiken im Zu-
sammenhang mit Mitteln aus dem Staatshaushalt di-
rekt finanziell unterstützt werden sollten. Natürliche
Personen über 18 Jahre und rumänische sowie aus-
ländische juristische Personen, die über ein beliebiges
Medium (Druck, Online, Radio, Fernsehen) Fälle von
Korruption, Amtsmissbrauch, Veruntreuung, Vorteils-
annahme, Steuerhinterziehung oder strafrechtlich re-
levante Taten bzw. Unterlassungen öffentlich machen,
die für den Staat einen Schaden von mindestens LEI
100.000 (ca. EUR 22.075) darstellen, hätten mit Mit-
teln des Fonds unterstützt werden können; Entspre-
chendes hätte für einschlägige Hinweise unmittelbar
an die Ermittlungs- und Verfolgungsbehörden gegol-
ten.

Der oben genannte Personenkreis hätte auf Antrag
beim Finanzministerium innerhalb von 30 Tagen nach
Eingang der zurückgeforderten Gelder Anspruch auf
Mittel aus dem Sonderfonds in Höhe von 2% des ent-
standenen Schadens. Der Sonderfonds für investiga-
tiven Journalismus war als Sonderposten im Staats-
haushalt vorgesehen und sollte - nach einem endgül-
tigen und unwiderruflichen gerichtlichen Urteil in der

20 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2002-7/30&id=15477
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2003-2/23&id=15477
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2004-2/35&id=15477
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-9/22&id=15477
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2015-2/29&id=15477
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17843
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2014-8/4&id=15478


jew. Sache - durch eine Umschichtung von Mitteln in
Höhe von 2 % der an den Staat zurückfließenden Be-
träge finanziert werden.

• The Propunerea legislativă privind înfiinţarea Fondului Special pen-
tru Jurnalismul de Investigaţii - forma ini̧tiatorului (Entwurf eines Ge-
setzes zur Einrichtung eines Sonderfonds für investigativen Journalis-
mus)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17845 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Empfehlung des CNA zur öffentlichen Be-
kanntmachung von Sanktionen

Am 15. Dezember 2015 hat der Consiliul Naţional
al Audiovizualului (Nationale Medienaufsichtsbehör-
de, CNA) die Recomandarea CNA nr. 4 din 15 decem-
brie 2015 (Empfehlung Nr. 4/2015) herausgegeben,
die sich auf die öffentliche Bekanntgabe der Begrün-
dung für Auflagen bzw. Sanktionen des CNA gem. Ar-
tikel 931 des Gesetzes über audiovisuelle Medien Nr.
504/2002 in novellierter Form bezieht.

Nach Artikel 931 des Gesetzes über audiovisuelle Me-
dien sind Rundfunkveranstalter dazu verpflichtet, die
Gründe sowie den Inhalt der vom CNA ausgespro-
chenen Sanktionen und Auflagen unter Verwendung
des Wortlauts des CNA öffentlich bekannt zu machen.
Unter Berücksichtigung des informativen Werts der
Bekanntmachung von Sanktionen bzw. Auflagen und
angesichts der Tatsache, dass Werbepausen nur für
Werbung vorgesehen sind, empfiehlt der CNA allen
Sendern, den Wortlaut der Sanktion bzw. der Auflage
vor dem ersten Werbeblock einer Sendung entspre-
chend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen
zu verbreiten.

Nach Artikel 931 des Gesetzes über audiovisuelle Me-
dien ist bei Fernsehdienstleistungen der Wortlaut der
Sanktion bzw. Auflage innerhalb von 24 Stunden nach
der Entscheidung mindestens dreimal in der Zeit zwi-
schen 18 und 22 Uhr - davon einmal im Rahmen
der Hauptnachrichtensendung - in Bild und Ton aus-
zustrahlen. Im Falle von Radiodienstleistungen muss
der Wortlaut der Sanktionen bzw. Auflagen innerhalb
von 24 Stunden nach der Entscheidung mindestens
dreimal in der Zeit zwischen 6 und 14 Uhr - davon
einmal im Rahmen der Hauptnachrichtensendung -
ausgestrahlt werden. Bei Fernseh- und Radiodienste-
Anbietern, die in den angegebenen Zeiten andere Pro-
gramme weiterverbreiten, ergibt sich die Art der Ver-
breitung der Bekanntmachung aus der jeweiligen Ent-
scheidung des CNA. Verstöße gegen die oben genann-
ten Bestimmungen werden mit Geldstrafen in Höhe
von LEI 2.500 bis 50.000 (ca. EUR 551 bis 11.030) ge-
ahndet.

Aus dem Tätigkeitsbericht des CNA geht hervor, dass
er im Jahr 2014 insgesamt 160 Sanktionen verhängt

hat, was wertmäßig einem Betrag von LEI 1.836.000
(ca. EUR 405.300) entspricht. Im Jahr 2015 gab es
nach vorläufigen Zahlen ungefähr 180 Sanktionen des
CNA.

• Recomandarea CNA nr. 4 din 15 decembrie 2015 (CNA-Empfehlung
Nr. 4 vom 15. Dezember 2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17846 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

Umstellung auf Digitalfernsehen und Novel-
lierung des Gesetzes über audiovisuelle Me-
dien

Am 21. Dezember 2015 hat der rumänische Präsi-
dent das Gesetz Nr. 345/2015 über die Annahme
der Notverordnung Nr. 18/2015 der Regierung vom
10. Juni 2015 verkündet. Das Gesetz betrifft die Ein-
führung notwendiger Maßnahmen zur Sicherstellung
der Umstellung vom terrestrischen Analog- auf terre-
strisches Digitalfernsehen, die Einführung landeswei-
ter Multimediadienste sowie die Ergänzung des Ge-
setzes über audiovisuelle Medien Nr. 504/2002 (sie-
he u.a. IRIS 2009-9/26, IRIS 2010-1/36, IRIS 2010-
3/34, IRIS 2010-7/32, IRIS 2010-9/35, IRIS 2011-4/33,
IRIS 2013-5/38, und IRIS 2013-6/30).

Der Gesetzentwurf war von der Abgeordnetenkammer
(Unterhaus des Rumänischen Parlaments) am 4. No-
vember 2015 und vom Senat (Oberhaus des Rumäni-
schen Parlaments) am 14. Dezember 2015 angenom-
men worden. Das Gesetz sieht eine Anpassung an
die tatsächlichen Verhältnisse bezüglich der Umstel-
lung auf Digitaltechnik vor, die sich in Rumänien aus
verschiedenen Gründen verzögert hat. Die Umstel-
lung auf Digitaltechnik, die bereits mehrfach verscho-
ben wurde, hätte eigentlich am 17. Juni 2015 abge-
schlossen sein sollen, doch wegen der Wirtschaftskri-
se und Verzögerungen bei der Gesetzgebung konnten
die Vorgaben nicht eingehalten werden. Mit dem Ge-
setz Nr. 345/2015 war es weiterhin zulässig, Fernseh-
programme in Analogtechnik auszustrahlen; ein Groß-
teil der Bevölkerung nutzt diese Art des Empfangs.
Damit besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer tech-
nischen Zulassungsvereinbarung mit der nationalen
Verwaltungs- und Regulierungsbehörde im Kommuni-
kationsbereich ANCOM öffentlich-rechtliche und priva-
te Fernsehprogramme bis spätestens 31. Dezember
2016 terrestrisch analog zu verbreiten, wenn folgen-
de Bedingungen erfüllt sind: Die Analogübertragung
über die bereits vergebenen Frequenzen darf die Sen-
der nicht beeinträchtigten, die Frequenzen in Über-
einstimmung mit internationalen Vereinbarungen nut-
zen, die auch für Rumänien gelten. Im Falle von Stö-
rungen und Beschwerden von Regulierungsbehörden
für den Kommunikationssektor der Nachbarländer ist

IRIS 2016-2 21

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17845
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17846
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2009-9/26&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-1/36&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-3/34&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-7/32&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2010-9/35&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2011-4/33&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-5/38&id=15480
http://merlin.obs.coe.int/cgi-bin/show_iris_link.php?language=de&iris_link=2013-6/30&id=15480


der jeweilige Inhaber der technischen Zulassung ver-
pflichtet, unverzüglich geeignete Maßnahmen zu tref-
fen, um die Störung zu beseitigen.

Das Recht auf Nutzung von Frequenzen für die ter-
restrische Ausstrahlung öffentlich-rechtlicher Radi-
odienstleistungen kann vorübergehend bis zum 31.
Dezember 2016 verlängert werden. Für Nutzung von
Frequenzen für die hier genannten Dienstleistungen
nach dem 31. Dezember 2016 ist eine 9-Jahres-
Sendelizenz erforderlich, die nach dem Gesetz Nr.
142/2012 in der novellierten Fassung - in der die Not-
verordnung der Regierung Nr. 111/2011über elektro-
nische Kommunikation genehmigt wird - zu vergeben
ist.

Andererseits sieht das Gesetz Nr. 345/2015 vor, das
Gesetz über audiovisuelle Medien Nr. 504/2002 durch
ein Kapitel IV1 sowie durch die Artikel 491 und 492
zu ergänzen, in denen Maßnahmen zur Förderung von
Nachrichten-, Kultur- und Bildungsprogrammen der
Anbieter audiovisueller Dienste ab 1. Juli 2015 vorge-
sehen sind.

Für die Anbieter audiovisueller Dienste gibt es auf-
grund einer Entscheidung der Regierung staatli-
che Fördermaßnahmen, die mit den nationalen und
europäischen Bestimmungen für staatliche Beihil-
fen vereinbar sind. Das staatliche Förderprogramm
richtet sich an Anbieter audiovisueller Dienste, die
Nachrichten-, Kultur- und Bildungsprogramme von öf-
fentlichem Interesse produzieren und verbreiten. Das
Programm verfügt über einen Förderetat in Höhe von
insgesamt LEI 67,5 Mio. (ca. EUR 15 Mio.) und kann
noch erweitert werden. Bei diesem staatlichen För-
derprogramm wird nach folgenden Aspekten differen-
ziert: Förderfähigkeit der Empfänger/Begünstigten;
Anzahl der Begünstigten; Arten der förderfähigen Aus-
gaben; Verfahren für die Bewilligung und Überwa-
chung. Als Laufzeit des Programms ist der Zeitraum
vom 1. Juli 2015 bis 31. Dezember 2016 vorgesehen;
es besteht die Möglichkeit einer Verlängerung.

• Ordonanţa de urgenţă a Guvernului nr. 18/2015 (Notverordnung der
Regierung Nr. 18/2015)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17848 RO
• Legea nr. 345/2015 pentru aprobarea Ordonanţei de urgenţă a Gu-
vernului nr. 18/2015 privind stabilirea unor măsuri necesare pentru
asigurarea tranzi̧tiei de la televiziunea analogică terestră la televizi-
unea digitală terestră şi implementarea serviciilor multimedia la ni-
vel naţional, precum şi pentru completarea Legii audiovizualului nr.
504/2002 (Gesetz Nr. 345/2015 zur Genehmigung der Notverordnung
Nr. 18/2015 der Regierung über die Einführung notwendiger Maßnah-
men zur Sicherung der Umstellung vom terrestrischen Analog- auf
terrestrisches Digitalfernsehen, die Einführung landesweiter Multime-
diadienste und die Ergänzung des Gesetzes über audiovisuelle Medi-
en Nr. 504/2002)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17858 RO

Eugen Cojocariu
Radio Romania International

US-Vereinigte Staten

„Happy Birthday to You“ für alle!

Zwei US-amerikanische Bezirksgerichte haben vor
kurzem Urteile in urheberrechtlichen Auseinanderset-
zungen im Zusammenhang mit bekannten Liedtexten
gefällt, die eine Erweiterung des Begriffs „gemeinfrei“
darstellen.

Am 23. September 2015 hat ein kalifornisches Be-
zirksgericht entschieden, dass der Text des berühm-
ten, 80 Jahre alten Liedes „Happy Birthday to You“
urheberrechtlich nicht schutzfähig ist und hat damit
entsprechende Ansprüche von Warner/Chappell Mu-
sic („Warner“) zurückgewiesen; Warner hatte geltend
gemacht, über die Urheberrechte des Texts zu verfü-
gen. Die Kläger, eine Gruppe von Filmemachern, die
eine Dokumentation über das Lied produzieren, haben
Warner verklagt, weil sie Warners Recht auf Vergütun-
gen für die Verwendung des Lieds - in Schätzungen ist
von einem Betrag von über USD 2 Mio. im Jahr die Re-
de - in Frage stellten. Das Gericht stellte fest, dass es
keine Belege dafür gibt, dass die ursprüngliche Firma,
die Urheberrechte an dem Lied geltend gemacht hat,
die Rechte am Lied „Happy Birthday To You“ rechtmä-
ßig von der Person erhalten hat, die das Lied geschrie-
ben hat - wer das auch immer gewesen sein mag. Das
Urteil bedeutet, dass das Lied jetzt als gemeinfrei gilt
und von jedermann verwendet werden kann.

Die Anwälte der Kläger haben angekündigt, die
Rechtssache zum Gegenstand einer Sammelklage zu
machen, um die Millionen von Dollar, die Warner
als Lizenzgebühren vereinnahmt hat, zurückzubekom-
men. Sie teilten mit, gegen Warner gerichtlich vorge-
hen zu wollen, um die Lizenzgebühren, die seit min-
destens 1988 oder sogar seit 1935 - als das ursprüng-
liche Urheberrecht eingetragen wurde - zurückzufor-
dern, obwohl nicht klar ist, um welchen Betrag es sich
hier handeln würde. Ein Sprecher von Warner erklärte,
dass Warner derzeit noch die Möglichkeit einer Beru-
fung prüfe.

In einem anderen Fall hat ein Bezirksgericht in Mia-
mi am 17. September 2015 die Entscheidung getrof-
fen, dass die Wortfolge „Everyday I‘m hustlin‘“ im Lied
„Hustlin‘“des Sängers Rick Ross, mit dem er im Jahr
2006 einen Hit landete, nicht schutzfähig ist. Der Fall
geht bis ins Jahr 2013 zurück, als Ross gegen die Mu-
sikgruppe LMFAO klagte, weil diese T-Shirts mit einer
ähnlichen eingängigen Formulierung verkaufte: „Eve-
ryday I‘m shufflin‘“. Das Gericht war der Auffassung,
dass das Lied „Hustlin‘“ unter den Urheberschutz fällt,
dass aber der aus drei Worten bestehende Slogan
aus normalen Worten besteht, die „kurze Ausdrücke
der Art sind, die Gerichte übereinstimmend für nicht
schutzfähig halten“. Der Richter verglich den Slogan

22 IRIS 2016-2

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17848
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17858


mit anderen in der Musik üblichen eingängigen Kurz-
formeln wie „you got the right one, uh-huh“, „holla
back" und „we get it poppin’“. Das Gericht äußerte
sich nicht zur Frage, ob das Lied der Gruppe LMFAO
eine unerlaubte Kopie von „Hustlin‘“ ist. Ein Gericht-
stermin ist für Oktober festgesetzt worden.

• The case “Good Morning to You”, U.S. District Court for the Cen-
tral District of California Western Division, Case 2:13-cv-04460-GHK-
MRW (Rechtssache „Good Morning to You”, U.S. District Court for the
Central District of California Western Division, Rechtssache 2:13-cv-
04460-GHK-MRW)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17850 EN
• The case William L. Roberts, II et al. v. Stefan Kendal Gordy et al,
in the U.S. District Court for the Southern District of Florida, No. 13-
cv-24700 (“Everyday I’m hustlin”) (Rechtssache William L. Roberts,
II u.a. gegen Stefan Kendal Gordy u.a.; U.S. District Court for the
Southern District of Florida, Nr. 13-cv-24700)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17851 EN

Jonathan Perl, Counsel
Locus Telecommunications, Inc.

NSA verfügt Einstellung der Überwachung ei-
ner Person

Am 9. November 2015 hat ein Berufungsgericht fest-
gestellt, dass es „sehr wahrscheinlich“ ist, dass das
Programm zur massenhaften Sammlung von Metada-
ten („Programm“), das der National Security Agency
(NSA)-Whistleblower Edward Snowden im Jahr 2013
öffentlich bekannt gemacht hat, „rechtswidrig“ ist und
dass die „Kläger konkreten Schaden erlitten haben,
der auf das fragliche Programm zurückzuführen ist“.

Der Aktivist Larry Klayman ging gegen das NSA-
Programm gerichtlich vor und verlangte die Einstel-
lung der gegen ihn gerichteten Überwachungsmaß-
nahmen durch die NSA. Der Richter verfügte die Ein-
stellung der Überwachung des Klägers durch die NSA.
Doch das Gericht gewährte der US-amerikanischen
Regierung eine Frist von drei Monaten, um gegen die-
se Entscheidung Widerspruch einzulegen.

Die amerikanische Regierung stellte bei Gericht einen
Eilantrag, um der NSA die Fortsetzung der Erhebung
der Telefon-Metadaten zu ermöglichen; diesem An-
trag wurde entsprochen. Die Regierung machte gel-
tend, dass die angeordnete Verfügung des Gerichts
das gesamte Programm gefährden könne, wenn keine
Fortführung zulässig sei, weil die sofortige Umsetzung
der Entscheidung des Bezirksgerichts die schlagartige
Einstellung des Programms bedeuten würde.

Das Gericht räumte ein, dass das Urteil im Wesentli-
chen von symbolischer Bedeutung sei, weil das Pro-
gramm am 29. November 2015 auslaufen sollte. Der
Richter verwies jedoch darauf, dass das Urteil trotz-
dem von Bedeutung sei, weil es hier um wichtige Wer-
te gehe, und es sei „in einer Zeit, in der es immer
raffiniertere technologische Möglichkeiten gebe, auch

nicht das letzte Kapitel im Ringen um Abwägung zwi-
schen dem in der Verfassung garantierten Schutz der
Privatsphäre und den nationalen Sicherheitsinteres-
sen“.

• The appeals Court’s verdict, Case 1:13-cv-00851-RJL, U.S. District
Court for the District of Columbia (Urteil des Berufungsgerichts in der
Rechtssache 1:13-cv-00851-RJL, U.S. District Court for the District of
Columbia)
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17852 EN

Jonathan Perl
Locus Telecommunications, Inc.

IRIS 2016-2 23

http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17850
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17851
http://merlin.obs.coe.int/redirect.php?id=17852


Kalender

Bücherliste

Tricard, S., Le droit communautaire des communications
commerciales audiovisuelles Éditions universitaires
européennes, 2014 ISBN 978-3841731135
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-
communications-commerciales-
audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_-
1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-
1&keywords=droit+audiovisuel
Perrin, L., Le President d’une Autorite Administrative
Independante de Régulation ISBN 979-1092320008
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-
Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_-
1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-
5&keywords=droit+audiovisuel
Roßnagel A., Geppert, M., Telemediarecht:
Telekommunikations- und Multimediarecht Deutscher

Taschenbuch Verlag, 2014 ISBN 978-3423055987
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-
Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_-
15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-
15&keywords=medienrecht
Castendyk, O., Fock, S., Medienrecht / Europäisches
Medienrecht und Durchsetzung des geistigen Eigentums De
Gruyter, 2014 ISBN 978-3110313888
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-
Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_-
10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-
10&keywords=medienrecht
Doukas, D., Media Law and Market Regulation in the
European Union (Modern Studies in European Law) Hart
Publishing, 2014 ISBN 978-1849460316
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-
Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_-
9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-
9&keywords=media+law

Das Ziel von IRIS ist die Veröffentlichung von Informationen über rechtliche und rechtspolitische Entwicklungen,
die für den europäischen audiovisuellen Sektor von Bedeutung sind. Obwohl wir uns darum bemühen, eine akku-
rate Berichterstattung zu gewährleisten, verbleibt die Verantwortung für die Richtigkeit der Fakten, über die wir
berichten, letztlich bei den Autoren der Artikel. Jegliche in den Artikeln geäußerten Meinungen sind persönlich und
sollten in keiner Weise dahingehend verstanden werden, dass sie die Auffassung der in der Redaktion vertretenen
Organisationen wiedergeben.

© Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, Straßburg (Frankreich)

24 IRIS 2016-2

http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/droit-communautaire-communications-commerciales-audiovisuelles/dp/3841731139/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1405499942&sr=1-1&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.fr/President-Autorite-Administrative-Independante-R%C3%A9gulation/dp/1092320008/ref=sr_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1405500579&sr=1-5&keywords=droit+audiovisuel
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Telemediarecht-Martin-Geppert-Alexander-Ro%C3%9Fnagel/dp/3423055987/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1405500720&sr=1-15&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.de/Wandtke-Artur-Axel-Ohst-Claudia-Europ%C3%A4isches/dp/311031388X/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1405500906&sr=1-10&keywords=medienrecht
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20
http://www.amazon.co.uk/Market-Regulation-European-Modern-Studies/dp/1849460310/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1405501098&sr=1-9&keywords=media+law%20

